Get your Shrimp here

GT Essential Life!

Raffo91

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2017
Beiträge
21
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
4.499
Hallo zusammen,

Habe nun das Futter GT Essential Life bestellt.
Meine Neocardinas fahren voll drauf ab :)
Füttere jeden Tag ein gestrichenen Löffel (der dabei war).
Es ist kein Zuchtbecken.
Fische sind auch vorhanden.
Würde aber gerne schnell und viel Nachwuchs haben :)
Macht es Sinn die Dosis auf 3 fache zu erhöhen wie es beschrieben ist für die Zucht ?
Will nicht das irgendwas darunter leiden wird.
Und noch eine Frage, die Fische Fütter ich weiterhin ab und zu noch mit flockenfutter denke das ist auch richtig so, was meint ihr?

Mfg
 
Moin,
grundsätzlich würde ich sagen: Nein.
Auch der Ansatz schnell und viel Nachwuchs ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Es kommt allerdings darauf an, wie groß das Becken ist, wie viele Tiere darin leben, und wieviel von dem Futter dann im Becken vor sich hin gammelt oder den Filter zuschlammt.
Man kann Garnelen auch überfüttern, was zu Häutungsproblemen führen kann.
Lieber die Dosis langsam erhöhen und schauen, ob noch alles rund läuft. Wenn sich dann Nachwuchs eingestellt hat, kannst Du die Dosis wieder entsprechend langsam anpassen.
Ich habe das Futter auch gerade bestellt und werde es demnächst auch austesten, habe selber noch keine Erfahrung damit. Ich würde aber immer auch dafür sorgen, dass ein bisschen Laub als Futter zur Verfügung steht, und nicht nur gehaltvolles Kunstfutter geben.
 
Hallo,
Danke für die Antwort.
Laub ist genug vorhanden.
Es ist ein 40 Liter Becken mit um die 20 Red fire Sakura und habe auch einzeln Babys in unterschiedlichen Größen gefunden.
Also das mit der Vermehrung funktioniert schon soweit.
Aber das 20-40 auf einmal kleine Babys da sind habe ich noch nicht beobachten können :)
Nun ja die verstecken sich auch sehr gut und irgednwie denkt man immer ,, Volltreffer" wenn man so ein ganz kleines Miniding sieht :)

Mfg
 
Moin,
sind die Fische mit im Garnelenbecken? Dann wäre es nicht verwunderlich, wenn kein Nachwuchs zu sehen ist.
Der Garnelennachwuchs ist erstmal winzig und farblos, da ist es normal, wenn man anfangs nicht viele sieht. Natürlich ist man erstmal ungeduldig und möchte viel Nachwuchs, trotzdem solltest Du Dich daran gewöhnen, die Dinge langsam und vorsichtig anzugehen. Plötzliche Veränderungen oder zu viel Futter auf einmal haben eigentlich immer negative Effekte, die sich im Nachhinein oft nicht mehr korrigieren lassen.
 
Hallo,

meine Erfahrung ist, dass man den Neocaridina-Nachwuchs Anfangs kaum erkennt, da sie farblos und winzig sind. Außerdem kann es sein, dass junge Weibchen noch nicht alle Eier durch einen Zyklus durchbekommen. Es müssen also nicht 20 bis 40 Junggarnelen pro Weibchen durchkommen.

Life verwende ich noch nicht, dafür aber Toms Pudding. Ich würde die Dosis nicht so stark erhöhen. Ein gestrichener Löffel für 20 Sakura klingt schon recht viel. Da wird genug für die Kleinsten übrigbleiben und die Microfauna auch noch einen großen Teil abbekommen. Die Ausscheidungen der Fische dienen ja auch noch mal als Futter für die Garnelen.

Viele Grüße
Dominik
 
Heimatland !

Zügle Dich mit der Fütterung, ansonsten sehe ich hier in ein paar Tagen einen weiteren Beitrag von Dir "Hilfe meine Garnelen sterben seltsamerwesie" oder so ähnlich. Überfütterung, und in diesem Falle würde ich das so sehen, macht dir die Fauna kaputt, irgenwann kippt das Becken und fängt an zu gammeln.

Ich weiß zwar nicht wieviele hundert Garnelen in dem Becken drin sind, aber die Menge die Du fütterst deutet auf solche Massen hin. Life! max. 2 oder 3x die Woche füttern, biete Laub an, das kann auch länger drin bleiben.

Und Vorsicht, Dir wird die Mikrofauna explodieren, in kürzester Zeit haste jede Menge Begleitfauna (Muschelkrebse, Hydren, ...).

Thomas
 
Hallo,
das Problem bei Staubfutter und Pudding ist das es sich im ganzen Becken verteilt und man nicht sehen kann ob die Garnelen es auch aufgefuttert haben. Die Fütterungsempfehlungen die auf den Packungen stehen sind meines Erachtens auch immer sehr hoch angesetzt, denn sie wollen damit ja auch Geld verdienen. Ich habe Laub im Becken und füttere alles 2-3 Tage Pellets, Staubfutter, Spirulina und Pudding im Wechsel und dann auch nut die hälfte von der empfohlenen Menge.

LG Thomas
 
Hallo
Dann werde ich eure Meinungen Mal zu Herzen nehmen und ja die Dosierung habe ich einfach übernommen von der Futterempfehlung die angegeben ist.
Da steht nämlich ein gestrichener Löffel für 10-15 Garnelen täglich.
Ging davon aus das ich Tom in dem Fall vertrauen kann.
Danke euch allen
Lg
 
also ich habe auch das GT Essentials Life im Einsatz und kann meinen warnenden Vorrednern in Sachen Dosierung nur zustimmen. Ich füttere es auch eher vorsichtig und löse es vorher in Wasser auf und kippe es dann ins Becken, dann verteilt es sich sehr gut und überall kommt was hin. Es hängt natürlich auch noch damit zusammen wie du filterst und ob Du die Filterung bei Fütterung dann mal 20/30 Minuten abschaltest. Bei starker Filterung saugt der Filter ja schon etliches davon weg...
Ich gebe es ca. 1-2 mal pro Woche ins Becken und füttere aber auch verschiedensten Pellets.
Bei einem Becken hab ich es mal etwas übertrieben und da man quasi nicht sieht ob es aufgegessen wurde sind dann die Schneckenpopulation und die Mikrofauna förmlich explodiert und das ist lästig!...
 
Hallo,
Ja wie gesagt ich habe die Futterempfehlung so wie es angegeben ist wahr genommen.
Nun werde ich es ändern.
Ist ja alles noch rechtzeitig :)
Nein schalte den Filter Währenddessen nicht ab und Filter mit dem BOB Doppelschwamm Filter.
Hier Mal ein Bild vom Becken.

rps20180124_231948.jpg
 
Zurück
Oben