Get your Shrimp here

Liegt ein Befall vor?

c0sm0

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
40
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.735
Hallo zusammen,



ich brauche Hilfe/Experteneinschätzungen, da ich einen Befall vermute und hierbei keinerlei Erfahrung habe :-(

Zur Ausgangslage:

Mein Stamm ist gut mehr als 4 Jahre alt und seit ca. 1 bis 1,5 Jahren haben sie die Vermehrung eingestellt. Über die Zeit hat sich der Stamm entsprechend ausgedünnt und ich wollte wieder mehr Leben in meinem Becken. Seit ca. 4 Wochen habe ich mir 15 neue Yellow-Fire dazu geholt, um frisches Blut in den Stamm zu bringen, da alle anderen Versuche wie Temperaturwechsel, Umgestaltung des Beckens, Bodenaustausch etc. alles nichts brachte.

Nun das sterben ging dann moderat weiter (immer mal wieder eine der alten, großen Exemplare). Diese Woche dann aber wieder gehäuft und ich hab fast jeden Tag eine aus dem Becken gezogen…

Parallel dazu haben aber 4 Muttis ihre Gelege ausgetragen und ich hab wieder recht viele Jungtiere im Becken (20+) und eine trägt auch schon wieder.

Die toten Tiere habe ich immer aus dem Becken gefischt und auf Besonderheiten untersucht und nichts festgestellt an Befall, Tierchen oder Ähnliches. Hatte hier natürlich immer Todesangst vor Planarien oder ähnlich Schrecklichem. Die verendeten Tiere im Becken hatten aber auch im Aquarium keinerlei Befall, was bei Planarien normal zu sehen wäre da sie Fleischfresser sind?

Heute habe ich dann allerdings eine sehr frische Haut entdeckt auf der sehr viele kleine Bewegungen zu sehen waren. Was es genau ist kann ich nicht sagen, hab es aber fotografiert und hochgeladen (Bilder a-c_Haeutung). Bei keiner lebenden Garnele hab ich ähnliches festgestellt. Eine der toten (Bild d_verendet) und eine der Lebenden (e_lebend) sind ebenfalls angehangen.

Nach erster Recherche könnte es ein Scutariella-Befall (Saugwürmer?) sein. Zumindest sah es ähnlich aus wie auf dem Screenshot hier: https://www.crustakrankheiten.de/krankheiten-bei/garnelen-krebse-aquarium/saugwürmer-scutariella/

Ich habe das Becken ausgiebig abgesucht:

  • Die Jungtiere wachsen munter und zeigen keinerlei Beeinträchtigungen
  • Bei den vorhanden ausgewachsenen Tieren sind körperlich (zumindest von mir) kein parasitärer Befall erkennbar.
  • Im sonstigen Becken treiben sich auch keine erkennbaren anderen Lebewesen rum ausser meinen 3 Raubschnecken und einer Rennschnecke



Nun die Fragen…
  • liegt ein ernstzunehmender Befall überhaupt vor? Sind die "ausfranzungen" evtl. "normal"?
  • ist die Sache der Auslöser des Garnelensterbens generell?
  • Habe ich mir den Befall über die neuen Garnelen eingefangen?
  • Oder geht das Sterben durch Bakterienunverträglichkeit weiter/schneller voran?
Wie kann ich weitermachen?

Viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • a_Haeutung.jpg
    a_Haeutung.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
  • b_Haeutung.jpg
    b_Haeutung.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • d_verendet.jpg
    d_verendet.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • e_lebend.jpg
    e_lebend.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
Hallo

Eine schönener Schlamassel , das sind eindeutig Saugwürmer und der Befall erscheint mir sehr massiv nach den Bildern . Den würde ich behandeln möglichst schnell ....ich hatte auch ein Befall da her erkenne ich ein befall wenn ich ihn sehe .

Was du tuhn kannst grosszügige WW um den keimdruck zu vermindern bis du Tramazol oder Panacur bekommen hast zum behandeln .

Drück die Daumen das du das in den Griff bekommst .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,
danke für die schnelle Rückmeldung. Das hört sich ja nicht gut an...
Kannst du mir mehr Infos geben zur weiteren Behandlung? Was gilt es zu beachten?
Welches Mittel würdest du konkret vorschlagen? Nach erstem Googln: z.B. dieses? "S er a P hyto med Tremazid 30ml Süß- und Meerwasser Arzneimittel "
Gruß,
Michael
 
Hallo Michael

Hmmmm ich hab eigentlich schon Maßnahmen hingeschrieben ....im ersten Post .
Das Mittel was du da nennst ist mein ich nicht Garnelentauglich ....aber wenn du hir mal unter Saugwürmer suchst wirst du xxxxx Berichte finden über Behandlung und Medikamente .
Bei jeden Medikament ist ein Beipackzettel da bei oder eine dosiranleitung findes du im Netz die erprobt wurde mit Resultat. Ich habe damals Tramazol benutz Glück gehabt es hat gewirkt und ich war die Ficher los . Aber es gibt mittlerweile resistenten gegen das Tramazol noch da zu wird es vom Markt genommen und man bekommt nur noch Restbestände .

LG Steffy
 
Hallo zusammen,

kleines Zwischenfazit von mir: Ich konnte mir zum Glück noch Tremazol besorgen. Die 2. Behandlung war am 23.12. danach hatte ich noch 2 Ausfälle, ansonsten hat sich bei mir wieder alles soweit beruhigt. Die Plagegeister habe ich bisher nicht wieder gesehen und hoffe das ich sie los bin.
Vielen Dank nochmal an Steffy!
lg
Michael
 
Hallo Michael,
haben deine Garnelen alle die Behandlung mit Tremazol überlebt?
Man liest ja überall, dass sie es nicht vertragen.

Gruß
René
 
Hallo Michael

Das freut mich zu lesen :yes: dann drück ich dir und den Tieren weiter die Daumen das es jetzt überstanden ist .

@ René mich würde auch mal Intressieren wo du das gelesen hast .... Ich würde hir kein Tipp geben für ein Medikament wenn ich nicht da von überzeugt wäre das es unschädlich ist .
Immerhin hatte ich 3 Stämme da mit behandelt ohne weitere Verluste , weder bei Garnele noch bei Schnecken .

LG Steffy
 
Hallo ihr beiden,
das war nicht negativ von mir gemeint.
In den Bewertungen verschiedener Shops und Versandhäuser wird davor gewarnt... Teilweise steht es sogar in der Beschreibung des Artikels drin.
Ich frage, weil ich bei meinen Blue Dreams auch ähnlich aussehende Würmer habe.

Gruß
René
 
Hallo René

Ich vermute das es bei schopbewertungen da ran Ligen könnte nicht sachgemäß angewendet , wie gesagt es gibt resistentsen und wenn es nicht hilft sollte man da von ausgehen das die Saugwürmer nicht auf das Tramazol reagieren da hilft es auch nicht das Mittel überdosiert ins Becken zu geben. Da es ja so teuer war muss es ja helfen.
Einige kaufen auch abgelaufenes Tramazol muss ja noch wirken nee muss es nicht.
Also in der Gebrauchsanweisung steht drin das es von Süsswasser Garnelen gut vertragen wird .
etwas anderes ist mir jetzt nicht bekannt .

Des Weiteren gibt es ja noch andere Medikamente gegen Saugwürmer du Must ja nicht das Tramazol verwenden wenn es dir nicht zusagt. Jeder sollte für sich entscheiden nach grünlicher Rescherschen was er wo wie und wann in sein Becken gibt zu Behandlung oder ebend nicht .

LG Steffy
 
Genau...ich hatte hier noch Omnipur S von Sera, was eigentlich sonst immer gegen Saugwürmer geholfen hat.Aber diesmal offenbar nicht wirklich, vermutlich weils abgelaufen ist und/oder die Saugwürmer auch dagegen schon resistent sind.

Hab mir jetzt von gdex das eSHa besorgt, soll angeblich garnelenverträglich sein und werde mal schauen wie es wirkt.
 
Ich hatte zu diesem Thema auch sehr viel recherchiert und gelesen. Hier mal meine "Ergebnisse":

Recherche:
  • Tremazol selbst wird von Garnelen sehr gut vertragen und ist wohl das Einzige das in dieser Qualität gegen Saugwürmer hilft und den Garnelen am wenigsten schadet. Die "Unverträglichkeit" die Rene anspricht kann ich aus meiner Suche nicht bestätigen, im Gegenteil
  • Der Hauptwirkstoff in Tremazol wurde von der EU verboten und darf nicht mehr in Deutschland verkauft werden, daher nurnoch Restbestände (meins läuft Frühjahr 2019 ab)
  • Alternativen können Abhilfe schaffen, bei vielen Nutzern mussten aber mehrere Behandlungen mit unterschiedlichen Produkten durchgeführt werden. Generell schlecht zu bewerten sei dabei das Nachfolgeprodukt "Tremazid".
  • Stichwort Resistenzen: Hier scheiden sich die Geister - weder beleg dafür noch dagegen sind professionelle Untersuchungen. Überwiegend liegt es wohl an der falschen Dosierung und/oder an abgelaufenen Produkten. Eine wirkliche Resisstenzbildung ist anzuzweifeln, aber mit dem Auslaufen des Produktes auch nicht mehr wirklich relevant.
Erfahrungsbericht:
  • Bei der 1. Anwendung ist bei mir im Aquarium sehr viel passiert. Man hat relativ schnell am Verhalten gemerkt, dass der Sauerstoffgehalt sinkt und was im Aquarium passiert. Ich hatte dann irgendwann die Reisleine gezogen (Trübung, Besatz hat sich deutlich zur Wasseroberfläche hinbewegt, "apathisches" Verhalten der Garnelen).
  • Die Tage darauf habe ich immer wieder kleinere Wasserwechsel gemacht, da recht viel Trübstoffe im Wasser waren.
  • Nach der 1. Anwendung hatte ich 2 weitere Ausfälle am morgen danach. Dies kann ich aber nicht 100% Tremazol zuschreiben, da meine Rate zu dieser Zeit recht hoch war und es sehr viel Stress für die Tiere war (Sauerstoffmangel, viel Bewegung durch den großen Wasserwechsel, etc.)
  • Die 2. Behandlung verlief völlig reibungslos. Die oben beschriebenen Effekte traten fast nicht spürbar auf und ich hatte keine Ausfälle nach der Behandlung.

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc,
kannst Du schon berichten welche Erfahrungen Du mit dem eSHa gemacht hast ?

LG
Holger
 
Ich bin noch in der Behandlung, aber zumindest haben die Garnelen das bis dato gut vetragen.Kiemenwürmer sehe ich auch nicht mehr und meine Garnelen wirken viel fitter als vorher.

Ob das dauerhaften Erfolg hat, kann ich momentan aber noch nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben