Get your Shrimp here

Heizstab über Nacht anlassen oder ausschalten?

Waldwuffel

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2018
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.007
Hallo liebe Garnelenfreunde.
Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Ich möchte mal gerne wissen, ob ich den Heizstab in den Nanobecken nachts ausschalten kann/sollte oder ob er durchgängig die Temperatur bei 25 Grad halten sollte.
Wie macht ihr das?
Es steht ja geschrieben, dass die Garnelen 18 bis 25 Grad mögen, also sollte es eigentlich nicht schlimm sein, wenn das Wasser über Nacht auf 18 Grad fällt, oder?
Ich freue mich auf eine Antwort :-)
Liebe Grüße
Waldwuffel
 
Hallo Waldmuffel,
hilfreich wäre es wenn man wüsste um welche Garnelenart es sich Handelt
und welchen Heizstab du verwendest.
Normalerweise haben die Heizstäbe ein Thermostat der die eingestellte Temperatur
zu halten versucht.
25°C ist eigentlich zu hoch für die meisten Garnelenarten. Deshalb bitte die Art angeben.
Viel Spaß beim Hobby, Frank.
 
Hallo Frank, danke für die Antwort!
Der Heizstab war bei meinem 30l Aquael Becken schon dabei, deshalb dachte ich, ich nutze ihn... Es ist so einer, der versucht, 25 Grad konstant zu halten.

Neocaridina davidi will ich mir holen, die Farbe weiß ich noch nicht, aber irgendetwas blaues wär schön :-)
Jetzt hab ich gelesen sie mögen 5 bis 30 Grad Celsius. Stimmt das?? Dann könnte ich mir den Heizstab ja auch ganz sparen, oder?
Liebe Grüße
Waldwuffel

Nachtrag:
Das las ich nur auf einer Seite. Woanders steht immer 18-25 Grad. hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn die Wohnungstemperatur nicht unter 16 °C fällt dann brauchst du keinen Heizstab. 25 °C ist auf dauer zu hoch.

LG Thomas
 
Hallo Frank,

also ich hab in meinen 10l Cube, den ich mit Neocaridina's besetzt habe mittlerweile KEINEN Heizstab mehr im Gebrauch.
Die Lichtquelle, egal ob LED oder Dennerle Lampe halten die Wassertemperatur bei mir auf konstante 24 Grad. Ferne steht
der Cube in meinem Büro, wo ich auch nicht vollständig heize.

Meine Garnelen muss es wohl gefallen, denn die vermehren sich...

Beste Grüße
TIM
 
Hallo Tim,
ich habe mehrere Becken mit unterschiedlichen Temperaturen.
Bei meinen Taiwaner Mischlingen beträgt die Temperatur aktuell 18°C. Das Becken wird ganzjährig ohne Heizung betrieben.
Im Sommer kann es dann auch mal auf über 28°C. steigen, aber bisher keine Probleme.
In einem Becken mit Pintos und Medaka Larven beträgt die Temperatur 23°C. Aber auch nur über den Winter, wenn die Temperaturen wieder
steigen, wird die Heizung wieder abgeschaltet. Ich halte normalerweise immer Winterruhe ein, bei den Garnelen damit sie eine
Vermehrungspause einlegen können. Es wird auch berichtet das die Garnelen durch die Winterruhe etwas robuster werden sollen.
Never change a running System!:thumbsup:
Viel Spaß bei deinem Hobby, Frank.
 
Hallo,

ich habe in 4 von 10 Aquarien Heizer drin. Die Becken in meinem Arbeitszimmer (das ist ein kühler Raum) heize ich auf 22 Grad.
Ok und meine Fische haben einen Heizstab im Aquarium, den habe ich mit auf die Zeitschaltuhr für die Beleuchtung gesetzt, so heizt er nur dann, wenn Licht an ist. Simuliert dann Tag und Nacht.

Ich bin also der gleichen Meinung wie die anderen: In einem bewohnten und beheizten Raum braucht ein Aquarium für Neocaridinas keine eigene Heizung.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben