Get your Shrimp here

Der große Bucephalandra Fan Thread

Hallo,
doch geht es um Makro oder Mikro oder wieso ist meine Bucephalandra blue green nicht blue?
Beantworte doch Beides einfach mal.
beides ? ich seh da nur eine Frage!

Und das so das wir als nicht Chemiker und nicht 45 Jahraquaristiker das verstehen.
Versuch mal einem "NichtVogel" das Fliegen beizubringen.
Oder ist das Zuviel verlangt.
Klar ist das zuviel verlangt.
Ansonsten
Übrigens ist laut Photometer Phosphat 0,19mg/l und liegt zu 20% als HPO42- vor der Rest 80% ist ja dann klar, H2PO4-
könntest Du mir anhand der % Angaben den pH- Wert des Wassers nennen.
Gruß
Gesendet von Buschtrommel mit Trommeltalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest Du mir anhand der % Angaben den pH- Wert des Wassers nennen.
Gruß
Gesendet von Buschtrommel mit Trommeltalk Pro

Kann Ich nicht und Ich weiß auch nicht ob man das wissen muss
und warum das wichtig sein sollte!!

Und nun wieder mal zu Buces

Hier mal ein paar Bilder meiner Buces im Abendlicht

IMG_3241.JPG

Brownie Ghost und Green Achilles

IMG_3240.JPG

Wavy Leaf

IMG_3238.JPG

Mini Needle Leaf

IMG_3237.JPG

Nang Pinoh Blue

IMG_3236.JPG

Und Mini Catherine

LG
Kim
 
Hei, also, es ging darum, wie man den Buces alle Farbenpracht entlockt.
Also gehört es doch irgendwie hier rein. Ich kann mich ehr auf 30 Jahre Erfahrungen (mit 1000 Fotos) und Romare auf Chemisches Knoffhoff berufen. Ich finde das ist schon eine brauchbare Basis konstruktiv zu diskutieren.
Mit Hygrophila polisperma "rosanervig" (nicht Heteranthera Zosterifolia) und Hygrophila Pinatifida hat das hier im Thread ehr nix zu tun, ebenso wie meine Echinodorusbeispiele, die ich jetzt aufführen möchte nicht.
Wir sollten evt. dazu einen Thread zu dem nicht ganz uninteressanten Thema aufmachen und hier rein einen Verweis dazu.
VG Monika
 
Hmmm, eigentlich gebe ich Kim Recht, es geht hier um Bucen und nicht zum Düngung.

Andererseits gebe ich auch RoMaRe Recht, denn schließlich ist alles Chemie was um uns rum ist. Selbst Mama kochte schon mit H20 und NaCl :hehe: KNO3 war/ist auch fester Bestandteil einer guten Küche, und ich möchte gar nicht wissen was noch so alles an Chemikalien in einer Küche rum fliegt.

Zurück zum Thema, vielleicht sollten wir doch einen extra Beitrag für Düngerpuristen aufmachen die nicht diese vorgefertigten überteuerten Wässerchen mit Spuren von Düngerchemikalien enthalten. Habe ja selbst eine kleine Giftküche :

P1040770.jpg


Und Bucen brauchen auch Dünger, kann sagen wer will ! So jetzt endgültig zurück zu den Bucenbildern und nicht zur Apotheke ;)

(Senf abgegeben :P )

Monika, bitte den aufgemachten Thread weiterführen, auch wenns nicht gleich geklappt hat :tt1:

Bucenbilder aus dem Wandaquarium gibts nachher wenn das Licht an ist, versprochen :biggrinjester:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier die Bilder :D

Das "große" Bucenbecken. Mittlerweile sind da keine Garnelen mehr drin. Kann sie einfach nicht halten :( Irgendwie bekomme ich wohl den Boden nicht sauber genug für Bees :heul: Jetzt sind 4 Flossis (sewellia lineolata) und ca. 30 Brigitten (boraras brigittae) eingezogen :



Die beiden Nano-Cubes. Es sind Ableger aus dem Wandaquarium. Kann alle 4 Wochen Ableger schneiden, doch leider ist das Becken mit Clado infiziert, deshalb gebe ich sie nicht "raus".

P1040771.jpg


P1040772.jpg


Und sogar im Diskusbecken haben sie Einzug gehalten. Sind mir halt einfach zu schade um die Ableger weg zu werfen. Irgendwann habe ich wohl einen Bucenurwald :o

P1040773.jpg


Das Schlafzimmerbecken ist ebenfalls schon bucifiziert und sogar im Sulawesibecken versuche ich sie heimisch werden zu lassen. Das funktioniert aber nur sehr schleppend, da in dem Becken wohl zu wenig Nährstoffe sind, sie wachsen nur sehr sehr langsam bis gar nicht.

Thomas
 
Hallo Thomas,

sehr schöne Bucen Becken.
Da hat sich aber auch schon vieles an Bucen bei Dir angesiedelt.
Der Virus scheint auch ansteckend zu sein. Ähnlich wie mit den
Garnelen.
Schön das es mit dem Extra Düngethread klappt.
Den Interresant ist das Thema Allemal und für die
Buces sowieso. Vor Allem wenn man ihre Farbenvielfalt genießen will.

LG
Kim
 
Hallo,

ich möchte mir auch gerne, zu meiner B. Lamandau Purple Mini noch eine weitere Buce holen.
Welche bleibt, wie die Lamandau Purple Mini, schön klein?
"Mini Catherinae" oder "Lamandau Mini Red" ?
Sprich, welche der beiden Bucen kommt der purple mini am nächsten?
 
Die Mini Cathy wächst sehr dich und bleibt klein. Eine Lamandau kenne ich leider (noch) nicht.

Ich denke aber das die L. Purple und L. Red sehr ähnlich sehen, nicht nur in der Farbe, auch in der Form und Größe.

Ach ja, das ist Mini Cathy (vorne rechts, die mit den Blüten).

P1040771.jpg


Thomas
 
Danke Thomas, fürs zeigen.
Dann bleibt die "Mini Catherinae" ja garnicht so klein. Meine Lamandau Purple Mini wirkt viel kleiner.
Ok, kommt vielleicht noch, ist ja noch nicht so lange bei mir.
 
Hallo,
hat zufällig einer von euch die Bucephalandra bei höheren Temperaturen im Becken?

Würde sie gerne in ein Becken mit 30° stecken wenn sie das aushalten.

LG Norbert
 
In meinem Diskusbecken hat es schon hin und wieder 30 Grad, halten sie anscheinend ohne Probleme aus.

(Der Härtetest wird aber diesen Sommer kommen).

Thomas
 
Danke Thomas,

dann werde ich es mal versuchen.

LG Norbert
 
Uiii, das hat hier aber schon kräftig Staub angesetzt *hust*

Mal ne Frage : Wer hat schon Bucen von submers nach emers umgestellt, und wie ? Was muß man beachten, wie geht man vor ?

Thomas
 
Hei, des is ganz einfach...
Gurkenglas leeressen...sauber spülen...
Buce auf einen Stein binden, den Stein so in wenig Wasser legen, das sie halb unter Wasser ist...man kann sie mal mit Regenwasser ansprühen, aber eigentlich ist das nicht nötig...is feucht genug im Glas.
Paar Blasenschnecken mit rein...
Deckel drauf, ferdisch
Blasis ab und zu mit Brennesselblatt füttern...das reicht denen als Dünger.
Wenn man andern Dünger nimmt, dann können Algen explodieren.
Würd ich erst machen, wenn sie sich etabliert haben und keine sichtbaren Algen da sind.
Aber immer in Homöophatischen Dosen und einen mineralischen Volldünger für Zimmerpflanzen.
Je nachdem, was sie für Algen mitbringen, kann es nötig sein, sie mal rauszunehmen, alles sauber zu machen...
Aber aufpassen, das die trockenen, sauberen Triebe nicht mit dem Algenwasser in Berührung kommt..sonst fängt man wieder von vorne an...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Monika,
Hast du Bilder davon, wie das aussieht?
 
Hallo,
Ich habe eine Buce geschenkt bekommen.
Es konnte mir nicht gesagt werden was es für eine ist.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen was es für eine seien könnte?
20190127_131707.jpg

20190127_131720.jpg

Danke schon mal im vorraus.
 
Schwer zu sagen. Interessant ist das helle Blatt. Ist das ein junges oder ein altes ?

Normalerweise hätte ich auf eine Achilles getippt, aber das helle Blatt paßt nicht dazu :?:

Thomas
 
Hi Thomas,
Schwer zu sagen. Interessant ist das helle Blatt. Ist das ein junges oder ein altes ?
Das ist ein junges Blatt.
Aber die Pflanze stamm aus einem Becken mit wenig Licht und ist vor 9 Tagen bei mir eingezogen.
Werde sie noch mal weiter beobachten, wie sie sich entwickel.
Die blaufärbung in der mitte der Blättern ist mir auch erst gestern aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Pflanze stamm aus einem Becken mit wenig Licht und ist vor 9 Tagen bei mir eingezogen.

Dann gib ihr noch ein paar Wochen Zeit.


Die blaufärbung in der mitte der Blättern ist mir auch erst gestern aufgefallen.

Ja genau, vielleicht wirds doch eine Achilles. Licht ist der limitierende Faktor bei den Bucen. Die Mädels wollens hell, dann schimmern sie in allen Farben.

Thomas
 
Zurück
Oben