Get your Shrimp here

AQ richtig für Blue Bolt einrichten

Nanashi

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2017
Beiträge
27
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.856
Hallo zusammen zunächst stelle ich mich vor
Mein Name ist Mateo bin 27 Jahre alt und komme aus Mülheim an der Ruhr (NRW)
Ich besitze bereits 2 AQ (60&20L) in einem Blue Dream + Red Bee und in dem anderen Bloody Mary.

Nun möchte ich gerne auf ein neues Gebiet mir gefallen die Blue Bolt Garnelen sehr gut nur leider habe ich keine Erfahrung mit dem „aufsalzen“ und dem Leitwert.
Welchen Bodengrund nimmt man am besten Soil ?
Wie genau und mit welchen Mitteln salzt man das Wasser auf ?

Ich bedanke mich im Voraus bei allen die mich unterstützten.
Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler wenn welche vorhandenen sein sollten.

Anbei ein Foto von meinem 60 L Becken .
Lg Mateo



03CF21B4-9474-450C-8426-F010C1745ED2.jpeg
 
Hallo Mateo,

willkommen in unserer Gemeinschaft der Garnelenverrückten.
Dein 60er sieht ja schon chic aus, schöner Wuchs beim Moos - und tolle Tiere.

Blue Bolts sind von ihren Ansprüchen her meiner Erfahrung nach ebenso gestrickt, wie eben Bienengarnelen im Allgemeinen.
Ich halte sie auf Environment Soil, mit Bodenfilter und auf 250-270 µs aufgesalzenem Osmosewasser bei 22 Grad. 50% Wasserwechsel je Woche: klappt ganz gut.
PH-Wert liegt bei knapp 6, GH 6-7, KH null.

Zum Aufsalzen nehme ich GH+ Salz. Da gibt es verschiedene Hersteller, ich nutze das vom Garnelenhaus. Ein Leitwertmessgerät sollte man auch besitzen, um nicht ständig GH-Tests vornehmen zu müssen, wenn ein Wasserwechsel ansteht.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch, aus welchen Wasserwerten die Garnelen jeweils stammen. Wobei ich unterstelle (und hoffe), dass die meisten Caridinas in geeignetem, also weichem leicht sauren Wasser, gehalten werden.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja vielen Dank für die Antwort was für ein LW gerät besitzt du ?
Lg Mateo
 
Hallo Mateo,

Tanja hat ja schon einiges geschrieben. Meine Bolts leben unter ähnlichen Bedingungen. Ich hatte sie bisher auf feinerem Kies und nicht auf Soil und benutzte aufgehärtetes Osmosewasser (wie bei Tanja 250-270 ms) Aus 5 Tieren wurden innerhalb von 4 Monaten 70 Bolts. Ich weiß das so genau, weil ich sie letzte Woche auf Soil umgesetzt habe und alle rausfangen durfte :D.

Die Bolts waren auf dém Kies sehr lebendig und fühlten sich sichtlich wohl. Ich habe einzig deshalb auf Soil gewechselt, weil ich von dem von mir für ein anderes Becken favorisierten Soil nur einen 9-Liter Sack bekommen hatte und mir der sehr helle Kies zu den Bolts gar nicht gefallen hat. Jetzt sitzen sie auf dunkelgrauem Soil und fühlen sich anscheinend genauso wohl. Und mir gefällts besser :thumbsup:

Mein Leitwertmessgerät hab ich bei Amazon für ca. 15 € gekauft. Funktioniert tadellos.

Meine Bolts sind übrigens sehr verfressen, was sicher auch an der Anzahl der Tiere liegt :hehe:.
 
Hi Mateo,

schöne Grüße aus Oberhausen.
Zu den Haltungsbedingungen haben meine Vorredner schon super Tipps gegeben, hier habe ich nichts zu ergänzen ;-)

MfG Mathes
 
Wie genau und mit welchen Mitteln salzt man das Wasser auf ?
Hallo Mateo,

willkommen bei den Garnelenverückten :D
Du nimmst da einfach Osmosewasser und dosierst entweder das GH+ Salz (ich verwende die Liquid-Version aus dem Shop von Tom) oder halt das Liquid bis Du auf den von Dir gewünschten Leitwert kommst. Die Dosierung steht auf den Produkten drauf.
 
Moin Mateo,

ich habe ein Leitwertmessgerät von HM Pro. Das zeigt Microsiemens an oder die Temperatur (kann ich halt beides messen). Kostenpunkt lag bei rund 30 Euro.
Sicher geht es preislich noch weiter runter oder rauf, aber HM Pro wurde mir von einigen empfohlen und ich bin zufrieden.

Wichtig bei der Wahl ist nur eins:
Du musst wissen, welche Einheit das Gerät misst.

Ich besitze z. B. auch ein TDS Meter, das misst in ppm.

Wenn also sagen wir mal 250 µs angemixt werden soll und man misst 250 ppm (weil das Gerät eben eine andere Maßeinheit hat), dann geht das ganze schief.
ppm ist kein Thema, man muss halt umrechnen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben