Get your Shrimp here

Nährboden im Aquarium brauch man den ?

Evil joe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2017
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.285
Hallo möchte mir ein neues Aquarium einrichten und da stellt sich mir die Frage brauche ich unbedingt ein Nährboden oder kann man den auch weg lassen und nur kies verwenden wenn man einen Boden Filter verwenden möchte
 
Nein, auf keinen Fall reinmachen. Kann Probleme mit den Garnelen geben.
 
Nein kannst weg lassen, aber evt. so wurzel-dünge Perlen die man unter die Pflanze steckt :) aber bei mir wächst alles ohne Dünger, nur halt langsamer.

Lg
 
Braucht du das? Nein. Häufiger ließt man auch von Problemen mit Garnelen in dem Zusammenhang. Die Erfahrung habe ich glücklicherweise nicht gemacht. Allerdings, meine Echinodoren sind deutlich einfacher zu Handhaben mit Nährboden. Ich hatte in drei Iterationen eines meiner Becken Nährboden, kein Nährboden (aber Wurzeldüngerkugeln), Nährboden. Der Unterschied beim Wuchs ist schon erstaunlich. Für alle anderen Pflanzen habe ich aber keine Unterschiede bemerkt.

Grüße
 
Hallo,

ich hatte mir damals für die Echinodoren Terrdrakon NPK Kugeln aquamax bei Drak besorgt.
Damit haben die Pflanzen einen richtigen Schub gemacht und sahen seit dem auch richtig propper und gesund aus.
Auch die Cryptocorynen haben was abbekommen und es hat auch ihnen sichtlich gut getan.
 
Was auch noch hinzuzufügen ist, dass man das Zeug nach ca. 1 Jahr austauschen muss also das komplette Becken muss im Prinzip neu gemacht werden.

Lg
 
Hallo,

wenn man einen Boden Filter verwenden möchte

BoFi und wurzelnde Pflanzen?

Mir stellt sich dann eher die Frage, wie das funktionieren soll... wenn die Wurzeln der Pflanzen den Bodenfilter zuwuchern, funktioniert der ja nicht mehr.
Nährboden kann Pflanzen nützen, aber bei Verwendung eines Bodenfilters setzt man doch keine Pflanzen in den Boden?

Damit wäre die Frage doch beantwortet.:thumbsup:

LG
Tanja
 
Ja ok vielen dank für die ganzen Antworten ich werde ihn dann weg lassen und düngerkugeln benutzen möchte da auch keine garnelen rein machen nur Fische und cpos
War mir halt nur nicht sicher ob ich den Boden Grund brauche
 
Hab hier grad mitgelesen.. Ich muss den deponit nährboden oder wie der heist nach einem jahr in meinem beckrn austauschen ?!
Ooh jee
 
Hallo Funker,

such mal mit der Suchfunktion nach Deponit Boden. Wenn es Probleme mit diesem Boden gab, dann meistens eher als nach einem Jahr. Und bei anderen Leuten gibts gar keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben