Get your Shrimp here

Alternative zu Javamoos

beccah

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2017
Beiträge
30
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.745
Guten Abend zusammen,

mein 30 l Nano läuft nun seit knappen 4 Wochen ein, Wasserwerte sind stabil und die Pflanzen wachsen inzwischen nach anfänglichem Zögern gut an.

Da ich las, dass Garnelen Javamoos mögen, habe ich auch solches in mein Becken zwischen zwei Steine gesteckt, leider kann ich mich nicht daran gewöhnen, ich mag es einfach überhaupt nicht von der Optik her, gibt es vielleicht Alternativen?

Hier ein Bild von meinem Nano

WhatsApp Image 2017-11-19 at 18.15.58.jpeg
 
Hallo Becca,

wie wäre es mit Süßwassertang, Lomariopsis lineata?
Ich finde ihn klasse, und meine Garnelen auch.:yes:

Ansonsten gibt es ja auch noch einige andere Moose, die du nehmen könntest.
 
Hi,

ich würde erstmal absarten, bis das Moos richtig austreibtund seine typische Form bekommt. Ansonsten gäbe es noch viele andere Moosarten.
 
Wie kann das denn werden? Ich hatte gedacht das bleibt jetzt so?
 
Hallo Becca,

ich habe verschiedene Moose in meinen Aquarien. Auch Javamoos. Dieses hat Vorzüge:
Es wächst an, es wuchert herrlich und man kann es jederzeit chic frisieren. ;)

Wenn Du einfach nur ein Knäuel zwischen zwei Steine klemmst, macht das natürlich nicht viel her. Ich würde es in kurze Stränge schneiden und dann sauber aufbinden. Hierzu kann man z.B. dünne Angelschnur verwenden.

Mit dem Frisieren musst Du dann aber auch immer am Ball bleiben, wenn Du diese aufgeräumte Optik beibehalten möchtest. Bei mir wuchert Javamoos am stärksten. Aber meinen Garnelen scheint jedes Moos (auch der vorgenannte Süßwassertang) zu gefallen. Hauptsache, man hat was zum Verstecken und Abweiden. :D

Wenn Du generell die Optik nicht magst, guck mal im Netz nach anderen Arten. Christmasmoos, Flammenmoos, Weeping Moos, Quellmoos, Korallenmoos... die sehen alle unterschiedlich aus. Die lateinischen Namen habe ich leider nicht parat.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben