Get your Shrimp here

Meine Wasserwelten

Hallo Ralf,

wirklich hübsch Deine neuen Mitbewohner. Vor allem die blauen haben es mir angetan. :tt1:
Leider habe ich kein Becken mehr frei.
 
Wirklich sehr interresant was du da alles
beherbergst in deinem Domizil.
Wunderschöne Fische und klasse Garnelen.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Hallo Kim,

freut mich, dass die meine Tierchen gefallen. Ja, nach ca. 45 Jahren Aquaristik-Hobby (wenn ich jetzt mal meine ersten Versuche mit selbst gefangenen Stichlingen und das Klassenbecken seinerzeit in der Schule zu DDR-Zeiten aussen vor lasse) komme ich doch immer wieder auf die Wurzeln zurück: Ein paar Fische waren fast immer dabei. Die Aquarien sind kleiner geworden, dafür ein paar mehr :hehe: , über Barsche zu Garnelen, ein bisschen Salzwasser, jetzt Medaka... . Mal schauen, was die Zukunft noch so mit sich bringt.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich hübsch Deine neuen Mitbewohner. Vor allem die blauen haben es mir angetan. :tt1:
Danke, Beate.

Ja, ich finde auch die blauen am schönsten. Aber auch die weißen leuchten toll, vor allem unter dem blauen Licht.

Beste Grüße

Ralf
 
Ich glaube, wir müssen irgendwann mal eine Stammtisch-Exkursion nach Remscheid machen. :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in letzter Zeit ist einiges an Nachwuchs eingetroffen. Einige Corydoras pygmaeus, hier ein Foto eines Jungtieres dieser eher scheuen Vertreter der Flossentiere:

CorPyg-01.jpg


sowie recht zahlreicher Nachwuchs meiner japanischen Reisfische (noch sehr winzig):

RF-01.jpg


Ein kleines Video hierzu (sorry wg. der amateurhaften Qualität):

http://soulstuff.de/soulstuff/videos/P1040148.mp4


Beste Grüße und einen guten Übergang in´s Jahr 2018

Ralf
 
Ähh sorry, aber wenn Bild 1 einen Corydoras Pygmaeus zeigt, dann bin ich ein LSD Fisch. Das ist doch ein junger Killifisch !?

Grüße und frohes neues Jahr
Yves
 
Keine Sorge, Yves, du bist kein LSD Fisch ;) !

Da war bei mir wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens :o . Tatsächlich habe ich schon mehrere Killifische, deren Eier ich wohl mit Pflanzen in das neu aufgesetzte Becken verschleppt hatte, da herausgefangen. Aber dann halten sich nach fast 8 Wochen 4 weitere Minis mit auffälligen Bewegungen überwiegend in Bodennähe auf, man vermeint, einen Längsstreifen zu sehen und schon nimmt der Irrtum seinen Lauf. Alleine schon die abgerundete Schwanzflosse schließt einen Corydoras Pygmaeus aus.

Vielen Dank für den Hinweis und ein gutes Jahr 2018.

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall Ralf,

Der Miyuki Medaka Nachwuchs ist ja niedlich. Meine haben letzte Zeit gut geeiert, mal sehen wieviele davon hoch kommen.
 
Hallo, hier mal wieder ein paar Impressionen aus meinen Wasserwelten:

Medaka Akari

akari 01kl.jpg


Akari Minis

akari mini kl.jpg


Yang Guifei

yang guifei kl.jpg


Red King

red king kl.jpg

Beste Grüße

Ralf
 
Zur Ergänzung noch Bilder meiner neuen "fast draussen" - Anlage. Es handelt sich (zunächst :hehe:) um 3 Bottiche mit je 70 Litern Volumen, die in einem Raum mit ganzjähriger Anbindung an Tageslicht und Aussentemperatur stehen. Hier können Tiere bei reduzierten Temperaturen während der Wintermonate untergebracht werden, ausserdem Nachzuchten, die ich nicht alle in meinen Zimmer-Aquarien unterbringen kann.

fast draussen 01 kl.jpg

fast draussen 02 kl.jpg

fast draussen yang guifei kl.jpg

fast draussen miyuki kl.jpg

Beste Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

die Fische sind schon nett anzusehen. Aber nun muss neben der Vasenaquaristik noch die Eimer/Bottich Aquaristik-Abteilung eröffnet werden. ;)
Nun denn, der Zweck heiligt die Mittel. Mir persönlich gefällt es weniger, wenn man nur von oben hinein gucken kann, um etwas zu sehen.
Aber "eingerichtet" sind die Behältnisse ja. :yes:

Ich bin halt verwöhnt und mag "Schaukästen" für meine Wasserwesen.

LG
Tanja
 
Mir persönlich gefällt es weniger, wenn man nur von oben hinein gucken kann, um etwas zu sehen.
Hallo Tanja,

sehe ich im Grunde genauso, deshalb sind ja auch die meisten Medaka bei mir in ganz normalen Aquarien untergebracht. Andererseits ist es so, dass die meisten Medaka gerade von oben betrachtet besonders schön und interessant aussehen. Sie sind halt in diese Richtung gezüchtet, weil sie überwiegend in Schalen, Kübeln etc. gehalten werden. Die Akari auf dem Bild oben sehen z.B. seitlich betrachtet viel langweiliger aus als von oben.

Ist aber alles Geschmackssache, Hauptsache, den Tieren geht es gut und denen ist es wahrscheinlich ziemlich egal, ob ab und zu ein Menschlein durch die Scheibe oder von oben in´s Becken guckt :D .

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,

Dein Tiere sind wunderschön und haben bei mir den Anstoß für die ersten, eigenen gegeben.

Nun habe ich (noch) auf der Terrasse einen 90l Kübel, der bei sinkenden Temperaturen in den ungeheizten Wintergarten umziehen soll.
Anders als geplant habe ich jetzt aber nicht nur 12 sondern gut 25 erwachsene Tiere und einige Jungfische. Das scheint mir zuviel für einen (bisher) ungefilterten Kübel.
Was würdest Du als die Mindestgröße für die Überwinterung ansehen? Zur Beobachtung / Quarantäne hatte ich je 3 Paare zeitweise auf 25l. Aber wäre das nicht eigentlich zu wenig? Es sind ja schon aktive Schwimmer. Sonst kann ich nur noch ein 260l Gesellschftsbecken bieten, dass sie sich dann aber mit Regenbogenfischen, Rüsselbarben und Rotscherengarnelen teilen müßten. Die anderen Fiache sind da noch unproblematisch; den Rotscherengarnelen traue ich nur nicht so ganz...:rolleyes:
 
Hallo Kerstin,

freut mich, dass dir meine Tiere gefallen. Die angegebene Größe der Behältnisse halte ich für den angegbenen Besatz / Zweck völlig in Ordnung. Insbesondere in dem 90l-Kübel kannst du locker noch ein paar mehr Tiere unterbringen nach meiner Meinung. Es handelt sich ja um kleine Fische, die gerne unter ihresgleichen sind.

Filter habe ich in all meinen Becken, bei allerdings auch häufig recht dichtem Besatz. Für den 90l Kübel wäre z.B. so ein großer Schwammfilter, wie ich sie auch in meinen "Fast-draussen-Kübeln" habe eine gute Wahl, da er kaum Horizontalströmung erzeugt und die Fische somit nicht ständig gegen den Strom schwimmen müssen. Insbesondere während die Überwinterung bei kühleren Temperaturen sollten die Tiere in Anbetracht ihres reduzierten Stoffwechsels nicht allzusehr belastet werden. Eine solche Ruhephase wärend der Wintermonate dient, nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe im übrigen einer deutlichen Verlängerung der Lebensdauer der Reisfische.

Die Fischchen, die ich vor dem Urlaub von dir bekommen habe erfreuen sich übrigens bester Gesundheit und sind sehr vital und schön anzusehen. Vielen Dank nochmal dafür. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,

Schön, von Dir zu hören und prima, dass Sich die Tiere gut eingelebt haben!

Kannst Du was zur Geschlechterverteilung sagen? Ich habe bei meinen das Gefühl, dass sich einige Weibchen recht spät „geoutet“ haben.
Bei den Red King Nachzuchten beispielsweise trugen einige schon recht lange Eier, und so habe ich die ohne als Männchen angesehen. Ich dachte ich hätte mir 3 Paare gesichert und habe den Rest auch abgegeben - nur um jetzt festzustellen, dass ich nur einen Herren mit 5 Damen behalten habe. Auf dem ruhen jetzt alle Hoffnungen für künftigen Nachwuchs...:)

VG Kerstin

PS: Zum Überwintern werden die Medakas mit ihrem Kübel ja im ungeheizten Wintergarten auch kühl stehen. Wenn ich den nun so voll packe, muss ich aber wohl mehr Wasserwechsel machen. Mal sehen, wie sich das optimieren läßt. Draußen habe ich nur sporadisch was zum Gießen mit einem Meßbecher entnommen und entsprechnd aufgefüllt. Aber das wird schon...
 
Hallo Kerstin,

einen Beitrag mit recht hilfreichen Bildern zur Unterscheidung der Geschlechter bei Medakas findest du hier:

https://medakaproject.wordpress.com/2017/07/23/unterscheiden-der-geschlechter-bei-medakas/

Ich hoffe, der Link ist erlaubt, sonst schicke ich ihn dir nochmal per PN.

Sicher kann ich zur Geschlechterverteilung der Tiere, die ich von dir erhalten habe noch nichts sagen. Am besten erkennt man die Unterschiede bei ausgewachsenen Tieren.

Beste Grüße

Ralf
 
Zurück
Oben