Get your Shrimp here

Ich steige bei der Düngung nicht durch

Hi,
den Kaliumtest braucht es nicht. Die 50% WW reichen aus. Wo soll denn das Kalium herkommen? Du düngst dein Wechselwasser was Kalium angeht auf 10-20mg/l auf. Im Aquarium würde sich die Dosis dann halbieren, auf 5-10 mg/l.
Jetzt kommt eben noch der Restbestand im Aquarium hinzu. Also wenn sich dort 5mg/l am Ende der Woche noch befinden, dann kommst du nach dem Wasserwechsel auf 10 bis 15mg/l an Kalium.
Damit befindest du dich im grünen Bereich :)

Zunächst würde ich einfach mal mit dem obigen Düngeplan anfangen. Schau erstmal ob das Kalium aus dem Nitro und dem Eisendünger ausreicht. Wenn nicht, dann ändert man eben was.
Du hast jetzt eine ziemlich gute Vorstellung, was in das Becken rein und raus kommt. Damit weißt du auch, an welcher Schraube du drehen musst, wenn was nicht richtig läuft. In diesem Fall eben das Kalium.

Gerade sehe ich, dass du "nur" 4mg/l Magnesium hast. Wie viel Caclium ist denn in deinem Wasser? Wenn das über 30mg/l ist, könnte man noch mit Bittersalz nachhelfen. Sicher ist sicher. Hier muss man auch nur das Wechselwasser aufdüngen, da der Mg Verbrauch zu vernachlässigen ist. Ich meine, der liegt bei etwa 0,2mg/l pro Woche bei gesunder Pflanzenmasse.

Grüße,
Kevin
 
Den Calciumgehalt weiß ich leider nicht, und auf der Seite vom Wasserversorger ist nix angegeben.
Werde am Montag mal da anrufen und die bitten, mir den Wert zu geben oder noch besser, mir die komplette Analyse zukommen zu lassen per mail.

Positiv ist ja, das der AR GH+BoostMagensium und Calzium gleich mitbringt.

Hi,
den Kaliumtest braucht es nicht. Die 50% WW reichen aus. Wo soll denn das Kalium herkommen? Du düngst dein Wechselwasser was Kalium angeht auf 10-20mg/l auf. Im Aquarium würde sich die Dosis dann halbieren, auf 5-10 mg/l.
Jetzt kommt eben noch der Restbestand im Aquarium hinzu. Also wenn sich dort 5mg/l am Ende der Woche noch befinden, dann kommst du nach dem Wasserwechsel auf 10 bis 15mg/l an Kalium.
Damit befindest du dich im grünen Bereich :)

Also gebe ich dem Wechselwasser immer die 1,27 ml Kaliumdünger zu, richtig?
Denn mit EL Nitro, AR Micro Basic komme ich nur auf 7,84 mg/l Kalium.
 
Hi,
so eine komplette Analyse ist natürlich Gold wert beim Düngeplan :D Wenn die Wasserhärte angegeben ist, kann man sich daraus den Calciumanteil ableiten, wenn man den Mg Anteil kennt.
Der GH Boost N ist eben aus Magesiumnitrat und Calciumnitrat angerührt. Aber es wäre sinnfrei damit das richtige Verhältnis einzustellen^^ Wenigstens pfuscht uns der nicht negativ im Härteverhältnis rum.

Beim Rest gebe ich dir Recht. Das passt dann so. Die Frage ist nur, wie du 1,27ml abmessen willst :D Aber das bekommst du schon hin.

Schöne Grüße,
Kevin
 
Der GH müßte bei 5 liegen.

1,27 ml messe ich mit einer 1 ml Spritze ab, die hatte ich mir mal extra besorgt für solche Fälle. :D
 
Hi,
bei GH= 5°dH hast du 29 mg/l an Calcium drin. Echt weich :D
Magnesium brauchst du damit nicht extra hinzuzufügen. Das passt so. Verhältnis Ca:Mg ist damit bei etwa 7:1. Das hat bei mir schon gut funktioniert.
Man könnte noch darauf achten, dass Mg im Verhältnis zu K passt. Gängig ist 1:1 oder 2:1 (Mg:K). Aber das berücksichtigen wir erst, sollte es nicht funktionieren.
1,27 ml messe ich mit einer 1 ml Spritze ab,
Ja... es soll Anwendungen dafür geben :D

Grüße,
Kevin
 
Woran merke ich, dass das Verhältnis Ca:Mg oder Mg: K nicht funktioniert?
 
Mangelerscheinungen, schlechtes Pflanzenwachstum. Mg ist z.B. für die Eiseneinlagerung verantwortlich. Ist zu viel K vorhanden, hindert das die Pflanze Magensium zu finden (Nadel im Heuhaufen-Prinzip), was sich wiederum in einem Eisenmangel niederlegt. Aber das muss nicht so sein. Ich wollte nur darauf hinweisen. Es gibt Becken, deren Stickstoffzufuhr nur durch Kaliumnitrat gedeckt wird. Da gab's dann auch keine Probleme. Das war ein Altwasserbecken. Kaliumanhäufung ist vorprogrammiert^^ Wenn das Becken gesund dasteht, dann macht K auch nicht mehr viel aus. Aber bis dahin kann es ein langer Weg sein.
Das Thema ist eben nicht vollständig beschrieben/offenbart. Es gibt Wege, die gehbar sind. Irgendwo ist darin die Wahrheit versteckt. Die gilt es aber noch zu identifizieren. Deshalb halten wir uns vorerst an das, was funktioniert und können dann nach belieben varriieren und beobachten.

Grüße,
Kevin
 
Ok, dann möchte ich dir, Kevin, an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön sagen, für die Zeit, Geduld und Mühe, die du dir gemacht hast. :thumbsup:
Danke, danke... :hurray: :D
 
Hallo und einen schönen Sonntag,
ich habe diesen Thread aufmerksam beobachtet, weil ich Probleme mit Fadenalgen habe. Ich habe ebenfalls ein 50l Becken (Scapers Tank). Ich habe die Dünger von EasyLife zu Hause (ProFito, Fosfo und Nitro). Wenn ich hier alles richtig verstanden habe müsste ich wöchentlich 4ml Nito, 8ml Fosfo und 3,4ml ProFito ins Becken geben und beim wöchentlichen 50% Wasserwechsel nur noch die halbe Menge Dünger hinzugeben. Ich verwende Osmosewasser und den Bodengrunddünger "Cal Aqua Labs Green Base XR". Stimmt das soweit denn ich stehe echt auf dem Kriegsfuß mit der Düngung und möchte nicht alles noch schlimmer machen. Achso beleuchtet wird mit der Chihiros "A" und Bio-Co2 ist im Becken.
[photo="medium"]5463[/photo]

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :thumbsup:
 
Hallo Thomas,
wieviel Liter Wasser hast du denn in deinem Becken noch drin?
Bei mir sind es 38 Liter, haben aber mit 40 Liter gerechnet.
Und bei "meiner" Düngung wird Nitrat und Eisen täglich noch zusätzlich gedüngt, damit der Wert nicht absinkt über die Woche, die Pflanzen aus dem Vollen schöpfen können.
Phosphat kommt auf Stoß in größerer Menge rein, und ich gebe noch etwas Kaliumdünger zu.
Da der EL Nitro aber wohl dafür nicht geeignet ist, weil sich der Kaliumwert sonst zu stark erhöhen würde, hat mir Kevin den AR Advanced GH Boost N empfohlen, weil dieser ohne Kalium ist, dafür aber mit etwas Magnesium und Calcium.
 
Hallo Tanja,
das Becken ist natürlich fast voll mit Wasser ansonsten wäre es schwierig die Garnelen durchzubringen. ;) Nein Spaß die genaue Wassermenge kenne ich in meinem Becken nicht. 35l dürften Schätzungsweise passen durch die Bodenhöhe und der Einrichtung. Nach dem einsetzen der Garnelen habe ich Nitrat auf 10, Phosphat auf 0,2 und Eisen auf 0.12 aufegdüngt und dann kamen die Fadenalgen. Ohne Düngung hatte ich keine Probleme mit Algen also gehe ich mal davon aus das ich das düngen besser sein gelassen hätte.
[album="medium"]525[/album]
Das erste Bild zeigt das Becken nach 3-4 Monaten (Einlaufphase)
Das zweite Bild ist nachdem im mit der Düngung angefangen habe und durch das absammeln der Fadenalgen das HCC hochgekommen ist und ich es dann entsorgt habe.
Das dritte Bild zeigt ungefähr wie das Becken z.Zt. ausschaut.

Immer wenn ich dünge (Nitrat auf 10, Phosphat auf 0,2 und Eisen auf 0,12) freuen sich nur sie Fadenalgen.

Die Algen freuen sich über meinen grünen Daumen vermute ich mal. ;)

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per Stoßdüngung auf 10 mg/ NO3 aufgedüngt hast, dann ist das zu wenig.
Ist ja ratz fatz wieder verbraucht.
Darum sollte der Zielwert erstens höher sein und am besten konstant halten durch zusätzliche Tagesdüngung.
6 ml El Nitro, damit kommst du schonmal auf 15 mg/l NO3.
Das ziehen sich die Pflanzen aber wieder rein und der Wert sinkt wieder stark ab, es sei denn, du fütterst wie ein Weltmeister, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Vielleicht wäre es für dich ja auch Sinvoll den AR Advanced GH Boost N für die zusätzliche tägliche Düngung zu nehmen.
 
Danke für eure Hilfe.
Die Fadenalgen bilden sich zurück, obwohl ich erst am letzten Wochenende mit der Düngung begonnen habe. Ich habe wie ihr mir empfohlen habt 6ml Nitro, 8 ml Nitro und ca. 2ml Provito ins 50L Becken gegeben. Da ich heute mit meiner Frau auf den Weihnachtsmarkt musste, was natürlich auch mit Glühwein trinken verbunden wird kann ich euch heute die Werte von Phosphat und Nirat nicht mitteilen. ;) Das messe ich dann morgen und dann wird wieder beim Wasserwechsel aufgedüngt. Leider habe ich noch keinen Eisentest. Auf jedenfall scheint eure Empfehlung zur Düngung erstmal zu wirden und ich danke euch dafür. :)

LG Thomas
 
Ich muß dir aber leider sagen, das sich in meinem Becken Bartalgen gebildet haben. Darum wird der Eisendünger nun runtergeschraubt.
Halt das mal bei dir im Auge.
 
Woran merke ich, dass das Verhältnis Ca:Mg oder Mg: K nicht funktioniert?

Wenn langsamer wuchs bzw. Kümmerwuchs Auftritt. Als Fausformel kann man Ca:Mg:K 3:1:0,5 anpeilen.

Welchen Eisendünger nutzt du? Enthält der Spurenelemente?
 
Guten Morgen Tanja,
mit Eisen bin ich sowieso immer sehr vorsichtig. Habe nur 2 ml Profito hinzugegeben antatt der empfohlenen Menge von 3,4 ml.

LG Thomas
 
Zurück
Oben