Get your Shrimp here

Aquael Circulator 500 mit CO2-Anlage verbinden?

bauschaum

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
297
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
16.231
Der Curculator 500 hat einen Aufsatz für den Ausströmer um luft in das Becken zu leiten, kann ich an diesem Anschluss meine CO2 Anlage anschließen? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
kann ich an diesem Anschluss meine CO2 Anlage anschließen? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?[/qu

CO2 kann man da schon anschließen.Aber es ist eben nicht richtig effizient da das CO2 da als recht große Blase reingeht und sich somit im Wasser schlecht/nicht richtig lösen kann was bedeutet du würdest viel mehr CO2 einbringen müssen als mit einem Diffusor der sehr fein perlt und unten am Bodengrund ist.
 
Alles klar, danke.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich habe den Pat Mini und leite das CO2 über den Lufteinströmer ein. Zusätzlich habe ich noch das Düsenstrahlrohr dran, damit das CO2 einen längeren Weg hat. Das funktioniert ganz gut, die Blasengröße ist nicht viel zu groß. Natürlich kann man die Blasengröße nicht mit einem Diffusor vergleichen. Ich finde die Lösung aber sehr praktisch und platzsparend.

Habe mal ein Foto aus der Hüfte geschossen:
IMG-20180201-120604.jpg

Viele Grüße
Dominik
 
Ich werde es einfach mal versuchen. Danke für eure Meinung und Erfahrungen[emoji1]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hallo,
ich persönlich finde es ja noch einigermaßen sinvoll den "Luftschlauch" an einem Aquael ... anzubringen um für Sauerstoff und mehr Oberflächenbewegung zu sorgen, um evtl. eine Kahmhaut zu unterbinden. Ein Gas was wie z.B. CO2 hat aber die angewohnheit direkt wieder an die Wasseroberfläche zu kommen und es dann verfliegt. Umso tiefer der Ausströhmer für CO2 im Becken hängt und je feiner die Blasen sind, umso wirkungsvoller arbeitet das CO2. Das C=2 braucht Zeit um das Wasser damit anzureichern und wenn sich der Ausströmer nahe der Oberfläche befindet ist dies ein Pups in die Luft. ;)

LG Thomas
 
Also, ich führe in zwei Becken das CO2 direkt über den Dennerle Eckfilter ein, und es funktioniert.
Dafür sitzt das Düsenstrahlrohr einige Zentimeter unter der Wasseroberfläche und ich habe zwischen Filter und Düsenstrahlrohr noch ein Stück Schlauch als Verlängerung angebracht, damit die Bläschen einen etwa weiteren Weg haben.
Wenn man nicht auf einen hellgrünen CO2 Dauertest aus ist, reicht das vollkommen.
 
Ob es funtioniert oder ein Placebo Effekt ist kommt natürlich auch auf die Pflanzen an die man im Becken hat + Licht und evtl. Düngung.
 
Wenn der CO2 Dauertest Grün ist, kann man wohl schlecht von einem Placebo Effekt sprechen, oder? :drool5:
 
Druckgas oder Bio? ;)

Wo soll da der Unterschied sein?
Wenn der CO2 Dauertest grün ist, dann ist er grün, total schnuppe ob der von Druckgasanlage oder Bio CO2 grün ist.

Mal so ne Frage an dich, hast du die Methode jemals selber ausprobiert? ;)
 
Also, ich verwende eine Druckgasanlage zwei 30 Liter Cubes. Mit der oben von mir beschriebenen Methode komme ich auf einen guten grünen Dauertest. Ich schätze CO2 liegt im Rahmen von etwa 15 bis 20 mg/l. Blasenanzahl liegt für beide Cubes zusammen bei 11 Blasen pro Minute, also 5-6 pro Cube.

Wie bereits beschrieben habe ich einen Düsenstrahlrohr als Verlängerung am Auslas. Das und die Strömung des Filters sorgen dafür, dass die Bläschen das Becken zu mehr drei Viertel umrunden, bevor sie an die Oberfläche kommen.

Diese Diskussion ist sowieso etwas fadenscheinig, denn die Methode mit der absoluten CO2 Effizienz gibt es doch gar nicht:
- Paffrathschale (läuft oftmals über)
- Flipper (läuft oftmals über)
- Diffusor im Becken (Bläschen kommen an die Oberfläche)
- Inline Diffusor am Außenfilter. Ok, das kommt schon ziemlich nah an die Perfektion dran :)
 
Wo soll da der Unterschied sein?
Wenn der CO2 Dauertest grün ist, dann ist er grün, total schnuppe ob der von Druckgasanlage oder Bio CO2 grün ist.

Mal so ne Frage an dich, hast du die Methode jemals selber ausprobiert? ;)

Hallo Tanja,
ja die Methode habe ich mal in meinem 30L Becken ausprobiert und der Dauertest wurde nicht grün. Mit dem Flipper hat es dann geklappt. Ich verwende aber auch nur Bio-Co2 (Zucker, Hefe), was sich natürlich nicht wirklich regeln lässt, deshalb habe ich nachgefragt ob eine Druckgasanlage oder Bio-CO2 verwendet wird. Wenn es bei manchen mit den Düsentrahlrohren klappt ist das doch prima, denn dann braucht man ja keinen Flipper etc. der ja auch nicht gerade hübsch ausschaut. ;)

LG Thomas
 
Hallo,

auch ich nutze Bio CO2 und hab keine Probleme. Einfach etwas mehr Hefe nehmen und gut ist.
Dazu hab ich, wie schon gesagt, das Düsenstrahlrohr einige Zentimeter unter der Wasseroberfläche und ganz leicht nach unten gerichtet, aber wirklich nur einen Hauch, damit sich die Oberfläche nur leicht bewegt.
 
Hallo zusammen,

als ich Bio CO2 verwendete hatte, habe ich diese Variante auch getestet. Allerdings war mir das zu heikel mit der Steuerung des CO2. Habe bei Bio Co2 lieber auf eine dezente Paffrathschale zurückgegriffen.

Viele Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben