Get your Shrimp here

Neocaridina mit Kopfbewuchs

Hm..ich habe einige Beiträge bzgl. des Panacur gelesen, sehr oft stand da drin, dass es alle Schnecken überlebt hätten.
Oder sollte ich so falsch gesehen haben?

Das ist natürlich gar nicht schön..:(
Wie man es macht, macht man es verkehrt..
 
Wie gesagt, letztendlich ist es egal, welches Mittel man benutzt...die werden alle die Mikrofauna und das Bakteriengleichgewicht zerstören!
Panacur greift nicht nennenswert in die Mikrofauna ein.
Die üblichen Strudelwürmchen und sonstiges Getier überleben die Kur sehr gut.
Nur wenige Schnecken sind tatsächlich gefährdet.

Welche genau weiß ich nicht.

Überlebt haben bei mir immer:
Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken (malaiische), Posthornschnecken und Tellerschnecken.
 
Ja..das war mein Fehler.
Ich habe die malaiischen und die Nöppis über einen Kamm geschert, beides TDs für den Bodengrund :(
Ein paar Nöppis hatte ich vor ein paar Tagen schon in ein Schneckenglas umquartiert.

Und auch, wenn es heisst, dass es jetzt schon zu spät ist, habe ich eben die großen Nöppis aus dem Aquarium geholt, gut abgespült und in ein Gefäß mit sauberem Wasser verfrachtet.
Ich hoffe jetzt einfach mal...
 
Panacur greift nicht nennenswert in die Mikrofauna ein.

Na gut, da ich meine Rennmäuse schonmal mit Panacur gegen Würmer behandelt habe, weiß ich daß es auch den Darm recht lahm legt...sprich auch viele gute Bakterien zerstört.(habe das von daher wohl aufs Aquarium übertragen)

Dann sag ich es mal so...jedes Mittel hat seine Vor- und Nachteile, bzw. Nebenwirkungen!

Und Omnipur S ist insofern blöd, weil es gegen mehrere Erkrankungen wirkt und enstprechend einiges mehr drin ist an Medikamenten, man haut sich da schon ganz schön was ins Becken...bei mir hatte aber das Tremazol nicht gewirkt und so blieb eben das Omnipur s nur noch als zweit Versuch!
 
Natürlich..Medikamente sind meistens das letzte Mittel der Wahl ;)
Aber da bei den Saugwürmern nun mal Erlenzapfen und Seemanelbaumblätter nicht reichen, bleibt ja nichts anderes übrig.
Und eben weil Omnipur S so eine starke Mischung ist, habe ich es dann doch nicht verwendet.

Das Panacur scheint aber gut zu helfen, ich sehe weitaus weniger Punkte an den Kiemen und auch die Köpfe und Fühler sehen sauber aus.
Und die Garnelen scheinen mir aktiver zu sein als vor der Behandlung. Selbst meine Überraschungsfluse habe ich heute wieder zu Gesicht bekommen.

Auch die verbliebenen Nöppis machen (noch) einen guten Eindruck, sind am kriechen und fressen. Ich hoffe sehr, dass sie es schaffen.
Die geretteten leben auch alle noch, wobei das Ersatzbehältnis mehr als spartanisch und dazu auch noch ohne Bodengrund ist (zwecks besserer Beobachtung).
 
Hallo,

ich hatte zur Behandlungszeit auch tragende Weibchen und kleine Flusen im Becken.
Für beide war es kein Problem.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber besteht nicht die Gefahr, sich mit den "geretteten" Schnecken nachher die Saugwürmer wieder ins Becken einzuschleppen?
Bei Planarien ist das auf jeden Fall so, aber bei Saugwürmern?

Das ist vielleicht ein Punkt, wo andere was zu sagen können, denn das wäre ja schon wichtig.
 
Eben deswegen (und wegen evtl. Panacur-Anhaftungen) sitzen die Schnecken ja noch in einem eigenen Behälter.

Tragende Weibchen habe ich im Moment ja leider keine und auch nur die eine Fluse. Trotzdem ist dein Bericht beruhigend ;)
 
Hallo,

was ich meinte ist, wenn du die Schnecken nach der Behandlung wieder zu den Garnelen zurücksetzt.
Bin mir jetzt aber, wie gesagt, nicht sicher ob Schnecken Zwischenwirte oder "Träger" von Saugwürmern sein können.
Dazu muß jemand anderes was genaues sagen.
 
Ich habe schon verstanden, worauf du hinauswolltest ;)
Ja, die Frage wäre in der Tat noch offen, ob die Schnecken auch "Überträger" bzw. "zwischenwirte" sein können.
 
Das blöde am Panacur ist halt, daß man es nur vom Arzt bekommt!(damals hatte ich keinen Tierarzt an der Hand)

Ich drück die Daumen, daß es weiterhin wirkt und die Schnecken einfach mal mitmachen und nicht hops gehen...ob sie Überträger sind weiß ich allerdings nicht.(meist sitzen die Saugwürmer ja eh im Kiemenbereich von Fischen und Garnelen und zeigen sich nur außen, wenn es innen schon zu voll ist, aber haben Schnecken Kiemen?)
 
Ich habe zum Glück eine ganz tolle TA, Das ist schon sehr praktisch.

Schnecken haben, so weit ich weiß, keine Kiemen. Aber evtl könnten sich die Wurmbiester ja an den Mantel oder ins Atemloch heften, wer weiß?
Im Netz habe ich darüber jetzt auch auf die Schnelle nichts gefunden.
 
Wow..da war ich ja so richtig auf dem Holzweg!
Wie gut, dass man nie auslernt. Die verlinkte Seite habe ich mir gleich mal abgespeichert, sehr interessant, vielen Dank :)
 
Ich hol diesen Thread mal wieder hoch, weil es einige meiner Garnelen auch erwischt hat :heul: Dank meiner extra angeschafften Lupe war ich mir heute ganz sicher, das mehrere "nett dekoriert" durchs Aqua wuseln... Nach viel hin und her gelese habe ich heut bei meiner Tierärztin 10% Suspension Panacur abgeholt und auch gleich erstmal angewendet! Es gab eine kleine Mathestunde gratis dazu und ich hab jetzt auf etwa 16-17 Liter Wasser (20 Liter Becken) 0,1ml Panacur gemischt. Nächsten Freitag wollte ich dann 50% WW machen und dann nochmal 0,05 ml Panacur zugeben. Richtig? Falsch? Jemand noch andere Tipps oder Erfahrungen? Ansonsten sind in dem Aqua noch PHS, die Panacur wohl vertragen sollen (war mir wichtig!). Seitdem ich die Mischung heut reingegeben habe, guck ich auch immer wieder nach, aber alles scheint wohlauf zu sein :thumbup: Die Eiernden eiern immer noch, und dank der Lupe hab ich noch eine Eiernde entdeckt :hehe:
 
Hallo Vanessa,

Das wird schon klappen. Panacur ist hochwirksam gegen Saugwürmer!
Nachgerechnet habe ich aus bloßer Mathefaulheit jetzt aber nicht ;)
 
Zurück
Oben