Get your Shrimp here

Lava nicht pH neutral?

Julia²

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
1.132
Bewertungen
527
Punkte
10
Garneleneier
24.410
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen diese Lavastein-Cubes in zwei Aquarien:
Bildschirmfoto 2018-01-22 um 18.46.06.png
(kennt ja vielleicht jemand)

Nun habe ich den pH überprüft und bin fast aus allen Wolken gefallen - statt 6,1-6,3 ist der plötzlich bei 6,8-6,9. Erklären kann ich mir das nur durch die Lavasteine.

Ich hab sie raus gesammelt und in Osmose mit etwas Huminsäuren eingelegt, heute Mittag war der pH bei 6,1, jetzt ist er schon bei 6,9.... Der Leitwert hat sich dabei nicht nennenswert verändert, ich messe später noch mal.

Hatte das schon mal jemand? Wenn die das Wasser so stark beeinflussen, kann ich leider nichts damit anfangen. Meine Taiwaner werden träge bei höheren pH Werten :(. Geht das eventuell durch Spülen/Einlegen weg?


Danke &
 
Hallo Julia,
hast du dabei mal den Leitwert überprüft? Hast du vielleicht auch die Möglichkeit den Kh wert zu messen?
Wenn sie den Ph wert beinflussen weil sie sich in saurem Wasser auflösen dann sollte der Kh- und Leitwert steigen.
 
Hi Julia,

Lavagestein ist finde ich ähnlich wie Hydrocorrels. Wenn die längere Zeit in einem gewissen Wasser waren nehmen Sie den pH Wert an, deswegen wäscht man Hydrocorrels aus und legt sie längere Zeit in Wasser mit dem gewünschten pH Wert ein.....vielleicht ist das mit Lavasteinen ebenso.

Lg
Markus
 
Hallo Julia.

Ich selber habe die Steine auch in mehreren Becken.
Ich kann nichts über PH Änderungen sagen. Auch meine PH Sonde sagt Nichts änderndes aus. Also denke Ich das das nur einen Moment dauert bis sich der PH wieder angleicht. Solange deine Tiere darauf nicht negativ reagieren würde Ich auch nicht handeln.

Du kannst ja auch die Steine erstmal in Wasser des Beckens einlegen. Wenn dann die Werte passen gib sie zurück ins Becken.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hi,
Danke für die Antworten.

Ich hab sicherheitshalber meine pH Sonde nochmals kalibriert (hatte ich aber erst...) und jetzt sind de Werte wieder normaler - ob’s dran liegt, dass der Soil die Änderung wieder abgepuffert hat, oder das Gerät einfach Mist angezeigt hat, wer weiß.

Morgen werde ich das Wasser im Becher messen, wenn das OK ist probier ich’s noch mal.
Der Leitwert hat sich nicht verändert.
 
Es kann auch sein, dass das Gestein mal mit normalen Wasser gesäubert oder gespühlt wurde und davon noch reste in den Poren sind.
Dann könntest du sie einfach ein bisschen in Osmosewasser wässern, vielleicht auch noch Säure wie Ph- oder Eichenextrakt etc. dazu geben.
 
Update: nach dem Einlegen in Osmosewasser sind die Würfel-Steine jetzt OK.

Da die Garnelen aber immer noch ‚komisch‘ waren, habe ich nun auf Verdacht die anderen großen Lava Steine raus geholt, da ich mir mit denen auch nicht 100% sicher war. In dem AQ kommen Jungtiere sehr schlecht hoch und ich kann es mir nicht erklären, da alles andere sonst 100% gleich zu meinen anderen Aquarien ist. Zum Glück hatte ich noch 2 große Drachensteine da zum tauschen.
Die Garnelen sind jetzt, 3 Tage später, schon viel fitter. Die Lavasteine (Rot) kommen jetzt in den Garten, anscheinend habe ich kein Glück mit denen....
Wirklich blöd, ich hätte die schon früher tauschen sollen. Da ich die aber schon mal bei Fischen benutzt hatte, hatte ich angenommen, dass die nichts machen. Nie wieder Lava!
 
Hallo Julia,

schade um die Lavasteine. Denn eigentlich
sind diese sehr schön und durch ihre poröse Art
sehr gut für unsere Becken geeignet. Das man bei
denen jedoch auch vorsichtig sein muss kann man
des öfteren schon mal lesen.
Bisher habe Ich da aber echt Glück gehabt.
Oft kann man aber an den Steinen selber auch schon sehen
ob da Einschlüsse sind. Diese sollte man dann natürlich nicht
benutzten. Ich hoffe du bekommst mit den Drachensteinen
auch ein für Dich tolles Layout hin.

LG
Kim
 
Hallo Julia,


Oft kann man aber an den Steinen selber auch schon sehen
ob da Einschlüsse sind. Diese sollte man dann natürlich nicht
benutzten. Ich hoffe du bekommst mit den Drachensteinen
auch ein für Dich tolles Layout hin.

LG
Kim

Hi Kim,

sieht eigentlich genau gleich aus, das ist nicht so tragisch. Bei genauerer Betrachtung hat einer der Steine schon kleinere Einschlüsse, aber da habe ich mir nichts dabei gedacht und angenommen, das sei normal. Sie sind klein und etwas heller braun und ein paar dunkle. Kann natürlich alles sein und in den Stein rein schauen kann man auch nicht.
 
Hallo,

Ich möchte fast meinen, dass ich bereits Tonnen von Lavasteinen verkauft bzw. selbst verwendet habe.
Bisher konnte ich so etwas nie beobachten.
Ich bevorzuge zwar Islandlava, aber das liegt eher daran, dass sie mir farblich mehr zusagt und leichter ist.
Auch Taiwaner, Pintos usw. vermehre ich erfolgreich in Aquarien in denen ich auch fissidens mini auf Lavasteinen kultiviere.
Ich danke ehrlich gesagt, dass du entweder wirklich großes Pech mit deinen Steinen hattest, oder es mal wieder einen ganz anderen Zusammenhang gab, den man jetzt auf den ersten Blick einfach nicht nachvollziehen kann.
 
Da kannst du Recht haben Philipp! Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die Steine schon mal bei Fischen mit drin, mit anderem Wasser etc, wer weiß, was ich damals alles ins Wasser habe. Die letzten Jahre lagen sie im Garten - zwar sollte das nichts machen, aber wer weiß. Das Auffällige ist halt, das die Veränderung der Tiere sehr schnell eintrat. Bevor die nächsten Jungtiere nicht geschlüpft sind, kann man aber viel drüber sinnieren ohne Ergebnis. Das sollte sogar Islandlava sein, jedenfalls ist sie rot ;).
Mir kommen die Steine jedenfalls nicht mehr ins Aq, Dachwurzeln sehen bestimmt auch schön drauf aus.
 
Hallo Julia,
Ich habe nur schwarz-graue Islandlava.
Rötliche Lava hat bei meinen Großhändlern keine Herkunftsbezeichnung.

Es soll aber auch rötliche Islandlava geben, hab nur noch nie welche bekommen ;)
 
Hallo Julia,
Ich habe nur schwarz-graue Islandlava.
Rötliche Lava hat bei meinen Großhändlern keine Herkunftsbezeichnung.

Es soll aber auch rötliche Islandlava geben, hab nur noch nie welche bekommen ;)

Ach, dann hab ich’s verwechselt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ne kann ja schon sein, kommt wohl drauf an woher man sie bezieht.
Tropica hat teilweise Pflanzen die auf rötlicher Islandlava sitzen.
Hab sie halt so noch nie bekommen, aber Steine reden eh selten darüber wo sie genau herkommen ;)
 
Habe mir vor Jahren mal Islandlava bestellt und auch recht viele rote Steine. Wenn ich mich recht erinnere hieß es damals, dass die Herkunft der Larvasteine wichtig sei, bezogen auf die Eignung für das Aquarium.
Damals hieß es Islandlava ist gut und Larvasteine z.B. aus der Eifel sind nicht gut, da sie giftige Einschlüsse haben können. Was an den Aussagen wahres dran ist, kann ich aber nicht überprüfen, habe mich damals aber für Islandlava entschieden.
 
Zurück
Oben