Get your Shrimp here

Dennis' Schiefer Steps

Dennus

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
432
Bewertungen
643
Punkte
10
Garneleneier
57.436
Hallo meine Lieben :biggrinjester:,

Vor geraumer Zeit hatte ich angekündigt, dass ich mein großes Becken neu machen werden. So habe ich es in meinem damaligen Thema abgekündigt und dort auch schon einmal einen Vorgeschmack gegeben, inwiefern ich mir mein neues Becken vorstellen.

Zwischenzeitlich kam mir aber leider immer mehr dazwischen. Uni, Krankenhaus, Neuwagen, ...
Aber ich möchte nicht lange drumherum reden, sondern Euch lieber erzählen, was nun alles passiert ist. Wie immer möchte ich Euch nämlich Schritt für Schritt gern daran teilhaben, was gemacht wurde und vor allem wie. Denn ich möchte Mut machen, mit Plexiglas zu arbeiten, denn ich will nicht mehr ohne arbeiten.

Was bisher geschah? Wie immer habe ich mir erst einmal eine Skizze mit Hilfe von Pappe zurecht geschnitten. Das könnt ihr hier sehen:
5994-1509409008-39e45b2f4928f719b6dbbed96580118b.jpg

Hierbei habe ich mir auch schon die wichtigsten Punkte eingezeichnet, nämlich das "V-Layout", wobei die rechte Seite nicht so hoch sein soll, wie die Linke.

Nun ging es an die Verwirklichung und oft wurde ich in der Vergangenheit gefragt, wie man das denn alles am besten hin bekommt mit dem Plexiglas und hier sind alle notwendigen Artikel, die Ihr für das Biegen von Plexiglas benötigt. Natürlich müsst Ihr Euch erst einmal Plexiglas zuschneiden lassen. Ich kann 3-4mm Stärke empfehlen. Ihr nehmt als Länge die Pappschablonen, wenn diese NICHT gebogen sind. Ansonsten noch:
5995-1509409016-af3237414d67bd20b0a244d5ee48f632.jpg

Ja genau, mehr braucht es nicht. Es werden die Handschuhe angezogen, da das Plexiglas seeehr heiß wird. Der Toaster wird auf die stärkste Stufe eingestellt und einfach "runter gedrückt" als ob Ihr unsichtbares Toast machen wollt. Nun das Plexiglas darüber halten und man merkt schnell, dass es leicht biegsam wird. 1-2 Durchgänge dauert es, bis das Plexiglas dann so heiß ist, dass es wirklich biegsam wie Gummi wird. Aber Vorsicht, dass man es nicht länger macht, da es sonst flüssig wird (kein Scherz!) und nur noch zusammenklappt.

Dies macht man dann wie die Schablonen und hat dabei viel Spaß. Nur im Sommer könnte es warm werden. Schritt für Schritt, bis alles ist, wie gewünscht. Bei mir sah es dann ungefähr so aus:
5996-1509409022-71d1b332c82a1d4ba7cb0c53e36008cb.jpg

5997-1509409028-1e483ab30b5b8097e144221b16d72117.jpg


Mir fällt auf, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich vorher mit einem Kugelbohrer Löcher in das Plexiglas gebohrt habe. Das habe ich gemacht, damit ich Röhren dahinter kleben kann und diese als kleiner Rückzugsort da sind. Das Bohren muss aber vorsichtig geschehen, da sonst das Plexiglas platzen kann. Am besten keine Kraft anwenden, sondern solange bohren, bis das Plexiglas warm wird und das Loch eher "eingeschmolzen" wird. Zusätzlich lass ich mir immer Plexiglas-Rohre zuschneiden und ebenfalls einen Deckel indem ich Plexiglas-Kreise zuschneide mit dem Durchmesser der Rohre. Diese klebe ich an ein Ende des Rohrer. Es sieht dann ungefähr so aus:
5998-1509409035-f987d683bdd3af61fe8aca6a7264c156.jpg


Nun ist fast alles getan, und es geht ans dreckig Machen. Benötigt wird Aquarium-Silikon in schwarz. Zuerst habe ich mir Schiefer-Bruch gekauft. Von einer bekannten grünen Marke gibt es 5kg Schieferbruch in sehr klein (3-8mm). Dann fange ich an die Plexiglas-Teile mit Silikon zu tapezieren. Ich gebe etwas drauf und verschmiere es dann auf die komplette Fläche, sodass sie wirklich komplett schwarz ist. Dann wird der Schiefer-Bruch dort draufgegeben und leicht draufgedrückt. Danach muss alles erst einmal einen Tag trocknen. Wenn man alles dann richtig gemacht hat, sieht es am Ende so aus:
5999-1509409049-d2c661d41c730c367d5e1a99a75219d8.jpg

Der letzte Schritt ist dann, am nächsten Tag die Röhren noch dran zu kleben und wiederum trocknen zu lassen. Danach geht alles ins Becken und erst einmal richtig hingestellt. Danach habe ich begonnen die Plexiglase an die Scheibe zu kleben und natürlich untereinander zu verkleben, sodass Sand nirgends rausrieselt. Dies kann ich nur empfehlen, da man sich am Ende sonst ärgert, wenn sich etwas verzieht und es zu Stein-Lavinen kommt.

6000-1509409067-4301f20cf79a40d39f7ebb4d7c028d9e.jpg

Nachdem alles verklebt war und wiederum getrocknet und alles mit Sand erfüllt, habe ich mich noch dazu entschlossen eine Brücke zu basteln. Wiederum habe ich erst einmal Pappe genommen und darauf Plexiglas zugeschnitten und gebogen und zack sah es so aus:
6001-1509409089-49ac9dee773c3042cb1a0878bb440386.jpg

6002-1509409098-1b7d6366900edf6aab30903dfaee24f2.jpg
6003-1509409103-7eee70aed45a03d54e032e78400e227d.jpg


Und fertig ist das Hardscape. Diesen langen Beitrag beende ich dann auch hiermit erst einmal. Morgen gibt es dann weitere Informationen zu meiner Bepflanzung mit ersten Bildern, insofern Interesse besteht :-)! Hierbei gebe ich immer nur Infos über mein großes Becken. Über meine zwei Kleinen Becken gibt es ein Extra-Thread. Ich hoffe, dass alle sich über die Infos freuen und auch @Lunde habe ich hoffentlich erfreut, denn er sieht wohl wieder Untertage :D!

Ich möchte auch erwähnen, dass ich kein bestimmtes "Ziel" verfolge. Ich möchte einfach meine eigenen Vorstellungen bzgl. Beckengestaltung verwirklichen und genau so, war es mein Traumbecken :-)!

Fragen sind immer herzlich Willkommen und Anregungen sowieso :-)!
Liebe Grüße und bis Morgen :thumbup:
 
Fragen sind immer herzlich Willkommen und Anregungen sowieso :-)!

Hallo Dennis.
Vorweg:das hast du sauber hinbekommen und das wichtigste ist doch das es dir gefällt.
Ich persl. finde die Brücke passt da gar nicht ins Bild.Alle Ansichten von vorne sind senkrecht/höher und bei der Brücke schaut man auf die schmale Stirnseite.
Auch schaut das so aus wie schnell/lieblos gebogen und draufgelegt und der Bogen zu hoch.Vieleicht sähe es anders aus wenn die Ansicht von vorne von der Brücke auch höher wäre und der Bogen nicht so hoch.In etwa so wie auf dem Bild.(muß man sich nun nur noch in der selben Steinoptik vorstellen.)Hier würde der Bau der Brücke aus 3 teilen bestehen vorne hinten und mittig den Boden.
Ist aber nur meine persl.Meinung das kann der nächste schon wieder anders empfinden.

6002-1509409098-1b7d6366900edf6aab30903dfaee24f2.jpg
 
Hallo Dennis,

das ist schlichtweg genial! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Bin echt gespannt, wie es weiter geht.
Allerdings würde ich persönlich die Brücke weglassen, die stört da irgendwie.
Ich selber fand es ohne Brücke schöner, ansonsten wie schon geschrieben, finde ich deine Konstruktion von der Optik her echt super. :yes:

Wie groß ist das Becken eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dennis.
Bin dabei und bin auf das Projekt gespannt.
 
Hallo Dennis,

warte schon lange gespannt auf dein neues Projekt! Sieht wie erwartet schon super aus. Was die Brücke angeht muss ich meinen Vorrednern zustimmen, mein Fall wäre es nicht, mit Bepflanzung ändert sich das aber vielleicht noch.:)

Halt uns auf dem Laufenden und mach weiter so, deine Dokumentationen sind echt toll!
 
Moin Dennis,
ein interessantes Projekt! Wie sieht es unter den Aufbauten aus, wenn das Becken länger in Betrieb ist? Bilden sich Gammelstellen?
Bin sehr gespannt darauf, wie es bepflanzt aussehen wird.
Wie sind eigentlich die Maße des Beckens?
 
Hallo,
schöne Arbeit, bepflanzt sieht es bestimmt auch mit Bücke gut aus.
Mir Persönlich zu geradlinig, habe vor Jahren mal ähnliches gebaut (Paludarium) dazu habe ich 5mm Polystyrol verwendet (günstig und biegsam) und mit Sand beklebt (2K Breddermann Harz)leider nur noch miese teile-Bilder vorhanden.

Gruß
 
Hallo Ihr,

Danke für das zahlreiche Feedback! Freue mich immer zu hören, verschiedene Ansichten von Menschen zu erfahren. Geschmäcker sind nun einmal verschieden und das macht ja die Welt erst so kunterbunt. Mit der Brücke kann ich es auch verstehen. Ich habe auch lange überlegt ob ich es nun mache, oder lieber lasse. Habe mir eine leichte Tiefenwirkung davon erhofft. Finde es jetzt nicht grausam, finde es eigentlich ganz ok. Total überzeugen tut es mich zwar auch noch nicht, aber ich wollte auf jeden Fall erstmal abwarten, wie es bepflanzt aussehen wird. Es soll nämlich eine Brücke mit Korallenmoos bepflanzt werden. Wie es aussehen wird, wird man dann sehen. Da links und rechts es deutlich höher werden wird mit Pflanzen, kann es sein, dass die Brücke dann gar nicht mehr so hoch erscheint. Einfach abwarten, sie ist ansonsten mit einem Handgriff auch wieder zu entfernen :-)! Ich gehe zur Zeit auch davon weg, den "perfekten Schnitt" zu finden, es soll einfach nur harmonisch aussehen und die Tiere stehen an 1. Stelle. - Danke also an @Heizung, wenn es am Ende total nicht ins Bild passt, werde ich deinen Tipp beherzigen.


Wie groß ist das Becken eigentlich?
Es ist ein 65x41x36cm (LxTxH) Becken. Fasst insgesamt also bisschen mehr als 100 Liter. Nach den Einbauten passten ungefähr noch 77 Liter rein.


Halt uns auf dem Laufenden und mach weiter so, deine Dokumentationen sind echt toll!
Bin dabei und bin auf das Projekt gespannt.
Mache ich sehr gern, dankeschön :thumbsup:


Bilden sich Gammelstellen?
Also mein altes Becken war ja auch so mit Plexiglas gebaut. Auch damals haben sich keine Gammelstellen gebildet. Dennoch muss man wissen, dass die Aufbauten nicht komplett auf dem Boden aufliegen, sondern etwas Höher, sodass Turmdeckelschnecken für eine Durchwühlung sorgen können :-P . In den tiefen Aufbauten (2. Etage) habe ich auch erst einmal etwas Filterschwamm dort hingelegt und darauf Sand. Einfach, um etwas Sand zu sparen. Dieser "berühmte" Sand, ist ja nicht ganz so billig, überzeugt mich aber auf jeder Hinsicht. - Also ich, sowohl noch jemand anders hier im Forum haben mit Plexiglas-Aufbauten keine schlechten Erfahrungen gemacht.! :thumbup:


bepflanzt sieht es bestimmt auch mit Bücke gut aus.
Das kann ich mir auch vorstellen, abwarten und zusehen. Klar, kann man es zu geradelinig sehen. Habe jedoch versucht das V-Layout zu verwirklichen, wobei die rechte Seite niedriger sein soll. So richtig "Höhe" entsteht aber erst mit den Pflanzen, die machen den Rest, denke ich mal. Aber wie schon gesagt, soll kein Aquascaping-Pro-Becken sein, sondern nur meinen Geschmack treffen und zeigen, was man alles mit Plexiglas schaffen kann - Wenn es am Ende natürlich noch gut aussieht, habe ich ja alles geschafft :hehe:


Bilder mit Bepflanzung gibt es zur späteren Stunde, soweit ist es auch eingepflanzt, nur der Filter kam noch nicht an, aber nicht weiter schlimm. Auch eine Pflanze habe ich vergessen zu kaufen und muss jetzt bis Donnerstag warten :cuss: Aber später mehr dazu :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dennis
schön das du ein neues Projekt startest, sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
Zum Thema Brücke:
Kann man machen.
Jedoch begehst du m.E. den Fehler mitten in eine grundsätzlich erstmal komkave Grundform ein konvexes Element einzubringen.
Wenn du mit der Brücke die konkave Grundform aufnimmst wirkt das Ganze gleich harmonischer und hat dazu den Vorteil das du ein komplett durchgängige Pflanzlinie erhälst (schraffierte Fläche bliebe in dem Fall natürlich frei).

Denn_1a.jpg
 
Jetzt laßt den "armen Kerl" doch seine Brücke...mir gefällt es und letztendlich kann die Bepflanzung nochmal viel rausholen. :P

Tolles Projekt und sieht echt schick aus mit dem Schieferbruch als "Verkleidung" der Aufbauten...hat ein bißchen was von ner Burg und zur ner echten Burg gehört unbedingt ne Brücke. :thumbup:
 
zur ner echten Burg gehört unbedingt ne Brücke
So sah ich es auch :ausla:
Ich schau einfach mal, wie sich das mit der Brücke entwickelt. Habe da ja eine gewisse Vorstellung und erst nach dem Wachsen wird man sehen, ob es passt oder nicht. Wenn nicht, fliegt sie halt raus :-)!

So, ich hang ein bisschen mit den Bildern hinterher. Da finde ich tagtäglich doch irgendwelche Ablenkungen und am Ende falle ich nur ins Bett. Da hatte ich die Bilder im Album schon hoch geladen, aber noch nicht im Thema veröffentlicht. Das will ich an dieser Stelle mal nachholen und soweit meinen Fortschritt zeigen und den anfänglichen Stand. Zur Zeit warte ich leider noch immer auf meinen Filter, sollte aber wahrscheinlich am Freitag/Samstag kommen. Bis dahin schadet es den Pflanzen bestimmt nicht.

6004-1509469265-a3d548df5576cb4735fe4d7ae25c03b6.jpg


Erstmal fing das überlegen an, wie ich denn nun pflanze. Man merkt schon an diesem Bild, dass es ein paar Schätzchen von mir gibt, die unbedingt mit einziehen mussten. Dabei handelt es sich um meine heiligen Bucephalandras. Ich habe mich in diese Art von Pflanzen total verliebt und demnach sieht man sie auch schon gut, da ich damals im alten Becken schon meine Stücke gut wachsen lassen hab. Ein paar neue Buce (Neben den Brückenaufgängen) sind zusätzlich eingezogen, müssen aber noch wachsen. Nach langen hin und her, kam dann vorerst das bei raus:
6005-1509469281-fe738fafd0cbf7d9fa45a7d84c8a84c7.jpg

6006-1509469296-bbf69ad1e855b3888f0ebd7eb55c5fd6.jpg


Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich leider vergessen mir die Staurogyne Repens zu kaufen. Diese soll natürlich die "schwarzen Stellen" in den 1. Etagen ausfüllen, um den zwei Bucen herum. Diese muss ich mir aber demnächst noch besorgen und dann einpflanzen, deshalb sieht es dort noch etwas leer aus. Mein Weg am Boden, wird aber so wenig bestückt bleiben. Ich möchte meinen zukünftigen Corydoras genug Grundelfläche bieten. Pflanzenmasse gibt es genug auf den Steps :-)! Am Anfang sieht man immer schwer was, sieht halt alles neu und frisch aus. Ich kann mir leider auch nie vorstellen, wie ein Layout aussieht, wenn die Pflanzen ausgewachsen sind. Deshalb muss ich mich einfach überraschen lassen und was gar nicht passt, wird halt ausgewechselt. Damit man sieht, wie ich es mir ungefähr vorstelle hier bitte:

6007-1509469313-2d12c457d4724ff52db60fe0552d4cdc.jpg

6008-1509469327-93ecd97c3479973137482e28e9941784.jpg


Man sieht, dass ich mich dazu entschlossen habe, rechts und links auf den Steps halbwegs identisch zu bepflanzen, alles andere wäre wohl zu Casper-mäßig. Da oben Links natürlich die Steps um eins höher sind, wird dort noch die Erectus wachsen, mit einen kleinen "vorwachser". Eventuell die Lobelia oder sonst was. Rot ist die Ludw. Super Red, grün hängend immer MMC, um die Buces auf der 1. Etage wie gesagt kommt noch Staurogyne, direkt bei den Brücken als Eyecatcher rechts und links habe ich die Crypto Flamingo eingepflanzt. Mal schauen, wie die sich bei mir machen wird. Dahinter in grün, Kontrastbüsche aus Bucen und in Orange ganz hinten wächst noch die Rotala Macrandra Green Wavy... Joah und ach ja, vor der Flamingo wachsen Pogestom Helferis, da ich die toll finde.

Ganz unten, sind lediglich paar Rotala Pearls zu finden und ein paar Anubias Mini Mini, mehr kommt da unten auch nicht hin. Jetzt heißt es erstmal wachsen lassen, sieht alles noch steril und kahl aus. Die Super Red bekommt auf jeden Fall schon einmal rote Öhrchen, aber mehr Fotos am Wochenende, wo man die ersten Veränderungen dann auch schon sehen wird.

Ach ja, ich hatte eventuell noch nicht erwähnt, dass ich meine Lampen gewechselt habe. Ich hatte vorher 2x Eco 60.3 von Daytime. Diese habe ich aber verkauft und mir die Stromsparendere Daytime Matrix gekauft mit einem Swing-Adapter. Die gibt nochmal vieeeeeeeeeel mehr Kraft und demnach reicht auch eine über dem Becken. Als Highlight habe ich mir ein Gemisch aus Ultra White und UBRW-LEDs geholt. Zusammen mit der Steuerung kann ich schöne Sonnenauf- und Untergänge verwirklichen, genau so wie Blaulicht für die Nacht. Wenn Interesse besteht gibt es da auch mal Fotos oder sogar ein Video? Mal schauen, was sich besser verwirklichen lässt. Es war zwar eine Menge Geld, die für die Matrix drauf ging und vor allem für die Steuerung, aber jeder Cent hat sich gelohnt. Ich liebe diese Lampe(n) einfach. So viel Qualität, so tolles Licht und immer perfektes Pflanzenwachstum. Sie leuchtet sogar so extrem, dass ich mir eine Blende gekauft habe, da ich sonst von der Couch/Bett aus immer geblendet werde. So ist es echt perfekt :)!

Bis demnächst :-)
 
Guten Morgen Dennis,

wie erwartet sieht die Brücke mit Bepflanzung sofort viel besser aus :) Ich bin gespannt wie sich das ganze nach ein paar Wochen macht, da du ja immer einen ziemlich tollen Pflanzenwuchs erreichst. Bilder oder ein Video von deiner Beleuchtung würden mich sehr interessieren!

Mach weiter so :biggrinjester:
 
Sehr schick geworden und ich freu mich auf den Rest der Bepflanzung und die bunte Farbenpracht der Pflanzen wirkt super auf dem Grau, bzw. kommt dadurch erst richtig schön zur Geltung! :thumbsup:

(wäre ich ne Garnele, ich würde den ganzen Tag auf der Brücke verbringen, da hat man die schönste Aussicht wie ich finde) :P
 
Hi Dennis,

sehr schön, dass du uns wieder teilhaben läßt. Danke dir :)

Wie sehen denn die Hohlräume unter den größeren Ebenen aus? Hast du vielleicht ein Bild von der rechten Seite?

Viele Grüße
Dominik
 
Wie sehen denn die Hohlräume unter den größeren Ebenen aus?
Hallo,

Welche Hohlräume meinst du? Die Stufen sind immer mit Sand aufgeschüttet, nur etwas Filtermatte benutzt, damit ich nicht sooo viel Sand brauche.
Falls du die "Löcher" meinst. Das sind Röhren, die ich drangeklebt habe...

wäre ich ne Garnele
Absolut, das wäre auch mein Lieblingsplatz :)

Bilder oder ein Video von deiner Beleuchtung würden mich sehr interessieren!
Ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Fotos sind eher kein Problem, mal schauen, ob ich auch ein Video hinbekomme ;)
 
Welche Hohlräume meinst du? Die Stufen sind immer mit Sand aufgeschüttet, nur etwas Filtermatte benutzt, damit ich nicht sooo viel Sand brauche.
Falls du die "Löcher" meinst. Das sind Röhren, die ich drangeklebt habe...
ok, danke für die Info. Ich dachte der "Hohlraum" hätte irgendwie ein Dach aus Plexiglas oder so. Aber mit Filtermatte und Sand ist natürlich eine bessere Lösung :)

Beste Grüße
Dominik :)
 
Halli Hallöle,

Eine kurze Rückmeldung ohne Bild vorerst. Es hat im Becken geschneit :xmas2:
Also, es hat sich ein ultra Bakterienrasen gebildet im kompletten Becken. Demnach ist das Wasser auch noch sehr trüb, deshalb wollte ich jetzt erst kein Bild reinstellen, man sieht halt nichts :hehe:!
Ich betrachte dies mal als normal und hoffe, dass es in den nächsten Wochen der Vergangenheit angehört, Einfahrphase halt. Ich hoffe nur, dass die Pflanzen einen nicht allzu hohen Schaden nehmen, denn diese sind zur Zeit echt eingeschneit. Das Korallenmoos sieht auch alles andere als noch gesund aus.

Aber weitere Infos folgen dann hoffentlich bald, mit wieder sauberen und klarem Wasser :-)! :thumbsup:
 
So,

Ich wollte mich auch wieder melden. Sind ja schon wieder 7 Tage seit dem letzten Post vergangen und ich muss sagen, dass ich die Trübe-Stimmung endlich überstanden habe.
Es hatte sich in den ersten beiden Wochen echt soooooooo viel Bakterienrasen abgesetzt, dass das Wasser einfach nur milchig trüb war. Führte dazu, dass ich jede 2 Tage 50% WW gemacht habe, in der Hoffnung, dass es bald besser wird. Am meisten Sorge hatte ich um die Pflanzen, denn diese waren richtig eingeschneit und machten nicht den Anschein, dass diese Lust haben, weiter zu wachsen.

Die Phase ist aber jetzt vorbei und auch überstanden. Mein Wasser ist wieder kristallklar und die Pflanzen legen wieder los mit dem Wachsen. Ein paar (wie die Flamingo) sind noch eingeschneit, aber das wird bald auch der Geschichte angehören. Ansonsten haben sich natürlich die Erectus (oben links), die Ludw. Super Red (jeweils 2. Etage rechts und links) am besten in den letzten Wochen entwickelt. Die Super Red ist schon knallrot, da geht aber noch mehr. ;) Die Erectus muss auch noch kräftig grün werden, aber dafür ist sie zur Zeit noch leicht eingeschneit.

Erfreuen tut mich auch die Rotala Macrandra Green / Wavy "hinter" der Brücke rechts und links. Sie zeigt schon gesunde neue Blätter in ihren schönen Pink/Orange/Rottönen. Einfach traumhaft. Das Korallenmoos auf der Brücke scheint sich ebenfalls zu erholen. Joah, ansonsten habe ich nur die Positionen der Bucephalandra Phoenix & Midnight Blue getauscht. Finds so besser :-) Achja, und die Staurogyne ist eingezogen, noch etwas unscheinbar ;)

Ansonsten ist der Filter auf seine Position gekommen und bevor jemand fragt: Nein, der CO2-Schlauch wird nicht an dieser sichtbaren Position bleiben ;) Und das Hornkraut auf der Oberfläche schwimmt nur, damit genug Konkurrenz bzgl. Algen vorhanden ist. Bisher habe ich aber noch keine einzige Alge gesehen - Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Eingezogen sind schon ungefähr 30 Blasenschnecken (sieht man irgendwie trotzdem nicht, sollten wohl doch mehr sein :hehe:) und ein paar blinde Passagiere von Garnelen, die sich irgendwie in meinen alten Bucen versteckt haben, denen scheint es aber auch gut zu gehen, sodass ich in Betracht ziehe, nächste Woche all meine alten Garnelen einziehen zu lassen. Aber alles mit der Zeit - Erstmal schauen, wie es sich weiter entwickelt und gern berichte ich weiter.

31.10.2017
6005-1509469281-fe738fafd0cbf7d9fa45a7d84c8a84c7.jpg


18.11.2017
6013-1511026848-e2f9246b08121518a5f80ae8d8be9474.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ist ja MEGA....!
Meine Frau wird auf mich böse sein wenn Sie deine projekte sieht und mit meinen vergleichen tut.:mad::thumbsup:
Ich bleibe dran und viel Spass!
Gruss Andreas
 
Das sieht echt super toll aus!:thumbsup:
Bin gespannt wie es, wenn die Pflanzen gewachsen sind.:yes:
 
Zurück
Oben