Get your Shrimp here

Bucephalandras in Leitungswasser ohne Co2?

bluetiger92

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
460
Bewertungen
290
Punkte
10
Garneleneier
12.582
Liebes Forum,

wir haben ein großes 160l Becken im Wohnzimmer, das mit vielen Sorten Javafarn und Anubias und ein paar Rotalas und Ludwigia bepflanzt ist. Das Becken läuft mit Leitungswasser bei mittlerem Licht ohne Co2-Gabe. Ich hab es gerne pflegeleicht und suche deshalb nach Pflanzen die gut in das Becken passen. Bucephalandra hatte ich noch nie, aber mittlerweile gibt es ja eine beträchtliche Anzahl an Varianten. Deshalb nun meine Frage:

Gibt es anspruchslose Varianten der Pflanze, die erschwinglich sind und im Leitungswasser ohne Co2 wachsen?
Die Wasserwerte sind ph <7, Gh maximal 12 und kh maximal 8, schwankt aber wegen des Soils. Wir füllen nur mit Leitungswasser auf.
Welche Sorten würdet ihr mir empfehlen, oder meint ihr die Pflanze ist nichts für das Becken? Die adneren Pflanzen wachsen prächtig.

Lieben Gruß
Max
 
Hallo,

die Wasserwerte sind nicht das Problem. Ich habe Bucephalandren in Weihwasser, härterem Wasser. Mit Starklicht und ohne. Das funktioniert alles. Bei mehr Licht brauchts eben auch mehr Dünger. Bei Starklicht wachsen Bucephalandren auch recht zügig. Können sie das wg. eines Mangels nicht, neigen sie zu Bartalgen, genauso wie z.B. Anubias auch.

Du musst es einfach ausprobieren und ggf. ein wenig feinjustieren. Möglich ist es mit deiner Ausgangslage auf jeden Fall.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ich habe sogar Bucen im Sulawesibecken. Das hat zwar recht niedrige Leitwerte aber dafür einen pH bei 8. CO2 gibts darin (hoffentlich) keines. Natürlich, sie wachsen nur sehr spärlich, sind aber die einzigen Pflanzen an die die Tylos nicht knabbern. Naja, sind nur kleine winzige Ableger von meinem Bucenbecken, aber sie überleben.

Thomas
 
Dass unserer Yeti extra in die Kirche geht um passendes Wasser für seine Bucen zu holen, halte ich für etwas übertrieben. ;)

Bucen sind ähnlich anspruchslos wie Javafarn und Anubia.
Klappt also auch ohne CO2. Das hiesige Leitungswasser mit KH 8-11 GH 12-16 vetragen sie gut.
Auf die Zugabe von EC reagieren sie sehr positiv. Ähnlich wie Cryptocoryne!
 
Bei mir wachsen diverse Arten sehr gut in hartem Leitungswasser ohne Co2
 
VIelen Dank für eure vielen Rückmeldungen. Dann werd ich mir wohl mal 1-2 Modelle zum austesten besorgen und dann schauen ob ich nachrüste.
 
Zurück
Oben