Get your Shrimp here

Anfängerfragen Nano Cube

Jojoxyz

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.693
Hallo,

Bin neu hier und auch recht neu in der Aquaristik.
Hatte mal ne Zeit lang als Kind ein Aquarium, aber das ist schon lange her.
Ich würde aber gerne wieder damit anfangen und finde die Nano Cube interessant.
Momentan überlege ich mir einen 30 Liter-Cube zuzulegen.
Hab mir bisher das Buch "Nano-Süßwasseraquarien" zugelegt und hier geschaut, um mich erstmal zu informieren.

Als Besatz würde ich gerne Pseudepiplatys annulatus und Blue Tiger Garnelen zusammen setzen. Geht das bei der geringen Größe?
Was sollte man bei der Bepflanzung vorher beachten?
Habt ihr sonst noch Tipps bevor ich mit meinem Unternehmen beginne, die Tiere sollen sich ja wohlfühlen.
Ist zwar noch lange hin, vor wo ich mir Sorgen mache, wie ist das mit Nachwuchs? Will überbesatz und so vermeiden. Kann man das irgendwie bremsen oder unterbinden?
 
Hallo.

Platys bzw. Fische generell sind auf 30l keine Option.

Garnelen sind da kein Problem. Wobei deine Blue Tiger Weichwassergarnelen sind. Diese Stellen besondere Anforderungen an das Wasser.
Da solltest Du Dich nochmals drüber informieren.
Und dann könntest Du starten.

Zu den Pflanzen sollte man zu Beginn darauf achten schnell wachsende Pflanzen zu nutzen. Dazu kann man dann welche nehmen die auch langsamer wachsen.
Im Garnelenbecken empfehlen sich Moose.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Moin,
Pseudepiplatys annulatus sind nicht verwandt oder verschwägert mit Platys (Xyphophorus variatus bzw. maculatus).
Die Ringelhechtlinge sind Weichwasserfische die die meiste Zeit ruhig unter der Wasseroberfläche hängen und Anfluginsekten schnappen. Damit sind sie durchaus für kleine Becken geeignet.
Ich habe die schon nachgezüchtet, allerdings lebte das Pärchen in einem 50cm Becken.

30cm Kantenlänge ist schon ein wenig knapp bemessen, da man sie als Pärchen halten sollte und das Weibchen schon mal durchs Becken gejagt wird.
Auf keinen Fall 2 Männchen halten. Der schwächere wird solange verfolgt, bis er schwächelt. Der traut sich dann auch nicht mehr ans Futter und geht über kurz oder lang ein. Die Ringelhechtlinge fressen nur an der Wasseroberfläche.

Für ein 30l Becken braucht man sehr viel Fingerspitzengefühl, was Fütterung und Pflege betrifft. Da würde ich für den Anfang von Fischbesatz ebenfalls abraten und erstmal nur Garnelen einsetzen. Und das auch erst,wenn das Becken gut bewachsen und eigefahren ist, nach 4-6 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben