Get your Shrimp here

Hi ich brauche Bitte schnelle Hilfe.

bodo-otto

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
61
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
8.390
Mein Wunsch nach Red Bee Garnelen hat gesiegt.
So wurde vor 8 Wochen ein 30L Becken aufgesetzt.
Environment Soil von Glas Garten Bodengrund
Osmosewasser auf gesalzen mit Bee Shrimp GH+
auf diese Werte:

LW 340
GH 8
KH 1
PH 5,6-6

Pflanzen wachsen, Algen so gut wie keine mehr. Die genaue Anpassung wollte ich mit dem kauf der Garnelen tun.


Habe jetzt schöne Red Bee Garnelen gefunden zu einem guten Preis die ich abgeholt habe.
Nach Auskunft des Verkäufers auf Osmose gehalten, Wasser bekommt er fertig geliefert,
die Werte wusste er nicht.

Die mopsfidele Tiere gekauft und nun das Wasser bestimmt.

LW 790
GH 16
KH 1-2
PH 6,6

Wie mache ich es jetzt richtig? Könnt ihr helfen bin doch etwas ratlos.
 
Hallo Eberhard,

der Leitwert im Transportwasser ist nicht die wichtigste Info. Aber eine GH von 16? Für Bees?
Das ist... schwer nachzuvollziehen...

Ich würde an Deiner Stelle zur Vorsicht die Garnelen über einen längeren Zeitraum tröpfchenweise eingewöhnen. Wenn die GH so stark von der in Deinem Aquarium abweicht, lass Dir Zeit. 24 Stunden schaden sicher nicht. Falls noch nicht geschehen: gib den Garnelen etwas ins Behältnis, woran sie sich festhalten können. Etwas Moos, ein Laubblatt oder sonst etwas. Das klappt schon.

LG
Tanja
 
Hallo Eberhard,
das gemessene Wasser kann ich och nicht so ganz nachvollziehen oder war etwas mit in dem Transportbehältniss was aufhärtend war? Wenn nicht sehr, sehr langsam an das neue Wasser gewöhnen.

LG Thomas
 
Hallo Tanja

danke für die schnelle Antwort.
Den Leitwert hatte ich im Becken des Verkäufers gemessen.
Der Transport hat ca. 60min gedauert, jetzt sind sie in einer flachen Schale noch in „ihren“ Wasser.
Ich weiß nicht ob ich mein Wasser anpassen soll oder die Garnelen an meinem Becken.
Bevor ich nicht genaues weiß werde ich gar nichts machen. Habe keine Lust die 20 Tiere zu Himmeln.

Hi Thomas
das Transportbehältnis war ein Glas mit Schraubdeckel und pikobello sauber.
 
Hallo Eberhard,

da Du die Garnelen in Deinem Aquarium halten möchtest, welches Deinen Angaben zufolge auch geeignete Wasserwerte für die Bees bietet, würde ich "Dein" Wasser tröpfchenweise in die Schale einfüllen. Am Ende sollte etwa doppelt so viel Aquarienwasser in der Schale sein, wie Transportwasser.

Ganz in Ruhe, lass Dir und den Tieren Zeit.

LG
Tanja
 
Hi,

ich habe meine Mischer auch beim abholen mit der Info mitgenommen "übrigens, ich hab sie nicht auf soil und osmose gehalten sondern Leitungswasser" und zuhause wartete das Becken mit Soil und Osmose.

Solange du es langsam angehst und das Becken eingefahren ist sollte es klappen :)

Viel Erfolg
Lg Markus
 
Hi,

Nochmal Danke für eure Antworten.

Wenn nicht noch gänzlich andere Meinungen dazu kommen werde ich die Garnelen an meinem Wasser anpassen.

Die Frage ist wie lange können sie in den kleinen Behälter bleiben mit knapp einem halben Liter Wasser zur Zeit. Erst heute zu Feierabend wird das getröpfele losgehen.
 
Hei, deswegen hab ich mir angewöhnt, neue Tiere in eine kleine Faunabox mit ihrem Wasser reinzutun.
Dann hab ich tagelang Zeit, immerwieder von meinem Wasser dazu zu tun.
Es sind auch kleine Filterchen drin, die bei etwa 5cm schon filtern können.
Da hab ich sie manchmal 4 Wochen oder länger drin mach dann immerwieder 1/3 und später 50% mit meinem Wasser aus dem Zielbecken.
Dann kann ich paar Versuchskarnikel ins Zielbecken setzen und hab noch Rückzugsmöglichkeit, falls es noch nicht geht.
Manchmal sind auch die Produktionsrückstände im Becken noch nicht genug verdünnt...
Auf jedenfall hab ich dann keine Probleme mehr damit...
Es tut sehr weh, wenn einem der ganze Einkauf nach und nach wegstirbt:heul2:
VG Monika
 
Hi,

so seit 16:52Uhr tropft Wasser aus dem Zielbecken zu den kleinen Ringelsocken.
Anfangs mit 10 tropfen pro Minute. Hört sich wenig an, ist es aber nicht.
10 Tropfen auf ein Löffel und dann mit einer Spritze aufgezogen ergaben rund 1ml auf die Minute.
10min 10ml, 60min 60ml, in 10 Stunden 600ml das ist mehr als ich vor habe.
Nochmal auf die Hälfte reduziert.

Jetzt ist dann erst mal Schluss,:pop:
morgen geht es weiter, möchte nicht mit nassen Füßen aufwachen. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eberhard,

du kannst nach 1er Stunde auch ruhig die Hälfte
des Wassers in dem die Garnelen schwimmen abschöpfen.
Dann wieder eine Stunde Wasser eintröpfeln lassen
und dann das ganze Spielchen wiederholen.
So verkürzt du die Zeit des Eingewöhnens.
Und man führ den Garnelen nicht wirklich mehr Stress
dadurch zu.

Geht hervoragend.
Und Ich mache das so seit ewigen Zeiten.
Ausfälle hatte Ich nachdem Eingewöhnen noch nicht.
Und das soll auch so bleiben.

LG
Kim
 
Hi,
leider läuft es nicht so wie erhofft.
Musste gestern Abend und heute morgen die ersten zwei toten Garnelen raus fischen. Bin mit den Werten erst zur Hälfte wo ich hin will. Mal sehen wie es heute zu Feierabend ausschaut.
 
Hallo,
würde die Tiere nicht so lange eingewöhnen und sie in das Becken geben. So viel Tiere auf engem Raum, ist für die Tiere mehr Stress als alles andere.
Ich habe in meinem Becken im Flur einen Leitwert von 500 und in meine Zuchtanlage ca.200 und da fliegen die Tiere ohne Umgewöhnung von Becken zu Becken ohne das ich jemals einen Ausfall bemerken konnte.
Wenn das Wasser in deinem Becken sonst in Ortnung ist, sollte es keine Probleme geben. Wichtig ist aber, dass die Temperaturen angeglichen sind.
 
Hallo an alle,

endlich Feierabend und Wochenende, war eine kühle und vor allen eine nasse Woche.
We-Einkauf erledigt, jetzt ist zeit für das Hobby.
So keine weiteren ausfälle in den letzten 12 stunden.
Wie nun weiter? Das Argument von Sven mit nicht so langer Eingewöhnungszeit widerspricht nun voll gegen den aktuellen Plan.
Hat vielleicht aber auch seine Berechtigung.
Gibt ihr Futter in der Eingewöhnungszeit hin zu? :confused:
Ich habe ein kleines Blatt über brühte Brennesel reingelegt,was in 48 Stunden auch fast weg war. :P
 
Hallo Eberhard,
wenn du auf so kleinem Raum auch noch fütterst, führt das zu einer hohen Wasserbelastung durch das Futter und den Kot.
Ein Brennesblatt auf ein Liter Wasser hat ja schon was von Tee und darin sollten die Tiere nicht schwimmen.
 
Hallo Sven,
Danke war schön blöd von mir, einfach unüberlegt :banghead:
aber die haben super gefressen.
Werde die Hinterlassenschaften mal vorsichtig absaugen.
 
Gewöhnst du die Tiere immer noch ein? Bestimmt nicht mehr oder? Im Becken würde es ist haben Mittlerweile sicher wesentlich besser gegen. Bei den wenigen Tieren würde Ich erstmal garnicht füttern. Lediglich im Becken Laub Anbieten.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo,
Dank eurer Hilfe sind am Freitag Abend nun alle Tierchen erfolgreich umgezogen.
Jetzt kann ich sehen was so in den Kescher geschwommen ist.
Es ist eine Mischung aus schön weißen mit 3 roten Bändern und auch 1 Band mit roten Punkten.
Von der Größe sind ab ca. 6mm - 15mm alles dabei. Da ich sie sehr günstig bekommen habe, bin ich zufrieden.

Im Moment sind nur wie empfohlen ein Walnussbaumblatt und Brennesselblatt drin.
Wie erkenne ich bzw. wann sollte zugefüttert werden?

Ich habe gelesen das zum zum Laub abwechselt Polytase & Biozyme gefüttert werden kann.
Mache ich da nichts falsch?
 
Hallo,
wieviele Tiere hast du im Becken? Bei Futter und Garnelen muss man vorsichtig sein. Am Besten erstmal wenig bis garnicht füttern.
Ich weiß, das fällt einem schwer aber Garnelen verhungern in der Regel nicht, sie werden eher totgefüttert.
 
Zurück
Oben