Get your Shrimp here

30l, die ersten Neocaridina

Habe sie gerade untersucht und du hast Recht... na super.. dann muss ich wohl gucken wie ich die am besten loswerde :(
Keine Panik, geh das langsam und gut überlegt an, scheint auch noch ein geringer befall zu sein, ein wenig Tremazol rein und gut is.


Danke für deine Aufmerksamkeit!

Das ist doch selbstverständlich.

LG Norbert (und mein Augenarzt sagt immer ich hätte schlechte Augen :arrgw: )
 
HI Immo

Ist wohl grade Reise Zeit für Saugwürmer :yes:.
Ich hab auch welche entdeckt in meine Becken . Hab auch Tramazol benutzt und da nach erstmal kein Tier mehr mit Beiwerk gesichtet. Sammstag behandel ich dann das zweite mal hält mich da an die Anleitung. Wenn ich da nach nichts mehr sehe belasse ich es auch da bei sollten noch weiße Punkte in den kimmenkammern zu sehen sein bei den Tieren behandel ich dann nach !

LG Steffy
 
Ich befinde mich irgendwo zwischen Glückseligkeit und Albtraum.
Aber von vorne:
Den "Babys" geht es super und sie sind ordentlich gewachsen und total aktiv :) 1cm sollten Sie schon groß sein, ich schätze sie auf ca. 15 Stück, 10 sind es mindestens. Unten dazu mehr.

Bei meiner Gründerpopulation gab es einige Verluste. Ich habe bis vor wenigen Tagen nie ein totes Tier gesehen geschweige denn gemerkt, dass die Anzahl gesunken ist. Ich weiß nicht, ob es an den 80% Wasserwechsel im Zuge der Tremazolbehandlung lag oder die 26°C, aber es sind nur noch einige Tiere der Gründerpopulation über. Die Wasserwerte und Temperatur stimmten eigentlich überein und die Garnelen, die ich sah, waren topfit. Jedenfalls könnte ich vor etwa drei Tagen beobachten, wie eine Amanogarnele eine Sakura verspeiste. Daraufhin bin ich davon ausgegangen, dass sie schon länger Tod sein müsste und wahrscheinlich irgendwo im Moos saß. Daraufhin flog die erste Hälfte des Weepingmooses raus, zu Übersichtszwecken. Am nächsten Tag entdeckte ich eine Eiertante.
20170709_165443.jpg
Zu dem Zeitpunkt war ich mir der kleinen Anzahl nicht bewusst, sondern dachte, die würden sich irgendwo im Moos verstecken. Heute flog die zweite Hälfte raus, weil ich merkte dass es sicher keine sieben Sakuras mehr sein könnten, und mich vergewissern wollte, das keine toten Tierchen das Wasser verschlechterten. Nix. Nur viele sehr lebendige Babys und eines mit einer Missbildung. Also einen Teil des Mooses wieder rein getan (etwa 1/10 der Ausgangsmasse) und die Fluse wiedergefunden. Direkt ein Foto gemacht:20170709_165336.jpg
Wie man sieht ist der hintere Teil ("Schwanzende") komplett verdreht. Also herausgefangen (war nicht schwer...) und genau beobachtet, ob mit einigen Häutungen sich das nicht noch verwächst. Keine Chance, der kleine "Günni" bekam dann die Erlösung als Kampffischfutter.

Im Becken befinden sich also momentan vier Orange Sakuras, ~15 kleine und drei Amanos sowie diverse Blasen-, Nöppi- und TDS.

Ich werde jedenfalls wieder etwas mehr füttern, nichts dass die Amanos auf frisch gehäutete draufgehen. Ich hoffe, das pendelt sich alles wieder ein.

Und jetzt zu etwas Positivem: Ich habe ein 12l Aquarium aufgebaut, wo meine PHS und BS sich Recht wohl fühlen. Momentan werden ein Teil der Pflanzen noch gewässert, aber so viel kann ich sagen: eine Buce bildet schon fleißig zwei Blüten :)


Auch Kerlchen geht's Gut, da gibt es nix großes zu berichten...


LG Immo
 
Hi Immo

Ich hatte auch bei den Reds ein Quasiemodo dar war die Schnauze deformiert , er würde auch angefressen und ihn fehlten dann Schreitbeine beim betrachten mit der Lupe sah ich dann das ihn die vordersten Greif Gelenke fehlten. Ich hab Quasiemodo auch erlöst er wäre verhungert. Ist manchmal Traurig, aber was soll man machen ?
Ich hoffe das du bald wider mehr Adulte Tiere hast, wie es ist wenn es aufeinmal immer weniger werden weiß ich nur zu gut . Drück die Daumen Gans feste.

LG Steffy
 
Steffy, dein Daumen-drücken hat wohl geholfen:
Die "Babys" sind quietschfidel und von der Größe fast nicht mehr von dem einzig verbliebenem Männchen zu unterscheiden :) Vor einigen Tagen konnte ich 17 kleine, zwei große, drei Babys und die drei Amanogarnelen zählen. In meiner Abwesenheit auf Klassenfahrt sind somit scheinbar zwei weitere "große" gestorben. Ich habe heute den Filterschwamm gewechselt, da der immer den Nylonstrumpf angerissen hatte, der neue ist feiner und weicher :) Die Pflanzen wachsen nicht wirklich nennenswert, gehen aber auch nicht zurück. Die Algen an den Scheiben und die Unordnung stören das Bild etwas, beim Wasserwechsel morgen wird also gegärtnert :)
PhotoGrid_1501440411066.jpg PhotoGrid_1501440433838.jpg PhotoGrid_1501440448685.jpg
Mein 12er entwickelt sich sehr gut, hier wachsen die Bucen am besten und Algen sind kaum vorhanden. Ich kann es tatsächlich kaum erwarten Garnelen einziehen zu lassen, in einem Monat werden wohl drei vier Testgarnelen umziehen und dann nach einigen Wochen vielleicht der "richtige" Besatz. Mal sehen. PhotoGrid_1501439532319.jpg PhotoGrid_1501439792647.jpg PhotoGrid_1501439823515.jpg PhotoGrid_1501439752505.jpg
Was mich nur wundert ist der weiße Teil des Algenballs, ist das abgestorben? War nicht von Anfang an so, scheint aber kleiner zu werden... komisch. In den nächsten Tagen werde ich noch die Pink Lady auf Stein aufbinden. Bin gespannt wie sich alles entwickelt :)


LG Immo
 
*Staub wegpust*
Seit dem Gärtnern ist viel Zeit vergangen, muss demnächst wieder das Moos dezimieren. Gefällt mir momentan aber richtig gut so :D Nur den unteren Pflanzen nicht. Naja. Gab ungeklärte Probleme, jetzt ist aber alles gut soweit (außer ne komische Garnele die seit Sommer in Einzelhaft saß da komische gelbe Färbung von innen, es ihr aber gut ging und sie nun seit zwei Tagen wieder bei den anderen ist, mein größtes und gruseligsten Männchen). Bisher aber alles gut. 10 adulte Tiere (70% Weibchen, viele mit Eifleck aber keine tragende) und mindestens 15 Jungtiere, die langsam Farbe bekommen :).
PhotoGrid_1511108961942.jpg PhotoGrid_1511108936639.jpg PhotoGrid_1511108917928.jpg PhotoGrid_1511108895458.jpg
Das 12l ist leider ausgelaufen und wurde von einem 20l Cube mit Pat Mini und Leddy ersetzt, läuft so seit einigen Monaten friedlich mit paar Schnecken :) Garnelenbesatz dauert noch, warte auf die richtigen Tiere :).


Kerlchens Aquarium läuft nicht so, die TDS sind vor Monaten gestorben (schimmlige Wurzel, zu spät bemerkt), dann würde es neu aufgesetzt mit Filter aber auch das würde nicht wirklich besser, die Werte waren passend aber ich hab durchgehend mit Kahmhaut und Braunalgen zu kämpfen gehabt. Hab dann ein paar Dinge geändert aber es sind immer mehr Pflanzen eingegangen, auch wenn keine Braunalgen neu entstanden. Hab dann heute den Bodengrund ausgespült, Pflanzen geschnitten und neu eingerichtet. Hab nun auch vielleicht die Ursache des Gammels gefunden, beim Kabel am Dennerle Filter war ein fetter Schleimprotz. Hab nun wieder die Schreibtischlampe in Gebrauch, die mag Kerlchen deutlich lieber. Ihm geht's soweit ganz gut, chillt wie so oft auf'm Filter. Hoffe die Probleme haben nun endlich ein Ende. Werde demnächst wieder neue TDS kaufen, der Kerl geht auf alles bewegendes los was nicht größer als er selbst ist, selbst mit den Amanos hätte ich ihn nie vergesellschaften wollen, die hätten nicht lange überlebt. Die sind übrigens zu neuen Futtergebern gezogen mit mehr Platz und mehr Gesellschaft :)

Soweit so gut. Viele liebe Grüße
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1511107777880.jpg
    PhotoGrid_1511107777880.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 16
Hi,

schöne Becken und hübsche Garnelen!
 
Ja, das Moos würde ich auch noch nicht kürzen wollen, sieht nämlich echt klasse aus.:thumbup:

Und das die Amanos nun mehr Platz haben freut mich sehr für die Tiere. Das war eine sehr gute Entscheidung von dir.:yes:
 
Danke ihr zwei, hab mir jetzt gedacht ich zupfe einfach immer das untere Moos ab, näher am Licht wächst das obere ja immer gut nach :)
Und @Birke mit den Amanos hast du eindeutig recht, das ganze Aquarium ist jetzt auch viel friedlicher als zuvor :)
 
Hallo Immo,

es wird... und toll, dass Du die Probleme soweit wieder lösen konntest. Manchmal hat man eben auch Glück.
Mit Geduld und Bedacht kann man also doch immer wieder Gutes bewirken.

Dein Aquarium sieht doch nett aus, also ich sehe da auch noch keine Notwendigkeit, Moos zu schneiden.
Ok, ich bin auch oft etwas nachlässig... mag dann keine Moose kürzen, weil die voll mit Babygarnelen sind. Wenn dann "kaum noch Wasser ins Aquarium passt", nehme ich mir doch die Zeit und gärtnere herum. Zuletzt hatte ich danach weit über 30 Garnelen in der Schüssel, in der ich die Ästchen zwecks Frisur gelagert hab. Das ist dann halt doch anstrengend... Aber das Ergebnis zählt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass nun alles wieder rund läuft.

LG
Tanja
 
Lang lang ist es her, aber es gibt mal wieder ein kleines (bilderloses) Update:)

In den letzten Monaten lief nicht alles gut, aber es scheint sich zumindest zum besseren zu wenden :)
Den größten Kummer hatte ich mit meinem (eigentlich langflossigen) Kampffischmännchen "Kerlchen", dessen Aquarium nach einer Fadenalgenbehandlung mit EasyCarbo (doofes Teufelszeug!:cuss:) langsam den Bach runterging und binnen Tage alle meine geliebten Turmdeckelschnecken mit sich nahm... Alle neuen Pflanzen waren binnen Wochen Matsch und einmal neu- zweimal neu, Bodengrund ausspülen, Filter rein, Filter raus... Über Monate betrachtet wollte ich dem kleinen Kerl das dann irgendwann nicht mehr antun und so schwamm er zunächst im 20l Aquarium, bis das komplett neu eingerichtete 25er (Bodengrund, Pflanzen neu, nur einige Anubias und ne Cryptocoryne sind geblieben) ordentlich stabil war. Leider hatte er eine Flossenfäule entwickelt, die durch große WW und sehr viel Erlenzapfen und SMBB nun fast nicht mehr vorhanden ist... Mittlerweile sieht er aus wie ein Plakat, die Flossen sind ein gutes Stück kürzer...:heul: Könnte mich selber Ohrfeigen dafür, nicht mehr auf ihn geachtet zu haben. Das "neue" Becken läuft jedoch mit ihm drin gut und sowohl das Hornkraut als auch die Schwimmpflanzen müssen jede Woche etwa halbiert werden und schaffen es trotzdem, die Wasseroberfläche einzunehmen :D
Das 20er hat auch die Schwimmpflanzen bekommen, hat sich ansonsten in den letzten Monaten aber nicht verändert. Am besten sind tatsächlich die Minianubias gewachsen, außer einen 70% WW jede 1-2 Wochen passiert hier nichts, es sichert hauptsächlich den Schneckenbestand vor den Garnelen:schnuller:.

Zu den Garnelen: Sie sind topfit, sehr sehr gefräßig und sind vor zwei Wochen wieder in die Nachwuchsproduktion gegangen. Momentan wuseln pro Mahlzeit 25 Orangen an der Futterstelle und sammeln sich morgens größtenteils schon vor dem Füttern an der Futterstelle :hurray:

Bilder kommen, wenn mein Handy aus der Reparatur zurück ist, ich dulli habe es doch tatsächlich kapput bekommen und muss seit drei Wochen auf WhatsApp und Co verzichten...

Einen wunderschönen Tag euch noch, hoffe es ist bei euch nicht so windig wie bei uns...
LG Immo :gnorsi:

Edit: Das 30er sah noch nie so gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Immo

Na da bist ja wider :D

Das mit deinen Fisch ist unschön aber wenn es dich tröstet ich Doktoren schon seit Noveber letzten Jahres an Daniel rum ( ist Jonas neuer Kampfisch , Marlon war im Oktober gestorben ) .seine flossen sehen immer noch traurig aus aber es scheid wenigstens nicht weiter voran zu schreiten . Er hat eine Exit Kur hinter sich und bekommt nun profelaktisch Voogle mit ins Wasser . Von Biene hatte ich den Tipp Erlenzapfen , Eichenblatt und Wallnus Blatt zum Sud kochen und in Salzwasser geben Fisch dann 15 Minuten Baden lassen das hat gut geholfen auch Schubert er sich seit dem nicht mehr so mit den flossen an Gegenstände .
Ich hoffe das er wider gesund wird und unser Daniel auch und das sie ein langes schönes Leben haben werden .

:thumbup:Supper mit den Garnelen darf so weiter gehen :yes:
Da bin ich dann auf Fotos gespannt wenn du wider knipsen kannst .

LG Steffy
 
Hey Immo

Na da bist ja wider :D

Das mit deinen Fisch ist unschön aber wenn es dich tröstet ich Doktoren schon seit Noveber letzten Jahres an Daniel rum ( ist Jonas neuer Kampfisch , Marlon war im Oktober gestorben ) .seine flossen sehen immer noch traurig aus aber es scheid wenigstens nicht weiter voran zu schreiten . Er hat eine Exit Kur hinter sich und bekommt nun profelaktisch Voogle mit ins Wasser . Von Biene hatte ich den Tipp Erlenzapfen , Eichenblatt und Wallnus Blatt zum Sud kochen und in Salzwasser geben Fisch dann 15 Minuten Baden lassen das hat gut geholfen auch Schubert er sich seit dem nicht mehr so mit den flossen an Gegenstände .
Ich hoffe das er wider gesund wird und unser Daniel auch und das sie ein langes schönes Leben haben werden .

:thumbup:Supper mit den Garnelen darf so weiter gehen :yes:
Da bin ich dann auf Fotos gespannt wenn du wider knipsen kannst .

LG Steffy
Ja, ich bin wieder da, nur noch nicht wieder so aktiv wie früher :innocent:
Das mit dem Sud hab ich auch schon gemacht/ mache ich immernoch, nur mit dem Salz bin ich bisher noch skeptisch gewesen... Mit dem momentanen Meersalz ohne Jod oder dem Speisesalz überleben keine Artemia, da muss ich das alte Salz besorgen, was ich morgen auch tun werde. Kerlchens Flossen geht es aber mittlerweile so gut, das eine Salzbehandlung überflüssig sein müsste. Es sind seit Wochen keine Entzündungen oder weiße Stellen mehr aufgetreten. Mein Beileid zu Marlons Tod, er hatte zwar keinen schönen Start ins Leben aber bei dir/euch hatte er ein kleines Paradies :biggrinjester: Daniel geht es bestimmt auch bald wieder gut, das schaffst du schon:gnorsi:

Jap, die Sache mit den Garnelen... monatelang lief ja alles perfekt, keine Tode, keine Parasiten, kaum Arbeit... einen Tag nach meinem Post durfte ich eine tote aus dem Aquarium fischen, einen Tag später zwei... bisher sind fünf gestorben, wird aber ein Glück wieder weniger. Die letzte Garnele die ich rausgefischt habe ist vor drei-vier Tagen gestorben... Gestern waren es immerhin noch 19 Erwachsene, die Eiertante hat aber bereits entlassen und so schwimmen einige Tage alte Babygarnelen schon mutig entgegen der Strömung und weiden die Scheiben ab:cheers2: Bisher hatte ich nach/bei jedem Nachwuchs ein Sterben mehrerer erwachsener Tiere, warum? Keine Ahnung was da los ist... Die Jungtiere kommen an der Eianzahl gezählt fast alle super hoch...

Bin leider immer noch ohne mein geliebtes Smartphone, ist nun über einen Monat ohne... Mit sechzehn ohne die üblichen sozialen Netzwerke nicht ganz einfach, aber ich überlebe...

Liebe Grüße, Immo:biggrinjester:
 
Hallo Immo,

bei Dir läuft ja eigentlich alles ganz normal. Probleme gibt es halt immer mal und wenn man sie lösen kann und alles wieder in den Griff bekommt, hat man auf jeden Fall neue Erfahrungswerte gewonnen.

Ich wurde etwas stutzig, als ich dies las:

dessen Aquarium nach einer Fadenalgenbehandlung mit EasyCarbo (doofes Teufelszeug!:cuss:)

Du hast doch nicht etwa versucht, mit Glutaraldehyd Fadenalgen zu bekämpfen?
Salicylsäure wäre das probate Mittel gewesen, das killt auch nicht alle Pflanzen und Tiere.

Ich hoffe, Du hast Dich hier nur vertan, weil sowohl Easy Carbo (hilft prima gegen grüne Hydren) als auch AlgExit (gegen z. B. Fadenalgen) von Easy Life sind?

Weiterhin gute Genesung für Herrn Fisch

wünscht
Tanja
 
Hallo Immo,

bei Dir läuft ja eigentlich alles ganz normal. Probleme gibt es halt immer mal und wenn man sie lösen kann und alles wieder in den Griff bekommt, hat man auf jeden Fall neue Erfahrungswerte gewonnen.

Ich wurde etwas stutzig, als ich dies las:



Du hast doch nicht etwa versucht, mit Glutaraldehyd Fadenalgen zu bekämpfen?
Salicylsäure wäre das probate Mittel gewesen, das killt auch nicht alle Pflanzen und Tiere.

Ich hoffe, Du hast Dich hier nur vertan, weil sowohl Easy Carbo (hilft prima gegen grüne Hydren) als auch AlgExit (gegen z. B. Fadenalgen) von Easy Life sind?

Weiterhin gute Genesung für Herrn Fisch

wünscht
Tanja
Hallo Tanja,

Ich bin mir nicht sicher, könnte auch das gewesen sein (hoffe ich jetzt). Hab das Mittel sehr bald nach der Behandlung verkauft. Bin mit sämtlicher Chemie mittlerweile untendurch, Erlenzapfen, SMBB, WW und wenig Düngereinsatz scheinen bei mir das Beste zu sein... Hoffe ich hab es nie mit ernsthaften Problemen zu tun, an denen würde ich ohne eure Hilfe wohl komplett versagen...:umpf:

Die Genesung für Herrn Fisch hab ich so weitergegeben, er hat mich [strike] jedoch nur blöd angeguckt[/strike] gebeten, dir liebe Grüße zu schicken:sign:

Und du hast Recht, Problemchen gibt es immer mal und meist verschwinden die auch wieder mit paar Optimierungen.:biggrinjester:Die Garnelchen sind auch wieder zu ihrer üblichen Aktivität übergegangen:party:

Habe gestern in dem 20l Schneckencube den Bodengrund von Mulm befreit, unter der Wurzel hat sich so viel gestaut, da kam ich mit Mulm absaugen nicht mehr hinterher. Hätte nicht gedacht das PHS solche Schweinchen sind:hehe: naja Dreck sammelt sich halt...

Bin auch am überlegen das Garnelenbecken zu säubern, hat aber ein Glück noch Zeit:pop::kuss::schnuller:
Liebe Grüße,
Immo
 
Hallo Immo,

oh doch, PHS und allgemein Schnecken machen jede Menge Dreck. Darum vergesellschaftet man sie ja so gern mit Garnelen - die räumen auf.
Eine 1A Zweckgemeinschaft also. PHS verwerten z. B. abgestorbene Pflanzenreste und übrig gelassenes Futter - während die Garnelen dann hinter den Schnecken aufräumen.

Ok, sie rennen nicht mit winzig kleinen Kotbeutelchen durch den Cube, aber nun ja, sie räumen eben auf. (Guten Appetit) :hehe:

"Chemie" ist auch so eine Sache. Ich bin immer vorsichtig, natürlich dosiere ich lauter kleine Helferlein ins Aquarium nach dem WW. Liquid Humin zum Beispiel, im zeitversetzten Wechsel mit Bakterienkulturen. (Nein, der Joghurt ist meiner! Ich meine Thera P oder Herbal & Bacter).

Mit AlgExit (Salicylsäure halt) hantiere ich jedoch schon mal. Fadenalgen hat es bislang ohne Nebenwirkungen auf die Tierwelt zuverlässig beseitigt.
Und auch Easy Carbo habe ich immer im Haus. Als Desinfektionsmittel nicht zu verachten. :thumbup:

Und wenn mal wieder ungebetene lebende Brennessel an der Scheibe hocken und Garnelenbabys erschrecken, bediene ich mich eines Einweghandschuhs, tränke ein Küchenkrepp mit Easy Carbo und putze mit viel Druck die blöden Hydren weg. Meist reicht exakt ein kleiner Eingriff dieser Art, um die Viecher loszuwerden. Sinnvoll nur, wenn man so etwas im Blick hat. (Gebranntes Kind und so... ich mag Grün, aber ich mag nicht alles, was grün ist.)

LG
Tanja
 
Hallo Immo,
oh doch, PHS und allgemein Schnecken machen jede Menge Dreck. Darum vergesellschaftet man sie ja so gern mit Garnelen - die räumen auf.
Eine 1A Zweckgemeinschaft also. PHS verwerten z. B. abgestorbene Pflanzenreste und übrig gelassenes Futter - während die Garnelen dann hinter den Schnecken aufräumen.
Ok, sie rennen nicht mit winzig kleinen Kotbeutelchen durch den Cube, aber nun ja, sie räumen eben auf. (Guten Appetit) :hehe:
LG
Tanja

Aber fast; ich hab hier schon gesehen,wie die Garnelen zu zweit an nem Kotstrang einer Schnecke hingen, die grad die Scheibe langschneckte :hehe:
 
Hallo Immo,

oh doch, PHS und allgemein Schnecken machen jede Menge Dreck. Darum vergesellschaftet man sie ja so gern mit Garnelen - die räumen auf.
Eine 1A Zweckgemeinschaft also. PHS verwerten z. B. abgestorbene Pflanzenreste und übrig gelassenes Futter - während die Garnelen dann hinter den Schnecken aufräumen.

Ok, sie rennen nicht mit winzig kleinen Kotbeutelchen durch den Cube, aber nun ja, sie räumen eben auf. (Guten Appetit) :hehe:

"Chemie" ist auch so eine Sache. Ich bin immer vorsichtig, natürlich dosiere ich lauter kleine Helferlein ins Aquarium nach dem WW. Liquid Humin zum Beispiel, im zeitversetzten Wechsel mit Bakterienkulturen. (Nein, der Joghurt ist meiner! Ich meine Thera P oder Herbal & Bacter).

Mit AlgExit (Salicylsäure halt) hantiere ich jedoch schon mal. Fadenalgen hat es bislang ohne Nebenwirkungen auf die Tierwelt zuverlässig beseitigt.
Und auch Easy Carbo habe ich immer im Haus. Als Desinfektionsmittel nicht zu verachten. :thumbup:

Und wenn mal wieder ungebetene lebende Brennessel an der Scheibe hocken und Garnelenbabys erschrecken, bediene ich mich eines Einweghandschuhs, tränke ein Küchenkrepp mit Easy Carbo und putze mit viel Druck die blöden Hydren weg. Meist reicht exakt ein kleiner Eingriff dieser Art, um die Viecher loszuwerden. Sinnvoll nur, wenn man so etwas im Blick hat. (Gebranntes Kind und so... ich mag Grün, aber ich mag nicht alles, was grün ist.)

LG
Tanja
Tanja, du hast mit der Zweckgemeinschaft absolut Recht.:thumbsup: Jedes Mal beim Wasserwechsel im 20l Schneckencube darf ich "schöne" kleine Würstchen von den Pflanzen, der Wurzel, etc. absaugen. Müssen wohl doch noch ein paar neue Garnelchen her :D Mit 9 Monaten Standzeit dürfte das Aquarium ja so laaangsam besetzbar sein xD Nun ich warte noch bis die Garnelenzüchterin in meiner Nähe wieder tolle Tiere abzugeben hat und dann werde ich mal zuschlagen.:cheers2:

Zum Thema Chemie: Ich erhöhe ja die GH meines Leitungswassers in allen Aquarien, überall kommt Erlenzapfen-/SMBBsud hinzu und ich dünge etwa alle zwei Wochen nach Herstellerangaben... Herbal & Bacter hab ich nicht, dafür das Leaf & Barc (wollte mir das andauernde Sudproduzieren vereinfachen/weglassen) vom selben Herrsteller, benutz es nicht mehr da gefühlt die Becken das nicht vertragen, so fing mein zweites Garnelensterben an, trotz sachtem Übergang zwischen selbstgemachtem Sud und dem Mittel... Mein Garnelenbecken lief die letzten Monate perfekt, hab dann für Kerlchen bei der Flossenfäule Aquasafe oder wie das heißt besorgt, die Nelchen bekamen auch etwas profilaktisch in einem Viertel der Dosierung ab weil ich zu viel in die Verschlusskappe bei der Dosierung für Kerlchen gegeben hatte ("kann ja nicht schaden") und naja... keine Woche später fing das sterben an...:faint:
Vielleicht bilde ich es mir auch ein, ich meine sowas kann eigentlich ja keine Todesursache alleine sein, aber Mittelzugaben haben jedenfalls nichts verbessert...:cuss:

Zum Thema grüne Hydren: Bei sowas würde ich auch Chemie einsetzen, was bleibt einem groß anderes übrig? Ich war nur froh das die weißen Hydren nur im Kampffischbecken waren, die der Platzhirsch dann selber schnell vernichtet hat. Saugwürmer hatten meine Garnelen ja auch mal, auf die ich ja von Norbert hingewiesen wurde und Steffy mir netterweise Tremazol abgab hatte ich das dann auch im Griff (DANKE nochmal an alle!). :)


Ich bewundere jedes high-tech Aquascape/Garnelenhabitat mit Bienchen, Taiwanern, Kardinälen, TangTaiTiBees etc. und weiß leider genau, dass ich sowas niemals (zumindest in den nächsten Jahren nicht) auf die Reihe kriegen könnte ohne das Gefühl zu haben, eine Doktorarbeit lesen zu müssen. Meine lowtech Aquarien mit den robustesten Pflanzen und Tieren sind da glaube ich genau das richtige für mich:D

Edit an Vanessa: Garnelen haben ziemlich seltsame Essensvorlieben wie es scheint ;)

Hab/Habt ein wundervolles Osterfest! (Vielleicht versteckt der Osterhase ja Eier unter den Röcken deiner Garnelendamen?:schnuller::innocent:)
Liebe Grüße,
Immo:gnorsi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
Ich will euch ja nicht nervös machen, aber bei mir war der Osterhase schon da und hat wie prophezeit Eier unter dem Rock einer meiner Garnelendamen versteckt:schnuller::gnorsi:

Heute habe ich 20 (ziemlich große) TDS gekauft, die auf meine Aquarien aufgeteilt wurden und den Bodengrund säubern sollen. Auch ein 80%iger WW stand an, da gestern noch eine Garnele gestorben ist. Einige Zeit später gingen dann meine Männchen ab und mein wahrscheinlich ältestes Weibchen präsentierte sich auf meiner Moosinsel und ließ die kleinen Jungs um sie herumschwimmen. Ihr wisst wie das ausging:hurray::schnuller:
Öhm...und der Schneckencube wird kein Schneckencube bleiben, bald schon werden auch da drin Nelchen wuseln. Wohin mit den Schnecken?
Die wundersame Beckenvermehrung...
Hab die Möglichkeit ein 10l Cube mit dem Dennerle Filter (definitiv nicht mein Favorit, aber für 10l gibt's nix anderes was so leise ist) zu erwerben und mit einer schönen Fingerwurzel die oben etwas herausragt und ner tollen dunklen Cryptocorynenart plus Moos stell ich mir das sehr schön vor.:tt1: Klein reizt mich wie ihr seht, ist aber auch zum Selbstschutz, denn ein 10l Cube ist eindeutig zu klein um Garnelen dort dauerhaft zu halten. Wenn dann doch Garnelenwunsch aufkommen sollte müsste ich alles neu besorgen und das kostet:thumbup:Ich bin ein schlauer Fuchs:gnorsi:Hab ja schon Monatelange Erfahrung mit 2l Fensterbankvasen, in denen meine Anzahl an TDS von ~6 auf ~30 ohne Fütterung nur mit einer Cryptocoryne und natürlich WW anstieg. Der Cube bekommt aber normal Licht mit einer LED Lampe und hat auch einen Filter drin, keine Sorge. Will einfach wieder scapen:punk:

Der nächste Post ist wieder mit Bildern, ich versprech´s! :)
LG
 
Hey Immo

Ich zerstöre deine illusion nur ungerne aber meine kugelvase 10 L netto noch 7 über beherbergt meine YF die sich auch Fleisig vermehren .
Also sei dir mit den 10 L Cube nicht zu sicher :drool5:

LG Steffy
 
Zurück
Oben