Get your Shrimp here

Pflanzen Probleme beim umsetzen

Hi,
nach zwei Alaun und einer No Planaria Behandelungen, sind die Pflanzen heute in ein 60er Keilbecken eingezogen, länger wässern brauchte ich nicht da keine Garnelen drin sind und der Verkäufer die Pflanzen selber ohne Pflanzenschutzmittel zieht.
Die Pflanzen haben die Eimer-Quarantäne gut überstanden, was dafür spricht das es gute Ware ist, den es kann auch passieren das man nur noch Matsch hat nach so einer Prozedur.
Meine einzigste Angst ist noch das Lemna minor anhaftet könnte sein das ich ein Blatt gesichtet habe.

Ja ist ja gut, hier ein Bild, nein das ist kein Scape, also nicht Meckern das Zeug habe ich von weiten rein geworfen!

DSCN5506.JPG

LG Norbert
 
Hallo,
nach sechs Wochen kaum Veränderungen, aber auch keine Ausfälle, mit dem wenigen Licht ist kaum Wachstum vorhanden.

DSCN5822222222.jpg

LG Norbert (Sechs Wochen :confused: ich habe ein Becken sechs Wochen ohne Besatz :arrgw:, Rekord verdächtig :hehe:)
 
Hm, komisch...
Aber das kann schon daran liegen, das kein Besatz drin ist.
Düngst Du irgendwas?
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das die Pflanzen erst dann wachsen wollen, wenn Tiere sich an der Nährstoff und Co2Produktion beteiligen.
Und ich hab auch sehr spärlich beleuchtete Becken.
Zb. ein 12 Literbecken, das ich neu mit Envisoil gemacht habe.
Dazu Bienenwasser mit Regenwasser und Logemannschem Bienensalz.
Einige Tropfen Dennerle Daily NPK und Bio Nanocarbo. Das funzt eigentlich beides recht gut.
Darin ist nur Taiwanmoos und ein Sagittaria sublata pussila.
Licht, 2 Watt LEDLeiste für Küchenunterschränke.
Das stand dann so 2 Monate so rum...nix bewegte sich, aber auch garnix...
Urlaubszeit, da wollte ich das nicht besetzten, bevor ich wieder da bin.
Das Beckelchen hat dann extremst Kieselalgen bekommen:hehe:...
Da hat sich die Moni in die Hände gerieben und gleichmal 2 kleine Kahnschnecken reingesetzt...
Futter für die Tiere:hurray:
Und Plopp...das Moos fing nach 2 Wochen und vielen Abgeweideten Kieselalgen plötzlich an, dicke Stämmchen zu bekommen und die Sagittaria die ersten Blätter:yes:
Tiere sind halt doch die besseren Dünger in Lowtecbecken.
Die setzen Algen in Nährstoffe um, die dann wiederum den Pflanzen zu gute kommen.
Der Bodenfilter hatte dann auch endlich was zu tun.
Jetzt kann ich bald paar Garnelen umsetzen. Ob ich jetzt die Pintos oder Taiwaner nehmen soll, kann ich mich nicht entscheiden :-(
Vielleicht hilft besetzen ja auch bei Dir?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Monika,
Dünger ist genug vorhanden, gedüngt wird mit CO2 und Tropica Specialised Fertiliser.
Wasser ist aufgesalzen auf 300µS mit Sera Salz und Kaiser Natron Pulver.

Es ist ja auch nicht neu eingefahren vorher waren schon Fische drin.

LG Norbert
 
Filter geputzt?
Der frisst manchmal den Dünger.
Is das der Tropika mit NPK?

Kohlenstoffdüngung/Bakterien füttern könntest Du versuchen:?:
1-3 Würfelzucker je 100 Liter
Bei Schwachlicht LED sollte 1/4 Teelöffel zwecks antesten schon Ergebnisse bringen.

Oder Plantagold, wenn Du das hast.
Da sind Enzyme drin, die das Wachstum zuverlässig anleiern.

Das ist doch zur Zeit nicht besetzt?
Ich glaube mit Besatz würden die Pflanzen sicher wachsen.
Denen fehlt flüssiger Kohlenstoff und Kohlenstoff aus Huminstoffen.
Dünger kann halt nicht alles bereitstellen...Komposti/Fisch/Garnelenmist, hat halt noch andere Inhaltsstoffe.

Mich wundert immer wieder, wie Pflanzen bei mir quasi ohne Licht trotzdem wachsen.
Zb. Süßwassertang, in einer dunklen Ecke hinterm Schrank, wo kein Lichtstrahl von den Aquarien im Keller hinkommt..das is ein wahrer Überlebenskünstler.
Allerdings ist das ein Quarantänepöttchen, wo Rote Tiger paar Monate drin wohnten...das hab ich so genommen wie es is und in die Ecke gestellt, als sie raus waren...da steht das jetzt schon ein Jahr und ich füll nur immer Wasser nach. Verrückt, das der nicht tilt
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Filter geputzt?
Der frisst manchmal den Dünger.
Ja die die Matte wurde durchgespült.


Is das der Tropika mit NPK?
Ja der Volldünger.


Kohlenstoffdüngung/Bakterien füttern könntest Du versuchen:?:
1-3 Würfelzucker je 100 Liter
Bei Schwachlicht LED sollte 1/4 Teelöffel zwecks antesten schon Ergebnisse bringen.
Oder Plantagold, wenn Du das hast.
Da sind Enzyme drin, die das Wachstum zuverlässig anleiern.

Also es geht mir ja nicht darum die Pflanzen mit allen Mittelchen ans wachsen zu bekommen, das Grünzeug sollte schon unter den Bedingungen wachsen,
deshalb mache ich ja auch diesen Versuch.


Ich glaube mit Besatz würden die Pflanzen sicher wachsen.

Da bin ich mir nicht sicher da ich eigentlich in den Keilbecken jede Woche das Wasser zu 80-90% wechsele, da ich von der viel Wasserwechsel-Fraktion bin.
Da werden die Pflanzen wenig Nutzen raus ziehen.

Es geht mir ja auch eigentlich darum das sie sich einfach halten, mir würde das eher entgegen kommen wenn sie kaum wachsen.
Dann brauche ich auch nicht so viel gärtnern. ;):hehe:

LG Norbert
 
Trotz einsetzen von Fischen sind die Pflanzen verkümmert, und viele Algen haben sich gebildet.
Ich gehe davon aus das die Led Streifen eben nicht genug Licht abgeben.
Geht eben nur Moos in den Zuchtbecken.

DSCN5926.JPG

LG Norbert
 
Hei, das hatte ich so in neuen Becken auch schon, das hat immer lange gedauert, bis sie sich etabliert haben. In den LEDBecken länger als in denen mit T8...wie lange steht das schon?
Es muß auch erstmal eine Gewisse wachsende Pflanzenmasse da sein, weil die ja auch nachts Co2 produzieren und sich positiv gegenseitig beeinflussen.
Soilbecken laufen auch schneller an. Selbst unter 2 Watt Jadlämpchen...

Sind das Tucanos? Sehr hübsch:tt1:
Hier fehlt jemand der gammelnde Pflanzenteile entsorgt und sie mineralisiert, den Pflanzen wieder zugeführt werden. So sind das nur Gammelherde...jaaa, in Zuchtbecken hat man ungern Schnecken..aber Blasenschnecken und TDS tun dem Laich nix.
Die S. Gottschei sind auch ein perfektes Kieselalgen und Schmotterputzgeschwader...
Ich weiß nur noch nicht ob sie Laich in Ruhe lassen...das werd ich diese Woche mal mit Perlhuhneiern testen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht an der Pflanzenauswahl was drehen?
Unter meinen SchwachlichtLED +Luftblubber ohne Co2, wachsen gut:
Anubias
x-massmoss, Fissidens, Creeping, Mini-xmas, Flame, (Moose allgemein)
Cardimine Lyrata
SWT
Javafarne
Muschelblumen, Froschbiss, Riccicarpa natans, Riccia
Wasserpest
Nixkraut
Sumatrafarn
Myrophyllium brasiliense
Pfennigkraut
Hymenasplenum obscurum
Cryptocorynen
Vallisnerien

aber wer soll in dem Becken den Dünger aufnehmen?
So wenig Pflanzen sind ganz schwer zu düngen...
Wenn ich mit so wenig Pflanzen anfange, dauert es auch ewig, bis die mal loslegen.
Mom ich hol mal ein Bild von der Cardimine gestern...
Die wird nur mit so einem billigen Jad-lämpchen mit 0,16Watt/Liter beleuchtet...Lumen weiß ich leider nicht...
http://www.aquarianereinkauf.de/492/led-klemmlampe-jad-cl-4l4
Ich find die total klasse für Winzbecken :-)
Datum steht jeweils auf den Bildern..dauert zwar lange aber es geht...
Die Cardimine soll schon länger weg..hoffe ich krieg sie zur Wochenmitte los...
VG Monika
 

Anhänge

  • LittleshrimpaniacsCR7.jpg
    LittleshrimpaniacsCR7.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 21
  • LittleshrimpaniacsCR8.jpg
    LittleshrimpaniacsCR8.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 21
  • Cardiminelyrata1.jpg
    Cardiminelyrata1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 20
  • Cardiminelyrata2.jpg
    Cardiminelyrata2.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine ganz andere Idee, vielleicht auch total unqualifiziert (dann gebt mir bitte eines auf den Deckel, ich kann das ab :D ):
Mir ist das beim ersten Bild aufgefallen:
Wie hoch ist der Bodengrund eingefüllt? Ein bis max. zwei cm?
Ich finde das arg dünn zum Anwachsen. Ist vielleicht neben Licht, Pflanzenauswahl, Düngerempfehlungen auch eine Idee wert, an der man drehen könnte...

Gruß
Simone
 
Hi Simone,
Wie hoch ist der Bodengrund eingefüllt? Ein bis max. zwei cm?
Ich finde das arg dünn zum Anwachsen. Ist vielleicht neben Licht, Pflanzenauswahl, Düngerempfehlungen auch eine Idee wert, an der man drehen könnte...
Das sind Zuchtbecken (Keilbecken) da habe ich immer nur 0,5-1cm drin, anwachsen soll da nichts, die Pflanzen müssen jederzeit raus genommen werden können.
Die Pflanzen stecken auch nicht im Boden sondern sind mit VA Muttern beschwert,
es sind aber auch keine Pflanzen dabei die unbedingt im Boden Wurzeln müssten.

Aber ich habe in einigen Becken Wasserkelch und der kommt mit der Höhe zurecht.

Wie schon gesagt hier liegt es eher am sparsamen Licht.

LG Norbert
 
Zurück
Oben