Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Kurze Frage:

Lufthebe-Schwammfilter - grober Schwamm (nicht Babygarnelen sicher) -->trotzdem kein Problem weil nur Luftbetrieben? Außer einer wilden Fahrt durch den Filter sollte nix passieren oder?

Lg Markus
 
Hei, kauf Dir schwarze Damenfeinstrümpfe, wässer sie gegen Produktionsrückstände und zieh die über den Schwamm, dann ist auch ein gröberer Babygarnelensicher.
Mach ich immer..die Gröberen verstopfen nicht so leicht mit Bakterienschleim.
Außerdem zieht es das Futter nicht in den Schwamm und die Garnelen können selbst Staubfutter prima von der Patrone abweiden. Dort is immer Highlive...
GarneleOrangeSacura.jpg
Ok, schwarz sieht besser aus...das is eine Probiersocke aus dem Schuhladen...die gehen super..Farbe is halt etwas ötz...
Das Problem ist bei gröberer Poorung, das die Winzlinge reinkrabbeln ins Schlaraffenland und nichtmehr rausfinden.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ob man wohl auf dieses Kallax, um 90° gekippt aufgestellt, AQs stellen kann?
das: "Projekt erstes Aquascape Garnelen Becken" steht auch auf einem Kallax (77x42 cm) wohl hochkant, dazu wurde vorne so ein Glasscheibeneinsatz eingebaut oben eine entsprechende Unterlage unterlegt und hinten eine Rückwand angeschraubt.
31233371nl.jpg

Das hält sogar Hochkant, da sollte in der Waagerechten noch eher halten.

Gruß
 
Na ich seh schon, mit Verstärkung hat man da ein ruhigeres Gewissen. :)
 
Hi,

ich hab hier in zwei Becken Bobs am laufen. Ein 50er Scapers Tank und ein 60×30×34 Becken. Bei dem Becken brummt er ganz leise (hört man aber nur wenn man direkt davorsteht) beim Scapers Tank hör ich den garnicht. Beide laufen auch schon knapp vier Jahre.

Mfg
 
Der Bob ist so gut wie nicht zu hören, finde den aber von der Handhabung blöde. Ich nehme am liebsten immer noch den Aquael Mini Pat mit einer anderen Filterpatrone.
Darf das aber nicht verlinken, mein Beitrag wird dann gelöscht. PM an mich und ich gebe die Adresse raus.
 
Hallo,

ich müsste in Kürze ein Aquarium austauschen. Das neue (50l Scapers Tank) hab ich schon lange. Es staubt ovp vor sich hin.
Ohne Dichtheitsprüfung geht der Tank aber nicht an den Start.

Fluten und stehen lassen tu ich Aquarien auf meinem Balkon, der hat nämlich einen Bodenablauf.

Meine Frage: Die Temperaturen liegen momentan tagsüber bei 7, nachts um 3 Grad (plus).

Kann ich dann eine Dichtheitsprüfung machen, oder ist das für ein Aquarium zu kalt?

LG
Tanja
 
Hallo,

hat jemand einen CO2 Hang-On Checker und kann sagen, ob die genauso gut funktionieren wie die normalen Glas-Langzeittester, welche ja ins Becken kommen?
Das Röhrchen sieht für mich sehr schmal aus beim Hang-On Checker.. funktioniert das Ganze trotzdem genauso gut?
 
Hallo,

hat jemand einen CO2 Hang-On Checker und kann sagen, ob die genauso gut funktionieren wie die normalen Glas-Langzeittester, welche ja ins Becken kommen?
Das Röhrchen sieht für mich sehr schmal aus beim Hang-On Checker.. funktioniert das Ganze trotzdem genauso gut?

Moin,
Ja solang genug Wasser im Becken ist. Stichwort Verdunstung.
 
Hi,

danke, dann nutze ich das milde Wetter umgehend und schleppe mal alles nach draußen. :thumbsup:

Meine Taiwaner möchten bald umziehen... da will ich gut vorbereitet sein.

LG
Tanja
 
Hei Birkentanja, mir gefallen die Hangonchecker auch, aber da kriegt man wieder die Abdeckscheibe nicht gescheit drauf...
VG Monika
 
Es gibt auch ganz dezente Orbs mittlerweile. Die finde ich persönlich sehr schick und habe die in allen Becken.

42d741c59b7391a5f49d521aa1725b23.jpg
 
Die ham halt wiederum den Nachteil, das die Sauger hart werden...
VG Monika
 
Diese Dinger können schweineteuer sein :(

Hab selber 2 größere im Diskusbecken. Da wächst irgendso ein Kraut das Abends immer heftig anfängt zu blubbern. Müßte mal nachschauen was das ist.

Thomas
 
Der Bob ist so gut wie nicht zu hören, finde den aber von der Handhabung blöde. Ich nehme am liebsten immer noch den Aquael Mini Pat mit einer anderen Filterpatrone.
Darf das aber nicht verlinken, mein Beitrag wird dann gelöscht. PM an mich und ich gebe die Adresse raus.

Was ist daran umständlich? Zur Zeit habe ich diesen Standardschwammfilter, praktisch ein BOB ohne Pumpe. Wenn ich Wasser wechsele und der dreckig aussieht spüle ich die kurz ab, sonst bleibt es so.
 
Ich hab hier immernoch einen Co2 Langzeittester aus Glas rumliegen, wo ich beim Säubern ein Loch reingebrochen habe.
Ob man das einfach mit Aquriensilikon abdichten könnte? Das Loch ist oben im Knick, wo der Tester also schmäler wird und in den Bogen übergeht.
 
Ich hab hier immernoch einen Co2 Langzeittester aus Glas rumliegen, wo ich beim Säubern ein Loch reingebrochen habe.
Ob man das einfach mit Aquriensilikon abdichten könnte? Das Loch ist oben im Knick, wo der Tester also schmäler wird und in den Bogen übergeht.

Nö.. geht nicht. Habe zwar das Loch schließen können, dafür war aber auch innen alles voll mit Silikon.:banghead:
Naja, dann wird es doch wieder ein normaler Nano Glas Dauertester.
Ist nämlich was lästig, den einen immer von einem Becken ins andere zu proppen. :hehe:

Monika, die Saugnäpfe haben eine sehr gute Qualität und halten ewig.
Ansonsten kostet Erstatz grade mal 0,50€.
Selbst wenn das einmal pro Jahr anfallen sollte, ist das ja nicht der Rede wert.
 
Diese Dinger können schweineteuer sein :(

Schaut mal auf AliExpress. Da kosten die Dinger nen Appel und nen Ei. Man wartet halt 3-4 Wochen, aber meistens braucht man einen Drop-Checker ja auch nicht am nächsten Tag. Bin sonst nicht so der Chinadirektbesteller, aber bei den Teilen ist drr deutsche Preis unverschämt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben