Get your Shrimp here

Krebs-Becken, der 2. Anlauf

Soadbrennen

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2017
Beiträge
202
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
21.727
Moin *wink*

Da mein erster Anlauf, ein Becken für Zwergkrebse herzurichten, in einem Becken für Eusebia, die Kampffischdame geendet hat, hier nun der nächste Anlauf.

Nun aber auch mit deutlich mehr Höhlen (fast alle selbstgesammelt :D und auch ordentlich gewässert) zum Verstecken. Zwei Fingerwurzeln, bestückt mit Anubia "nana" und Javafarn sind auch mit drin. Da die aber noch gehörig aufschwimmen (jaa..ich hätte sie vorher wässern sollen, fiel mir dann auch wieder ein), sind sie erstmal mit Steinen beschwert. Deswegen ist auch der Tonröhrenturm vorne so deplatziert. Der wird noch einen anderen Platz bekommen. Aber mal schauen, wenn das Moos schön wächst, vielleicht wird er dann so richtig dekorativ ;)
Hinten rechts ist noch eine Vallisneria gepflanzt und ganz hinten schlängelt sich ein Wassernabelstrang.

Der Boden ist heller Sand und gefiltert wird mit Luftfilter.

Die ersten Bewohner sind auch schon dabei, wie üblich Blasenschnecken (die hingen am Wassernabel, der aus Eusebia´s Becken kommt.

Ich hoffe, dass dann in absehbarer Zeit auch die erhofften Zwergkrebse einziehen und ich nicht wieder eine "Überraschung" präsentiert bekomme :cool2:

KrebsAQ frisch eingerichtet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ich find das Becken so wie es ist toll selbst mit der Pyramide im Vordergrund !
Ich drück die Daumen das es jetzt beim zweiten Anlauf klabt mit der wunschbesetzung .

LG Steffy
 
Hallo,
Du wirst auf jeden Fall Spaß haben wenn Du Dich für die Zwerge entscheidest. Ich klebe nur noch davor. Die sind einfach total schön zu beobachten.
Bin mal gespannt wie Du Dich entscheidest.
LG
biggi
 
Moin,

ein spätes Danke für eure Antworten :)
Leider hat mein Rechner kurzfristig den Geist aufgegeben und musste in die Reparatur.
Doch nun habe ich ihn wieder und kann schreiben (wie man sieht ;) )

Das Becken gefällt mir mehr und mehr, so wie es ist.
Die Pflanzen machen sich gut, eine Bakterienblüte ist auch überstanden und die Schnecken gedeihen prächtig.
Und tatsächlich werden grad bei mir in relativer Nähe ein paar der gewünschten Krebschen angeboten.
Es juckt ja schon gewaltig in den Fingern, obwohl das Becken noch relativ frisch ist. Ich fürchte, das mit der Geduld muss ich wirklich üben *Ommm*
 
Hallo
Sehr schönes Becken. Bin gespannt wann die Zwerge einziehen.
Ich erwarte die nächsten zwei bis drei Tage den zweiten Nachwuchs. Vom ersten springen hier 6 Mini Zwerge rum. Ich arbeite in Hochtouren an einem größeren Becken. Schade das du nicht um die Ecke wohnst. Ich könnte dich mit Zwergen versorgen.
Du wirst sehr viel Spaß haben
LG
Biggi
 
Moin :clap:

Es gibt Neuigkeiten:

Seit heute bin ich endlich stolze Besitzerin von vier wunderhübschen Alabama-Zwergflußkrebsen :hurray:

Ich musste dafür zwar knappe 40km fahren (eine Strecke, wohlgemerkt), aber das wars mir wert. Die "Anbieter" hier in der Nähe hielten es nicht für nötig, auf meine Anfrage zu reagieren. Nun denn, was solls..

Die Krebslein haben die Reise unbeschadet überstanden und erkunden (nach einer mehrstündigen Eingewöhnungsphase) nun ihr neues Territorium. Die ersten Tonröhren wurden schon bezogen ;)
Außerdem nenne ich jetzt auch vier rosa Posthornschnecken mein Eigen. Sind die schön:tt1:

Bilder gibts leider erst später..der Akku meiner Kamera muss laden *menno*
 
So..nach einigen Diskussionen mit meiner Kamera (doofes Teil, ich schmeiss sie bald aus dem Fenster!) habe ich doch ein paar passable Bildchen hinbekommen.
Becken.jpg
Das hier ist das Becken, wie es heute ausschaut. Die Pflanzen sind ordentlich angewachsen, das Moos macht sich gut. Es ist übrigens auch hier ein Krebs zu sehen, wer findet ihn?

Die Große.jpg
Meine "Große", ich nehme an, das ist ein Weibchen. Das ist das größte Tier von den Vieren und das mutigste (zeigefreudigste).

erste Häutung.jpg
Eine erste Häutung gab es auch schon, malerisch präsentiert auf dem Moosstein ;)

Nahaufnahme.jpg
schau mir in die Augen.jpg
Einer (oder zwei?) von den anderen Krebsen. Diese sind kleiner und heller als die "Große". Ich hoffe ja, das beide Geschlechter vertreten sind.

Und die Mitbewohner, die dürfen auch nicht fehlen..
pinke PHS.jpg
 
Sind einfach tolle Tiere - da will man fast auch wieder welche!
 
Ja, sie sind wirklich toll.
Und witzig, wenn sie ihre Runden drehen. Ist tatsächlich so, immer an der "Wand" lang, im Uhrzeigersinn.
Und wenn sich zwei über den Weg laufen, wird entweder kurz mit den Scheren gedroht, oder einer von beiden "schiesst" ab nach rückwärts :rofl:

Eben gerade habe ich auch alle vier sehen können, sonst waren es immer nur maximal drei. Und ich mache mir recht schnell Sorgen ;)
Jetzt weiß ich, es geht ihnen gut.
 
Sie können klettern, was sie sogar recht gerne machen. Dieser hier hängt dann mal an den Wurzeln der Muschelblume ab.

Hanging around.jpg
 
Tja..wieder Neuigkeiten..

Gestern hat sich die "Große" gehäutet. War schon lustig, erst saß sie da und kloppte sich andauernd ihre Scheren vor die Augen :confused:
Da fragt man sich ja doch, ob irgendetwas nicht stimmt.. Aber kurze Zeit später flippte sie durchs Wasser und hinterließ dabei ihre Haut in einer der Tonröhren, da war ich echt erleichtert.
Allerdings hat sie sich kurz danach ganz oben, nahe der Wasseroberfläche auf einem Blatt des Wassernabels verschanzt. Seitdem versuchen zwei Männchen (nun, zumindest weiß ich jetzt bei den Geschlechtern tatsächlich Bescheid), ganz aufgeregt, an die Holde heranzukommen. Und stellen dabei ihre Kletterfähigkeiten sehr gut unter Beweis!
Ich hoffe nur, die beruhigen sich auch wieder und sterben nicht noch an Aufregung und Erschöpfung.
Wäre ja auch toll, wenn sie sich erweichen liesse ;)

Nun aber zum Beweis ein Bild ihrer zimperlichen Majestät auf dem Wassernabelthron:
ganz oben.jpg
 
Neuigkeiten :D:D

Ihre zimperliche Majestät ist gerstern vom Thron herabgestiegen und sogleich in einer Höhle verschwunden.
Aus dieser tauchte sie eben gerade kurz auf..und was soll ich sagen?

Sie ist tragend :hurray::hurray:
Es zieren hübsche, schwarze Eier ihren Hinterleib:gnorsi:
Jetzt muss sie sie nur noch bis zum Schlupf weitertragen, ich hoffe, es klappt.

Fotos gibts erstmal noch keine, weil sowohl die werdende Mutti als auch meine Kamera sind zickig.
 
Ich hab Fotos..nunja, zumindest eines.
Wenn man genau hinguckt, kann man auch die Eier (sind schwarz) ganz gut sehen.
Meine Kamera macht die Bilder immer viel zu dunkel :(

em..hier ist der Beweis, die Gute zeigt sich momentan äußerst ungern ;)
Kuckuck.jpg
 
Hmja..wieder mal Neuigkeiten ohne Fotos..

Gestern lief mir die "Mutti in spe" mal wieder vor die Nase (sozusagen ;) ). Dabei durfte ich feststellen, dass sich ein paar Eier (die zum Carapax hin) gritzerot verfärbt haben.
Der Rest der Eier ist immer noch schön dunkel.
Ich hoffe, dass die rote Verfärbung nicht auch auf die anderen Eier übergreift und dann alles kaputt geht (sollte es was doofes sein, versteht sich).
Hat das jemand von euch schonmal erlebt?
 
Irgendwie trägt sie die roten Eier noch immer mit sich herum. Die anderen Eier sind aber immer noch schwarz.
Da es ihr augenscheinlich gut geht, habe ich beschlossen, der Dinge zu harren, die da kommen ;)

Zwischenzeitlich hat sich nun wieder mal einer von den anderen Krebsen gehäutet, ich habe den Verdacht, dass es auch ein Weibchen ist.
Die (vermeintlich) Gute ist genauso wunderschön dunkel geworden wie die "Große" und zeigt ein ähnliches Verhalten.
Sie hängt ganz oben unter den Wasserlinsen...und das auch noch kopfüber.
kopfüber.jpg

Die Tage konnte ich zwei Krebse erwischen, die sich ganz unfriedlich um einen Krümel Futter stritten (leider ist das Bild ein wenig dunkel geworden)
Kampfzwerge.jpg
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich "nerve" , nun konnte ich ein Foto der "roten" Eier machen. Die Dame hat sich freundlicherweise in eine knipsaffine Position begeben ;)
Aber, wie so oft, spielt die olle Kamera nicht mit und die wichtigste Stelle ist unscharf und dunkel. Trotzdem kann man da schon was erkennen.
Zur Sicherheit (auch für mich selber) habe ich die Stelle mal eingekreist.
rote Eier.jpg
 
Zurück
Oben