Get your Shrimp here

PH Wert senken für Red Bee Garnelen

Hallo und noch mal danke für das was geschrieben wurde. Ich hab meine gebrauchte Osmoseanlage gerade aufgebaut und ausprobiert! :) ich bin erstaunt was die mit dem Wasser macht!
die Werte sind:
kh-Wert konnte ich mit Tröpfchentest nicht messen, daher denke ich 0
Gh-Wert war 1 (konnte ich auch kaum sehen)
Ph-Wert 6 (das freut mich)
Ich hab mir jetzt Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ bestellt zum mischen! Brauch ich eigentlich jetzt noch so ein speziellen Bodengrund? (Akadama, Environment Soil, usw.) so'n aktiver der den PH-wert usw. beeinflusst?
Ich denke mal Schaden wird er nicht aber ist er notwendig?
Gruss
 
Ich hab meine gebrauchte Osmoseanlage gerade aufgebaut und ausprobiert! :) ich bin erstaunt was die mit dem Wasser macht!
die Werte sind:
kh-Wert konnte ich mit Tröpfchentest nicht messen, daher denke ich 0
Gh-Wert war 1 (konnte ich auch kaum sehen)
Ph-Wert 6 (das freut mich)
Ich hab mir jetzt Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ bestellt zum mischen! Brauch ich eigentlich jetzt noch so ein speziellen Bodengrund? (Akadama, Environment Soil, usw.) so'n aktiver der den PH-wert usw. beeinflusst?
Ich denke mal Schaden wird er nicht aber ist er notwendig?

Super!

Ein Muss ist er nach meinen Informationen nicht. Mit dem aufgesalzenen Osmosewasser wirst du ja optimale Werte erzielen können und bei dem geringen KH-Wert wird sich pH-Wert leicht drücken lassen.
 
So, jetzt ist das Bee shrimp Mineral gH+ auch da, ein Leitwertmessgerät hab ich auch bestellt und schon hab ich wieder eine frage! Kann man Osmosewasser gemischt mit dem Mineral gH+ im Kanister aufbewahren oder sollte man es sofort im Aquarium kippen???
 
Kann man Osmosewasser gemischt mit dem Mineral gH+ im Kanister aufbewahren oder sollte man es sofort im Aquarium kippen???
Das Lagern im Kanister dürfte im Normalfall kein Problem darstellen. Sollten aber Kanister sein, in denen vorher auch nur Wasser war ;)
 
Hi,

So, jetzt ist das Bee shrimp Mineral gH+ auch da, ein Leitwertmessgerät hab ich auch bestellt und schon hab ich wieder eine frage! Kann man Osmosewasser gemischt mit dem Mineral gH+ im Kanister aufbewahren oder sollte man es sofort im Aquarium kippen???

irgendwo hier gibt's einen Thread, in dem der Entwickler des Bienensalz empfiehlt, das Bienensalz erst vor dem Einfüllen ins AQ beizumischen. D.h. das Osmosewasser sollte man pur aufbewahren.
 
Hallo,

wenn Du ernsthaft Red Bee züchten willst, so ist Osmosewasser und Aufhärtung die einfachste und verlässlichste Lösung.
Ein Verschneiden mit Leitungswasser wegen möglichen Schadstoffen z.B. Kupfer, Chlor würde ich abraten.
Habe auch gelesen, das Salz erst kurz vor Wasserwechsel beimischen.

Gruss Bumsti
 
Hi,
ich noch mal. Osmosewasser + Bienensalz = perfekt. Aber noch mal zurück zur Einrichtung des Beckens. Wie ist es eingerichtet? Nicht, dass etwas drinnen ist, was das Wasser wieder aufhärtet.
Gruß
Jens
 
Ich hab mir es ganz einfach vorgestellt ohne viel Schnickschnack! Schwarzer Bodengrund von De.....le, zwei Mooskugeln und Javamoos. In einer Ecke sollen Blätter (Eiche, Buche usw.) liegen und im Vordergrund einer Futterschale aus Ton (glaube das die aus Ton sind? Sieht aus wie die Blumentöpfe)!
Was Härten denn das Wasser wieder auf? Ich hab jetzt noch Lavagestein drin!
Gruß
 
Hab auch mal eine Frage. Kann ich den Ph wert, wenn nötig jetzt auch noch mit Eichenextrakt oder ph-minus drücken (Wenn man z.b. keinen soil als Bodengrund verwendet)? Die Gh und Kh würde ja jetzt passen.
Aber würde in diesem Fall dann der LW nicht wieder ansteigen - hat da jemand Erfahrung.
Ich möchte gerne auf aktiven Bodengrund verzichten und auch co2 zufuhr kommt für mich kicht in Frage.

Danke
 
Hallo

Ich grabe den mal aus. Ich hätte nämlich eine Frage dazu. Habe aus der meerwasser zeit noch einen mischbettharz. Kann ich da auch dieses Wasser für nehmen? Mischbettharz kann ich relativ günstig erwerben
 
Hallo.
Mit dem Mischbettfilter kannst du ja VE Wasser herstellen. Dieses muss dann nur noch mit Bienensalz aufgesalzt werden und gut ist.

Das geht ohne weiteres.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo.

Ich mag hier keine Halbwahrheiten verbreiten und bin chemisch gesehen auch gar nicht sattelfest. Aber gibt es da nicht den Ein oder Anderen Stoff der nicht in ionisierter Form vorliegt und den Garnelen schaden kann?

Das würde ein Mischbettfilter ja nicht rausholen.
Bei mir läuft das Wasser immer erst durchen einen Monoblock Filter mit einer NFP 9 Patrone.

LG Kai
 
Hab auch mal eine Frage. Kann ich den Ph wert, wenn nötig jetzt auch noch mit Eichenextrakt oder ph-minus drücken (Wenn man z.b. keinen soil als Bodengrund verwendet)? Die Gh und Kh würde ja jetzt passen.
Aber würde in diesem Fall dann der LW nicht wieder ansteigen - hat da jemand Erfahrung.
Ich möchte gerne auf aktiven Bodengrund verzichten und auch co2 zufuhr kommt für mich kicht in Frage.

Danke

Genau das selbe bei mir! (180L Aq)
Hat jemand ein Tipp auf die schnelle?

Kh ~2-3
Gh 4
Ph 7,5-8 (steigt immer von ca 6,5 auf die genannten Werte an -.- )
LW 280

Würde mich über eine schnelle Hilfe freuen...


Gruß Erkan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben