Get your Shrimp here

Noch eine Filterfrage

*42*

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.924
Hallo zusammen!

Seid Ende letzten Jahres hab ich nun endlich auch wieder Garnelen, allerdings damit auch ein neues Problem. Im einen Becken hab ich einen halbwegs neuen Filter (mittlerweile wohl auch schon um die fünf Jahre; eheim aquaball glaub ich), der sich mit Nylonstrumpf problemlos Garnelensicher machen läßt. Hat in meiner ersten Garnelenzeit genausogut geklappt wie jetzt.
Nun habe ich mein zweites Becken ebenfalls mit Garnelen bestückt, aber die Tiere kommen auf mir nicht erklärliche Weise trotz Strumpf in den Filter. Es ist ein alter eheim, knapp 20 Jahre, und die einzige Möglichkeit ist eigentlich nur die Ausströmöffnung, obwohl ich finde daß er eine ziemliche STrömung hat, aber vielleicht doch nicht stark genug? Ich habe jedenfalls nun schon zum zweiten mal sicher gut 10 große (2cm) Tiere beim Saubermachen im Filter gefunden, ist ja schön daß sie nicht geschreddert wurden, aber ein gutes Leben haben sie da drin ja auch nicht. Eigentlich tut der Filter noch, aber so ist er ja nicht sinnvoll. Kann ich den Strumpf bis über die Ausströmung ziehen oder sonst eine Idee?
Ansonsten wäre wohl einfach ein neuer dran, aaaaaaaaaaaaaaber welcher...? Der aquaball ist eigentlich ganz OK (oder gibt es Einwände?), aber vielleicht kann mir jemand noch etwas tolleres empfehlen? Ich hab ganz kurz mal gegoogelt und bin etwas vom Angebot erschlagen... Außenfilter find ich unpraktisch wegen Deckel (oder gibt es mittlerweile welche wo eine Abdeckung auf dem Aquarium nicht stört?), Mattenfilter ist für meinen Geschmack so mächtig im Becken. Das Becken ist ein Standard 60 l Becken, es wohnen darin Garnelen, ein paar Guppies, Posthörner und Turmdeckelschnecken und eine Tonne Grünzeug.

Danke schonmal für aufschlußreiche Antworten!
 
Der aquaball ist eigentlich ganz OK (oder gibt es Einwände?)

Meiner Meinung nach gibt es da keine Einwände .Ich finde den Aquaball super.
Empfehlen könnte ich noch für kleinere Becken den Aquael Pat mini.
Ich würde aber den Aquaball dem Aquael immer vorziehen da der allein schon von seiner Aufteilung und unterschiedlichen Filtermedien befüllmöglichkeit
zumindest für mich der bessere ist.Aber der Aquael ist auch wirklich gut.

Ja,irgendwie müssen die Garnelen da rein gekommen sein.Eventuell ein kleines Leck in der übergezogenen Strumpfhose?
Ich kann bei mir auch oft beobachten das wenn der Filter mal aus ist wegen WW oder was auch immer das da dann die Garnelen gezielt in den Ausströmer reinkrabbeln wollen .An dem Ausströmer sammeln sich mit der Zeit viele leckere Sachen die Garnelen anziehen können.
 
Ich bin mit diesem Schwammfilter sehr zufrieden. Den Ausströmer nehme ich einfach ab und Stecke einen Aquael Circulator 500 oder einen Aquael Pat Mini oben drauf. Schon hast du einen zu 100% sicheren Filter für deine Garnelen. Ich hatte mit dieser Kombi noch nie Probleme gehabt. PS : Diese Schwammfilter bestelle ich immer in der eBucht beim China-Mann und kosten ca 1,50€ pro Filter, deswegen order ich gleich ein Paar mehr, mit 2 Filter komme ich über 2 jahre hin.

*Bild entfernt*


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Moderiert:
Moin,

bei 60 Liter hat man ja auch etwas Platz für einen Innenfilter. Ich selbst nutze in zwei Aquarien (40 und 50 Liter brutto) den Eheim Aquaball 60 und bin zufrieden.
Ich hab einmal eins, zwei (putzmuntere!) Babygarnelen darin gefunden beim Reinigen und habe keinen "Überzieher" in Verwendung. Ich finde Strumpfhosen gehören an meine Beine, nicht in mein Garnelenaquarium. Aber das ist Geschmackssache. :?:

Wenn Du 100% Garnelensicherheit wünschst:
Die Alternative, die Alex zeigt geht bestimmt. Ob das an Filterung für 60 Liter ausreicht, kann ich nicht beurteilen.
Oder halt Bodenfilter. Der erfordert aber "einmal Aquarium ausräumen und mit grobem Kies neu befüllen" - im laufenden Betrieb also nicht ohne weiteres umrüstbar. Vielleicht eine Idee wert, wenn das Becken mal neu aufgesetzt werden sollte.

Außenfilter geht auch, aber ich weiß nicht, welches Aquarium Du da hast. Bei meinen von Tetra und Eheim kann man aus dem Deckel die vorgestanzten Aussparungen entfernen und so problemfrei die Anschlüsse hindurch führen. Bei Juwel ebenfalls.

LG
Tanja
 
Vielen Dank für die Antworten!!

Dann wirds wohl wieder ein Aquaball. Der den wir haben stammt daher, daß meine Eltern während meiner Abwesenheit ins Geschäft gegangen sind und "einen Filter" haben wollten, weil der alte kaputt gegangen war, damals waren nur Fische und Amanos im Becken. Dann hab ich mit Red Fire angefangen, ohne Strumpf, und hab die eingesetzte Population fast vollständig im Filter wieder gefunden.... Mit Strumpf nicht mehr, deswegen denke ich, ganz verkehrt ist es nicht, sowas zweckzuentfremden.
Daß es Deckel mit Aussparungen für Außenfilter gibt merk ich mir für die Zukunft, Danke! Auch die Sache mit dem Bodenfilter, da hatt ich schonmal was von gehört, aber irgendwie wieder aus den Augen verloren, daweil find ichs sehr überzeugend. Immoment ist noch Sandboden drin (von den Schneckenbuntbarschen, die nach 20 Jahre Inzucht dann doch irgendwann ausgestorben sind), und das Becken läuft an sich gut, daß ich erstmal keine größeren Eingriffe vornehmen möchte, aber wenns mal auseinanderfällt oder so, dann wirds ein Bodenfilter. Danke nochmal!
 
Jetzt nochmal ich. Wollte mir also munter einen Aquaball besorgen und mußte festellen, daß die Halterung verändert wurde und ich vermutlich nicht mehr so einfach einen Strumpf drüberziehn kann. Oder vielleicht doch? Aber nicht mehr bis ganz oben? Eigentlich reichts ja wenn die Schlitze abgedeckt sind, aber irgendwie bin ich mir unsicher.
Jedenfalls ist mir bei der Suche auch etwas begegnet, was sich eheim powerhead nennt und aussieht wie ein aquaball ohne den Filterkasten unten dran. Falls den jemand kennt, kann ich da nicht einfach ein Stück Schaumstoff/Filter unten dranstecken? Sollte das tun, gibt es ggf Erfahrungen?
Weitern Dank!
 
Hi,
beim Aquaball reicht es, wenn Du nur die Körbe mit den Schlitzen durch einen Nylonstrumpf sicherst.
Mach ich auch so bei meinen 4 Aquaballs. ;)
Den Powerhead verwendet man bestimmt hinter einem HMF. Könnt ich mir auf jeden Fall vorstellen. :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Dann besorg ich mir jetzt erstmal einen normalen Aquaball, und behalte den Powerhead im Hinterkopf, vielleicht weiß ja jemand noch was dazu.
Schönen Sonntag zusammen!
 
Zurück
Oben