Get your Shrimp here

Kampffisch Becken Planung/Umsetzung/Besatz

Huhu,

Schöner Scheiß. Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan was das ist. Columnaris zeigt sich meines Erachtens nach etwas anders... komisch dass die flossen nicht verkleben.

Ich tendiere zu fischtuberkulose.... (Das ist eine Krankheit die auch beim Menschen geschwüre hervorrufen kann.) Aber das passt irgendwie auch nicht 100%. Sehr seltsam.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
die Verletzungen kamen nicht von Revierkämfen sondern es steckt eine Krankheit dahinter die ich nun in allen Bettabecken habe

Au verdammt, so ein Mist.


Ich bin mir ganz sicher das ich mir die krankheit durch die hendras eingeschleppt habe.

Das sieht ganz so aus denn vor denen war ja alles gut.

So ähnlich hatte ich "damals" (da hatte ich Rotrückenskalare und L-Welse nachgezogen) fast alle L-Welse für über 1000€, ALLE meine Rotrückenskalare und ALLE meine Altumskalare (die waren kurz vor'm Ablaichen) verloren, durch zukauf eines einzigen Rotrückenskalar's.

Die fielen ALLE nach und nach ohne Symptome zu zeigen einfach um und div. Medikamente halfen alle nichts.

Das einzig positive daraus war, das ich die Zebrawelse nicht im selben Wasserkreislauf hatte und das waren auch die einzigen überlebenden.

In diesem Laden aus dem die Seuche gratis mitgeliefert wurde war ich NIE WIEDER.

Aber auch dieser Rückschlag bringt mich niemals dazu dieses Hobby aufzugeben. :sign:

KLingt vielleicht blöd, Tommy, aber sowas passiert ba und an mal, da kannste mache nix.

Da gibts nur eins: Als gemachte Erfahrung abhaken und weitermachen. :sign:
 
Hallo zusammen.

Aber auch dieser Rückschlag bringt mich niemals dazu dieses Hobby aufzugeben. :sign:

Da gibts nur eins: Als gemachte Erfahrung abhaken und weitermachen. :sign:

Auch ich werde wegen diesem doch heftigem Rückschlag das Hobby Aquaristik und Fische weitermachen und hake es als schlechte Erfahrung ab und schau nach vorne denn bei allen andern Becken und Fischen läuft es prima.


Das Dauman drücken und hoffen hat leider nix genützt was ja eigendlich nach dem bisherigem Verlauf fast vorhersehbar war.
Es waren weitere Fische zu sehen mit befallenen Stellen und ich habe da ein Ende gemacht.
Nun habt ihr hier von Anfang an verfolgt das ganze positive miterleben können und leider auch das negative.Bilder vom Anfangsstadium und Mittlerem Stadium habt ihr ja schon gesehen.Auch wenns nicht schön ist hier ein Bild vom Endstadium nach 5-7 Tagen Qual.

P1170415.JPG
 
Hi

Tommy es tut mir leid das deine Fische krank geworden sind ! Aber wenn ich die Fotos so sehe vom Verlauf der Krankheit. Bin ich für deine Fische froh das du sie hast frühzeitig erlöst nach erkennen der Krankheit.

Ich bewundere deine Stärke und Entschlossenheit und kann nur sagen ....
Schön das du dich Nicht entmutigen läst von den herben Rückschlag .
Ich drück fest die Daumen das es nun Berg auf geht und du wider entspannt dieses schöne Hobby fröhnen kannst. Auch wenn ich weis das immer ein bitter Nachgeschmack bleiben wird und man immer ein noch genaueres Auge auf seine Tiere haben wird.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tommy,
Was machen eigentlich deine Betas, falls du noch welche hast.
Wenn nicht, was bekleidet denn im Moment deine Becken.
 
Hallo Lars

Was machen eigentlich deine Betas, falls du noch welche hast.

Die sind leider nicht mehr.Die damalige Krankheit die in den becken ausgebrochen war hat ganze Arbeit geleistet :heul2:

Wenn nicht, was bekleidet denn im Moment deine Becken.

Da gibt es einige Salmler,Darios,Teddykärpflinge ,3 Stämme Hochzuchtguppys (Kann auch zur Sucht werden)und braucht vieeeeeel Platz.
 
Hallo zusammen.

Jeder der hier mitgelesen und verfolgt hat weis ja das es leider durch eine eingeschleppte Krankheit böse geendet hat.
Solche Rückschläge sind alles andere als schön aber in der Aquaristik leider nicht auszuschließen.
Ich mag die kleinen wilden Juwelen sehr deswegen wird es hier bald mit einem Neustart losgehen bzw. der Neustart hat begonnen und ich werde hier
weiter berichten.
 
Hallo,
das ist eine sehr erfreuliche Nachricht.

Ich bin schon so gespannt wie es weitergeht !
War der für mich beste Bericht, den es hier im Forum zu lesen gab. Großartig, dass Dich der herbe Rückschlag nicht nachhaltig davon abgehalten hat, der großartigen Sache eine neue Chance zu geben.

Grüße
Yves
 
Ich bin schon so gespannt wie es weitergeht !

Dann will ich mal Anfangen mit berichten.
Die ersten Becken sind fertig und bereits besetzt.Der Anfang verlief nicht problemlos sodas ich einen sehr ärgerlichen Verlust hinnehmen muste
der mich jedoch nicht aufhält.
Vorweg,das schwierigste bei der Wildbettahaltung und Aufzucht usw. ist erstmal Tiere zu bekommen.
Das ist echt ne Herrausforderung und braucht lange Zeit und Gedult .Ich bin schon auf der Suche wie ich noch wildbettas hatte bis jetzt nach bestimmten Tieren.
Ich habe unzähliche Leute/Züchter angeschrieben,in Speziellen Foren Suchen aufgegeben ....es ist so gut wie aussichtslos für mich gewesen.
Endlich habe ich die erste Zusage für Betta rutilans bekommen und ich war mega froh.da die wildbetta Arten wie gesagt echt schwer zu bekommen sind nehme ich wenn es möglich ist immer lieber 2 Paare sodas wenn mal was ist immer noch Reserve da ist.So habe ich das auch mit den rutilans gemacht.
Ein Pärchen wo ich mir 100% sicher war das es ein Paar ist habe ich dann in ein entsprechend eingerichtetes Becken gesetzt.
Am ersten Tag habe ich die Fische immer mal gesehen .Am 2.3.4. Tag habe ich die Fische nicht mehr gesehen.Erst dachte ich mir nix dabei da die sich ja gerade wenn sie neu sind auch mal recht gut und lange verstecken.Am 4. Tag konnte ich nicht mehr und habe nach denen im Becken gesucht.Erst hab ich mit einem Stab im Becken gestochert doch es ist nirgends ein Fisch aufgetaucht.Das Becken ist optimal abgedeckt also können sie auch nicht rausgesprungen sein.
Als blieb mir nix anderes über als das Becken nach und nach leer zu machen um zu sehen wo die Fische sind.
Als das Becken halb leer ausgeräumt war sah ich was gar nicht gutes und ahne sehr schlimmes .
Ich habe in den Becken einen kleinen Aquael minipat der etwas sachte für Wasserbewegung und umwälsung sorgt.(Hatte ich vorher in den damaligen Becken auch so). Leider habe ich gesehen das in dem jetzigen Becken der Ansaugkorb mit Schwamm ab war und am Boden lag(konnte ich im eingerichtetenverkrautetem Becken nicht sehen) .Da sind doch tatsächlich beide Fische unten in den Filter reingeschwommen und wurden vom Flügelrad noch bis kurz vor den Ausströmer gedrängelt wo sie letztendlich hingen blieben und starben.So ein Mist.
Bei dem 2. Pärchen rutilans was ich aus Sicherheit mitbestellt hatte bin ich mir leider nicht sicher ob es ein Paar ist oder doch 2 weibchen.
Jetzt hilft nur noch warten und hoffen.
ja,das mit dem Filter ist mir noch nie in irgendeinem Becken passiert.Weder bei den Bettas noch bei den Garnelen.
Warum der Ansaugschutz abgefallen ist kann ich mir nicht erklären.
 
Oh, das ist ja total ärgerlich und natürlich schade um die Fische! Ich wünsche dir viel Erfolg mit den verbliebenen Bettas und hoffe, dass sie sich als Pärchen entpuppen!
 
Hallo zusammen.
Hier mal die ersten Bilder vom Betta rutilans.
Das ist der Fisch wo ich mir 100% sicher bin das es ein Weibchen ist.Noch ist sie nicht ganz ausgewachsen und ausgefärbt.
Wenn ich den anderen der beiden (wo ich mir was das Geschlecht angeht nicht sicher bin) mal vor die Kamera bekomme gibts da auch Bilder.

P1200877.JPG P1200883.JPG P1200884.JPG
 
Hallo zusammen.

Die Betta rutilans haben sich gestern ein wenig gekloppt.Alles halb so wild und nicht selten und nicht dramatisch.
Bei dem sicheren Weibchen ist die Rückenflosse etwas beschädigt dadurch und bei dem "vermeindlichen Männchen" etwas an der Afterflosse.
Was ich aber dabei beobachten konnte ist das das Weibchen in voller Farbe erscheint und das " Männchen " wird vom Weibchen verjagt.
Nun kenne ich das aus meiner bisherigen Erfahrung nur umgedreht und zwar das das Männchen in voller Farbe steht und das Weibchen wird gejagt.
Ich war und bin mir ja von Anfang an bei dem "Männchen" nicht sicher ob es eins ist.Das was ich gestern nun gesehen habe könnte darauf hindeuten das es doch 2 Weibchen sind.Wenn es so wäre dann ist das natürlich nicht so schön denn nun wieder ein Männchen zu bekommen ist sehr schwer.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf ..es könnte ja mit etwas Glück sein das das Weibchen etwas älter geschlechtsreif und dominant ist und das Männchen eben jünger und unerfahren.

Hier noch mal Bilder vom Rutilansweibchen und dem Becken wo die drinn sind.

P1200940.JPG P1200941.JPG P1200945.JPG P1200939.JPG
 
Hey Tommy

Uff das fing ja unschön an mit dein Neustart manchmal ist es wie verhext ....ich drück dir jedenfalls weiter die Daumen :yes: .

LG Steffy
 
Hallo zusammen.

Ich glaube den Zuchtversuch mit den Betta rutilans kann ich so wie es jetzt ist abhaken.
Das Weibchen läst den anderen Fisch keine Ruhe mehr sollte der andere Fisch doch ein Mann sein und das Weibchen hat die Oberhand gewonnen
sind die Chansen da ehr schlecht.Sollte der andere Fisch auch ein Weibchen sein sind die Chansen auf Zucht ohnehin hoffnungslos.
Also egal ob der andere Fisch nun Mann oder Frau ist es wirdnichts werden.
Ich werde mich bemühen ein andere adultes erfahrenen Männchen zu bekommen was dem jetzigem domonanten Weibchen kontra bieten kann.
Dazu werde ich wenn ich ein solches Männchen bekomme erst das Männchen in das Becken setzen und das Weibchen erst 3-Tage später.


In der Zwischenzeit sind noch Betta brownorum bei mir eingezogen.
Das ist zu 100 % ein Paar welches sehr gut zusammen harmoniert.
Sie sind noch nicht ganz ausgewachen und ausgefärbt aber die ersten Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
Es ist etwas schwer in dem Schwarzwasser Bilder zu machen aber bissel was kann man ja sehen.
Das erste Bild wo beide drauf sind erinnert etwas an Romantik bei Sonnenuntergang .

P1200958.JPG P1200960.JPG P1200961.JPG P1200963.JPG P1200966.JPG P1200968.JPG P1200969.JPG
 
Einfach tolle Fische.
Wirst du Dir auch wieder Paros zulegen wenn Du welche bekommst ?

Ich hatte hier ja selbst angekündigt mir welche zu holen, aber dann kam ne Hausrenovierung dazwischen. Wenn ich umgezogen bin werd ich das aber umsetzten. Im neuen Zuhause kommt das Wasser mit 80 µS aus der Leitung :D
 
Wirst du Dir auch wieder Paros zulegen wenn Du welche bekommst ?

Wenn ich an ein Paar P. Quindecim kommen würde wäre ich nicht abgeneigt.
Jedoch plane ich noch die ein oder andere Wildbetta Art deren Becken auch schon fertig sind . Wenigsten ein Becken für Larvenaufzucht brauche ich
auch noch und dann siehts schon wieder eng aus mit verfügbaren Becken.
Ich suche und warte nun schon so lange auf eine bestimmte Betta art und da habe ich noch bissel Hoffnung und möchte die Becken frei behalten.
 
Die ist wirklich sehr schön. Und bei dem Bäuchlein wirklich Zeit für einen Mann.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell einen bekommst.
 
Hallo Tommy,

Vorweg,das schwierigste bei der Wildbettahaltung und Aufzucht usw. ist erstmal Tiere zu bekommen.

das kann ich so unterschreiben.

Ich bin "damals" auch nur durch einen riesen Zufall an meine Wildbetta's gekommen.

Vor garnicht langer Zeit habe ich ALLE meine Betta's ( rutilans,rutilans "Tayan",persephone "Ayer Hitam",uberis "Kubu" und rubra "Aceh") komplett mit Nachwuchs abgegeben weil kein Mensch Nachzuchten haben wollte. (es waren über 70 Tiere)

Das wird dann sehr schnell zu viel und belegt viele Becken die man lieber für was anderes nutzen möchte.

Da hatte ich zum Glück jemanden gefunden der ALLE nimmt.

Ich suche und warte nun schon so lange auf eine bestimmte Betta art

Welche denn ?, wenn man fragen darf.
 
Zurück
Oben