Get your Shrimp here

Den Dennerle Eckfilter umbauen

Nachtrag: Der Filter läuft schon seit einigen Tagen problemlos in meinem Becken.

Gruß,
Michael
 
Meine FIlter laufen seit Oktober oihne irgendwelche "Wartung". Und ich kann nicht erkennen, das der Durchfluß nach läßt. Ja, ich bin mir sicher, das er keine "Nebenluft" zieht.

Thomas
 
Hi.
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass der Eckfilter, so wie er ist, eher suboptimal ist.
Hier stelle ich - und Ihr könnt es auch - Arten vor, wie man den Eckfilter wesentlich optimieren kann.

Ich fange mal an.

Version 1

Man behält die wesentliche Funktionsweise des Gerätes. Das kleine Schwämmchen unten rein und ersetzt das Flies durch eine etwa 1 cm dicke, feine Filtermatte.
Als Schablone kann man das Filterflies nehmen. Unten müssen rechts und links 2 Aussparungen rein, wie auf dem Bild zu sehen. Etwa 5x5 mm.

Anhang anzeigen 212900
Anhang anzeigen 212901
Anhang anzeigen 212902
Anhang anzeigen 212903

Dadurch muss man nicht mehr die teuren und ineffizienten Nachfüller kaufen. Zur Verbesserung kann man in das mittlere Rohr noch 4 Löcher mit 3 mm Durchmesser bohren.


Was bringt diese Modifikation?
Die (feine) Matte ist fein genug, aber nicht so fein, wie das Flies und setzt sich dadurch nicht so schnell zu. Optimiert die biologische Filterung.

Warum Löcher ins Steigrohr?
Damit nicht das ganze Wasser unten durch den kleinen Schwamm geht, sondern die ganze Matte genutzt wird.

Auch wenn das hier schon was älter ist, diese Variante hatte ich auch schon gebastelt, dabei aber festgestellt, das die Filtermatte dann fest an den Ansaugschlitzen anliegt. Das ist dann ja nicht so ideal.
Variante Nr. 2 gefällt mir sehr gut.. die werde ich ausprobieren, wenn meine Original Filtereinsätze verbraucht sind.
 
Hallo,

nun, ich zeige jetzt trotzdem meine Lösung, vielleicht kann (noch) jemand damit etwas anfangen.

Zuerst wollte ich andere Saugnäpfe und mehr Abstand zur Scheibe haben. Dazu habe ich Saughalter für Heizungen genommen, entsprechend zersägt und angeklebt. Leider fehlen mir die Bilder von dieser Halterung. Sorry, das sieht so sch.... aus weil ich den falschen Silikon bekommen habe (längere Geschichte).

Anhang anzeigen 231879

Mit dieser Lösung schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die Vorteile sind:

- Der Filterschwamm muss nicht zerschnitten werden.
- Die Garnelen können nicht durch einen zu schmalen Spalt zwischen Filter und Scheibe sterben.
- Der Filter hält besser durch die großen Saugnäpfe.

Anhang anzeigen 231880

Als nächstes habe ich den günstigsten China Schwammfilter gekauft, weil desen Saugrohr perfekt geeignet ist:

Anhang anzeigen 231876

Wenn man das Saugrohr absägt, hat man eine schöne Klebefläche:

Anhang anzeigen 231877

Außerdem passt es perfekt auf den Pumpendeckel, als wenn es dafür gemacht worden ist:

Anhang anzeigen 231878

Das ganze dann zusammen:

Anhang anzeigen 231881

Anhang anzeigen 231882

Dann kann man noch den passenden, oder jeden beliebigen Filterschwamm aufziehen. Das ganze bleibt dann ziemlich kompakt:

Anhang anzeigen 231883

Keine Gewähr, noch ist es ungetestet. In den nächsten Tagen wird es aber getestet.

Hat schon jemand für sowas den Juwel Conexo Kleber ausprobiert?

Gruß,
Michael
Ja, das habe ich auch schonmal gebastelt. Ist die beste Variante.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Ich habe einen der beiden Eckfilter nun auf Variante 2, erste Seite Beitrag Nr. 6, umgerüstet und bin sehr zufrieden.
Das war vor 2 Monaten, und bisher hab ich ihn nur einmal gesäubert, und das auch nur, weil ich eine Behandlung mit Panacur beendet habe.
Der Filter läuft tadellos, ohne irgendwie schwächer zu werden und hat nun eine hohe Standzeit.
Mit den original Fiterkartuschen mußte ich fast jede Woche ran.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :thumbsup:
 
interessant, dass ich heute dieses Thema entdeckt habe.
Vor ein paar Monaten habe ich mir nämlich auch den Dennerle 30l-Cube mit LED und Eckfilter gegönnt.:thumbsup:
Nachdem ich alle 14 Tage den Filter säubern musste da kein Durchfluss mehr, und was noch schlimmer ist- in die Gehäuse-ausspaarung für das Kabel haben sich meine Leuchtaugen ständig verirrt aber nicht mehr rausgefunden haben, da scheinbar nicht jeder Fisch rückwärts schwimmen kann, habe ich den Filter mittlerweile entfernt und durch einen Mini "Aussenfilter" ersetzt.
Ist kaum größer als ne Tubberbox und ähnelt dem auch optisch.:whistling:
Aber ein Kollege ist begeistert von Leistung und Standzeiten davon.
Ich will echt nicht wissen, wie viele von den Dingern in den letzten Jahren entsorgt wurden.:reise

Gruss
Michael
 
Von welchem Aussenfilter redest du denn Michael?
 
Von welchem Aussenfilter redest du denn Michael? [/quote]
Hallo Jörg,
ich tippe mal auf den eden 501.
lg. Knud
 
ganz genau Knud,

Kennst du den- bereits Erfahrung damit?

Gruss

Michael
 
Hallo Michael,
Erfahrung hab ich keine, nur sollte man ihn auf die selbe Ebene stellen da er sonst zu viel Leistung verliert. Finde den Filter aber für den Preis echt gut und überlege schon ob ich mir auch einen angeschaffte für meinen Cube.
Lg. Knud

[mod]Das Thema ist der Dennerle Eckfilter und dessen Umbaumöglichkeiten. Über andere Filter tauscht euch bitte separat aus, danke! Biene. [/mod]
 
Moderiert:
bei meinen 30ger Cubes habe ich mich für den Dennerle entschieden, vor allem weil er schön leise ist, wichtig wenn die Becken drei Meter vom bett stehen, allerdings ist schon auf den ersten Blick klar das er keinesfalls Babynelensicher ist, und der Zusatz den man kaufen kann, abgesehen davon das es schon dreist ist einen speziell für Nanoaquarien gedachten Filter nicht von vorneweg Babysicher zu machen, war mir zu teuer und ich war auch nicht von der Wirksamkeit überzeugt, deswegen habe ich in Eigenbau den guten alten Nylonstrumpf, der schon ganz andere Filter Babysicher gemacht hat, eingebaut, und da dieser Filter ja auch von vielen Anfängern gekauft wird, ne kleine Anleitung gemacht, vielleicht etwa übertrieben, aber gelöscht werden kann sie ja immer noch, als denn, in 10 einfachen Schritten mit Fotoanleitung:
  1. Das Kopfteil abnehmen
  2. alle Saugnäpfe, auch die vom Kopfteil entfernen
  3. einen Nylonstrumpf, bzw. ein stück davon an einem ende verknotet, in der passenden Länge bereitlegen, darf ruhig etwas zu lang sein, kürzen kann man immer.
  4. den Strumpf über das Unterteil ziehen
  5. die Saugnäpfe vom Unterteil, durch den Strumpf, wieder anbringen.
  6. jetzt können wir den Strumpf auf die passende Länge einkürzen.
  7. das Oberteil wieder aufsetzten, ohne den Strumpf dabei einzuklemmen!
  8. den Strumpf von hinten bis an die Oberkante des Oberteils ziehen, dann vorne hochziehen und zwei Zipfel Strumpf über das Oberteil von vorne nach hinten ziehen.
  9. die beiden Zipfen über den hinten hochgezogenen Strumpf ziehen und dann, indem man einfach die Saugnäpfe wieder anbringt, fixieren.
  10. ins Aquarium hängen und fertig
Auf diese weise ist der Filter absolut Babysicher, der Strumpf ist gut fixiert und kann nicht, was beim einklemmen hätte passieren können, mit dem Rotor in Kontakt kommen, kostenpunkt, eine Damenstrumpfhose aus Nylon, muss nicht schwarz sein, das ist nur meine persönliche Vorliebe, und fünf Minuten basteln. Zugegeben, zum Filterwechsel mut man ihn nun rausnehmen, aber wenn man die Filterkartuschen, durch Schwammfilter ersetzt, muss man das nicht zu oft tun, und bissel arbeit sollten einem die Babys ja wert sein :-).

Babysicher 1.jpgBabysicher 1.jpg Babysicher 2.jpg Babysicher 3.jpg Babysicher 4.jpg Babysicher 5.jpg Babysicher 6.jpg Babysicher 7.jpg Babysicher 8.jpg Babysicher 9.jpg Babysicher 10.jpg
 
Hallo zusammen !

Während der Kleber trocknet, tauschen wir die Säugnäpfe am Filterkopf aus. Das ist nötig, weil die original Sauger relativ flach sind. Die neuen sind etwas höher und stellen so den nötigen Abstand zur Scheibe ein, da die Patrone etwas größer ist. Außerdem saugen sie etwas besser, weil sie eine größere Fläche zur Scheibe haben.

Kann mir jemand helfen und einen Hinweis oder Link geben, welche größeren Sauger an den Nano Eckfilter passen ? Ich habe mir fälschlicherweise die "Longlife-Sauger" von Dennerle für den Umbau gekauft (Art.Nr 3042), die passen aber nicht, weil sie keine Knöpfe, sondern Löcher haben.

Danke im Voraus und LG,

ichael
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal in der wohlbekannten Bucht nach "Saugnapf 20mm Durchmesser mit Knopf"

Ist ewas größer auch der Kopf, paßt aber besser und saugt auch besser ;)

Thomas
 
Hallo zusammen,

mal ein kurzer Erfahrungsbericht meines Umbauversuchs des Eckfilters:

Ich habe die Variante mit dem Sera Schwammfilter nachgebaut, das hat auch soweit funktioniert (der Superkleber für die Verbindung der Rotorabdeckung am Rohr hat gehalten), jedoch hab ich den Schwammfilter nicht verkleinert, so dass der Schwamm durch den Auftrieb nicht wirklich gut gehalten hat. Die einzige Verbindung von Schwamm und Pumpenoberteil ist halt die Rotorabdeckung. Jegliche Versuche mit Saugnäpfen am Schwamm sind gescheitert, so dass ich letztendlich mit einem Schaschlikspieß (:-D) eine Stütze am Boden gebaut habe.
Allerdings ist es mir nie gelungen, alles irgendwie gerade ins Becken zu bekommen. Selbst durch die großen Saugnäpfe reicht der Halt einfach nicht aus und alles bleibt mehr oder weniger eine Wackelangelegenheit.
Ich hatte den Filter allerdings trotzdem ein paar Wochen im Becken, muss allerdings sagen, dass er von der Wirkung her wenig bis gar keinen Unterschied zum Original gemacht hat, meinen Yellow Fire jedenfalls gings weder vorher noch nachher besser oder schlechter.

Ich hatte auch einfach mal Lust zum Basteln, bin jetzt tatsächlich allerdings wieder zum Originalfilter (mit Babyprotect) zurückgekehrt und bis nach wie vor zufrieden damit.

Ich rate sehr zu einem wesentlich kleineren Schwamm als den ganzen Sera oder mittels 3D Drucker ein paar mehr Befestigungsmöglichkeiten für z.B. Saugnäpfe herzustellen (wie Thomas in Beitrag #28).

LG Michael
 
Hallo allerseits,

wäre es nicht auch eine Möglichkeit, den kleinen Eckfilter in die Sera Schwammfilterpatrone 150 zu stecken, nachdem man das Innere der Filterpatrone passend zugeschnitten hat? Oder ist die Filterpatrone insgesamt zu klein dafür? Man hätte dann eben nur eine verschwindend geringe Filterfläche durch die Patrone, aber innerhalb des Filters kann man ja dann beliebige Filtermaterialien wählen.

Beste Grüße

Mik
 
Zurück
Oben