Get your Shrimp here

Drahtalge wieso/weshalb/warum?

RoMaRe

-gesperrt-
Mitglied seit
06. Mai 2006
Beiträge
198
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
8.893
Hallo,
Drahtalge
31238185py.jpg

wieso/weshalb/warum?

Gruß
 
Hallo @RoMaRe ,

Ich glaube, dass niemand ohne konkretere Fragen deinerseits und Angaben zu deinem Becken antworten kann.
Allgemeine Infos zu den Algen findest du sicher auch im Netz...

Vllt erst mal den Fragebogen ausfüllen und dann kann man besser auf deine Problematik eingehen...
 
Hallo RoMaRe,

Sieht ähnlich aus wie die Alge, die ich mal hatte: http://www.garnelenforum.de/board/threads/seltsame-alge.103370/
Im Endeffekt war die Beseitigung recht simpel. Fe-Düngung ausgesetzt und CO2-Austrag reduziert, Makros etwas aufgedüngt. Nach wenigen Wochen war der Spuk vorbei und das Zeug kam nie wieder.
 
Hallo,
Vllt erst mal den Fragebogen ausfüllen und dann kann man besser auf deine Problematik eingehen...
...das mich mal einer auffordert den Fragebogen auszufüllen, da bin ich amuse, aber spaßeshalber.
Wobei ich anmerken muss der Fragebogen ist scheiße, nicht nur vom Aufbau her.. .da sollte man mal etwas ändern-
Was ist genau das Problem?
Kein Problem.
Seit wann tritt es auf?
ca. seit 2monaten nach dem aufstellen
Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
außer gelegentlichem ab zupfen, wurde nichts unternommen.
Wie lange läuft das Becken bereits?
11.02.2016
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
aufgesetzt: 11.02.2016, für die Einlaufphse habe ich mich an diesen Beitrag gehalten und die Einlaufphase lief bis zum Nitritpeak, nach dem Nitritpeak wurden Hemigrammus bleheri eingesetzt.
Wie groß ist das Becken?
525 Liter. (Hier sollte noch stehen: wie viel Netto?) 433Liter
Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?/
Rückwandinnenfilter mit ca. 150Litern! Vorfilter (25Liter) Hauptfilter mit 50Litern Hel-X ® HXF 14 KLL 50 L Bio Carrier, Klarkammer leer (nur bei bedarf)
wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Lediglich der "Vorfilter wird bei jedem Wasserwechsel gegen einen "Sauberen" getauscht.
Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Kristall Quarzkies Rehbraun 30kg (darunter etwas Lehm/Ton)
Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Pogostemon erectus- ca.15-20, Pogostemon helferi- ca. 15-20, Bucephalandra´s - 6 Arten, Anubias hastifolia - 1, Anubias minima- 1, Anubias pongolino-1, Anubias heterrophylla-1 ,Elecharis acicularis - ca. 8201, Hygrophila pinnatifida- 10
Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Pflanzengärtnerei, wurden Optisch und mit Kaliumpermanganat behandelt.
Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
ja das Wasser ist an sich schon chemisch und wird mit Ani/Kati/Salt/23%Leitungswasser/Magnesiumsulphat und nach bedarf mit Spuren sowie Mengendünger aufgedüngt
Wie sind folgende Wasserwerte im AQ PH: ? GH: ? KH: ? Leitfähigkeit: ? Nitrit: ? Nitrat: ? Ammoniak: ? Kupfer: ?
PH: 6,6 GH: 6,59 KH: 2,389 Leitfähigkeit: 277 Nitrit: 0,002 Nitrat: 2 Ammoniak: 0,01 Kupfer: n.n.
Womit sind die Werte ermittelt worden?
Photometer, Leitwertmesser, Taschenrechner bzw. Computerprogramme
zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest. Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
PH: 7,56 GH: 13,7 KH: 194,2mg/l HCO3 Leitfähigkeit: 482µS Nitrit: 0,0002 Nitrat: 6,8 Ammoniak:0 Kupfer:0

und NU?

Gruß

@Bine
nein,nein, dass ist schon eine Drahtalge![/quote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich anmerken muss der Fragebogen ist scheiße, nicht nur vom Aufbau her.. .da sollte man mal etwas ändern-
Das lässt sich machen. Konstruktive Vorschläge bitte per PN einreichen. :)
 
Hallo,
Die Alge aus deinem Link ist eine
Enteromorpha intestinalis Darmtalge. Thallus aus darmänlichen Röhran oder aufgetriebenen Blasen, spärlich verzweigt, glatt oder runzelig, 10-200cm lang, anfangs festgewachsen, später abgelöst und freischwimmend, gelbgrün. Zellen rundlich-länglich, bilden einen einschichtigen Zylinder, der vom Innenraum des Thallus durch dicke Gallertschicht getrennt ist. Chloroplast eine Platte mit 1 Pyrenoid. Größe: Zellen 6-30µm lang. Lebensraum/Vorkommen: Massenhaft in küstennahen Gewässern. Frühjahr und Herbst auch in reinem Süßwasser verbreitet; vielfach Wasserblüte an der Oberflasche ß-mesosaprober Gewässer. II (Bedeutet: Leitorganismus Wassergüteklasse II nach Liebmann. (inzwischen häufig in Garnelen Becken mit auf gesalzenem Osmosewasser zu finden.)
Zu meiner "Drahtalge habe ich inzwischen auch eine mögliche Art gefunden.
diese Sorte wächst allein in Umgebungen wo das biologische Gleichgewicht optimal ist. Doch muss sie natürlich entfernt werden, da es nicht schön aussieht wenn das Aquarium überwuchert wird. Dabei nimmt sie das Futter der Pflanzen weg wodurch diese sterben.
Gruß
 
Beides sind Rotalgen, richtig? Dann sollte auch die Art der Behandlung identischen Erfolg bringen.
 
Hei, is die Alge glitschig?
Wenn ja, rangiert das Ding bei mir unter dem Namen Bartalge und tritt immer dann auf, wenn ich etwas übermotiviert bin und zuviel Eisendünger reingebe...Wenn ich das Becken kurz resette(1-3x70% ohne zu Düngen, sondern Depots auflösen), kommen keine neuen mehr nach, die Alten muß ich entfernen oder von PHS fressen lassen. Dann is wieder bis zum nächsten Düngerexzess, alles clean...
VG Monika
 
Hallo,
Beides sind Rotalgen, richtig?
Nein es sind 100% ig beides Grünalgen (ansonsten würden sie außerdem bei einer "Glutaral Behandlung" rot)

Hei, is die Alge glitschig?
Wenn ja, rangiert das Ding bei mir unter dem Namen Bartalge
Nein ist weder glitschig noch Bartalge, siehe oben, eine Bartalge ist so 2-15 mm lang (je nach Art) was Du meinst, könnte eine Compsopogon aeruginosus oder eine Compsopogon coeruleus sein.
Wie schon gesagt, habe ich bereits meine Frage selber beantwortet. Es ist eine s.o.
Gruß
p.s.
übrigens sollte das oben nicht Darmtalge, sondern Darmalge heißen.
man kann auch hier mal unter Darmtang suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es sind 100% ig beides Grünalgen (ansonsten würden sie außerdem bei einer "Glutaral Behandlung" rot)
Meine Darmalge wurde in Alkohol rot. Kann also keine Grünalge gewesen sein.
 
Hallo,
habe noch etwas recherchiert (Bücher gewälzt) bei der vermeidlichen Rotalge könnte es sich um eine Art: Rotalgen-Braunalgen:
Asterocystis smaragdina, Bangla atropurpurea, vielleicht noch (aber eher unwahrscheinlich) Pleurcladia lacustris handeln.
Könnte aber genauso gut auch ein Pilz sein: Gitterpilz, Wasserschimmel, Nebelpilz.
Ist ohne Mikro natürlich nur gerate...
Aber da ich meine Frage ja beantwortet habe!
In diesem Sinne: Close
Gruß
 
Hei, wer sowas genau wissen will, fragt am besten Bernd Kaufmann, ob er Zeit hat es mal unters Microskop zu legen.
VG Monika
 
Zurück
Oben