Get your Shrimp here

Nährboden von Dennerle nicht benutzen fürs Garnelenbecken ?

Zieselmann

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
35
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
8.873
Halo zusammen,

bin brandneu hier und habe gleich eine Frage:

Ich bin gerade dabei, mein NanoCube 30l von Dennerle für Garnelen einzurichten. Nun sind in dem Complete+ Paket Kies und auch 2 Pakete Nährboden namens "DeponitMix" mit drin. Jetzt war ich soeben bei einem Garnelen-Züchter, der mit vehement davon abriet, diesen zu verwenden. Er muss es ja wissen....sein Argument war, dass speziell dieser Boden leicht anfangen würde zu gammeln und die Pflanzen eh keinen Nährboden brauchen, da sich die Pflanzen alles was sie brauchen über ihre Blätter bekommen.
Sollte man mal eine extrem anspruchsvolle Pflanze einsetzen wollen, reicht eine Tonkugel (Namen hab ich nicht mehr parat).
Also ich soll nur den Kies verwenden, mehr nicht....

Gibt es hier Experten, die aufgrund ihrer Erfahrung diese Meinung telen bzw. hat schonmal jemand diesen Nährboden schlicht weggelassen ?

LG Zieselmann
 
Weglassen, ich habe mir auch schon mal ein Becken damit versaut. Immer zu wenig Sauerstoff im Becken weil es gammelt.
Trotz Oxidator hatte ich öfter tote Tiere gehabt. Lasse die Finger davon, die Pflanzen brauchen es nicht!
 
Kurz und knapp: Nein, nicht benutzen!
 
Alle guten Dinge (oder Antworten) sind bekanntlich drei...

Kauf Dir falls es sonst zu wenig erscheint, einen weiteren 2 Kilo Beutel Garnelenkies der gleichen Sorte und lasse den Deponiemix weg.

Es ist wie in den Nachrichten. Wenn der Nährboden mal bei einem Nutzer keine Probleme macht, kommt er damit einfach nicht in die Schlagzeilen.
Meine knapp 200 an Schwefelwasserstoff vergifteten Garnelen zwar auch nicht - aber mir ist nach 8 Monaten der Nährboden verfault und verwandelte meinen Nanocube in ein Massengrab. :(

LG
Tanja
 
Danke euch für die Antworten, somit ist der Fall klar !

Nutzt ihr denn für bestimmte Pflanzen zusätzlich noch irgendwelche Zusätze wie eine Nährstofftablette ?

LG und frohes Fest,

Michael
 
Danke für diesen Thread! Habe mir ein 20L Nano Cube bestellt und werde es wohl nach Weihnachten einrichten. Das mit dem Nährboden wär dann ja fatal geworden.
 
Hallo Michael,

Flüssigdünger sollte man schon regelmäßig verwenden, da auch Pflanzen Hunger haben.

Es gibt Pflanzen, die Nährstoffe nur über ihre Wurzeln aufnehmen (Cryptocorynen und Vallisneria fallen mir spontan ein). Die wachsen bei mir auch, wenn ein Aquarium erstmal läuft, bildet sich im Boden Mulm, man kann Schnecken einsetzen, die haben auch einen Stoffwechsel... und so werden doch auch diese Pflanzen ernährt, die mit dem Flüssigdünger nichts anfangen können.

In frischen Aquarien bietet der Boden noch nichts, man kann Düngekügeln einsetzen... ich habe amtra Laterit Kugeln. Nach drei Monaten buddelt man die wieder aus und ersetzt sie. Ist dann ein bisschen wie Ostereier suchen. ;)

Zum Thema Düngung kannst Du Dich hier in diversen Themen einlesen. Pauschale Tipps sind da sinnfrei, erstmal muss ja feststehen, welche Pflanzen bei welchen Wasserwerten und welcher Beleuchtungsstärke eingesetzt werden.

LG
Tanja :xmas:
 
Hi,

Ich nehme statt Düngekugeln lieber die Tropica Düngekapseln.
Sie können im Boden verbleiben und auch leicht mit einer Pinzette in dichtem Wurzelwerk platziert werden!
Sie liefern alle Nährstoffe. Echinodorus, Cryptocoryne und viele weitere wurzelnde Pflanzen wachsen unglaublich gut mit ihnen.
Auch für Zeiten längerer Abwesenheit zu empfehlen. Sie geben die Nährstoffe über ca zwei Monate langsam ab.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, mein Becken läuft jetzt seit 14 Tagen und ich bin absolut zufrieden. Ich hab noch einmal eine Pflanzen-Frage an die Experten:

Mit den Pflanzen von meinem Garnelenzüchter kamen (gar nicht mal so wenig) Wasserlinsen mit ins Becken. Die find ich vom Look her gar nicht mal so übel, die werden allerdings jetzt in reichlicher Anzahl vom Dennerle-Filter angesaugt...dank Baby-Protect "kleben" die jetzt dort dran und der Filter hat eine astreine grüne Pflanzenwand so im Efeu-Style :-D

Der Filter verrichtet jedoch noch locker seine Arbeit....aber würdet ihr die Linsen abkeschern ? Oder einfach keine Gedanken machen ?

LG Michael
 
Hallo Michael.

Immer mal wieder abkeschern um nicht so irgendwann an den Linsen zu ersticken. Auch die unteren Pflanzen möchten gern etwas Licht haben. Daher ist das abkeschern wichtig.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Moin moin nochmal,

mal ein kleines Update von mir:

mein Becken hab ich am Wocheende besetzt, aber nicht ohne ein kleines Drama live mitzuerleben. Ich habe 22 Yellow Fire Garnelen vom Züchter abgeholt, sie über einige Stunden ans Wassergewöhnt, bilderbuchmäßig ins Becken gekeschert und (extrem großer Anfängerfehler) eine Hexennuß mit ins Becken gegeben. Zunächst war alles super und alle Lebewesen qietschfidel, am nächsten morgen allerdings gab es ein paar tote Garnelen und trübstes Wasser. Ein weiterer Fehler war, dass mein Eckfilter wohl nicht für genug Bewegung gesorgt hat (zu wenig Durchfluß + auf die Scheibe ausgerichtet). So kamen 2 Dinge unglücklicherweise zusammen.

Ein ca. 80%iger Wasserwechsel + Sauerstofftablette war dann die Rettung. Den noch verbliebenen Tieren (eins direkt mit Eiern) geht's seitdem prächtig.

Daraus lernt man auf jeden Fall. Ich hätte nicht gedacht, dass 2 so vermeintliche Kleinigkeiten so viel anrichten können.

LG Michael
 
Hallo Michael,
das ist ja noch einigermaßen glimpflich ausgegangen. Gott sei dank hast du das noch früh genug bemerkt und vorallem schnell und richtig gehandelt. Eine Bakterienblüte führt zu Sauerstoffmangel und es kann auch der Nitrit- und Nitratwert ansteigen. Ich weiß schon warum ich lieber Erlenzapfen verwende als wie Hexennüsse. ;)

LG Thomas
 
Hallo Ihr,

darf ich mal dazwischen fragen wo da jetzt genau der/die Fehler waren? Ich glaube so ganz verstehe ich es nicht, möchte ich aber.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

der Fehler war, zusammen mit Neubesatz der Yellow Fires eine (gerade neu erworbene)Hexennuss mit ins Becken gegeben zu haben, die unbeobachtet ihren ungesunden Dunst verteilen konnte.

Das ganze zusammen mit der unglücklichen Einstellung des Filterausströmers über Nacht....halte ich für mich selber schon für fehlerhaftes Vorgehen.

LG Michael
 
Hallo Michael,

danke für Deine Erklärung. Das mit dem Filter hatte ich dann richtig verstanden. Allerdings verstehe ich nicht was an der Hexennuss so schlimm war. Die dienen doch (später) als Abweidefläche und geben Huminsäure ans Wasser ab? Das ist doch gut? Wieso also ungesunder Dunst :?:?

Sorry das ich so nervig nachfrage, aber ich möchte ja nicht eventuell mal auch diesen Fehler machen.

Viele Grüße
Susanne
 
Ich habe tatsächich erst im Nachhinein doch recht viele negative Beiträge über Hexennüsse gelesen. So manchem haben diese schon ihre Becken zum Kippen gebracht. Wenn die so getrocknet und gekauft daher kommen, sehen die Nüsse ja auch absolut harmlos aus. Ich hab sie aber weder abgespült, überbrüht, gewässert oder sonstwas, sondern mit dem Garnelen-Neuebsatz mit ins Becken befördert. Das hat bestimmt vorher noch niemand so gemacht, sollte man also auch nicht ;)

Ich lasse die Teile jetzt ganz weg, weil ich ihnen nicht mehr über den Weg traue, so interessant sie auch unter Wasser ausschauen.

LG
 
Ok, da habe ich was gelernt. Ich dachte wenn man fertige kauft, könnte man sich halbwegs darauf verlassen das die in Ordnung sind. Also das die schon gereinigt sind. Danke für Deine Erklärung.

Viele Grüße
Susanne
 
Moin,

ich hatte genau einmal eine Hexennuss. Hab die auch artig 10 Minuten lang gekocht, wie empfohlen. Dann ins Aquarium getan, es war für die Garnelen augenscheinlich sehr interessant, was da nun im Becken schwamm und sie belagerten das skurrile Etwas sofort.

Am nächsten Morgen war der Boden des 54l Beckens mit toten Garnelen gepflastert. :heul2:

Ergo: Für mich - keine Experimente mehr, Sense.

LG
Tanja
 
E147EA20-1EA8-41B2-93AA-CBFA09E71A06.jpeg 94108002-A369-439D-B26D-8566B45A5B11.jpeg Hallo,

ich habe auch den Dennerle Depotmix im Becken. Habe mein Becken am 22.12.2017 eingerichtet. Bis jetzt, toi, toi, toi, ist noch nichts passiert. Die Pflanzen wachsen wie verrückt. Sie bekommen aber auch Bio co2 und den 3 Phasen Dünger von Dennerle.

Zwei Bilder anbei vom 1. Tag bis vor einer Woche.

Gruß

Tanja
 
Das Problem mit Deponit Mix tritt auch nur auf, wenn der Nährboden in Bereichen ohne wurzelnde Pflanzen verteilt wird.
Er muss unbedingt mit Wurzeln gut durchzogen sein, damit diese ihn mit Sauerstoff versorgen.

Generell kann man hier noch die Empfehlung einstellen doch einen Oxydator einzusetzen.
Fällt nachts mal der Filter aus oder ist zu schwach, sterben nicht gleich Garnelen!
 
Zurück
Oben