Get your Shrimp here

Probleme im Aquarium

Nici1234

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2018
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.310
Ich habe ein Fluval Edge Aquarium, mir sind in der letzten Zeit mehrere Probleme aufgefallen.

1. Ich habe Hüpferlinge in meinen Aquarium endeckt und habe mehrere Schwanger Garnelen.
Können die Hüpferlinge den Nachwuchs was antun.

2. Im Aquarium tauchten weiße Punkte auf, unter 1 halben Zentimeter groß.

3. Der Kies hat sich Orange Gefärbt, wahrscheinlich Algen und ich habe viele Algen an der Scheibe.

Villeicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
 
Hallo Nici

Ein Foto wäre gut von den Punkte so ist es nur raten !
Ansonsten bei Crusterhunter mal schaun da ist viel begleitfauner aufgeführt .

Hüpflinge sind nicht gefährlich für deine Garnelen ich selber habe auch immer mal wider welche in meine Becken zu Besuch gerade wenn sie frisch eingerichtet wurden .

Zu der Algenfrage 1 x wie lang stet das Becken , wie viel Licht bekommt es , wie ist es bepflanzt ?
Wird gedüngt gibt es Schnecken im Becken ? Wie offt wird gefüttert ?

LG Steffy
 
Hallöchen,

1. Nö, alles gut!

2. Habe ich einige Ideen, Bild wäre hilfreich.

3. Tippe auf Kieselalge, was nicht weiter schlimm wäre, leicht in den Griff zu bekommen, Bild wäre hier aber auch hilfreich.
 
Bilder kommen sofort

Es kommen auch Bilder wo Eier drauf sind villeicht könnt ihr was damit anfangen.

Ich krieg die Bilder nicht hoch geladen, sollen zu groß sein

Bilder20180201_181805.jpg 20180201_181819.jpg 20180214_195111.jpg

Hier sind endlich die Bilder

Könnt ihr damit was anfangen?

Das Becken steht ca. 1 Jahr, ca. 7-8 Stunden Licht. Ca. 5 schnecken, gut jeden Tag Füttern.

Das Becken ist mittel bepflantzt und wird mit mit JBL Kugeln gedüngt.

Krieg ich die Algen mit einer Co2 anlage weg und gehen Hüpferlinge mit der Zeit weg?

[mod] Auch wenn du neu bist im GF, sollte es in Zeiten des Internets keine Neuheit sein, dass ein Forum kein Einmannchat ist. Hast du schon mal etwas von der sogenannten Editierfunktion gehört? Bitte nutze sie und verschone uns vor einer Ansammlung von Einzeilenposts. [/mod]
 
Moderiert:
Dieses weiße " Geschnodder" (soweit ich das erkennen kann, keine Garantie!), also wenn du da genau hinsiehst, siehst du weiße Punkte, das ist Schneckenlaich, wenn gewollt Glückwunsch, wenn nicht dann weniger füttern, dann dezimieren sie sich von ganz allein.

Auf dem Kies sind Kieselalgen, aber das ist noch lange nicht dramatisch, die tauchen gerne in der Einfahphase auf oder in Perioden wo man gerne mal estwas mehr Wasser wechselt, die verschwinden in der Regel von ganz allein. Wenn sie dich stören, kannst du sie von der Scheibe entfernen, auf dem Boden verschwinden sie von allein.

An deinen Scheiben ist aber ganz schön viel Gewusel, für ein Becken was ein Jahr läuft sieht man auch noch andere Algen. ABER bitte nicht gleich Panik bekommen, ein paar Algen, in geringen Mengen stören absolut nicht, manche Tierchen freuen sich darüber, vlt einfach mal noch etwas mehr bepflanzen und sich mit dem Thema düngen etwas auseinander setzen, aber keine Wissenschaft daraus machen nur so dass man es in eine Richtung bekommt. Ich gehe einfach mal davon aus, das du kein Profiscaper werden willst.
 
Hab ich zu viel oder zu wenig mit JBL Kugeln gedüngt?
Hilft hierbei eine CO2-Anlage?
Sind die Eier von den großen Schnecken oder von den Blasenschnecken?
 
was für "große" Schnecken hast Du denn drinnen ?
 
Hallo,

ok, die fachlich korrekten Bezeichnungen der Schnecken fehlen hier, aber Deine phantasievollen Namen lassen ahnen, dass es sich durchweg um Aufwuchsfresser handelt. Ich nehme es zumindest an.
Panzer... könnte eine Anthrazitnapfschnecke sein?
orange... Orange Track (Clithon sp.)
schwarz braun mit Vierecken könnte auch eine Rennschnecke sein.

Wenn dem so ist, wundert es mich doch, dass diese Masse Schnecken mit den Algen nicht fertig wird. Rennschnecken finden es ganz nett, wenn das Wasser nicht zu kalt ist. Welche Temperatur hast Du im Wasser?

Nun und wer genau soll all den zugefügten Dünger im Boden verbrauchen? Mooskugeln wurzeln nicht im Boden und auch sonst sehe ich keine relevante Bepflanzung. Steinchen und Kies brauchen genausowenig Dünger wie Muscheln oder Schnecken. Vielleicht kommt die Algenplage einfach daher, dass der Dünger sonst nicht verbraucht wird?

Bodendünger ist nur sinnvoll für Pflanzen, die Nährstoffe nur über ihre Wurzeln aufnehmen können. Spontan fallen mir da Cryptocorynen und Vallisneria ein.
Hast Du welche im Aquarium?

Die meisten Pflanzen können über ihre Blätter Nahrung aufnehmen, daher ist Flüssigdünger für diese angesagt.

LG
Tanja
 
Ich habe 2 Panzerschnecken, 1 Batmanschnecke, ein orange mit punkten und eine schwarz Braune (das sieht so aus wie 4 ecke da drin).
 
Auf dem 2. Bild links sehe ich einen Schneckenegel ( so wie es aussieht ist es kein dreieckiger Kopf) auch harmlos
 
Ich glaub das ist nur Pflanzentest.

Für nupsi.
Die Schnecken nahmen sind zum teil richtig,Anthrazitnapfschnecke,Clithon sp.,Batman schnecke(wie ein flacher helm) und auch Rennschnecken.
Die Wassertemperatur ist 25-27 Grad.

Hier ist noch 1 Bild.

20180201_182336.jpg
 
Moderiert:
[Mod-Biene ON]

Hallo Nici,
Da du meinen moderativen Hinweis gekonnt ignorierst, möchte ich dich nochmals und nunmehr mit roter Karte darauf hinweisen, das Posten von Einzeilern innerhalb der Editierfrist von 15min zu unterlassen. Dies ist ein Forum, kein Chat, und auch nicht Facebook oder Instagramm, wo solcherlei Art zu kommunizieren normal ist.
Bei wiederholter Ignoranz der Netiquette sehe ich keinen Grund, warum ich dir zum Überdenken meiner Hinweise nicht für eine Weile deine Nutzerrechte beschränken sollte.

[/Mod-Biene OFF]
 
Zurück
Oben