Get your Shrimp here

"Breeding Vase" an Aquarium anschließen

Eowyn12

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
13
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
20.490
Hallo,

ich habe für mein Neo-Mischer eine Breeding-Vase aufgebaut um dort gezielt einzelne Garnelen miteinander zu verpaaren. Ich habe ein paar nette Garnelen deren Farbschlag ich mir trotz der Mischer längerfristig erhalten möchte.
Die Vase ist nur leider nicht so groß, so das ich sie auf Dauer mit an den Wasserkreislauf im Becken anschließen möchte. In der Vase ist ca. 1l Wasser und ein Ast Apfelbaum (aus dem Garten, ein anderer Ast aus dem gleichem Abschnitt hat im Becken keine Probleme gemacht) mit aufgebundenem Moos. Die Vase "läuft" erst ein paar Tage, eine Test-PHS überlebt bisher darin. Die erste Test-Garnele ist leider über Nacht verstorben. Danach habe ich leider erst festgestellt das ich darin einen hohen Nitrit-Wert hatte, da war ich etwas zu ungeduldig, ok bin es immer noch. Inzwischen ist der Nitrit-Wert unten und nach einem Wasserwechsel habe ich eine weitere Test-Garnele rein gesetzt. Zu Beginn hat sie sich normal benommen, nach 3-4 Stunden schwamm sie sehr aufgeregt durch die Vase so das ich sie doch wieder zurück gesetzt habe.

Nun zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden ob sich in der Vase Giftstoffe befinden oder ob "einfach" nur ein Sauerstoffmangel vorliegt?

Die Oberfläche der Vase ist mit 9x7cm relativ klein. Gegen den Sauerstoffmangel dürfte ja ein Anschluss an das Becken helfen, bei einem Giftstoff hätte ich dann alerdings die Probleme im Backen selber, weshalb ich mich das noch nicht gedraut habe. Hat da jemand mit einem ähnlichen Fall schon mal Erfahrung gesammelt?

Eine Bild vom momentanem Aufbau habe ich angehängt.

Liebe Grüße
Eowyn
 

Anhänge

  • IMG_3306.JPG
    IMG_3306.JPG
    485,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke, das Format der Vase (sehr hoch, kaum Grundfläche) ist einfach ungünstig gewählt.
Giftstoffe zu messen, ist für Ottonormalverbraucher eher unmöglich. War die Vase als Blumenvase in Betrieb oder ist sie neu?

Ich würde es anders lösen. Ich besitze z. B. eine Satellite Breeding Box (1 Liter Volumen) - die hängt man außen ans Aquarium, ein Schlauch ist an Bord, dann muss nur noch eine Membranpumpe angeschlossen werden. So wird stetig Wasser umgewälzt, Wasser aus dem Aquarium wird angesaugt und durch die Box gespült und gelangt ins Becken zurück. So haben die Tiere in der Breeding Box das selbe Wasser, das sie gewohnt sind und Sauerstoffmangel tritt auch nicht auf.

Die Box hat einen Deckel und man kann für den Überlauf ein feines babygarnelensicheres Gitter einsetzen. Eine praktische Lösung.
Kannst ja mal nach diesen Boxen im Netz suchen, gibt es in verschiedenen Größen. Für die Garnelenaufzucht sollte die mittlere mit 1 Liter reichen, ich hatte sie zumindest eine Weile in Betrieb.

Aber die Box hat auch einen Nachteil: Das Blubbern und Plätschern kann einem ganz schön auf die Nerven gehen. ;)

LG
Tanja
 
Die Vase habe ich ursprünglich als Halterung für die Lampe gekauft, daher waren da bisher nur lose Steine als Gewicht drinn.

Bei den Boxen habe ich Angst das es das Aquarium nicht aushält die Box zu halten. An Angaben zur Glasstärke habe ich immer gelesen das es min. 5 mm sein sollen, das Becken hat leider nur 4 mm. Das Problem mit den Blubbern und Plätscher ließe sich vermutlich lösen, wenn ich mir da die verschiedenen Möglichkeit im Netz so anschaue.
Das viel größere Problem was ich aber so gefunden habe ist die Höhe der Boxen. Die eine kurze Seite ist schon von der Lampe belegt und an den restlichen Seiten bekomme ich dann Schwierigkeiten mit dem Geländer... Deswegen fand ich die Lösung mit der Vase so praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eowyn,
ich habe gute Erfahrung mit einer Hang-On Marina Breeding Box gemacht. Habe sie zeitweise an meinem 30er Cube. Der Schlauch war auf dem Bild am Dennerle Eckfilter angeschlossen. Mittlerweile habe ich den Aquael Pat Mini, funktioniert genauso. Das Wasser wird in der Box ständig ausgetauscht.

Viele Grüße aus Franken
Gerd
 

Anhänge

  • Box1.JPG
    Box1.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 37
Das größte Problem an den Breeding Boxen, zumindestens bei denen die ich gefunden habe, ist, dass sie von den Maßen her bei mir nicht passen. An der Stelle wo das Becken steht ist an Höhe und Breite nur wenig Platz und zumindestens momentan kann ich daran nichts ändern. Ich werd wohl demnächst einen Versuch starten in an den Filter an zu schließen und schauen was passiert. Wenns dann wieder nicht klappt werde ich mich wohl noch ein Weile gedulden müssen bis ich mehr Platz habe.
Irgendwelche Giftstoff kann ich wohl inzwischen ausschließen, da sich ein paar Muschelkrebse darin angesiedelt haben und die dürften ja genauso empfindlich sein wie die Garnelen später.
Aber trotzdem Danke für eure Tipps :)
 
Zurück
Oben