Get your Shrimp here

Grüße aus der Schwabenmetropole

32x32x39

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
29
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.721
Hallo Zusammen,

hab mich eben angemeldet und wollte erst einmal nur "Hallo" sagen. Schön, dass es dieses Forum gibt!

Ich werde mich erst mal umsehen und viel lesen, außer meinem Aquarium hab ich nämlich nix mehr. Hab mein "Cube" (32x32x39) in der Garage wiederentdeckt und möchte es noch einmal mit Garnelen versuchen. (Das letzte Mal bin ich nicht viel übers Einfahren rausgekommen, aber nu hab ich wieder Zeit)

Grüßle
Susanne
 
Mach ich - hab eben schon festgestellt, dass ich die falschen Wurzeln gekauft habe :heul2:
 
Ja, würde gerne so viele Fehler wie möglich ausschließen, in dem ich gleich richtig starte. Bodengrund hab ich noch (ich meine, es ist Basaltkies) und noch 3 Tonröhrchen, aber das wars. Werde mich jetzt erstmal mit dem Thema "Filter" und "Beleuchtung" und dann mit dem Thema Wasser beschäftigen. Und dann schau ich, was für Pflanzen und welche Garnelen zu meinem Leitungswasser passen und dann geh ich die Technik, die Pflanzen und ne neue Wurzel im Internet bestellen und dann werde ich Geduldsübungen machen, solange das Cube einfährt, dann vielleicht noch ein paar Schnecken, so ich passende finde - und dann irgendwann die Garnelchen. Und - vor allem sicher noch viel fragen :D.
 
Hallo Susanne,

Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)
Ich wünsch dir viel Spaß am Wiedereinstieg

Grüßle Melanie
 
Ohhhh - was hab ich mir da vorgenommen - mir schwirrt das Hirn und wirklich viel weiter gekommen bin ich noch nicht. Noch verwirren mich mehr der Beiträge, als dass ich Sicherheit gewinne. Soli, Bio-CO2 und teils komische Teile auf den Fotos, wo ich gar nicht weiß, was das sein soll.

Was hab ich bisher:

Filter:

Da scheint es nicht viel Alternativen zu geben. So gesehen wohl nur 2 "Garnelenbabysicher" und zwar den "Aquael PAT Mini Filter (Babygarnelen sicherer Schwamm inklusive!)" und den BOB Doppel-Bio Schwammfilter mit Pumpe. Preislich kein großer Unterschied scheint der BOB jedoch praktischer zu sein (wenn auch hässlicher). Hat jemand von Euch Erfahrungen mit beiden Filtern? Scheinen mir aber beide in Ordnung zu sein oder was meint Ihr?

Licht (LED-Lampe):

Da bin ich noch nicht wirklich zufrieden mit der Ausbeute meines Lesens. Am häufigsten wird vom Leddy smart 6 W Plant gesprochen sowie von diesem Aufsatzteil, was man nicht über einem offenen Aquariumm betreiben soll (Name hab ich schon wieder vergessen, weil das nicht auf mein 32-cm-Cube passt). Gibt es außer der Leddy noch etwas anderes? Ich würde gerne den Boden grün zuwachsen lassen und das Cube ist ja 39 cm hoch. Mit den Pflanzen habe ich mich noch nicht im Detail beschäftig, hab aber auf der hier verlinkten Datenbank jede Menge Pflanzen in der Kategorie "sehr einfach" gefunden, die mir gefallen haben. Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier noch weitere Empfehlungen aussprechen könntet. 2 Leddy wären schon 60, Euro.

Ah und noch eine Frage: Gibt es (erstmal unabhängig vom Preis) auch LED-Lampen, die eher ins warmweiss gehen UND trotzdem für die Pflanzen gut sind bzw. hättet ihr einen Tipp, wie ich das Licht im Aquarium trotz 8000K irgendwie optisch ins gelbliche bekommen könnte?

So, das solls für heute gewesen sein. Wenn ihr noch gute Links habt zum Thema Soli und Bio-CO2 ... das scheint irgendwie auch sehr wichtig zu sein. (Dabei hatte ich gehofft um CO2 rum zu kommen, aber Pflanzen sind mir mindestens genauso wichtig wie die Garnelchen.

Guts Nächtle und morgen einen schönen Sonntag!
Susanne

P.S. Soll ich meine Fragen eigentlich überhaupt hier stellen? Das Anfängerfragenforum ist derzeit geschlossen ...
 
Hallo Susanne,

herzlich willkommen in unserer kleinen aber feinen Runde.

Mach Dich nicht bekloppt... informieren ist wichtig und ich sehe schon, Du kommst auf den richtigen Weg.
Wenn Du vorhast, mit Leitungswasser den Cube zu befüllen, kannst Du zumindest Thema Soil direkt abhaken. Ein Rätsel weniger. Soil ist nur sinnvoll, wenn man mit aufgesalzenem Osmosewasser hantiert.

Warmweißes Licht gibts auch von aquaEl: Die Leddy sunny zum Beispiel.
Schwierig wirds erst, wenn Du Bodendecker haben willst (lese ich so, dass Du darüber nachdenkst) - denn die brauchen meist richtig viel Licht. Ob da eine Leddy "Funzel" bei der Höhe des Aquariums ausreichen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich selbst bin mit den Leddys zufrieden, nutze allerdings auch überwiegend anspruchsarme Pflanzen. Moose, Anubias, Bucephalandras, Cryptocorynen und Javafarn. Die brauchen bei mir weder Flutlicht noch CO2 und gedeihen famos.

Filter gibt es neben den von Dir genannten noch einige mehr... den JBL cristal profi m greenline zum Beispiel, Eheim Aquaball oder halt einen HangOn/Außenfilter oder Bodenfilter. Garnelensicher wären die (ein Außenfilter bzw. HangOn vermutlich nur mit Filterguard auf dem Ansaugrohr) ebenfalls. Die Auswahl ist recht groß und da entscheiden dann meist (optische?) Vorlieben und Preis, was letztendlich gekauft wird.

Das wird schon klappen.

LG
Tanja
 
Hallo Susanne!
Schön, jemand aus der Nähe im Forum zu haben!
Herzlich Willkommen!
 
Vielen lieben Dank noch für die vielen lieben Begrüßungen, da fühlt man sich gleich wohl!

Gleich mal ne Frage an Dich Laura: Gibt's in Böblingen/Sindelfingen einen guten Aquaristik-Laden, in dem ich gute Pflanzen und Garnelchen direkt kaufen könnte? Böblingen wäre für mich zum Fahren fast geschickter als Zuffenhausen und per Versand bin ich etwas zwiespältig, was lebende Tiere angeht, würde ich aber notfalls schon auch machen (Gute Internet-Adressen gerne auch per PM schicken).

Tanja, Dir vielen Dank noch für die Aufzählung der Filter. Hab mal ein paar Beurteilungen durchgelesen, den JBL cristal profi m greenline beschreiben viele bei Am**on als Garnelen-Tod, da sich wohl in dem Wasserausgangsschlitz die reingekrabbelten Garnelen verklemmen und dabei sterben. Und Reinklettern-Können finde ich schon grundsätzlich unangenehm, der fällt also schon mal gleich wieder raus. .... Jetzt hab ich noch ne Weile weiter gelesen (z.B. bei Eheim) und dort rät sogar der Verkäufer wegen Babygarnelen von seinen Produkten ab. Nur "luftbetriebene, reine Schaumstofffilter" wären babygarnelensicher. Hab zwar kein Plan, was das ist und wie die funktionieren, aber ich bekomms raus :D. Hab übrigens heute morgen mal die Abdeckplatte auf meinen Cube gelegt und gesehen, dass da ein größerer Spalt ringsrum ist, will heißen, ich bekomme da auch ordentlicher Schläuche durch. Klettern die Garnelen da denn nicht raus und spazieren dann an der "frischen" Luft rum?
 
Hallo Susanne,
nachdem ich vor 10 Jahren keine guten Erfahrungen mit Garnelen aus dem Zoo- und Aquaristikladen gemacht habe, habe ich meine Garnelen damals über einen Stammtisch bekommen.
Als ich vor einem Jahr wieder angefangen habe, habe ich gar nicht mehr nach Garnelen aus der Fachhandlung in meiner Nähe geschaut.

Zu gerne würde ich Osmosewasser aus dem Aquaristikladen kaufen, wüsste aber auch nicht wo das möglich ist.
 
So, jetzt war ich nochmal zum Thema Filter fleissig unterwegs.
Mein bisheriges Fazit: a) Hamburger Mattenfilter (HMF) scheinen neben Bodenfiltern das Beste zu sein, was man seinen Garnelenbabys antun kann und b) der Aquael PAT Mini wird hier sehr häufig positiv erwähnt.

Für Faule scheint der HMF die bessere Wahl zu sein, da man nach einer Weile beim Aquael wohl fast täglich die Schwammpatrone auskneten muss. Von den HMF hatte ich früher schon oft im Zusammenhang mit "Basteln" gehört - "Basteln" kommt für mich aber nicht wirklich in Frage (es sei denn, es gibt idiotensichere "Schritt für Schritt"-Anleitungen). Bodenfilter schließe ich mal aus, da mein Bodensplitt nicht dazu paßt.

Bezüglich Filter wäre das also derzeit meine finale Wahl - so ihr nichts besseres wisst :-)

Entweder das hier:
https://www.amazon.de/sera-08500-In...1-2&keywords=luftbetriebene+Schaumstofffilter

Oder das hier:
https://www.garnelen-tom.de/zwergga...dul-Mattenfilter-MM40-MM-Serie-ppi-45-Schwamm

Betrieben mit dieser Membran-Pumpe (scheint die einzige zu sein, die leise ist - oder?)
https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Aquael-OXYPRO-150-Aquarienluftpumpe-150l-h-2W-leise

Noch habe ich mich ja nicht mit den Tieren beschäftigt, was aber vermutlich sinnvoll wäre, bevor ich das Aquarium einrichte. Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, kommen für einen Anfänger wie mich ausschließlich "Neocaridina" in Frage. Dort gefallen mir die Bloody Mary Sakura sowie die Red Fire am besten. Werde - wenn nichts dagegen spricht - mal mit den Red Fire anfangen (so ich das Aquarium sauber eingefahren bekomme). Oder ratet ihr mir von diesen Tieren ab?
Und noch eine Frage: ich mag Schnecken, hab im Teich jede Menge davon, aber fürs Aquarium wären sicher andere sinnvoller. Was für eine (oder mehrere) Schnecken würdet ihr mir empfehlen? Wichtig wäre mir bei der Wahl, dass diese nicht extra gefüttert werden müssen und eher hilfreich sind als zerstörend (lieber Algen futtern als Pflanzen ;-))
 
Huhu Susanne,
ich habe in meinen beiden Garnelen-Becken den Aquael Mini Pat drin und bin sehr zufrieden.
Der original Garnelensichere Schwamm ging gar nicht. Der war wie von dir beschrieben ruck zuck dicht.
Ich habe den Sera L150 Filterschwamm dran und bin sehr zufrieden.
Ich habe mir auch das Ausströmrohr gegönnt, da mir immer wieder mal Garnelen beim Wasserwechsel beim wieder einfüllen des Wassers in die Öffnung vom Pumpenkopf krabbeln wollen, der ja viel früher unter dem Wasser Niveau liegt, als der gesamte Kopf, so dass man den erst später wieder einschalten kann...

Red Fire halte ich für eine sehr gute Idee. Vor allem Sakura. Ich war von meinen eigenen etwas entäuscht, wie wenig Farbe sie gezeigt haben und habe es bedauert, nicht gleich zu Sakura "Gegriffen" zu haben. Neocaridina sind recht pflegeleicht und brauchen kein Soil und all das.

Wenn du keine Garnelen in deiner Nähe findest, gibt es schon einige gute Online-Shops. Auch da gibt es welche mit Ladengeschäft. Denn ich würde mir das ausgerechnet jetzt mit dem Versand überlegen, wo es immer kälter wird. Und dein Becken muss ja auch erst noch einfahren.
 
Sodele - hat länger gedauert als gedacht, aber nu hab ich die Bestellung rausgehauen. Wen es interessiert, was ich nu bestellt habe:

Filter: Eden 501
Licht: Chihiros RGB30
Co2: JBL ProFlora Bio 80 plus Zubehör

Und vermutlich mehr Pflanzen, als Sinn machen, aber schau mer mal :-).

Danke an Kevin fürs viele Fragen beantworten :-)
 
Mit der Chihiros kann man wohl nichts falsch machen. Ich habe so eine seit kurzem und für den Preis ist sie schon extrem! Mal rein nach den Werten ist jede andere LED Schrott dagegen. Die Verarbeitung ist nicht so gut, aber dafür kostet sie auch nur 30 €.

Was für Wasserwerte hast du eigentlich? Du kannst mit dem CO² deinen pH senken. Unter Umständen lassen sich auch Bienengarnelen halten, wenn das Wasser nicht zu hart ist. Sakura gehen aber auch, ich würde mir einen privaten Züchter suchen. Dort bekommst du die Garnelen günstiger, kannst dich persönlich absprechen und bekommst garantiert deutsche Nachzuchten. Außerdem hast du eine große Auswahl und kannst dir genau die Tiere suchen die dir farblich zusagen und deinen Wasserwerten entsprechen.
 
die RGB30 ist a bissele teurer und die Werte gibts noch nicht, aber ich mit mal optimistisch aufgrund der guten Werte der A-Serie, die wird ja von vielen hier gelobt.

Wasserwerte messe ich erst, wenn das Aquarium mal läuft. Beim Leitungswasser hatte ich nur Härte gemessen und das waren glaube ich 6 oder 7. Mit Wasserwerten hab ichs noch nicht so, hab zwar einen JBL Combiset Koffer, aber ich blicks nicht. Damit beschäftige ich mich dann, sobald das Wasser und die Pflanzen im Aquarium sind. Die Entscheidung welche Garnelen, werde ich wohl erst nächstes Jahr treffen, wenn das solange als Pflanzenaquarium laufende Cube mir stabile Wasserwerte liefert und gesund aussieht - und ich mal blicke, mit welchen Stellschrauben ich was wie beeinflussen kann. Auf die Bienen bin ich übrigens gar nicht so scharf, die roten oder orangenen einfarbigen gefallen mir viel besser. Ich werde berichten ;-)
 
Zurück
Oben