Get your Shrimp here

Futter Moskitobärblinge (Artemia?)

garnele3000

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
169
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
8.217
Hey,

ich habe mir vor kurzem eine kleine Gruppe Moskitobärblinge zugelegt.
Habe aber gemerkt das sie normales Futter eher ungern anrühren.

Ich habe viel davon gelesen, dass Lebendfutter(Artemio) die beste Wahl sein soll.

Ich finde aber leider keine passenden Angebote für Eier und Salz, die meisten die ich finde haben eher schlechtere Bewertungen. Hat da jemand Erfahrungen mit Artemio bzw. welche Eier/Salze gut funktionieren?

Oder soll ich lieber für so eine kleines Grüppchen auf lebend Futter verzichten und besser anderes Futter bereitstellen?


Lg
 
Hey

Wie wäre es den mit Mikrowürmer meine Winzlinge ( PHB ) habe ich damit großgezogen und auch die Garnelen gehen gern an diesen Leckerbissen dran .

Mit Artemia hab ich so kaum Erfahrungen wir hatten von Cosmo so eine Zucht ,die liv sehr gut bis ein Gastkiend seine Finger in den Behälter badetet ........

LG Steffy
 
Hi [hier könnte dein Name stehen],

Für meinen Perlhuhn-Kindergarten habe ich die Artemieneier von Hobby gekauft. Auf 100ml ein gestr. TL Salz (entspr. 4g), eine Msp. Eier rein, nach zwei Tagen zappelt es ganz munter im Glas. Ich setze jeden Tag eine kleine Menge Eier neu an, sodass ich stets frisch geschlüpfte Artemia zur Verfügung habe und dabei nichts umkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebendfutter ist immer gut, egal wie groß das Grüppchen ist.
Mikrowrümchen sind sehr gut geeignet, wie Steffy schon geschrieben hat.
Meine Moskitos sind auch total auf Artemianauplien abgefahren.
Eier waren von Sanders, Salz normales Salz oder Meersalz und dazu die Artemiaschale von Hobby.
 
Hey,

danke schon einmal für die Antworten.
Kommen die Mikrowürmer bei der Zucht mit Hefe von ganz alleine? Braucht man Eier oder eine Art Zuchtansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du schon einen Zuchtansatz. ;)
Den gibst du dann in auf den Nährbrei und es werden ganz schnell mehr, das du einen zweiten Ansatz starten kannst.
Solltest du eh machen, falls dir einer mal kippt.
 
3-6 wochen je nach pflege, also ob du noch fütterst bzw wie viel brei du hast.
LG. Knud
 
Mit ein bisschen Pflege, halten die Ansätze ewig.
Am besten laufen sie, wenn man täglich entnimmt und täglich füttert.
Rand der Dose ab und zu mit Zewa putzen, damit nix schimmelt und mit Weckmehl und Trockenhefe nachfüttern.
Den Rand kann man auch ab und zu mit einer Sprühflaschen anfeuchten. Dann ist die Schimmelgefahr auch geringer.
VG Monika
 
Meine Brigitten bekommen das übliche Fisch-Flocken-Trockenfutter, fein zermörst, mit viel BacterAE oder Life oder den ganzen Polytase und Lactosebakterienzusatz.

Etwas 1/5 Trockenfutter auf 4/5 Bakterienpulver. Funktioniert prima, sie reisen sich förmlich darum.

Thomas
 
Hallo,
ich selbst habe seit kurzem Boraras maculatus. Ich füttere sie mit zerriebenem Trockenfutter, Mikrowürmern und wenn ich die Garnelen mit Tabletten füttere bedienen die Bärblinge sich sehr gern an den aufsteigenden Stücken von diesen.

Gruß
René
 
Hallo,
Ich fütter meine Brigitten mit Artemianauplien, ab und zu Marine Copepoden. Auch finden Sie Artemiatabs sehr lecker.

Grüßle Melanie
 
Hallo zusammen,
bei unseren vielen Aquarien ist es gerade jetzt mit einer Eisschicht auf dem Teich sehr schwierig, ausreichend Lebendfutter für alle zu fangen. Artemia-Lebendansätze sind sicherlich eine gute Alternative. Da ich allerdings häufiger unterwegs bin und es oft sehr schnell gehen muss, nutze ich, wo es geht, Alternativen.

Borarasnaevus.jpg

Unsere Boraras "Petch Noi", ich denke wohl Boraras naevus, bekommen ein Futtergranulat von 0,2-0,3 mm Durchmesser, das ich für die Medaka-Aufzucht nutze. Ebenso nehmen sie dekapsulierte Artemia-Eier an. Das gleich Futtergranulat, allerdings in 0,7-mm-Körnung, scheint ihnen aber bereits zu groß zu sein, jedenfalls blieb da immer etwas liegen.

Gruß,
Friedrich
 
Zurück
Oben