Get your Shrimp here

Hilfe bei Neueintrichtung 30l Nano Aquarium

Hallo,
Auf dem ersten Bild sehe ich vorne links als Bodenbecker HCC, was sehr viel Licht benötigt. Es dürfte das Dennerle-Komplettset zu sehen sein und damit dürfte das HCC nicht lange überlebt haben, weil die LED 5.1 zu wenig Lumen hat.
Merkwürdigerweise wächst das in genau diesem Becken (dennerle nano cube 60) super.
31245155ri.jpg

oder ist das auf dem Bild (oben)ein 30er mit anderer Beleuchtung?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
normalerweise benötigt HCC viel Licht, so um die 50 lm/l und CO2 deamit es gut und vorallem auch flach wächst. MonteCarlo ist da schon genügsamer und kommt mit ca. 30 lm/l aus. [photo="large"]5464[/photo]
 
Hallo,
normalerweise benötigt HCC viel Licht, so um die 50 lm/l und CO2 deamit es gut und vorallem auch flach wächst.
Ach echt jetzt?
An dem Becken im Bild (oben) ist eine Nano Light 11 W mit Lichtfarbe: Tageslicht, 6000 Kelvin, 900 Lumen und nu? (900Lumen/60Liter =15Lumen/Liter)
Und CO2 ist da gar keins dran, da der Drückminderer im Sack war und der "Neu" bestellte gerade eben (siehe Bild) gekommen ist.
31249278hq.jpg


Und nebenher, damit etwas "Flach" wächst, dafür ist normalerweise der "Blauanteil" der Lampe zuständig.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ach echt jetzt?
An dem Becken im Bild (oben) ist eine Nano Light 11 W mit Lichtfarbe: Tageslicht, 6000 Kelvin, 900 Lumen und nu? (900Lumen/60Liter =15Lumen/Liter)
Und CO2 ist da gar keins dran, da der Drückminderer im Sack war und der "Neu" bestellte gerade eben (siehe Bild) gekommen ist.
31249278hq.jpg


Und nebenher, damit etwas "Flach" wächst, dafür ist normalerweise der "Blauanteil" der Lampe zuständig.
Gruß

@RoMaRe: Ich ärgere mich nicht zum ersten mal über deine flapsigen und in meinen Augen unhöflichen Äußerungen anderen gegenüber. Geht das auch höflicher?

@Shadowrun78: Sorry, ich wollte nicht in deinen Beitrag pfuschen.
 
@RoMaRe kann das bestimmt theoretisch und rein rechnerisch erklären und deshalb habe ich auch Algen auf seinen geposteten Photos gesehen. Ich halte mich nun fern von Personen die mit Formeln und chemischen Fachwissen um sich werfen.
 
Hi Patrick,
ich habe letzte Woche was in Österreich bestellt, bei Garnelaxia der hatte den vorgeschlagenen Bodengrund.

LG Norbert (da muss man den Österreichern schon sagen, wo sie in Österreich einkaufen können;))

Hi Norbert und natürlich auch die Anderen.

War gestern am Freitag noch bei Garnelaxia (superfreundliche und (vermutlich) auch sehr kompetente Beratung. War fast eine Stunde dort und bin dann mit einem guten Gefühlt und ein paar Kilo "Ausrüstung" wieder nach Hause gegangen. Der Großteil des Gewichts war den Steinen geschuldet - aber die Ambition war riesengroß. Die Freue der Ehefrau eher weniger da im Haus noch einige andere Dinge - welche natürlich höher priorisiert sind als das Aquarium - bis dato unerledigt sind.
Nichtsdestotrotz am Samstag mit Hilfe der besten Ehefrau von Allen - sie hat mir einen Strum gespendet - das neue Aquarium "aufgebaut".
Anbei ein Foto, uns gefällts :)
Jetzt heißt es mal bis Ende Jänner in Ruhe wachsen und wurzeln lassen - und einfach genießen.

Vielen Dank nochmal euch Allen für eure Hilfe - freue mich weiterhin ab und an im Forum zu schmöckern, wenns dann in ein paar Wochen Garnelen gibt, gibts auch neue Fotos von mir.

LG Patrick

Aquarium.jpg
 
Zurück
Oben