Get your Shrimp here

Bitte bunte Babys (Neocaridina)

Blue

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2018
Beiträge
8
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.076
Ich überlege, welche Neocaridinas ich in meinem neuen Becken pflegen möchte.

Vielleicht egoistisch, aber ich möchte am liebsten Garnelen, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das farbige Nachkommen fallen. In meinem laufenden Becken habe ich Red Fire, Red Sakura, Red Rili und Blue Jelly Garnelen. Die Züchterin, von der ich die Garnelen gekauft habe, versicherte mir, das die Mixe aus dem Stamm, zu 99 % farbig werden.
Noch haben meine Garnelen keine Nachkommen, ich weiß also nicht, ob und wie bunt sie sein werden. Im zweiten Becken hätte ich gern blaue (in allen Varianten) Garnelen, welche Arten kann ich zusammen halten?
Bei welchen Arten ist die Wahrscheinlichkeit groß, das farbige Nachkommen fallen? Es darf auch ein buntes Becken werden, nur möchte ich nicht irgendwann nur noch naturfarbene Garnelen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit der Farbenpracht wird sich schnell ändern.
Am Ende der Reproduktion wrst du dann fast nur
noch wildfarbene, blasse und braune Tiere haben.
Diese sind nicht wirklich schön anzusehen.

Am besten immer eine schöne gefärbte Art.
Dann kann man sicher sein das es auch so farbig bleibt.
Zur Not muss man da etwas selektieren damit die
schönsten Farbschläge immer verbessert werden.
Aber das ist eben nur möglich wenn man eine Art mit
einer Farbe in einem Becken hält.

Ich hoffe das war verständlich.

LG
Kim
 
Hallo Sonja,

Kim hat es auf den Punkt gebracht. Neocaridinas, egal ob rot, gelb, orange oder blau, sind alles Zuchtformen.
Mit viel Mühe und Selektionsaufwand konnten die jeweiligen Farben gefestigt werden.

Mixt man sie zusammen: Kommt zwar auch mal etwas Getigertes oder Schimmerndes dabei hervor, jedoch eigentlich kaum Buntes.

Bunte Garnelen kann man schon auch durch Kreuzung bekommen, jedoch dann im Bereich der Caridinas.
Da habe ich zum Beispiel sehr schöne Tiere in meinem Taiwanermischbecken. Da fällt mal rot mit weiß oder schwarz mit wenig oder viel weiß, schwarz mit blau, Blauweiß... usw.

Da habe ich keine farblosen dabei, Taiwaner sind halt reine Zuchtergebnisse, eine Wildform gibt es meines Wissens bei ihnen nicht.

LG
Tanja
 
Hi,

Neocaridina verschiedener Farbzuchten kann man zusammenhalten, muss dann aber damit rechnen, dass sie sich in die Richtung zurückentwickeln, aus der sie herausgezüchtet worden. Bspw. werden Orange und rote Garnelen zu rot tendieren, Blue Rili und Red Rili ebenso. Zur Verdeutlichung eine Grafik, die zeigt, welche Farbform aus welcher herausgezüchtet wurde. Tendenziell führt Nichtselektion und Kreuzung innerhalb der Nachkommen der roten Farbform zur Rückentwicklung zur roten Ursprungsform, Kreuzungen zwischen Neocaridina davidi x palmata zur Ausbildung von Mischlingen im Nominattypus.

tabela.jpg

https://wasserlust.wordpress.com/2014/12/01/50/

Dass bei gewollter und gezielter Mischhaltung aber auch spektakuläre Farbformen herauskommen können, zeigt unser Crazy Neocaridina Thread.
 
Hallo zusammen,
ich halte die oben gezeigten Schaubilder für fragwürdig, was die Farbgebung anbetrifft. In den asiatischen Massenzuchten ist die Streuung immer sehr groß. Sicher sind die aufgezeigten Ergebnisse durchaus zu erzielen, aber in geringem Prozentsatz. Etwas anders sieht es mit dem Rili-Muster aus. Das scheint rezessiv vererbt zu werden, jedenfalls nach meinen Erfahrungen (oder ich hatte einfach nur Glück).
Grundsätzlich: Ihr spielt meist nur mit Farbformen von Neocaridina davidi (mit Ausnahme der "Pearls" Neocaridina palmata). Die gehören alle zu einer Art! Ist ähnlich wie bei uns Menschen.

Schaut mal in die neue Amazonas. Darin geht es aktuell auch um Kreuzungen und Neocaridina.

76_web_1173623775.jpg

Erstverkaufstag ist der 23.02.2018

Gruß,
Friedrich
 
Die Aussage, dass bei der Kreuzung diverser Neocaridina irgendwann nur wildfarbene Tiere entstehen halte ich für genauso unwahrscheinlich wie den Wunsch einer dauerhaft bunten Truppe.
Ich habe mehrere Mix Stämme. Ich nenne diese Stämme Red Fire Hybriden.

Sie sind weder alle Braun noch kann man ohne Selektion eine farblich gemischte Gruppe halten.
Sehr dominant sind Rot, braun und grün-gelb.

Dass Mix Stämme oft ins naturfarbene abdriften kann auch an Faktoren wie Fressfeinden liegen.
Fische werden beim Nachwuchs vor allem das fressen, was sie gut sehen können.
Die Naturform hat sich da eben als unauffällig und damit vorteilhaft heraus gestellt.

Meine Mix Stämme werfen ohne Selektion vor allem braun und Rot. Das aber durchaus in intensiver Farbe.
Blasse Tiere sind da garnicht so häufig. Ich denke sie liegen bei nur etwa 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte die oben gezeigten Schaubilder für fragwürdig, was die Farbgebung anbetrifft.
Freilich sind solche Übersichten fragwürdig, da sie nie die gesamte Komplexizität der Möglichkeiten wiedergeben können. Die perfekte Darstellung wird es daher nicht geben, aber Bilder wie diese können Anfängern helfen, die groben Basics zu verstehen, welche Farbform in etwa wie gezüchtet wurde. Dass dabei auch Zufall und Mutation hereinspielen, sollte jedem klar sein.

Die Aussage, dass bei der Kreuzung diverser Neocaridina irgendwann nur wildfarbene Tiere entstehen halte ich für genauso unwahrscheinlich wie den Wunsch einer dauerhaft bunten Truppe.
Sie sind weder alle Braun noch kann man ohne Selektion eine farblich gemischte Gruppe halten.Sehr dominant sind Rot, braun und grün-gelb.
Unterschreibe ich genauso.
 
Es kommt immer drauf an, welche Neocaridina Farbformen man mischt und auch auf den Stamm, den man erwischt.(man weiß eben nie welche Gene da alles drin schlummern)

Setzt man nur verschieden blaue Farbformen zusammen, fallen wohl fast nur blaue Tiere in unterschiedlichen Ausprägungen, wobei natürlich auch welche fallen können die farblich abweichen oder gar farblos und braun sind.
Ich selbst habe schon Mischlinge gehabt...meine Erfahrung ist, daß ein Rilifaktor recht intressante Ergebnisse bringt.Hab derzeit Mischlinge in meinem Becken sitzen, die aus Blue Carbons und Schoko/Black Rose Garnelen stammen und es fallen immer mehr Blue Dream Garnelen.Indem Fall sind auch eher nur blaue Garnelen in allen Möglichen Blauvarianten gefallen und so gut wie keine Schoko/Black Rose Garnelen, farblose oder braun getigerte kamen nicht vor.

Der Versuch diese Mischlinge mit Orange Rilis zu verpaaren endete eher mit farblosen und braun getigerten Garnelen.
 
Setzt man nur verschieden blaue Farbformen zusammen, fallen wohl fast nur blaue Tiere in unterschiedlichen Ausprägungen
Selbst das würde ich so nicht behaupten, denn es gibt blau (Blue Jelly, gezogen aus Red Rili) und blau (Blue Dream, wo Schoko Sakura eingekreuzt sein sollen). Wenn du die mischt, wird zwar auch blau fallen, aber auch viel anderes. ;)
 
Du hast auch nur den Anfang des Satzes zitiert...ich schrieb auch, daß noch anders farbige fallen können oder gar farblose und braun getigerte.(das kann man einfach nie vorhersagen, da es immer drauf ankommt welchen Stamm man erwischt und welche Gene indem dominieren)

Aber je ähnlicher die Farben sind, umso weniger die Gefahr.
 
Aber je ähnlicher die Farben sind, umso weniger die Gefahr.
Nichtmal das muss stimmen, denn vom Phänotyp kann man nicht auf den Genotyp schließen.
Die Farbgebung bei Garnelen ist sehr Komplex. In reine Roten Tiger OE stämmen fallen z.B. alle Jubeljahre mal Orange Tiger OE.
Man kann selektieren soviel man will. Die verschiedenen Farbformen scheinen immer im Hintergrund irgednwo abgelegt zu sein oder sie entstehen immer wieder durch eine vorgegebenes Mutationsmuster neu. Für letzters würde sprechen, dass man selbst in gut selektierten Stämmen ohne Eingriff irgendwann wieder eine gewisse Vielfalt an Farbvariationen erreicht.
 
Jep, daher schrieb ich auch, daß es immer drauf ankommt welchen Stamm man erwischt und welche Gene indem schlummern.(sprich jemand anderes kann zu einem ganz anderem Ergebnis kommen, wenn er zwar die gleichen Farbformen wie ich nimmt, aber die Stämme woanders her hat)

Und mehr werde ich jetzt nicht mehr zu schreiben, da mein ursprünglicher Beitrag so nett zerpflückt wurde. :drool5:
 
Hallo zusammen,

bei mir dürfen ausselektierte Neocaridina immer in mein Gesellschaftsbecken umziehen. Darin tummeln sich seit etwa 2 Jahren die Nachfahren von Bloody Mary, Orange Sakura und Blue Carbon Rili. Anfangs musste ich die Bloodys und die Blue Carbons noch recht häufig selektieren, in den im letzten Jahr haben sich die farblichen Ausreißer etwas reduziert.

Die Farbkombinationen im Gesellschaftsbecken überraschen mich immer wieder aufs neue. Es gibt immer noch Bloody Marys, Orangene und Blue Carbons in sehr guten Farben. Es gibt aber auch Schokos, Bloody Mary Rilis und Transparente. Insbesondere die Männchen scheinen häufiger transparent zu werden, wohingegen die Weibchen recht ausgeprägte Farben besitzen.

Ich will meine Beobachtung nicht als allgemeingültig hinstellen, aber die Aussage das sich Neocaridina-Mischer immer zur "braunen Wildform" hinentwickeln ist m.M.n. nicht tragbar. Wahrscheinlich ist es wieder so eine Sache, die alle einfach nachplappern.

Und mehr werde ich jetzt nicht mehr zu schreiben, da mein ursprünglicher Beitrag so nett zerpflückt wurde. :drool5:
Ich finde dein Beitrag wurde nicht zerpflügt. Ich fand deinen Beitrag interessant, weil du eben selbst schon Mischer gehalten hast und von deinen Erfahrungen berichten kannst. Wenn dann andere antworten, dass sie andere Erfahrungen gemacht haben, entsteht ein toller Erfahrungsaustausch, der zeigt, wie komplex dieses Thema eben ist.

Ich empfehle jeden, der nur ein oder wenige Becken hat, Neocaridina sortenrein zu halten. Ich finde damit hat man die meiste Freude. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Dominik
 
Doch mein Beitrag wurde zerpflückt, da immer nur halbe oder einzlene Sätze zitiert wurden und dann dagegen gehalten wurde, obwohl weiter hinten oder oben genau das von mir ja auch angemerkt wurde.

Macht nix, ich bin raus aus dem Thema...ne Diskussion bringt ja eh nichts und ist nicht mein Bedürfnis.
 
Macht nix, ich bin raus aus dem Thema...ne Diskussion bringt ja eh nichts und ist nicht mein Bedürfnis.
Ich picke mir doch nicht einen Satz heraus um dich zu ärgeren ;)
Man zietiert doch immer nur einen kleinen Teil aus einem Beitrag auf den man sich bezieht.
Das ist eine lebendige Diskussion und natürlich kann es sein, dass du das bereits geschrieben bzw. gemeint hast.
Aber was spricht dagegen, wenn das erneut Leute aufgreifen und damit diese Ansicht konkretisiert wird.
Nicht alles was nach Widerspruch klingt, muss auch einer sein! Und selbst mit dem sollte man leben können ;)
 
Metadiskussionen bitte an geeigneter Stelle, z.B. per PN, weiterführen. Vielen Dank.
 
Ich habe einen Link gefunden, demnach fallen bei
Blue Jelly, Red Rili, Blue Rili, Red Fire u. Red Sakura - bunte Nachkommen.
Ebenso bei:
Carbon Rili / Black Rili, Black Sakura, Blue/Black Rilis, Blue Diamond, Blue Velvet u. Blue Dreams = bunte Nachkommen.
Yellow Fire, Yellow Fire Neon, Yellow Rili = bunte Nachkommen
Orange Fire, Orange Sakura, Orange Rili - bunte Nachkommen

Quelle: https://www.garnelenhaus.de/wiki/artendatenbank/garnelen/
 
Es fallen bei allen Garnelen bunte Nachkommen je weiter man an den außeren Rand der von @Wolke gezeigten Grafik geht und unterschiedliche Farbmischungen (Elternpaare) einbringt. Hat Kim ja oben schon gesagt. Aber aufpassen, es geht alles nach dem Motto : Back to the nature. Sprich es werden immer mehr Naturformen (in der Grafik als WT gekennzeichnet) fallen je weiter man diese dann "vermehrt". Das nennt sich glaube ich unkontrolliertes zurückzüchten. Oder laber ich wieder mal Käse ?

Kann ich momentan in meinem Diskusbecken beobachten. Bei den Wasserwechseln in meinen Garnelenbecken kommt das "Altwasser" erst mal ins Diskusbecken. Immer wieder schlüpfen da ein paar winzige Garnelen mit durch den Schlauch. In meinem Diskusbecken wimmelt es mittlerweile von unscheinbaren transparent bräunlichen und ganz zart bunt eingefärbten Garnelen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben