Get your Shrimp here

Napfschnecke zufüttern?

dirk262

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2018
Beiträge
25
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.168
Hallo zusammen,
ich habe einen 20l Cube mit Red Fire, Posthornschnecken und 2 Anthrazit-Napfschnecken.

Bevor ich die beiden Napfschnecken eingesetzt habe hatte ich einen deutlich sichtbaren Algenfilm auf den Scheiben. Dieser war nach 3 Tagen komplett beseitigt.

Nun meine Frage:
Muss ich die Napfschnecken nun zufüttern damit diese nicht verhungern?
Das Becken weißt keine sichtbaren Algen mehr auf.

Gefüttert wird mit GT Life! und Brennnesselsticks.

Problem ist dass die PHS sich ordentlich vermehren und ich deswegen nur ungern mehr füttern würde. Scheinbar ist genug da.
Nur reicht das auch für die Napfschnecken oder sollte ich diesen etwas extra anbieten? Und woran erkenne ich ob sie ausreichend zu fressen finden?

Danke euch,
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Biene,
Danke dir für die Antwort. Das werde ich mal versuchen.
Ich habe auch gelesen dass man mit Spirulina Pulver Algensteine gut herstellen kann.
Nun gibt es ja unzählige Spirulina Pulver zur Auswahl.

Ist es egal welches ich da kaufe oder muss es extra für die Aquaristik sein? Oder reicht ein "Zutaten: 100% Spirulinapulver" aus?
 
100% Spirulina sind 100% Spirulina. Der Rest des Betrages geht für den Markennamen drauf. ;)

Du kannst auch mal probieren, ob deine Schnecks an Hokkaido, Zucchini oder Brokkoli gehen. Meine rutschen da gern mal drüber.
 
Alles klar, dann werde ich mir nun Spirulina Pulver kaufen und Algensteine "produzieren".
Momentan denke ich sieht es nicht so aus als ob sie zu wenig zu fressen bekommen, der Fuß sieht nicht geschrumpft aus.
IMG_0506.jpg
IMG_0508.jpg
 
Hi Dirk,

Die Schnecke auf dem Bild sieht in der Tat wohlgenährt aus. :)
Hast Du auch Wurzeln oder andere Hölzer im Becken? Daran habe meine auch sehr gerne geknabbert - also vermutlich den entsprechenden Aufwuchs.
Ansonsten bildet sich ja auf den Scheiben ein fast unsichtbarer Biofilm, so dass sie Schnecken auch ohne Algen noch was zu fressen haben. Bei nur zwei Napfschnecken sollte dies eigentlich reichen. Wenn Du keine Abnahme der Fußdurchmessers beobachtest oder sich die Schnecken nicht mehr bewegen, würde ich nicht zwingend zufüttern.
Von dem Life!, das sich ja auch auf dem Boden und den Scheiben absetzt wenn Du es auf die Wasseroberfläche streust, bekommen die Napfschnecken eh ihren Teil ab. (Pudding wäre natürlich auch gut - schön im Wasser zwischen den Fingern zerrieben, so dass es sich überall verteilt.)

VG Kerstin
 
Zurück
Oben