Get your Shrimp here

Garnelen nur in einer Ecke

bon2505

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2017
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.132
Hallo,

wie es schon im Titel steht sind fast alle meine Garnelen und in einer Ecke des Aquariums an meiner Anubias und ich weis nicht ob sie krank sind oder nicht eine Garnele ist sogar gestorben gestern. Ich habe seit kurzem eine Bio Co2 Anlage installiert und 2 Pflanzen einmal der Montecarlo3 Bodendecker und eine Anubias Nana. Die Wasserwerte sind auch ok. Was ich aber erkannt habe ist, dass an meiner Scheibe weisse Tierchen sind die sich bewegen, wie so kleine weisse Punkte. Ich hab gelesen die sind harmlos aber vllt auch nicht :/.Hoffentlich kann mir wer weiterhelfen.
sad.png


MfG,

Bon
 

Anhänge

  • b54ac46a-28d0-4e42-921e-7117180402ec.jpg
    b54ac46a-28d0-4e42-921e-7117180402ec.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 68
@Noah2109 Ich habe die Garnelen schon etwas länger. Paar von denen sind aber neu, die neuen habe ich seit 3 Wochen. Die Garnelen haben noch vor 3 Wochen in nem 30l cube gelebt und leben jetzt in nem 54l Becken wo ich aber auch altes Kies und Filtermaterial rübergenommen habe. Die Temperatur liegt bei 21.9°C.

Hier auch noch ein Bild
 

Anhänge

  • 53cf9d2e-e137-41bf-9f76-5487270a33ab.jpg
    53cf9d2e-e137-41bf-9f76-5487270a33ab.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 55
Moderiert:
Das Wasser ist auch gleich

Normalerweise ist es wenn die Werte oder die Temperatur sich verändert

Hast du die neuen Pflanzen 24h gewässert bevor du sie eingesetzt hast ?Es kann sein das an den Pflanzen Dünger darn ist den die Garnelen noch mögen.
 
Moderiert:
Ich habe seit dem letzten Wasserwechsel das Osmosewasser mit Leitungswasser geschnitten, davor hab ich es aufgesalzt, die Werte sind jedoch sehr ähnlich wie davor. Am selben Tag wo ich das Wasser gewechselt habe, kamen auch die neuen Pflanzen rein.
 
Außerdem darfst du überhaupt kein Chlor haben denn dann veralten sich Garnelen genau so

Sonst gab es kein Stress für die Garnelen?
 
Moderiert:
Ja gut.. um ehrlich zu sein kann ich es aus meinen Teststreifen nicht so wirklich erkennen irgendwie.. Die Farben sehen zu gleich aus für mich.. :(
Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

@Noah2109 Ich habe die Garnelen rausgefischt da ich noch was am scape was geändert habe. Als ich mein Wasser gewechselt habe und die Pflanzen reingemacht hab. Denkst du die erholen sich (obwohl sie nichts fressen)? Immerhin schwimmen 5 noch fröhlich umher..
 
Moderiert:
Bevor ich das Wasser gewechselt habe und mein Scape geändert habe, danach wieder rein.
 
Samstag, vor 2 Tagen da hab ich das alles geändert, und heute habe ich aus Panik nochmal 50% gewechselt.
 
Dann sollten die Garnelen sich morgen verscheinlich schon mehr bewegen es kann aber auch sein das es noch 1-2 Verluste gibt denn jede Garnele ist anders
 
Uff, dann heißt es wohl abwarten und hoffen, dass nichts passiert.
Aber danke aufjedenfall für deine Antworten!!!!
 
Hast du die neuen Pflanzen 24h gewässert bevor du sie eingesetzt hast ?Es kann sein das an den Pflanzen Dünger darn ist den die Garnelen noch mögen.
In einer einzigen Zeile gleich mehrere Fehler:
ad 1) Düngerückstände sind für Garnelen weder giftig, noch tödlich.
ad 2) Handelsübliche Dünger für Aquarienpflanzen sind nach Anweisung dosiert für Garnelen gut verträglich.
ad 3) 24h wässern bringt im Falle giftiger Pestizide überhaupt nichts. Je nach Wuchsgeschwindigkeit der Pflanzen muss man schon mind. 2 Wochen, im Extremfall bis 3 Monate wässern, um alle Pestizide zu entfernen.
ad 4) Läge wirklich eine Intoxikation vor, würden die Garnelen reihenweise umfallen und typische Symptome zeigen, die ich hier nirgends erkennen kann.

@bon2505 Deine bisherigen Angaben reichen allenfalls zum Rätselraten. Bitte fülle den angepinnten Fragebogen zu Problemen vollständig aus, nur so kann man dir sinnvoll weiterhelfen.

[mod]Bitte nutzt die Editierfunktion, um euren Beiträgen weitere Gedanken hinzuzufügen. Euer bisheriger Austausch hat(te) durch die vielen Einzeiler Chatcharakter und vermiest das Lesen schon beim Überfliegen. Vielen Dank.[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen werden manchmal mit Eisen gedüngt ich weiß von was ich Rede. Mir ist das auch schon al Passiert.
 
Die Pflanzen werden manchmal mit Eisen gedüngt ich weiß von was ich Rede. Mir ist das auch schon al Passiert.

Das du weißt worüber du redest, würde ich jetzt mal stark bezweifeln. Biene hat das schon ganz gut erklärt und du solltest dich nochmal mit dem Thema befassen.
 
@Wolke

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sind fast alle in der selben Ecke und bewegen sich kaum.

- Seit wann tritt es auf?
Seit Samstag, heute immernoch

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Ein 50% Wasserwechsel

-Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 3-4 Wochen, aber mit Filter vom vorherigen Aquarium.

- Wie groß ist das Becken?
54l

- Wie wird es gefiltert?
Bob Maxi - doppel-bio Schwammfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Kristall-Quarzkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Drachensteine, Anubias, Montecarlo3 Bodendecker, Moorkien Fingerwurzel, Christmas Moos, Ludwigia Palustris, Vallisneria spiralis Tiger

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser und Leitungswasser im Verhältnis 1/5, und ich benutze eine Bio-Co2 Anlage

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,6
GH: >14°d
KH: 10°d
Leitfähigkeit: /
Nitrit: 0 mg/l
Nitrat:0-10 mg/l
Ammoniak: /
Kupfer: /

Welche Temperatur hat das Wasser im Becken
21.9 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Einmal die Woche 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
14 (inzwischen weis ich nicht wieviele es sind) Red Fire Sakuras, 3 Anthrazit Napfschnecken, ein paar Quellblasenschnecken.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2-3 mal die Woche jeweils 7 Körner vom <beliebiger Händler>shrimps Hauptfutter und sonst so diese Brennnessel-Sticks

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
vor 4 Tagen wurden Anubias "nana" eingepflanzt und Montecarlo Bodendecker

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein!

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja weiße kleine Tierchen (so weiße Punkte) die runkrabbeln, meine kamera bekommt die schlecht auf Fokus, deshalb kann ich keine Bilder zeigen.
 
Was ich heute beobachtet habe ist, dass die ihre hinteren Schwimmfüßschen kratzen/säubern als ob ihnen was hinten juckt
 
Als du die Anubia gepflanzt hast, hast du diese dann zurück geschnitten?
An den verletzten Stellen der Anubia tritt Oxalsäure aus, die für die Garnelen leicht giftig sein soll. Durch heftige Gärtneraktionen an Anubiapflanzen sollen sogar schon Garnelen Massensterben ausgelöst worden sein. Das wird teilweise mit mikroskopisch kleinen Kristallnadeln erklärt, die als Folgeprodukt der Oxalsäure entstehen können.

Ich denke die stärkste Konzentration an "Gift" ist schon vorbei, wenn das die Ursache sein sollte.

Vielleicht die Garnelen von der Anubia wegscheuchen und noch einen Wasserwechsel machen?

Ich halte dir die Daumen, dass sich die Garnelen bald erholen und wieder wie gewohnt rumwuseln.

Viele Grüße
Katharina
 
Vielleicht ist die Strömung auch nur so, das sich in dieser Ecke etwas leckeres gesammelt hat, und die Garnelen deshalb so gerne dort sitzen
 
Zurück
Oben