Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, nee die Pinatifida is nix für schwach beleuchtet oder ohne Co2.
Die bekommt bei mir den Zunamen Zicke...
Ich hab schon mehrere Partien geschrottet...aber emers hat sie sich prima gehalten.
Die wird auch groß und ausladend, wenn sie sich wohlfühlt.

Die Dragaonblood sehen toll aus live:yes:
Die waren auch glaubich im Juli oder August Caridinaheft.
Mit Carbonrili absolut nicht zu vergleichen.
Vor allem sind die auch Ausgangsmaterial für neue Züchtungen...und daher besonders wertvoll.
Da kommt mal wieder eine Komponente rein, die es die ganze Zeit noch nicht gab.
Ich hab heut die ersten bei Kleinanzeigen für 80€/St. gesehen.
Ob das allerdings Top Tiere waren, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest war die Anzeige nicht von den Züchtern, wo sie ursprünglich herkamen.

VG Monika
 
Hallo Monika,

hmmmm nun guck ich doch nochmal im www?
Mir wurde doch im Laden gesagt, die Pflanze sei etwa so anspruchsvoll wie eine Bucephalandra und die Garnelenbecken vor Ort sind auch nicht gerade mit Flutlicht erhellt.

Ich hab 12W LED auf den Aquarien (2 x 6).

Na, ich setze sie jedenfalls ein. Vielleicht hab ich Glück und sie fühlt sich nur ein bisschen unwohl: bleibt gesund, wächst aber nicht :hehe:

Nun hast Du mir aber schon geholfen, ich weiß also jetzt, dass sie groß werden kann, also setze ich die einzelnen Pflänzchen nicht dicht zusammen.

LG
Tanja
 
Moin,
Frage: Wächst Hemianthus glomeratus bei einem PH-Wert von 8?
 
H. pinnatifida habe ich als extrem wuchernd und besitzergreifend in Erinnerung. Mit gut Licht wurde sie wunderbar dunkelrot und hat dutzende Ausläufer getrieben. Sie hat extrem stark gewurzelt, ich weiß nicht ob das bei Bofi so ideal ist...?
 
Hei, kommt ganz drauf an. Da ich nur Lowtecbecken hab, die ja oft mit Garnelenbecken vergleichbar sind, werden sie bei mir immer weniger, bis sie dann ganz weg sind.
Ich wünsch Dir viel Glück,das sie bei Dir wächst.

Hemianthus glomeratus wächst bei mir unter Lowtecbedingungen. Der PH is allerdings bei 6,8-7,2.
Es kommt auch auf die KH, je höher die ist, desto mehr Co2 ist im Becken.
Allerdings nicht immer gelöst. Das ist meistens an die KH gebunden.
Ph senken mit diversen Mitteln macht sie verfügbar.

Ansonsten einfach mal versuchen. MMC und Micranthemum Umbrossum sind robuster und gehen lowtec um einiges besser...
VG Monika
 
Hallo.
Hat schonmal jemand aus den Außenfilter Eheim ecco die Kugel rausgemacht und den Filter ohne diese Kugel betrieben ?
Bitte nich bös oder falsch verstehen aber es wäre schön wenn nur geantwortet wird von jemanden der das auch schon selber gemacht hat und nicht nur irgendwo gelesen hat antwortet.
 
Danke Monika. PH senken will ich dem Becken nicht, aktuell sind dort PH 7,5 und KH 5 und das Hemianthus löst sich auf. Im Lowtech Becken bei PH6,5 und KH < 2 wächst es einigermaßen.
Werd ich wohl doch wieder auf MMC/HCC umrüsten.
 
Hei, es is eine der Pflanzen, die gerne volle HMF mögen.
Wenn ich den sauber mache, bockt es erstmal und wenn ich nicht aufpasse, is es dann weg.
VG Monika
 
Was meint ihr?
Kann man jetzt noch Grindalansätze verschicken? Sind die so tolerant gegen die kalten Temperaturen, dass es Sinn macht, dass ich eine Suche starte?
Oder sollte ich damit lieber bis zum nächsten Sommer warten?
 
Hat schonmal jemand aus den Außenfilter Eheim ecco die Kugel rausgemacht und den Filter ohne diese Kugel betrieben ?
Ich hab ja einen Ecco (2232), aber welche Kugel meinst du?
 
Was meint ihr?
Kann man jetzt noch Grindalansätze verschicken? Sind die so tolerant gegen die kalten Temperaturen, dass es Sinn macht, dass ich eine Suche starte?
Oder sollte ich damit lieber bis zum nächsten Sommer warten?
Warte ein wenig, wird vielleicht noch etwas wärmer in den nächsten Wochen, bei diesen Temperaturen hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
LG Norbert
 
aber welche Kugel meinst du?

Biene im Filterkopf wenn du da den kleinen Klemmdeckel abnimmst da siehst du neben dem Flügel/Pumprad einen kleinen roten Käfig in dem die Kugel drinn ist.

volgendes Bild zeigt den Käfig und die Kugel.
Das Bild ist von Schön-Zierfische und Zubehör.

E7418020.jpg
 
Und für was is die Kugel gut?

Laura, kommt bisschen drauf an, wo Du wohnst und wie kalt es nachts auf der Strecke sein wird.
Bei uns im Rhein-Maingebiet sieht es die nächsten Tage eigentlich garnicht sooo schlecht aus.
VG Monika
 
Und für was is die Kugel gut?
Hallo Monika.
:smilielol5: wenn ich das wüste dann würd ich nicht fragen :punk: ob die weg bleiben kann.

Ich habe 1-2 mal gelesen (was ich ja nich immer alls gleich glaube) das die Kugel wohl nur dazu da ist die Durchflussmenge anzuzeigen und man die eigendlich auch entfernen könnte (die macht nur Krach und klappert im Pumpkopf umher).
Da die Kugel aber im Pumpkopf ist fällt es mir schwer zu glauben das die die Durchflussmenge anzeigt da man die ja nicht sieht.
Ob und was für ein Sinn die Kugel hat weis ich nicht darum wüste ich gerne ob die schonmal jemand an seinem Filter entfernt hat und ob der Filter dann trotzdem richtig funktioniert.
 
Hallo,

ich richte ja derzeit ein neues Becken ein, und da hat sich jetzt überall, auf den Scheiben, Pflanzen, der Fingerwurzel, Filter außen und innen, eine schmierige Schicht gebildet.
Ich weiß, das es wohl Bakterien sind.
Wenn ich an den Pflanzen mit einem Holzstäbchen schüttle oder die Frontscheibe sauber mache, dann fliegen jede Menge weiße Flocken durchs Wasser.
Das Filterelement vom Dennerle Eckfilter war dermaßen mit "Schleim" zu, das da nix mehr durchging, musste den gründlich waschen.

So habe ich das bisher noch bei keinem Becken gehabt und nun frage ich mich, ist dieser Bakterienschleim in der Menge ein gutes oder eher ein schlechtes Zeichen? :?:
 
Hei, würde ich als gutes Zeichen werten. Es sind halt noch keine Verwerter dafür da.
Das kommt schon noch. So neue Becken sind perfekt für Jungtiere die Aufwuchs fressen.

Tommy, dann schreib doch Eheim mal an?
Was ich mir vorstellen könnte, ist, das die Kugel beim Ansaugen hilft? Also wenn Du ziehst und es nicht reicht, setzt sich die Kugel beim Absetzen drauf und dichtet ab, damit das Wasser nicht zurücklaufen kann..beim nächsten mal ziehen schaffst Du es dann anzusaugen. Ich hasse es..mit ein Grund, warum ich keine Außenfilter habe...und nee, auch die mit einem Handpumper sind keine Option...
VG Monika
 
Hat schonmal jemand aus den Außenfilter Eheim ecco die Kugel rausgemacht und den Filter ohne diese Kugel betrieben ?
Bitte nich bös oder falsch verstehen aber es wäre schön wenn nur geantwortet wird von jemanden der das auch schon selber gemacht hat und nicht nur irgendwo gelesen hat antwortet.

Nein habe keinem Außenfilter von Eheim, nur einen von Sera und der reicht mir schon.:cuss:Da liebe ich meine HMF.:)

Ich habe 1-2 mal gelesen (was ich ja nich immer alls gleich glaube) das die Kugel wohl nur dazu da ist die Durchflussmenge anzuzeigen und man die eigendlich auch entfernen könnte (die macht nur Krach und klappert im Pumpkopf umher).
Für mich logisch käme nur eine Funktion für das Ventil (Kugel) in Frage, es ist das Rückschlagventil das benötigt wird wenn die Griffpumpe betätigt wird, im Betrieb wird es keine Funktion haben.

LG Norbert
 
Ob und was für ein Sinn die Kugel hat weis ich nicht darum wüste ich gerne ob die schonmal jemand an seinem Filter entfernt hat und ob der Filter dann trotzdem richtig funktioniert.

Hallo Tommy die Kugel ist eigentlich nur ein Rücklauf Stop / Rückschlagventil ähnlich wie beim co2 welches den rückfluss vom Auslauf Rohr verhindern soll. Geräusche macht die Gummikugel eigentlich nicht aber man kann sie auch draußen lassen mein Filter lief die meiste Zeit ohne.

Grüße Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanja:
Bakterien sind erstmal normal in der Startphase. Meistens reicht es, diese Phase auszusitzen. Manchmal hilft es, mehrmals mit Filtermulm anzuimpfen.
Ich habe übrigens auch diesen Eckfilter und habe das Filterelement gegen ein Stück Filtermatte mit mittlerer Porengröße ausgetauscht. Ich fand das dünne Filtervlies rein optisch nicht vertrauenerweckend und denke auch, dass es sich schnell zusetzt, weil es sehr feinporig ist.
Neue Wurzeln sind auch eine mögliche Ursache für Bakterienbildung, besonders, wenn sich auf ihnen eine schleimige Bakterienschicht bildet.
Die Wurzeln können auch mit Salz konserviert sein, daher mal die GH im Auge behalten. Falls die GH stark ansteigt, Wurzel besser noch 2- 3 Wochen im Eimer wässern.
Schädlich sind die Bakterien nicht, nur ein Zeichen dafür, dass sich die gewünschte Bakterienflora noch nicht ausreichend eingestellt hat.
 
Zurück
Oben