Get your Shrimp here

Soforthilfe, Garnelen sterben

Heute Abend wieder 2 tote Tiere und ein paar ganz wenige die Oben sind... so 4 Stück vielleicht... verstehe es nicht.... Jetzt verdächtige ich mein Osmosewasser?! Ist das realistisch?
 
Hallo,

die 4 Garnelen die an der Oberfläche sind,
bewegen die sich oder sind die eher still?
Fütterst du in dem Becken immer noch täglich?
Wenn ja lass das Futter mal in den nächsten Tagen weg
und gebe den Tieren lieber nur etwas Laub.

Das reicht da es ja eh nicht mehr so sehr viele Tiere sind.
Und wechsle mal mehr Wasser. 50% dürfen es schon gerne
sein in der Woche. Und solange Probleme da sind darf
das gern auch mehrmal die Woche gemacht werden.

Das jetzt noch vereinzelt Tiere sterben
kann passieren wenn sie von dem Stress der Tage
einfach zu platt sind. Das ist nicht zu verhindern.
Leider

Salze das Wasser auch bitte auf ca 250µs auf.
Die 198µs sind etwas wenig finde Ich.

Ich drücke Dir die Daumen das es deinen Tieren bald
besser geht.

LG
Kim
 
Hallo Kim

Merci für deine Antwort... Also vorhin vielen wieder einige Garnelen nach unten, wie benommen und dort sterben sie. Vor allem machen sich die anderen Garnelen sogleich über die zu sterbenden her! Ich habe jetzt einige die zu Boden gesunken sind in einen Eimer umquartiert mit neuem Wasser und altem Wasser gemischt. Bislang leben die noch. Symptome im Becken also aktuell genau gleich wie vor dem Wasswer- Bodengrundwechsel :(

Die Garnelen die oben sind hocken einfach dort, wenn ich sie einfange sind sie lahm.. also nicht fit!

Ich habe nach dem Neueinrichten des Beckens gefüttert, heute noch nichts.

Also wie meinst du nicht mehr viele Tiere? Ich denke ca. 200 Tiere sind da schon etwa drin.... Aber klar es sind jetzt wirklich einige gestorben :(

Meine Erfahrung hat bislang gezeigt, dass meine Garnelen Wasserwechsel nicht so mega toll finden, daher würde ich mich jetzt nicht trauen noch mehr zu wechseln. Ich dachte aktuell eher ich lasse das Becken mal etwas in Ruhe. Ob das Richtig ist weiss ich allerdings wirklich nicht. MIt den 198 us (wie geht dieses u mit Strich auf der Tastatur?) bin ich bislang sehr gut gefahren... Wenn ich jetzt hochgehen würde, wäre meine Befürchtung, die überleben das nicht?!

Gibt es denn Krankheiten, Pilze was solche Symptome erklären könnten? Der Boden kann es nun ja nicht mehr sein.... Dennoch sieht es wie eine Vergiftung aus wenn die da so runterfallen :(

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, die toten Tiere sind vorwiegend Weibchen... tragende Weibchen.. bin aber unsicher ob das nicht trügt.
Ein einzelnes Weibchen hatte so ein grauer Schleier untenrum, das würde ja nach Pilz tönen... ABer das konnte ich nur bei einer feststellen und bin mir nicht sicher...

Viele der Garnelen im Becken sind noch topfit und munter... auch das ist irgendwie komisch.

Was kann das bloss sein?!
 
Hallo,
Salze das Wasser auch bitte auf ca 250µs auf.
Die 198µs sind etwas wenig finde Ich.
wie kommst du darauf?
Ich konnte in keinem seiner Beiträge finden wie viel Salz von Fa. X auf Y Liter zur Aufbereitung verwendet wird.
Da kann man doch gar nicht beurteilen wie viel von was: Ca, Mg, SO4, Na, K, NO3, Fe2, Po43-,Cl, usw. welchen Leitwert ergeben.
Und wird das WW nicht eigentlich auf einen bestimmten GH/KH-Wert aufgesalzen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
qntijc.jpg


Das wäre ein totes Weibchen
 
Moin,

ein qualitativ sehr hochwertiges Foto. Mir fällt nichts Außergewöhnliches auf. Aber ich sehe Garnelen auch selten so aus der Nähe und von ihrer Unterseite aus.

Dass weitere Tiere verenden, kann immer sein. Gerade bei Vergiftungen. Ich hab in zwei meiner Aquarien Vergiftungen gehabt (einmal war es auch der Bodengrund). Auch nach dem Neuaufsetzen ging das Garnelensterben noch einige Wochen weiter. Wenn die Tiere angeschlagen sind, können sie nicht alle durchkommen. Manche sind z. B. zu schwach für eine anstehende Häutung... andere verkraften den Stress nicht... es kann viele Gründe haben.

Man kann meist nicht viel für die Tiere tun. Ist schon wirklich traurig, das hilflos mit ansehen zu müssen. Ich würde dann nun das Aquarium weitgehend in Ruhe lassen und die Garnelen beobachten. Vielleicht beim Futter mal den Fokus auf Laub legen. Das belastet das Wasser nicht unnötig und bietet jederzeit eine gesunde Nahrungsquelle für die Shrimps.

LG
Tanja

PS.: Das micro Zeichen µ macht man so: "Alt Gr + m" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen kleben wieder viele Tiere an der Oberfläche wie zuvor. Wieder einige Tiere Tod. Auch die Tiere die ich im frischen Wasser im Eimer separiert haben, es nützt nichts....

Kann ich gar nichts mehr tun? Einfach zuschauen und die toten Tiere rausnehmen und warten bis die von Oben auch runterfallen.. :(
 
2q3osid.jpg


Dieses graue an der Unterseite?! ist das eine Pilzinfektion?
Was für Mittel gibt es dagegen?
 
Hallo,

wie kommst du darauf?
Ich konnte in keinem seiner Beiträge finden wie viel Salz von Fa. X auf Y Liter zur Aufbereitung verwendet wird.
Da kann man doch gar nicht beurteilen wie viel von was: Ca, Mg, SO4, Na, K, NO3, Fe2, Po43-,Cl, usw. welchen Leitwert ergeben.
Und wird das WW nicht eigentlich auf einen bestimmten GH/KH-Wert aufgesalzen?
Gruß

Danke für den Hinweis.
Jedoch haben sich bei den gängigen Salzen Werte um die 250-300microsiemens bewährt.
Aber da du ja immer viel in Frage stellen musst dann mach da bitte mit weiter.
Das bringt dem Threadersteller nämlich sicher sehr viel mehr als konstruktive Hilfe.
Vielen Dank dafür.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Haben die Tiere auf den Fotos verpilzte Eier?
Für mich stellt sich die Frage, wenn du das Wasser nicht ausschließen kannst, dann nichts wie hin zum Baumarkt, ein paar Kanister dest. Wasser kaufen, passend aufsalzen und die Garnelen im Eimer damit versorgen.
Falls wirklich verplizte Garnelen dabei sind, dann diese in einem zweiten Eimer / Schüssel separieren.
Auf jeden Fall musst du etwas unternehmen.
Ich würde sie auf jeden Fall alle aus dem Becken nehmen und kein altes Wasser verwenden (natürlich angemessen angewöhnen). Zur Not im Baumarkt gleich ein paar große Eimer besorgen. Außer Laub erst mal nichts füttern.
 
Das ist das, was ich mit "verplizten Eiern" meine:

upload_2017-12-16_10-15-32.png


Das ist auf dem anderen Bild meiner Meinung nach auch zu sehen:

upload_2017-12-16_10-16-20.png

Ich hatte das noch nie, ist es vielleicht systemische Mykose?
 
Hallo,

Jedoch haben sich bei den gängigen Salzen Werte um die 250-300microsiemens bewährt.
Ach echt jetzt!
Ich zeige dir jetzt mal den Leitwert von "NUR 2" gängigen Salzen.


SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+ davon 1g/10Liter ergibt ca. 106µS an Leitwert


SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ davon 1g/10Liter ergibt ca. 66µS an Leitwert
Mehr muss man nicht dazu sagen...

Aber da du ja immer viel in Frage stellen musst dann mach da bitte mit weiter.
Wer nicht fragt bleibt dumm...

Das bringt dem Threadersteller nämlich sicher sehr viel mehr als konstruktive Hilfe.


Ja-nee is klar, aber das ständige gewechsel von Wasser und Bodengrund hat es jetzt gebracht.


Gruß
 
Hallo,


ich klinke mich hier nur mal ganz kurz in die "Zebrajagd am Nordpol" ein, denn auf Basis der vorhandenen Informationen glaube ich nicht an

generelle ungeeignete Bodengrundhöhen >1cm

Hei, das is ja bekannt, das Garnelen alten Bodengrund über 1cm Höhe ganz schlecht vertragen.

Auch nicht an Mindesthaltbarkeitsdaten für Aquarien mit falscher Bodenhöhe

Irgendwas passiert darin ab 1 Jahr standzeit, was sie vergiftet. Das ist nicht das erstemal, sondern fast normal.
Da kann das Becken nochso gepflegt sein.

Meine Aquarien haben, wie ich auch jederzeit mit einem Foto belegen kann, alle mehr als 1 cm Bodengrund, und das zum Teil seit Jahren.

Ich bitte also mir nachzusehen, dass ich an diese Ursache ohne Belege nicht glaube.

Auch das Werbevideo für Futterschalen überzeugt mich da nicht wirklich, weil lediglich sagt, dass der Futterplatz gefährlich ist, aber keine wirklich validen Fakten dazu liefert. Schließlich kann man jede beliebigee Stelle des Aquarium zum Dreck-Hotspot machen, wenn mit dem Futter zu großzügig und mit der Reinigung des Beckens zu nachlässig ist.

Bakterielle Grundsatzdiskussionen scheinen mir das Thema nicht wirklich voranzubringen, auch wenn sie natürlich interessante Gelegenheiten bieten off-topic zu diskutieren und die eigenen Fähigkeiten zu zeigen.


Zum eigentlichen Problem bin ich der Meinung, dass es an der Zeit ist mal die Wasserwerte zu sehen. Diese als "alle im Normbereich" von vorneherein auszuschließen, gerade dann wenn man dann die Werte noch dazu nicht kennt bzw. sich nicht erinnern kann (letzte Messung evtl. länger her und somit nicht aktuell?), sollte diesen Punkt nicht aus der Ursachenforschung ausklammern.

Was die Fotos und den Verdacht von Mykose etc. angeht, so wäre eine gute Aufnahme eines lebenden Tieres, das gerade an der Scheibe sitzt sicher hilfreich, weil tote Tiere ihr Äußeres was Klarheit, Farbe und auch Konsistenz betrifft sehr rasch verändern. Wenn man da nicht gerade neben dem Tier steht, wenn es tot umfällt ist es schwer da zuverlässig etwas zu erkennen, und eine nach dem Tod aufgetretene Verfärbung führt vielleicht auf eine falsche Spur. Auch haut eine Pilzinfektion die Tiere nicht von jetzt auf gleich ohne vorherige Krankengeschichte um, daher muss es in diesem Fall auch an lebenden Tiere Symptome geben. Nach denen sollte man suchen.


Für mich sieht das folgendermaßen aus:

Bevor ich weiter in die Glaskugel gucke hätte ich gern mal einen kompletten Fragebogen, ohne Ausklammerung von Daten. Wenn man Hilfe möchte, weil man gerade völlig ratlos ist, macht es eigentlich nur Sinn die rohen Daten auf den Tisch zu legen. Vielleicht sieht dann jemand etwas, was man selbst nicht auf dem Schirm hatte. Vorgefiltert klappt das aber nicht.

Ein paar Fotos vom gesamten Becken wären auch sehr nützlich und wie gesagt, vielleicht auch mal Fotos von lebenden Tieren. Das der TE das mit dem Fotografieren ganz gut drauf hat, haben wir ja schon gesehen.

Dann wären genauere Angaben bei der Fütterung und Wasseraufbereitung hilfreich: Womit und wie wird aufgesalzen? Wie viel Futter und vor allem, wie viel von den Zauberpülverchen a la P&B fliegt da ins Becken?


Das sind alles für sich genommen keine wirklichen Showstopper, aber die einzelnen Punkten sind wichtig für das Gesamtbild.


By the way:

Ach echt jetzt!
Ich zeige dir jetzt mal den Leitwert von "NUR 2" gängigen Salzen.
SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+ davon 1g/10Liter ergibt ca. 106µS an Leitwert
SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ davon 1g/10Liter ergibt ca. 66µS an Leitwert
Mehr muss man nicht dazu sagen...

Doch, man muss dazu sagen, dass es sich dabei um unterschiedliche Salze für die Haltung unterschiedlicher Arten handelt.
GH+ hat z.B. ein GH/KH-Verhältnis von 1 zu 0,03 (Weichwasser)
GH/KH+ ein GH/KH-Verhältnis von 1 zu 0,5 (Neocaridina)

somit sollen und dürfen die in ihrer Zusammensetzung (und folglich ihrem Leitwert) unterschiedlich sein.
Wobei ich hier z.B. Tiere (Tigerverwndte) habe, die aus Weichwasserzucht stammen, hier jedoch mit dem Neocaridina-Salz exzellent laufen. Besser noch als beim Züchter.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus aktuellem Anlass:

Wenn ein Mod einen Beitrag editiert, wie im Beitrag #34 von RoMaRe geschehen, hat KEIN User, und sei er er auch noch so von sich selbst eingenommen, das Recht die Bearbeitungszeit dazu zu nutzen den Beitrag in seiner ursprünglichen Form eigenmächtig wiederherzustellen. Da bleibt dem eben dann nur die komplette Löschung des Beitrags.

Yeti
 
Hei, naja, blaue Tiger sind nochmal ne Nummer für sich.
Das durfte ich auchschon feststellen...
Zur Zeit läufts aber gut bei mir.
Meine leben in etwas stärker aufgehärtetem Bienenwasser, HMF und 5mm Manado.
Hat lange gedauert, bis das Becken den Herrschaften genehm war. 3 Anläufe mußte ich abbrechen, bis es endlich geklappt hat. Zum Glück hatte ich sie bei Ankunft in ihrem Wasser in einer Faunabox zwischengehältert und dann mit Probegarnelen gearbeitet. Die mußten jeweils nach 10 Min zurück zu ihren Kollegen, weil sie Schlagseite bekamen.

Aber Dein Becken lief ja schon gut. Deswegen versteh ich das nicht???

-Leitwert bei 198
µS oder ppm?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen

Kurze Rückmeldung was heute gelaufen ist:
-Meine Überlegung, wenn es eine reine Pilzinfektion wäre, würden die Tiere nicht an der Wasserobefläche sein, daher müsste es doch noch etwas bakterielles sein...
-Microbe-Lift Artemiss ins Becken gegeben, soll gegen Bakterielle und Pilzinfektion wirken und zerstört mir nicht die ganze Flora
-Nochmals ein WW durchgeführt
-Twinstar Shrimp gekauft und im Becken angebracht, soll Sauerstoff hinzugeben und das Wasser desinfizieren (http://twinstar-deutschland.de/modelle/twinstar-shrimp/)
-Es sind 198ppm tds
-Seemandelbaumblatt und Erlenzäpfchen hinzugefügt
-Ich benutze Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+
-Die toten Tiere sehen absolut normal aus (ausser die ganz wenigen die wie die auf dem Foto aussehen)
-Das Tier auf dem zweiten Foto aus dem Beitrag Oben war noch nicht tot-
-Was bedeutet P&B?
-Aktuell füttere ich abgekochte Brennesseln und etwas Biozyme, ansonsten habe ich unterschiedliche Futtermittel wie White Pellets, Diverse andere Pelletts, Selbstgetrocknete Zucchini, Hokaido... Ich habe wirlich viel unterschiedliches, was ich halt eben auch schon seit langem Füttere. Es kam nichts Neues dazu

Twinstar Shrimp:
23h6fwx.jpg


Ganzes Becken, die meisten Garnelen die fit sind befinden sich auf der Wurzel, daher sieht es aus als wären es wenige, dem ist aber nicht so:
21e7z9e.jpg


Die an der Oberfläche:
2411rw1.jpg


Wasserwerte über Tropfentest:
KH: ca. 1DH
PH: ca. 6
O2: ca. 10mg/l
NO2: <0.5mg/l
NO3: ca. 1mg/l
Leitwert: 198ppm tds

Streifentest:
CL2: 0
 
Hallo,

p&b ist Polytase und Biozhyme.
Das Futter das du gibst.
Im Moment würdeIch trotz Allem auf Futter
weit es gehend verzichten. Laub würde Ich Anbieten.
Desweiteren solltest du trotz Allem weiterhin
Wasserwechseln. Wer weiß was da genau los ist.
Aber einen Grund muss es ja geben für das Sterben.
Ob der jetzt am Wasser liegt oder an etwas im Becken
ist schwer zu sagen. Wie erging es den Tieren denn im Eimer?
Waren sie da normal im Verhalten?
Vielleicht muss man jetzt mal Alles nach dem Ausschlussverfahren machen.
Also Alles an Deko raus. Den Twinstar entfernen. Wenn das nichts hilft geht
es mit den Pflanzen weiter.

Irgendetwas muss es ja sein.
Ich weiß aber leider derzeit auch nicht weiter.
Die Wasserwerte sehen soweit erst mal icht schlecht aus.

Wenn Alle Stricke reisen.
Alle Tiere wieder raus aus dem Becen und in einem
Eimer packen. Alles an Deko und Pflanzen raus.
Und Pflanzen und Deko neu besorgen insofern es den
Tieren im Eimer sehr gut ergehen sollte.

LG
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, das mit dem Becken ausräumen haben wir ja jetzt schon 1x durch.
Ich denke, das war schock genug und kann auch zu Häutungen führen.
Bei mir hängen die Garnelen gerne oben so rum zwecks Häutung.
Die andern marschieren ja schön unten rum und Du sagst, sie wären offenbar fit?
Vielleicht wurden die oben jetzt nur auf dem falschen Fuß erwischt und waren vorgeschädigt.
Wenn sowas länger dauert, können noch einige Tiere Sterben, die einen Knacks davon abbekommen haben, je nachdem, wo sie im Häutungsintervall auch grad steckten.
Wo wir beim Häutungshormon wären. Was bekommen sie an Eiweiß und Häutungshormon im Futter?
zb. auch Begleitfauna, die sie damit versorgt?
Cyclops, Muschelkrebse, Gewürm?
Das kann lange gut gehen ohne, aber irgendwann brauchen sie dann doch was...besonders wenn es viele werden.
Zum Glück hast Du ja einige Tiere...der Bestand kann bis auf Minimum zusammenschrumpfen und sich daraus wieder erholen.
Ich würd jetzt erstmal so weitermachen, Ruhe einkehren lassen und schauen was passiert.
Zur Fütterung, sehr wenig aber regelmäßig.
Was sich bei mir immer als Eiweiß/Häutungshormonspender bewährt, sind JBL Novo Crabs.
Auf die Mengen Garnelen, 2 Stück, möglichst geviertelt, damit sich die Garnelen nicht so kloppen müssen.
Die sind schön hart und zerfallen. Nicht alle lassen sich brechen, aber die dünneren Scheibchen schon...
Jede Garnele die jetzt noch eingeht, tut weh, aber ich drück Dir die Daumen, das der Spuck bald ein Ende hat...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, deswegen hatte ich nach µS/ppm gefragt. Is ja doch ein kleiner Unterschied.
Im Prinzip ok. Kommt drauf an, wo sie herkommen. Es gibt Blaue Tiger, die in Bienenwasser gehalten werden oder etwas höher dosiert/aufgehärtet.
Wenn jetzt der Twinstar läuft, sollte der Nitrit wegoxydieren, falls wirklich welches vorhanden wäre.
Angeblich sind Garnelen nicht soooo empfindlich auf Nitrit.
Die Frage ist trotzdem, ist es wirklich nachweisbar und wenn ja, wo kommt es her?
Selbst ein gründlich gesäuberter Filter sollte seine Arbeit schnell wieder aufnehmen und die Pflanzen das Amonium schnellstens verwerten.
Außerdem ist im Becken überall Biofilm, der ja auch sein übriges tun sollte....
VG Monika
 
Zurück
Oben