Get your Shrimp here

Einzelne Garnele halten?

joshi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.729
Hallo Garnelenfreunde, natürlich weiß ich, dass man Garnelen normal nicht einzeln hält, aber ich habe folgendes Dilemma. Als ich umgezogen bin, stand mein Aquarium noch eine Zeit lang bei meiner Exfreundin und die hat einen Kampffisch zu meinen Garnelen gesetzt, der alle meine Sakura Red aufgegessen hat, bis auf eine. Der Kampffisch ist mittlerweile leider gestorben. Ich habe mein Aquarium jetzt wieder mit der einen überlebenden Garnele. Eigentlich wollte ich schon länger eine andere Variante der Neocaridina, die Red Rili halten, habe aber nur ein Becken und will keine Mischlinge. Wenn ich mir jetzt 10 Red Rili kaufe und zu der einen Sakura Red setze, wie wahrscheinlich ist es, dass ich mir damit die Zuchtform ruiniere? Ist es vertretbar, zu warten bis die letzte Sakura Red dahinscheidet?
 
Hallo

Zu deiner Frage wenn dein Rili Stamm nicht Erbfest ist und das ist selten noch dann streut er eh und du hast so oder so Red Fire , Rili oder mit Glück auch Sarakuras da drunter das heist möchtes du ein reinen Rili Stamm musst du selektieren . Ich habe Blue Carbon Rilis sehr schöne Tiere es fallen etwar 60% Rilis der Rest ist durchsichtig schwarz getigert, etwas das in Richtung Blue Dream gehen könnte und Blue Jelly änliche . Teilweise habe ich auch welche mit Rotanteil der aber erst Auftritt wenn die Tiere größer werden.
Ist eine Wundertüte ich hallte sie einfach so wie sie fallen ohne zu selektieren . Vileicht wenn ich mal den Platz habe selektiere ich auch mal auf Rili und Blue Dream aber das dauert noch .
Natürlich gibt deine Sarakura ihre Gene mit ab wenn du sie zu den Rilis setzt . Wenn du sie eh Einzel setzen möchtes richte ihr doch eine Vase ein und gönne ihr dann Gesellschaft ....
Da hat sie ein tollen Lebensabend du ein neuen Stamm und Platz für die Rilis .

Hab dir mal ein Fito von zwei meiner Vasen angehangen da mit du ein Eindruck da von bekommst .

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    482,9 KB · Aufrufe: 58
Hi Steffy

Die Vasen sind sehr schön. Geht das so ohne Filter? Kenne mich überhaupt nicht damit aus...

Lg Tina
 
Hallo

Ja Techniklos laufen meine sie brauchen halt viel Pflanzen und regelmäßige WW so wie wenig Futter .
Bei Intresse schau doch mal im Schneckenvasen Tröd vorbei .
Wenn du noch Fragen hast da zu kannst du sie mir gerne stellen .

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
das mit der Vase ist eine sehr gute Idee. Danke auch für die Infos zur Erbfestigkeit und dem Selektieren, das hat mir sehr weiter geholfen! Ich denke ich werde mir ein zweites Becken anschaffen nur für Rili und das andere für ausselektierte Garnelen nutzen. Da darf dann die Sakura auch bleiben :)
 
Hallo Joshi,

das klingt nach einer tollen Idee. Ich habe zwar außer Blue Jellys keinerlei Neocaridinas, aber auch bei denen kann ich feststellen, dass sie halt nicht absolut erbfest sind. Die meisten sind schon eisbonbonblau. Aber da die Blue Jelly meines Wissens nach aus der Red Rili heraus gezüchtet wurde, kann man immer auch Garnelen erkennen, die einen Rotanteil haben. Manche erscheinen auch eher grüngelblich...

Ich mag sie alle leiden und deshalb ist mir das relativ egal. Aber wenn man einen hübschen homogenen Stamm Garnelen haben möchte, kommt man um Selektionsarbeit eben nicht herum. Ich sammle damit erste Erfahrungen bei meinen Yellow King Kong und meinen Blue Bolts. Bei den beiden Arten versuche ich derzeit, jeweils eine schöne Farblinie zu erhalten. Da ich ausreichend Aquarien in Betrieb habe, kann ich ausselektierte Tiere auch unterbringen.

Wenn man klein anfängt, was ja wohl eher der Norm entspricht, ist eine Vase oder meinethalben ein 10l Cube/ein 12l Glaskästchen eine gute Alternative.
Ich persönlich hab mit techniklosen Behältnissen Pech gehabt. Aber auch für kleinste Aquarien gibt es zum Glück Filter, wenn man das lieber so handhaben möchte.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben