Get your Shrimp here

Planarien neutralisieren

Kira1

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
51
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
10.759
hi,
hat jemand nen Tipp wie ich am besten Planarien incl. Eier aus Pflanzen entferne?
Ich möchte ein Becken neu aufsetzen, die Wurzel mit einem Farn drauf aber wieder einsetzen.

lg
Andrea
 
Hi Andrea,

das Becken nur mit Wasser alten Einrichtungsgegenständen, Filter u. Pflanzen und der 5-fachen Dosierung Panacur ein paar Wochen laufen lassen.
 
Hallo Beate,

Was meinst du genau mit fünfacher Dosis Panacur?
Bisher habe ich bei Planarien einfach 1/2 Tablette Panacur (Hund/Katzenversion)
einmalig eingebracht. Da waren nach wenigen Tagen alle Planarien tot und es kam auch nie wieder eine hoch.
 
Hi Philipp,

ich hatte 2011 in 2 der kleinen Wohnzimmerbecken Planarien. (wahrscheinlich mit neuen Pflanzen eingeschleppt).
Die Viecher waren nach der ersten Behandlung mit No Planaria noch quietschfiedel, dann hab ich mit Panacur behandelt und meine damals ersten selbst gezogenen Blue Shadow Mosuras und BB gehimmelt.
Dann habe ich beide Becken neu eingerichtet und hab innerhalb kürzester Zeit wieder Planarien durch den Soil kriechen.
Bin sie einfach nicht los geworden und da ich zu der Zeit noch keinerlei Erfahrungen mit den Bestien hatte, hab ich pro 36 Liter Becken eine ganze Tablette Panacur dosiert.
Dann war endlich Ruhe.
 
Hallo,

eine 250 mg Tablette Panacur halbieren, also 125 mg , dann mit 125 ml Wasser auflösen, und pro Liter Beckenwasser 1 ml der Lösung ins Aquarium.
Das reicht völlig aus.
 
hi,
hab ich soeben erledigt , danke für den Tipp :-)
was bedeutet denn "ein paar Wochen"?
also sprechen wir von 2 oder von wie vielen Wochen?
theoretisch müsste man vermutlich in Erfahrung bringen wie lange die Planarien zum sterben/verhungern brauchen. Bis zum endgültigen Exitus könnten sie ja evtl. wenigstens zum Teil noch Eier legen. Die müssten dann alle bis zum letzten geschlüpft sein und dann wieder die Frage wie lange kann eine frisch geschlüpfte Planarie leben bis sie verhungert ist.
klar, alles sehr theoretisch.
Also 2, 3, 4 oder wie lange ist angebracht?
und sollte man in der Zwischenzeit nochmal nachdosieren? also verliert das Mittel auf Dauer seine Wirksamkeit? Ist ja ursprünglich mal nicht dazu gebaut worden, um in Wasser gelöst über Wochen permanent wirksam zu sein...

lG
Andrea
 
Hallo,

Ich mache wöchentlich Wasserwechsel von 50-90%.
Die einmalige Gabe einer halben Tablette Panacur direkt nach dem TWW hat immer gereicht.
Das Mittel lagert sich in Kies und Mulm ab.
Auch frisch geschlüpfte Planarien verhungerten sehr schnell. Das dauert nur wenige Tage.
Besonders große und kräftige Planarien halten auch mal 1-2 Wochen durch.
Aber das Mittel bleibt ja auch in wirksamer Konzentration im Aquarium zurück.
Wer auf Nummer sicher gehen will, dosiert nach einer Woche nach dem TWW erneut eine Tablette.

Bei sehr großen Planarienpopulationen muss man spätestens 2-3 Tage nach der Gabe von Panacur quasi den gesamten Boden mit einer Mulmglocke ordentlich reinigen.
Sterbene Planarien sondern Gifte ab und zusätzlich belastet die verwesende Biomasse der toten Tiere erheblich das Wasser.

Bitte beachten: Jeder kann hier nur seine Erfahrungen mitteilen. Dies kann eine fachkundige Beratung beim Tierarzt nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es immer wieder vergessen wird :

Paßt auf, wenn ihr solche Mittelchen einsetzt, ob ihr Schnecken in den Becken habt !

Tylos und Napfschnecken, Geweihschnecken gehen hops, TDSse, Posthörnchen und Blasenschnecken scheinen es weniger aus zu machen. Und vergesßt nicht, das Mittel verbleibt sehr lange im Aquarium (hat ja Phillipp schon geschrieben). Selbst nach Monaten können empfindliche Schnecken da noch die Nase rümpfen, da hilft es auch nicht, wenn man die Schleimer mal eine Zeit lang ausquartiert.

Thomas
 
Hallo,
ich hatte auch in einem Becken Planarien und bin sie mit No Planaria losgeworden. Wichtig ist, dass man nach 3 Wochen nochmal behandelt, da die Eier überleben und dann neue Planarien schlüpfen. Leider bin ich auch meine gesamte Schneckenpopulation (Posthorn und Turmdeckel) losgeworden und einen Otocinclus.
Wie schon gesagt, sollte man nach ca. 1 Woche großzügig Wasser wechseln und nur sehr sparsam füttern; und an was man auch denken muß: mit dem Werkzeug nicht in anderen Becken rumwurschteln, sonst fängt der Spaß da auch an!
 
Zurück
Oben