Get your Shrimp here

Soforthilfe, Garnelen sterben

Urano

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2017
Beiträge
15
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
3.725
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und hab grad ein riesiges Problem. Kann mir jemand helfen?

Meine Tigergarnelen sterben, und ich weiss nicht warum. Eine nach dem anderen kippt um sofern sie sich am Bodengrund befindet.

Fakten:
-Viele Tiere befinden sich ganz oben und würden am liebsten aus dem Wasser kriechen...
-Die Tiere unten am Bodengrund kippen mir um, wenn ich sie mit dem Netz weiter nach oben hole, kommen sie wieder "zu sich" und ich glaube, so könnte ich das sterben verhindern
-Gängige Wasserwerte sind getestet und ich habe nichts besonderes festgestellt
-Grösseren Wasserwechsel von 50% gemacht
-Aquarium läuft schon zig Jahre stabil, viele Tiere, viele tragende Weibchen

Was kann dass sein, dass die Tiere am Bodengrund sterben? Die fallen um und zappeln noch ein wenig bis sie dann sterben. Siehr fast wie eine Vergiftung aus?

Ich weiss gar nicht was ich noch tun kann!

Hat jemand eine Idee?

Danke euch!
 
Hi "Urano",

bitte den Fragebogen ausfüllen, dann werden die Antworten auch konkreter.

Wenn ich aufs blaue raten soll, dann hast du ein Sauerstoffproblem im Becken und so wie es aussieht ist im Untergrund irgendwas nicht in Ordnung.

Erstmal Notfallmaßnahmen durchführen:
Falls du die Möglichkeit hast, einen Oxidator ins Becken stellen.
Oberflächenbewegung schaffen, am besten den Ausströmer der Pumpe oberhalb der Wasseroberfläche hinstellen, damit es auch plätschert.
Schauen ob du oben auf der Wasseroberfläche eine Kahmhaut hast und dann diese entfernen. Bitte benutze hier die Suchfunktion.

Problem ergründen woher kommt das:
- steigen Luftblasen aus dem Boden auf wenn du darin stocherst?
Wenn ja, dann hast du Faulstellen im Becken die gammeln dahin und verzehren den Sauerstoff
 
Entschuldige, was meinst du mit dem Fragebogen? Wo finde ich den?

Den Sauerstoffwert habe ich geprüft und dieser ist eben auch gut. Mir ist aktuell noch aufgefallen, dass die Garnelen plötzlich zu Boden sinken und dort liegen bleiben wenn ich die nicht wieder hoch hole.
Kahmhaut kann ich keine erkennen.

Kann es sein dass der Sauerstoffgehalt nur an der Oberfläche gut ist? Nicht wirklich oder?

Ich habe Biozyme hinzugegeben gehabt, kann damit ein Zusammenhang bestehen? Eigentlich habe ich bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Morgen

Ich vermute auch mal das der Boden hin ist , sovortmassname alle Tiere ihn ein Eimer evakuieren mit Filter und den Boden erneuern .....
Das rumstochern würde ich erst wagen wenn die Tiere raus sind ...denn wenn die am Boden schon sterben wird da Amonjack bereitz sein was passiert wenn mehr durchs stochern aufsteigt ....

Aber ist nur eine Überlegung .....

LG Steffy
 
Guten Morgen,

ich würde auch die Garnelen sofort umquatieren in einen Eimer der aber vorher keine Putzmittel gesehen hat.
Den Bodengrund auswechseln.Danach Osmosewasser besorgen aus dem Zoohandel oder bei einem anderen
Garnelenhändler. Natürlich aufgesalzen auf den Leitwert den Deine Garnelen brauchen.
Ich habe meine Garnelen nur noch in Osmosewasser. Das Leitungswasser bei mir hat oft irgentetwas,
was meine Garnelen nicht vertragen haben.

Viel Erfolg
Thomas
 
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Meine Garnelen haben nur Osmosewasser, also natürlich aufgesalzen. Dies funktioniert seit Jahren einwandfrei. Kann es trotzdem sein, dass auch mit Osmosewasser etwas mit dem Wasser nicht stimmt? Wäre dies möglich?

Bislang sind mir einige weitere Tiere gestorben. Sehr viele verhalten sich aber auch total unauffällig, sind sowohl oben als auch unten. Andere sind immer noch ganz oben, wobei sich das wieder etwas normalisiert hat.

Als Bodengrund habe ich feinen Sand weil ich mit Grobkörnigem nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

Mein Plan wäre, heute das Aquarium neu einzurichten. Auch wenn es sich wieder zu normalisieren scheint. Da immer noch einzelne Tiere sterben, kann ja dennoch etwas nicht stimmen..
 
Hallo,
Ich vermute auch mal das der Boden hin ist ..... Das rumstochern würde ich erst wagen wenn die Tiere raus sind ...denn wenn die am Boden schonsterben wird da Amonjack bereitz sein was passiert wenn mehr durchs stochern aufsteigt ....
Ach was!
Blasen aus dem Bodengrund "Faulgase" (Schwefelwasserstoff) kämen von bestimmten (Thiobacillus Bakterien, diese Bakterien setzen Schwefel um nach Sulfat) denitrifizierenden Bakterien, dazu müsste der Bodengrund hoch genug sein, da die nur unter anaeroben Bedingungen existieren können.
Ammoniak liegt im Aquarium vorwiegend als GAS vor, somit sollte (falls es hieran liege sollte)durch belüften das Ammoniak schnell ausgetrieben werden. Ob und wie viel % von Ammoniak oder Ammonium (im Wasser) vorliegt ist pH und °C abhängig somit sollte (falls es hieran liege sollte)durch absenken des pH -Wertes das Ammoniak schnell in den nicht schädlichen Bereich (0,02mg/l) kommen wo es dann als unschädliches Ammonium vorliegen würde.

Ohne Angaben: FRAGEBOGEN ist doch alles nur gerate...

Gruß
 
Hei, das is ja bekannt, das Garnelen alten Bodengrund über 1cm Höhe ganz schlecht vertragen.
Irgendwas passiert darin ab 1 Jahr standzeit, was sie vergiftet. Das ist nicht das erstemal, sondern fast normal.
Da kann das Becken nochso gepflegt sein. Es geht mit Gehäuseschäden bei den Schnecken einher, weshalb ich Phosphatansammlungen, die Calcium binden mit in Verdacht habe. Dazu Bakterien, egal welcher Art, die die Garnelen hinraffen und ein Bakteriel dicht besiedelter Bodengrund, zehrt auch Sauerstoff...da sind TDS als Alarmanlage sehr nützlich.
Alles steht und fällt mit dem Sauerstoffgehalt, der auch im Boden und Filter verhindert, das Bakterien die falsche Richtung einschlagen und Organische Abfälle werden schneller umgesetzt.
Ich würde auch, egal was ist, die Garnelen umsetzen in einen Eimer mit 1/3 von dem Wasser und nach und nach mit frischem gewohntem Wasser auffüllen. Den Filter mal durchdrücken, aber nur den gröbsten Dreck rausdrücken und in den Eimer dazu laufen lassen...
Oft ist es das Duo dreckiger Filter+dreckiger Boden, weil beides Sauerstoff zehrt und die Bakterien anfangen anders zu arbeiten, als sie sollen.
EisenIIIPhosphat is auch sowas, was recht ungünstig sein kann. Das findet sich auch in Filter und Boden.
Dann den Boden mehrmals gründlich durchmulmen oder im Eimer auswaschen. Höchstens noch 1cm davon wieder einfüllen und wieder bepflanzen. Paar Tage so laufen lassen, evt. nochmal 70% Wasserwechsel und die ersten Probegarnelen können wieder rein.
Wenns denen gut geht, alle 4 Tage die nächsten 5 dazu und immer wachsam, wenn es ihnen wieder schlechter geht zurück in Eimer...
Das ganze nennt man "Reisleine ziehen" kannst mal in die Suchfunktion eingeben... und sollte gemacht werden bevor noch mehr sterben..die können auch so einen Schaden davontragen, das sie pö a pö alle eingehen, auch wenn das Becken frisch gemacht wird....also keine Zeit verlieren...

Es is grad egal, was es genau ist. Dieses Szenario gibts immer wieder und die Maßnahmen die geraten wurden greifen auf jeden Fall, wenn man nicht zu lange wartet...Man kann die Garnelen auch totwarten ;-)
Du kannst den Bogen klar ausfüllen, aber es wär besser, Du fängst vorher die Garnelen raus...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Garnelen alten Bodengrund über 1cm Höhe ganz schlecht vertragen.
Du meinst damit "Mulm" der sich vom Mineralisierungsprozess anhäuft (anhäufen kann-aber nicht muss (C:N-Rate) ).

Gruß
p.s.
und Filter verhindert, das Bakterien die falsche Richtung einschlagen
das ist falsch da im Filter der Biofilm 3dimensional ist. (also vereinfacht ist außen Sauerstoff und innen Anoxisch)
Habe jetzt keine Lust 5seiten zu erklären wie/was ein Biofilm ist
Ein Biofilm ist dreidimensional und nicht flach.
Nitrifizierende Bakterien sitzen häufig unten in einem Biofilm.
Die Wassergeschwindigkeit fällt in der Umgebung eines Biofilms schnell ab.
Die Wassergeschwindigkeit in einem Biofilm ist sehr langsam. Diffusion ist der hauptsächliche Prozess.
Topffilter können doch solide und biologisch arbeiten.
Der Sauerstoffgehalt in einem Biofilm sinkt sehr schnell mit der Dicke des Films.
In einem Biofilm tritt bereits schneller als erwartet Denitrifikation auf.
Bei einer hohen C:N-Rate verdrängen heterotrophe Bakterien die nitrifizierenden.
Die C:N-Rate ist von großem Einfluss auf die Nitrifikation.
Torf und Tee wirken negativ auf Nitrifikation und positiv auf Pflanzenwuchs.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, nee, ich meine den Boden nebst Innenleben...
Da gibts ein nettes Filmchen von Garnelentom, über Futterplätze...
Das ist jetzt worst case, aber auch Futter und Pflanzenreste, die einsickern.
Soviel Mulm das der anfängt zu mocken, weil er zu dick wird, vertragen die Garnelen in den meisten Fällen nicht auf Dauer.
Man kann eine kleine Ecke lassen, klar, die ist nützlich, aber alles was darüber hinausgeht, macht früher oder später Ärger.


Romare, ich find es toll, das Du es gerne mit Deinen Mitteln erklären möchtest.
Und finde das auch hochinteressant. Aber bitte neben, dem Ausräumen des Beckens her...
Sonst wissen wir zwar, was genau passiert ist, aber die Viecherl sind tot :-(
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Soviel Mulm das der anfängt zu mocken, weil er zu dick wird, vertragen die Garnelen in den meisten Fällen nicht auf Dauer.
Ah-Ja -jetzt ist klar.
Ich hatte es aber bereits gesagt. Ob sich "Mulm" anhäuft oder nicht kann man regeln.
Das ist jetzt worst case, aber auch Futter und Pflanzenreste, die einsickern.

Wie Futter und Pflanzenreste die einsinken?
Selber schuld!
Wer einen so groben Bodengrund ins Becken wirft und am besten noch paar tolle Schnecken rein wirft die nicht nur Planarieneier die in der Lungenhöhle von
Schnecken sind , sondern auch noch eine Vielzahl anderer Krankheiten zuständig sind/sein können, hat mMn. selber schuld das im Bodengrund alles Gammelt. Aber lassen wir das, sollte jeder für sich entscheiden was er ins Becken gibt.

Ich mach dann mal weiter an den Bakterien die im Boden sind und wie/welche Gase daraus entstehen.
Aerobe Bakterien:
Dies arbeiten alleine nur unter Sauerstoffreichen umständen. Beispiel hierfür sind unsere nitrifizierenden Bakterien die Ammoniak via Nitrit zu Nitrat umsetzen.

Anoxische Bakterien:
Diese arbeiten am besten wenn noch ein kleines bisschen Sauerstoff anwesend ist. Beispiel hierfür sind die denitrifizierende Bakterien die Nitrat umsetzten zu Stickstoffgas.

Anaerobe Bakterien:
Diese Bakterien halten allemal nichts von Sauerstoff! Beispiel hierfür sind Schwefelbakterien die nach faulenden Eiern riechendes H2S Gas produzieren.

Aus dem Boden können folgende Gase aufsteigen:

CO2, gemacht durch aerobe oder anaerobe Bakterien die organische Stoffe umsetzen.

N2, Stickstoff gemacht durch anoxische Bakterien.

CH4, Methan gemacht durch anaerobe oder anoxische Bakterien.

H2S, gemacht durch anaerobe Bakterien.

Ich will jetzt nicht weiter auf den Bodengrund eingehen, da auch (je nach höhe und Körnung) dort ein bestimmter Kreislauf abläuft.
Der Themenstarter weiß ja nun das er zum "Ausräumen" angeraten wurde und dann kann er sich ja schon mal auf´s "nächste mal" einstellen.
Bin dann hier raus!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, darf ich das in den Reißleinenthread reinkopieren?
Oder magst Du das selber machen?

Wie Du das regeln würdest, das sich nicht so viel Mulm ansammelt, würde mich interessieren.
Ich hab mal wieder 2 Mulmschleudern, die nicht zu bändigen sind...
Die eine mit vielen Vietnamesischen Kardinalsfischen und das andere is ein 25er mit wenigen Dario Dario...wo da der viele Mulm immer herkommt, ist mir ein Rätsel...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen

- Was ist genau das Problem?
Blaue Tigergarnelen halten sich oben auf, möchten aus dem Wasser, sterben...

- Seit wann tritt es auf?
Dienstag

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
ca. 50% Wasserwechsel am Dienstag, noch mehr Sauerstoffzufuhr, wobei die Sauerstofftestwerte immer im sehr guten Bereich lagen, Filter geputzt, Etwas Wasseraufbereiter von Dennerle hinzugegeben

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Becken wurde vor ca. 1 1/2 Jahren neu eingerichtet mit neuem Bodengrund aus Sand

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
60 Liter

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
Eheim Innenfilter
So ein kleiner Blubberfilter der im Aqua steht

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Wird wöchentlich gereinigt

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
relativ feiner Sand (natürlich ohne Ummantelung)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Eine sehr grosse Wurzel, die ist schon X-Jahre im Becken und wurde immer wieder übernommen, einige Gräser-Pflanzen, Moos

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Die Pflanzen habe ich schon ewig. An denen kann es nicht liegen.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
Osmoseanlage und dann mit Salz aufbereitet seit vielen Jahren erfolgreich
1x die Woche ca 1/3 Wasserwechsel

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
-Wasswerwerte hab ich nicht im Kopf, hab ich aber alle getestet und waren im Normalbereich
-Leitwert bei 198

- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Tröpfchentest und Streifentest

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
das weiss ich nicht.



- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
üppiges Pflanzenwachstum, ja, es müsste wirklich genug Sauerstoff haben

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur - ca. 22 Grad.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
Wöchentlich 30- % mit Osmosewasser

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Nein

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Sehr viele Blaue Tiger, blöderweise sehr viele Posthornschnecken die ich kaum los bekomme

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
täglich, verschieden Futtermittel wie Biozyme für die Babies, White Pellets, abgekochte frische Brennesseln...

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
selten...

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
nein

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
nein

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
nicht alle Woche, manchmal

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
es hat dunkle Stellen im Bodengrund!!!!

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
kein Dünger, keine anderen Chemikalien

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
ja so kleine Polypen die am Hintergrund kleben... hab ich erst Gestern gesehen. Können aber eher nicht die Ursache sein.
 
Vielen Dank für Eure Kommentare. Der Hinweis mit dem kaputten Bodengrund hat mich zum Denken angeregt und ich würde gerne mehr darüber erfahren. Du schreibst, dass es bekannt sei dass ein Bodengrund gerne nach einem Jahr kaputt geht? Mir ist das eben auch schon aufgefallen und ich vermute es liegt daran... aber sicher bin ich mir nicht.

Ich durchwühle den Bodengrund eigentlich nicht, eventuell ist das ein Fehler und es bilden sich Gase? Was denkt ihr darüber?

Wie viel Sand würdet ihr reingeben? Wie viele cm wenn ich das Becken neu einrichte? Ich habe da schon sicher 5cm drin wegen den Pflanzen?

Wie geht das mit wenig Sand und Pflanzen?
 
Hallo,

nun, wenn alle gemessenen Wasserwerte im bei Dir im Aquarium üblichen Bereich liegen, weder Pflanzen, Tiere noch Deko neu hinzu gekommen sind, kann der Bodengrund in der Tat der Übeltäter sein.

Mir ist in manchen Becken schon nach wenigen Monaten der Kies vergammelt. Die Ursache konnte ich niemals heraus finden - bin also auf Soil umgestiegen und hatte damit noch keine Probleme. Soil sollte so oder so in regelmäßigen Abständen erneuert werden, also alles prima.

Sand gammelt nicht so leicht wie Kies, weil er dichter ist und dann eben weniger "Müll" darin versickert. Aber man weiß ja nie...
Bodengrund auszutauschen ist schon echt lästig, aber mit guter Vorbereitung wirklich an einem Nachmittag umsetzbar. Ich hab das so oft gemacht, ich habe nicht mitgezählt...:(

Zur Vorgehensweise könntest Du mit Hilfe der Suchfunktion sicher gute Anleitungen finden, falls Dir nicht ganz klar ist, wie man das mit dem Bodengrundwechsel am besten angeht.
5 cm Bodengrund ist schon was... da scheiden sich die Geister. Ich habe aber mit einer Ausnahme auch überall meine 5 cm Boden drin. Pflanzen halten auch mit dünnerer Bodenschicht, das wird halt mal knifflig... Je nach Pflanze unterschiedlich, denn manche bilden ja sehr üppiges Wurzelwerk aus, andere sind da genügsamer.

Ich würde als erstes den Garnelen etwas Gutes tun und die Pflanzen werden schon wieder ihren Platz finden.

LG
Tanja
 
Hallo miteinander

Also ich habe Gestern den Bodengrund gewechselt und war 5h beschäftigt bis ich alle Garnelen fangen konnte.. puuuh ;)

Der Bodengrund müffelte ein wenig, aber ich finde jetzt nicht extrem. Schlussendlich sind die Garnelis jetzt aber gut umgezogen und ich hatte heute Morgen kein totes Tier drin was mich natürlich sehr gefreut hat.

Da ich noch ein zweites Garnelenbecken habe mit Jellys, werde ich dieses wohl grad auch noch machen dieses Wochenende, dann ist wieder alles sauber.

Ich habe neuerdings eine Futterschale reingemacht und versuche es mal so. Ich hoffe dass dann die Verunreinigung weniger ist...

Danke nochmals fur Eure Ratschläge!
 
Zurück
Oben