Get your Shrimp here

Garnele blass und träge

Jasiiimit3i

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.857
Hey Leute !

Ich hab ein kleines Problem.
Ich hab jetzt schon 1 Monat ein 35l Aquarium mit Garnele drin. (Keine Sorge Einfahrzeit waren 4 Wochen also insgesamt ist das Aqua schon 2 Monate alt) Nun ja meinen Nelis gehts ganz gut. Sind aktiv, fressen 1 Neli hat sogar schon Eierchen im Bauch ^_^. Vor ein paar Tagen ist jedoch leider eine Yellow Fire gestorben :/ Und ja jetzt kommt mein Problem. Meine 2te Yellow Fire ist total träge. Sie hält sich nur im hinteren Teil des Aquariums auf. Kommt ganz selten nach vorne und krabbelt dann wieder zurück. Außerdem kommt mir vor das sie blass ist :/ Was kann die kleine nur haben ? Mach mir Sorgen.

Wasserwerte sind alle in Ordnung (Tröpfchentest)
Wasserwechsel findet 1x wöchentlich statt (ca. 30%)
Am Aquarium wurde seit dem Einfahren nichts verändert. (außer Pflanzen zurückschneiden und Wasserwechsel)

Besatz: 20-25 Neocaridina
2 Rennschneckis
2 Posthornschneckis
3-4 Babyschneckis :D
 

Anhänge

  • 20171122_211835.jpg
    20171122_211835.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
- Was ist genau das Problem?
Eine Garnele (Yellow Fire) hält sich seit Tagen nur im hinteren Bereich des AQ auf ist blass und träge. Alle anderen sind top fit und aktiv

- Seit wann tritt es auf?
Seit 4-5 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Nö


- Wie lange läuft das Becken bereits?
1 Monat ohne Besatz. Seit 1 Monat mit Bewohnern

- Wie groß ist das Becken?
35l

- Wie wird es gefiltert?
Filter war im AQ dabei.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelenkies und Garnelensoil


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja aber die Namen weiß ich gerade nicht auswendig ... Weiß nur das eine Wasserpest heißt :D und Mooskügelchen sind auch drinn

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Nö

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

Wasserwerte liefere ich nach :D Etwas zu spät um jetzt einen Test zu machen :D

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 25 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? 1x die Woche 20-30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
20-25 Neocaridina Garnelen
4 Rennschnecken
2 Posthornschnecken
viele undefinierbare kleine Mini Schnecken :/

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Seemandelbaumblatt laut Fütterungsempfehlung und jede Woche mal 1/3 Brenesselstick

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein ist seit dem Einfahren unberührt. Lediglich die Pflanzen wurden etwas zurückgeschnitten

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Ja die kleinen Schnecken halt aber würd ich jz nicht als Parasit ansehen
 
Hallo „?“,

ich sehe mehrere mögliche Schwierigkeiten.
1. Du hältst Neocaridina, hast aber teilweise Soil als Bodengrund. Dieser macht nur Sinn für Garnelen, die weiches Wasser fordern. Ich gehe davon aus, dass du keine Osmoseanlage hast und mit Leitungswasser arbeitest. Der Soil zieht jedes mal, wenn du Wasser wechselst, die Werte des Wassers runter. Garnelen finden solche starken regelmäßigen Wasserschwankungen gar nicht gut. Solltest du sehr weiches Leitungswasser haben, ist Soil ok, wenn nicht ist es schlecht für die Garnelen.

2. Sind die Pflanzen inVitro oder aus einem neuen Becken? Wenn nicht, können sie Giftstoffe abgeben.

3. Bitte mehr Blätter ins Wasser tun, ein Blatt ist in meinen Augen zu wenig. Ich finde es allerdings gut, dass du dich bei der Fütterung mit Sticks etc. zurückhätst.
 
Zurück
Oben