Get your Shrimp here

Die Aquarien von Pitviper

Pitviper

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2017
Beiträge
76
Bewertungen
147
Punkte
10
Garneleneier
6.086
Da viele hier wunderschöne inspirierende Anlagen vorgestellt haben möchte ich nun auch meine Becken herzeigen.

Da ich noch nicht seit langem wieder dem Aquaristik Virus verfallen bin sind die Becken relativ frisch und haben noch viel Potential was die Optik betrifft :-) ich bin oft am tüfteln und herumprobieren.

Aquarium 1, Dennerle 30 Liter Cube, hier schwimmen Taiwaner Mischlinge die sich wie die Karnickel sich vermehren, Gottseidank habe ich meine Garnelenvirus bereits verbreitet und ich hab schon mehrere Nachbarn/Freunde die sich am Nachwuchs erfreuen.
6074-1513530588-2227a302fd7724f605f611bcf7e1a448.jpg



Aquarium 2, Dennerle Scapers Tank, hier schwimmen seit wenigen Wochen Supertiger von denen ich sehr begeistert bin, ich meine schon Eiflecken gesichtet zu haben und hoffe auch Nachwuchs. Das Becken ist optisch noch nicht dort wo ich es haben will, der Akadama Soil war ein Versuch, wird aber wohl noch getauscht.....die grobe Körnung ist einfach unpraktisch (ansonsten habe ich Environment Soil) Ach ja die Perlhühner haben auch schon brav Nachwuchs.
(Den Soil unter Sand zu verstecken ist auf jeden Fall abzuraten oder?)

6027-1511650217-075f8fc482ba9b1f3031806bbb8eea30.jpg


Jetzt zu zwei ganz frischen Becken, 1x BLAU 80 Liter, Vietnamesisches Flussbecken, extra für Sewellia Lineolata eingerichtet, es sollen später noch Vietnamesische Kardinäle und Raccoon Tiger Garnelen (ebenfalls aus Vietnam) dazukommen. Hier werkt auch eine 1800L Strömungspumpe zusätzlich, man merkt das Becken ist neu, das richtige Licht ist noch nicht angekommen, hier ist noch ein Licht Provisorium
6072-1513530515-3a90619f2a42fa07b63bd2a37d6796d7.jpg


Das zweite ganz neue Becken, ein 35x35x35 Cube ebenfalls von Blau, hier kommen die "vielversprechenden" Nachzuchten von den Taiwaner-Mischern hinen, sieht natürlich noch nach nichts aus mit der frischen spärlichen Bepflanzung.
6077-1513535920-1d0a2a2b0135bb4561106b3baa73c5ba.jpg


So und hier noch ein paar Bewohner-Bilder:
6021-1511648186-0af85618832c193599677c4bae4839f7.jpg

6022-1511648195-5e295f2683557b34702e3d101805ef73.jpg

6047-1511819269-7866b3839aa046c57e732a10b5a63532.jpg

6057-1512072482-76e09188460545c10c07dda7b7d92e71.jpg

6059-1512247753-5bab44b033a9ecc2b52051d7f0908b04.jpg


Am Schluss noch ein Danke an die Forenmitglieder die mit guten Beispiel und Rat vorangehen, wo Garnelen-Anfänger viel lernen können (und manchmal Ideen klauen hehe) :-)

Lg
Markus
 
Hi,

tolle Becken und Tiere hast du da! Beim zweiten Becken würde mich der grobkörnige Soil auch stören, ich finde ihn optisch nicht passend.
 
Moin,

dann auch mal hier ein Willkommen ;)
 
Hi,

na Bene, deine Pflanzen auf den Bildern schon entdeckt xD ?

Lg
Markus
 
Hallo Markus,

sehr harmonisch gestaltete Aquarien. Gefallen mir echt gut.
Auf das 80er Blau wäre ich ja fast neidisch... das ist von den Abmessungen her echt ein Träumchen. Aber das passt leider nicht mehr in meine Wohnung...
Steht aber ganz oben auf der Wunschliste, falls mein Aqua Art kaputt geht.

Dass Akadama so grobkörnig ist, hätte ich nicht gedacht. Nö, der würde mich auch nerven. Ist Geschmackssache, wie so vieles... aber ich kann gut nachvollziehen, warum Du damit unglücklich bist.

Ich schau dann einfach ab und zu hier vorbei, um zu sehen, wie sich die beiden jüngsten Glaskästen so entwickeln werden.

LG
Tanja :xmas:
 
Hi Tanja,

freut mich dass dir die Becken gefallen. Und ja das 80 Liter Blau Becken ist ziemlich "nice" wie man heute sagt :hehe:

Dass Akadama so grobkörnig ist, hätte ich nicht gedacht
das hab ich mir zum Teil selbst eignebrockt, wollte es einfach testen und habe die Körnung "mittel" bestellt....wenn man die kleinste Körnung nimmt ist es sicher nicht so krass. Die Farbe an sich finde ich sogar richtig gut.

Da auf meinem Regal noch Platz war steht neben dem 80er und dem 40er Würfel noch 3 Stück 40er Würfel, wobei einer für C. dennerli reserviert ist....die anderen sind noch "offen" für den Besatz :)

Lg
Markus
 
Hei, hast Du noch Akadama übrig?
Ich hab das mit einem Sandkastensieb abgesiebt, und bei einem Becken das gröbere untenrein und dann eine 1cm Deckschicht aus dem Feinen drauf. Ich hab zeitgleich 2 genau gleiche Becken aufgesetzt, nur das die Tiere und das Wasser von unterschiedlichen Vorbesitzern kamen.
Das will nix heißen, aber das mit der feinen Deckschicht ist garnelenmäßig seltsamerweise nie gescheit zum Laufen gekommen und das andere läuft immernoch super...

Pintos, läuft immernoch...
Garnelepintonachwuchs2.jpg
SCR rechts daneben hat nach stürmischem Start sehr schnell den Löffel abgegeben und hat sich nicht wiederbeleben lassen. Da wohnen jetzt Ringelhechtlinge drin. Ein Fall, wo ich zu spät die Reisleine gezogen habe und ich mir deswegen heute immernoch in den Hintern beißen könnte:o Ok, wen ich noch in Verdacht hatte, in das es in die falsche Richtung ging, ist das mit dem Schlamm zum Animpfen TDS mitkamen, die aber wohl im Heimatbecken kein Unheil anrichteten. Bei Bodenfilter ist es halt gut, wenn der einigemaßen zugeht, damit das Wasser nicht ungefiltert durchflutscht...warum das letztendlich nie was wurde, weiß ich nicht...wollte ich schon längst zerlegt haben..aber den Ringlern taugt es...
GarneleSCR.jpg
Die beiden mittleren...links Akadama wie er aus dem Sack kam und rechts mit der feineren Deckschicht...
Das sind 20x20x50cm Becken, also 20 Liter...mit Bodenfilter...
FischkellerJan15 Bd.2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe mich in den kurzen Tagen der Verschnaufpause entschlossen das Akadama Becken radikal neu zu machen, mit Environment Soil. Seit den Feiertagen ist auch bei diesem Becken endlich Co2 im Einsatz, bin gespannt, interessanter Weise werden die Tigergarnelen sobald Co2 im Becken ist wesentlich aktiver.

Der Stein dient nur der Beschwerung ;-) die Wurzel ist mehr oder weniger komplett bemoost, der Filter wird hoffentlich auch bald hinter H. pinatifida etwas versteckt sein
6084-1514409788-f3978aa4e891fd01f849d146eadb1263.jpg


Das Taiwaner Becken gedeiht prima, muss bald wieder Moos beschneiden. Der Nachwuchs nimmt auch kein Ende, bin dabei die schönsten Jungen zu separieren und die "nicht so schönen" wandern zu Aquarien Kollegen.
Interessanter Weise haben die Garnelen scheinbar trotz sehr geringer Fütterung den Geschmack an der A. reineckii verloren! Was mich begeistert

6083-1514409770-cd777858a74813bcb5ed84f529005bd9.jpg


Das Flossensauger Becken ist eigentlich unverändert, das Moos wächst langsam, den Fischen geht es super, werden immer weniger schreckhaft (hier sind auch "aussortierte" große Taiwaner Männchen eingezogen als Putzkolonne), und die Chihiros Lampen sind installiert, leider vermisst man ein bisschen die Farbenpracht wenn zuvor eine RGB im Einsatz war....aber mal schauen was die A Serie so kann :-)

6085-1514409818-6b2a78080a61b2323f28e0490fb2a31f.jpg



Grüße

Markus
 
Ich mag die Farben der Chihiros Serie A. Hab sie aber nur an 2 Aquarien, da meine Eigenbau doch weniger Strom fressen (auch weniger Licht machen).

Bin gespannt wie das Aquarium mit den viet. Kardinälchen aussieht. Ich habe die jetzt auch schon ein paar Jahre und ich finde sie total toll.
 
Hi Wogi,

ich bin auch gespannt ;-) aber ich muss mich mal länger vom Megazoo fernhalten, wenn ich alle zwei Tage da reinspaziere und frage ob die Vietnamesen schon da sind halten die mich für Irre (...oder für NOCH irrer als ohnehin :D )

Durch einen Displayschaden habe ich mir ein neues Handy gegönnt und aus Jux zwei Videos gemacht, nicht schlecht was diese Dinger heute können

Lg Markus
 
ja die Vietnamesen gibt's hl recht selten. Allerdings wäre aktuell die richtige Jahreszeit für den Import. Wenn du mal in die Nähe von Nürnberg kommst könnte ich auch welche abgeben. Habe aktuell mal wieder viel zu viele :biggrinjester:
 
Hei, wenn man den Vietnamesen die Eier entlocken und einsammeln könnte, könnte man die auch versuchen zu versenden...
Aber ich hab das noch nicht geschafft. Die weigern sich vehement in die Ablaichschalen zu eiern...bei Perlhühnern und Co. funktioniert das reibungslos...
VG Monika
 
Hi

nicht so schlimm, mein Fachgeschäft ums Eck bekommt ja welche, die Lieferung ist nur im Verzug scheinbar (wobei mir Nachzuchten natürlich lieber wären)

Die Flossensauger (leider noch kein Video) sind richtig genial, mittlerweile haben sie einen Großteil der Scheu verloren, fressen brav, flitzen um die Steine, ein tolles Verhalten.

Von den Perlhühnern sehe ich regelmäßig Jungtiere, sie laichen also in's Moos ab, aber das Becken ist (da neu aufgesetzt) nicht verkrautet genug um sie groß zu bekommen, das mit der Ablaichschale muss ich mal versuchen, wenn das klappt könnte ich die zur Aufzucht in ein reines Garnelenbecken geben.

Lg Markus
 
Hei, bei mir werden viele Hühnchen im Becken bei ihren Eltern groß, die ihnen nicht nachstellen.
Wenn sie es erstmal geschafft haben, aufzuschwimmen, bleiben sie vollkommen unbehelligt.
Die gefährliche Phase ist, wenn sie noch am Boden rumliegen und dann mit Hauruck hochschwimmen müssen um ihre Schwimmblase mit Luft zu füllen. Wenn sie da erwischt werden, sind sie weg...

Wenn ich mag, schöpfe ich die Minis grad mit einem Becher ab und setz sie extra.
Dann kann ich sie besser füttern und es bleibt mehr für sie übrig, als wenn alle Größen im gleichen Becken sind... so mit etwas unter 1cm können sie zurück.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, wenn man den Vietnamesen die Eier entlocken und einsammeln könnte, könnte man die auch versuchen zu versenden...
Aber ich hab das noch nicht geschafft. Die weigern sich vehement in die Ablaichschalen zu eiern...bei Perlhühnern und Co. funktioniert das reibungslos...
VG Monika
Ich habe keine Ahnung, wieviele micagemmae ich schon nachgezogen habe, aber Eier habe ich noch nie gefunden. Ich finde immer erst die Larven.. dafür funktionieren die aber echt Problemlos und selbst mit 6 Skalaren im Gesellschaftsbecken schaffen es da auch immer wieder ein paar kleine zu überleben :schnuller:
 
Genau..die kann man bequem an der Wasseroberfläche einsammeln, wenn man will.
Muß aber nicht...es reicht auch sie bei den Eltern zu füttern...
VG Monika
 
Hi Leute,

ein kleines Update, die Flossensauger wurden ja noch gar nicht im Thread hergezeigt. Diese machen sich super, fressen brav, spielen miteinander, man erkennt die dominanten Männchen, aber je nach Tageszeit sind sie zu allen Mitbewohnern sehr friedlich.
6087-1514672495-123f9ab5390182ba55578d467ec032fb.jpg

6089-1514673376-c71d0d75bd036f22e1f91fc2ea091384.jpg



Bei den Tigergarnelen gibt es auch News, das neu eingerichtete Becken macht sich mit dem Co2 und der gesteigerten Düngung ganz gut, es kommen aber wieder (nur in diesem Becken) ...keine Ahnung, Haar/Pelzalgen.....weiß noch nicht woran das liegt.
Auf jeden Fall waren die 10 Tiger etwas wenig für den Erstbesatz also wurde auf 20 Tiere aufgestockt, mal sehen ab wann sie zum schnackseln beginnen :-)
6091-1515705926-ab97a61e871afe844517c481fa5fd05d.jpg

Grüße
Markus
 
Hallo Leute,

danke für die ganzen "gefällt mir" :-)

wieder ein kleines Update, die Wohnzimmerbecken laufen soweit recht gut, die Taiwaner Mischer vermehren sich wie blöd und bald werden alle schwarzen Tiere selektiert in einem extra Becken. Da bis auf das Flossensaugerbecken nun doch alle mit Außenfilter und Co2 betrieben werden konnte ich mich mit der Gestaltung etwas austoben.

Richtig schwierig sich für die richtige Technik zu entscheiden, Außenfilter, Co2 Inline Diffusor, passende In/Outflow's .....dann findet man den passenden Filter dafür keine passenden Outflow's also müssen Adapterstücke her :hehe: ein ganzes Wochenende Tüftelei.

Da ich die Finger nicht stillhalten konnte wurde das Becken "trocken" gestartet. Die Technik kommt bald hoffe ich, sobald der Filter da ist wird geflutet, und einige Bucephalandras fehlen noch, die müssen sein und sind auch noch auf dem Postweg, ich hoffe die überstehen die Kälte.

man verzeihe mir das windschiefe Bild :-)

6104-1516484702-4ce856557f958e771d4739cf4741a495.jpg
 
hehe sehr schön. Trocken starten wird dem Perlkraut recht gut tun schätze ich.
 

Funktioniert sicher prima. Hab's aber nicht ausgehalten :D , der Eden 501 wurde geliefert und somit wurde das Becken gefüllt. Den Einlauf des Eden mit etwas feinen Filterschwamm modifiziert, grundsätzlich sollten aber Edelstahl Ein/Ausläufe kommen, was mit den Schlauchdurchmesser des Eden schwierig wird.

Das Becken noch mit Filterschlamm aus laufenden Becken geimpft und mal die ersten dunklen Taiwaner Mischer eingesetzt die mir ins Netz gegangen sind.
Co2 läuft leider noch nicht, hier fehlen mir noch die Diffusoren.

6126-1517161818-5bf8988e855f597d6da554871c8bab6c.jpg


Die ganzen Wavy Green Bucephalandras waren mal eine kleine die beim ersten Becken angeschafft wurde, die durften alle ins neue Becken. Weil einige neue Buccen in die "Co2 und Dünger"-Becken einziehen durften ;-) ich hoffe die geben ähnlich Gas wie die wavy green unter Co2 und gutem Licht. Am besten sehen sie wirklich von oben durch die Wasseroberfläche aus.

In diesem Becken kämpfe ich ja ein bisschen gegen eine Cladophora, man merkt deutlich wenn sich die Woche dem Ende neigt dass bei geringen Nährstoffgehalt die Clado schneller wächst, nach dem WW und Stoßdüngung für die Woche stagniert sie eher. Die lokale Behandlung mit Easy Carbo einnebeln funktioniert außerordentlich gut.
6125-1517161492-683b7cef1c2543d6ae4f7a04f58f78f5.jpg


mit der Chihiros RGB bin ich nicht ganz zufrieden, vor allem die Optik von der Leuchte ist auch nicht mein Geschmack....leider passt eine Twinstar nicht auf die 40cm vom Scapers Tank....da muss ich mir noch was überlegen. Es bilden sich immernoch Fadenalgen die ich mit einem China-Essstäbchen absammle, es hält sich in Grenzen, aber weniger wird es nicht.
6118-1516826480-7ebd2f016619a17cbbd226c028ee2b2b.jpg
 
Zurück
Oben