Get your Shrimp here

Zwei Garnelen tot, leicht milchige Verfärbung?

Sursulapitschi

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2017
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.325
Hallo zusammen,

Zuerst einmal will ich mich bei diesem tollen Forum bedanken das mir als stillem Mitleser schon viel beim Start meines ersten Aquariums geholfen hat!

Leider sind diese Woche zwei meiner Red Sakuras gestorben, daher bitte ich um direktere Hilfe und füll mal den Fragebogen aus.
- Was ist genau das Problem?

Mittlerweile 2 tote Garnelen.
Eine davon habe ich letzten Sonntag separiert da sie mir seltsam milchig-pink vorkam (siehe erstes Foto). Sie ist dann Donnerstag Nacht gestorben und hatte einen Spalt im Panzer als wäre sie an der Häutung gescheitert.

20171016_105201_klein.jpg
Die andere habe ich heute tot im Javamoos hängend gefunden. Sah nicht weiter auffällig aus.

Die anderen Garnelen verhalten sich soweit ich das beurteilen kann normal, recht aktiv und immer am Fressen. Allerdings sind manche möglicherweise auch leicht milchig, ist aber schwierig zu beurteilen, weil viele sehr deckend gefärbt sind.

Könnte das eine bakterielle Infektion sein?

Gerade habe ich auch an einer Garnele etwas gesehen das für mich wie Saugwürmer aussieht (siehe Foto), aber soweit ich gelesen habe wäre das allein ja noch keine Erklärung für die Todesfälle, oder?
Saugwürmer_klein.jpg

- Seit wann tritt es auf?

Seit einer knappen Woche. Leichte Verfärbung vielleicht schon länger, ich tu mir schwer das zu beurteilen weil ich noch nicht viel Erfahrung damit habe wie gesunde Garnelen aussehen sollen und was unter normale Variabilität der Färbung fällt...

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Milchige Garnele wurde separiert (Vase mit ca 7l, einem Moosball und einem Seemandelbaumblatt), starb 2 Tage später mit Riss im Panzer
Heute beim Wasserwechsel Easy Life Filtermedium nach Anleitung dosiert.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

2 Monate (seit 20.08.2017)

- Wie groß ist das Becken?

30 Liter (ca 25 Liter Wasser)
- Wie wird es gefiltert?

Aquael Pat Mini Schwammfilter mit Babygarnelensicherem Schwamm

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle Garnelenkies (anthrazit oder schwarz)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Pflanzen: Anubia, Javafarn, Javamoos, Wasserpest, alles von Beginn an im Aquarium, wurde also während der Einfahrzeit mit Wasserwechseln gewässert; ein Steckling Efeutute am Rand oben
Drachenstein
Dennerle Garnelenröhren (für die interessieren sich allerdings keine meiner Shrimps :D)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Nein, ich lasse das Wasser erst ca 5 Minuten laufen, dann entnehme ich Kaltwasser und lass es über Nacht offen stehen

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7.5
GH: zwischen 7 und 14 °dH laut Ratestäbchen, 9.8 laut Wasserversorger
KH: zwischen 6 und 10 °dH laut Ratestäbchen, 8.7 laut Wasserversorger
Leitfähigkeit: Leitungswasser 340 µS/cm (in der Arbeit mal gemessen), Wasser im Aquarium nie getestet
Nitrit: 0 (Tröpfchentest)
Nitrat: 0 (Tröpfchentest)
Ammoniak: 0 (Tröpfchentest)
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22-23 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1x pro Woche ca 40%, alle 4 Wochen 80% (das war das erste und letzte mal seit die Garnelen im Becken sind letzten Sonntag)

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

ursprünglich 11, jetzt noch 9 Red Sakura Garnelen (nach 5 Wochen eingesetzt, eine davon trägt seit 2 Wochen Eier),
TDS, BS und PHS schon von Beginn an

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

So gut wie gar nicht, bisher 2 oder 3 mal ( 1x gaaanz wenig EBI Pro Pudding, 1x Ebi Pro Vital), alles nach 2 Std wieder entfernt
Seemandelbaumblatt ist immer drin
Ein Blatt Eichenlaub ist seit ca 2 Wochen drin (wurde gewaschen und überbrüht).

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein. Während der Einlaufphase war mal eine kleine Explosion Scheibenwürmer, hat sich aber von selbst wieder gegeben.


Ich bin für jede Hilfe extrem dankbar!
Zur Aufheiterung hier noch meine Eiertante:

Eiertante_klein.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße,

Isi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, auf dem zweiten Bild sieht es für mich auch ganz stark nach Saugwürmern aus.
Eine Behandlung wäre angebracht, entweder mit Panacur (erhältlich beim TA) oder Tremazol.
Schau mal hier: http://crustahunter.com/saugwurmer-kiemenwurmer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich habs befürchtet...
Zwei Fragen: können Saugwürmer allein das Sterben erklären? Und geht zur Behandlung auch Sera Omnipur S? Das hätte ich schonmal wegen meinem Verdacht auf was Bakterielles besorgt, wollte es aber natürlich nicht so ohne Bestätigung der Diagnose ins Becken kippen... Es steht ja drauf dass es bei Kiemenwürmern bei Fischen hilft. Sind das die gleichen Würmer? Wenn nicht geh ich am Montag gleich Tremazol kaufen.

Gruß,
Isi
 
Hallo Isi,

ok, bei Saugwürmern bin ich nicht im Thema (ich erkenne auf dem Foto auch keine). Aber Tremazol soll wohl gut helfen, ist frei erhältlich in den meisten Läden. Hier gibt es das selbst im Baumarkt, kann also nicht schwierig werden.

Die Häutungsprobleme könnten eventuell durch den sehr kleinen Unterschied zwischen KH und GH liegen. Dazwischen sollten schon immer 4 bis 5 "Punkte" liegen.
Kannst ja mal das Aquarienwasser mit Tröpfchentest überprüfen lassen, um die exakten Werte für GH und KH zu erfahren.

Nur eine Idee... kann nicht schaden, dem mal auf den Grund zu gehen.

LG
Tanja
 
Danke Tanja (2 ;) ) , ich werd heute gleich mal Tremazol besorgen.
Würde wegen der Härte so eine Mineralien-Nahrungsergänzung helfen? Oder sollte ich da besser die GH aufhärten?

Gruß, Isi
 
Moin Isi,

ich würde jede Baustelle einzeln angehen.
Wenn ein Befall mit Kiemen/Saugwürmern klar und eindeutig feststeht: behandeln.

GH und KH messen lassen kannst Du so oderso, einfach, um die Werte zu kennen. Wenn Du die Garnelen parasitenfrei bekommst, kannst Du dann als nächstes an den Wasserwerten herumschrauben, falls nötig. Gleichzeitig Wasserwerte verändern und Medikamente einsetzen, kann im Moment auch schief gehen. Alles zu seiner Zeit.

Wenn Du die Werte dann kennst, kann man nochmal schauen. GH+ Salz gibts eigentlich in jedem Aquaristikgeschäft, damit kann man dann bei Bedarf die GH anheben.
Mineralzusätze (Nahrungsergänzung oder Pflege- und Häutungsmittel genannt) hätten für diesen Zweck maximal homöopathische Wirkung und sind zumeist wesentlich teurer als herkömmliches Aufhärtesalz. Diese Mittelchen erfüllen meiner Einschätzung nach nicht den angestrebten Zweck.

LG
Tanja
 
Sooo, hat etwas gedauert aber hier kommt ein Update :)
Nachdem ich ca. eine Woche gebraucht habe um bei mir ein Geschäft zu finden das Tremazol da hat :rolleyes: und nachdem es im Internet scheinbar nur noch das Nachfolgerprodukt Tremazid gibt, hatte ich am Samstag endlich Zeit die 6 Stunden für die Behandlung daheim zu sein.
Hat auch sehr gut gewirkt, soweit ich das bisher beurteilen kann. Die 2 Garnelen-Herren an denen ich die Würmer immer ganz deutlich gesehen hatte sehen jetzt "clean" aus. Ich bilde mir auch ein (vllt Wunschdenken...), dass sie jetzt ein bisschen schöner gefärbt und etwas aktiver sind.

Der Status momentan:
Im Hauptbecken sind noch 6 ausgewachsene Garnelen (falls sich keine versteckt), eine ist mindestens noch gestorben, die habe ich gefunden und entfernt natürlich. Eine von den großen habe ich in einem Quarantäne-Glas weil sie mir recht weißlich vorkommt. Soweit schlägt sie sich aber noch recht wacker, mal sehen.
Außerdem hat die Lady von oben ihre Babies entlassen :hurray:. Das meiste an Kleinen, was ich bisher gleichzeitig gesehen habe sind 3 Stück.

Ich werd wohl weiterhin beobachten, häufig Wasser wechseln, die Behandlung nach Anleitung wiederholen, demnächst die Wasserhärte testen lassen und aufs Beste hoffen.

Liebe Grüße,
Isi
 
Ich drück dir die Daumen, das du die Biester loswirst. :thumbup:

Die Flusen können sich dermaßen gut verstecken, da ist man dann später überrascht, wieviele es doch sind, wenn sie sich mehr zeigen wenn sie was größer sind.
 
Zurück
Oben