Get your Shrimp here

Quarantäne bei Schnecken aus dem Auqariumfachhandel

Alex1996

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
34
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.855
Hallo

Ich habe keinen vergleichbaren Thread gefunden, der mir wirklich weitergeholfen hat.

Ich besitze ein Garnelenbecken mit, logischerweise, Garnelen, Posthornschnecken und Blasenschnecken. Diese beiden Schnecken waren vom Anfang an im Aquarium da sich diese an den Pflanzen befanden.
Als Bodengrund besitze ich Sand, weshalb ich mir am Samstag, oder war es doch schon am Freitag?, Turmdeckelschnecken geholt habe, damit diese später meinen Boden schön durchlockern können.

Da ich mich eingelesen habe zum Thema Besatz und neue Tiere, habe ich die Turmdeckelschnecken in einem kleinen Behälter mit Wasser aus dem Becken des Aquariumfachhandels, meinem Aquarium und durch den Wasserwechsel welches aus der Leitung.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie lange ich sie in Quarantäne halten soll. Irgendwo habe ich gelesen, dass es 2 Wochen sein sollten und dann wieder 4-8 Wochen.

Die Schnecken habe ich geschenkt bekommen, da der Aquariumfachhandel immer welche nachzüchtet (bzw. die Turmdeckelschnecken sich selber :D)
Sie haben so einen Überschuss, dass sie dafür kein Geld verlangen. In jedem Becken dort sind mindestens 20 Tiere. Meistens sogar um einiges mehr.

Bis jetzt habe ich noch keine Auffälligkeiten feststellen können. Die durchsichtige Wand ist durchsichtig geblieben und es schwamm nichts herum. Nur die TDS und ein wenig Futter befinden sich im Gefäß (und ein paar Wasserlinsen)

Nun meine Frage an euch:
Wie lange soll ich sie in diesem Gefäß lassen?

Danke schon mal für eure Hilfe :D
Alex
 
Hallo Alex,

berichte später bitte, ob die TDS im Sand wühlen. Das würde mich interessieren.

Ich hatte mal in einem meiner Aquarien Sansibar white (also quasi Treibsand) - keine der TDS in dem Aquarium hat sich je in den Boden gegraben, zumeist haben sie es sogar vermieden, überhaupt den Sand zu "betreten". Der war ihnen augenscheinlich suspekt. Die Garnelen haben den Boden aber stets schön sauber gehalten.

Auch die PHS hielten sich überall lieber auf, als am Boden.

In Kies graben sie bei mir gern und im Soil zumindest solange, bis sie durch die davon verursachten Gehäuseschäden verenden. Nun, traurig, aber als Garnelensnack eignen sie sich dann immer noch. Da meine Garnelen lieber Schnecken als irgend ein Kunstfutter verputzen, muss ich mich damit arrangieren.
Ich versuche mich darin, einfach zu glauben, dass eine Posthornschnecke ein gesünderes und natürlicheres Lebensmittel für Garnelen darstellt, als irgendwelche Pellets.

LG
Tanja (hat lange suchen müssen, um drei PHS aus neun Aquarien (!) zu finden, die das neuste Mini-Aquarium beleben sollen...)
 
Hallo Tanja,

ich hänge mich Mal rein
Hab schon seit Jahren Sansibar und derzeit noch 3 Becken mit oben genannten.
Die TDS gehen bei mir alle in und auf den Boden?
Genau wie alle anderen Schnecken
 
Hallo Heike,

das ist ja interessant. Dann werden bei Alex sicher auch die TDS ihren Zweck im Boden erfüllen...
Bei mir läuft ja einiges anders, als bei 90% der anderen Aquarianer. :?:

LG
Tanja

Sorry für OT, aber der Austausch war für mich nun durchaus interessant.
 
Hallo

@Thomas1975 Denk Link werde ich mir gleich mal ansehen vielen Danke :D

@nupsi Ich werde natürlich später darüber berichten ob sie im Sand wühlen. Dafür habe ich sie mir ja eigentlich geholt :D Hoffen wir einfach mal darauf. In meinem Halterbericht wird dann darüber sicherlich etwas stehen.
Aber schon schade, dass sie das bei dir nicht gemacht haben. Hoffentlich habe ich mutigere TDS die auch auf den Boden trauen. Meine Blasenschnecken und vermutlichen PHS haben keine Probleme mit dem Sand.
Und natürlich sind Schnecken gesünder als ein Kunstfutter.

Und kein Problem wegen dem OT. Finde es immer wieder interessant, dass es bei der Haltung von Tieren egal welcher Art solch einen Unterschied gibt. Von demher könnt ihr auch ruhig noch mehr OT machen (sofern die Frage natürlich auch beantwortet wird :D)

LG
Alex
 
Wenn ich so intelligent wie eine Schnecke wäre, würde ich mich erstmal fragen wo ich das beste Futter ergattern kann. Bei optimaler Fütterung sollte nicht soviel Futter im Bodengrund versinken, sondern besonders auf Sand oben liegen bleiben. Warum sollte ich mir als Schnecke dann die Mühe machen mich durch den feinporigen Sand zu buddeln, wenn ich dort nichts finde? ;) Es gibt evtl. auch Laub im Becken oder sogar Brenneselblätter und dann schnecke ich natürlich dort hin, das ist ja einfacher. :)
 
Hallo Thomas,

danke für die Erklärung. :yes:

Klar, Laub hab ich immer da... und zwar nicht am Boden, sondern mit einer Futterklammer an einer Scheibe befestigt. Schnecken essen auch Laub.
Futter... landet zunächst in der Futterschale und wird dann gern von den Garnelen an einen beliebigen Ort verschleppt, wo es sich ungestört verdrücken lässt.

Von daher dann doch eigentlich eher nachvollziehbar, dass keine Schnecke im sauberen Sand wühlt, was soll es da schon geben?
In meinem Fischaquarium schnecken diverse Häusleträger am Boden herum, denn die Fische nutzen keine Futterschale und wenn sich die Tabs auflösen, fliegt feiner Futterstaub durch die Gegend. Das freut dann meine Spixis und TDS. :)

Die PHS nagen lieber an den Pflanzen und am Laub. Sobald eine aus ihrer Deckung hervor schneckt, findet sich leider ganz schnell eine Bitterlingsbarbe oder eine Amanogarnele und flutsch ist das Haus leer - und der Fressfeind... nicht mal satt, wie es scheint. :(

Ich habe längst keine TDS "Plage" mehr. Früher haben die sich in meinem Fischtank explosionsartig vermehrt. Nun habe ich auch ein paar größere Schnecken und vor allem Antennenwelse. Da gibts nun weniger Futterreste, von denen die TDS sich ernähren könnten. Kann man also alles über die Fütterung steuern.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben