Get your Shrimp here

Anfängerin braucht hilfe bei angebliche white pearl bestimmung

Hallo Kana,

"wenn mal alles passt" sollte aber über einen langen Zeitraum hinweg gehen.
Nicht das du in 3Wochen schreibst "So, Krabben sind da"
Und auch möchte ich mich davon etwas distanzieren, denn gut finde ich es auch nicht unbedingt.

Achso, und DAVOR solltest du dir Quarantäne etc. Gedanken machen.

Dann drück ich mal die Daumen das es deine Tiere schaffen.
 
Danke,
quarantäne mach ich seitdem das garnelenbecken nen wurmbefall hat, aber im quarantäne becken ist gerade nichts drinnen *kichert*

wie ich schon schrieb mit Tanja, werde ich irgendwann mal ein kleines extra becken für die knirbse aufstellen ;)

und ich will jetzt erstmal wenn wieder alles gesund ist, mal ne laaange zeit ruhe haben, bevor ich mir was neues anschaffe.
und dann mit quarantäne natürlich. :dipli: :hurray:

LG
Kana
 
Hallo Leute,

ich habe heut das tremazol bekommen und nach anleitung vor ca 2 stunden ins becken getan,

ABER! jetzt sehe ich eine winzig kleine white pearl babygarnele Oo ich bin iwie grad mutti geworden (hab aber kein trächtiges weibchen gesehen im becken? kann das auch eine red mit ner white sein?, ist

ich mach mir gerade große sorgen, ist das tremazol für die kleinen schädlich?
und kann ich mit damenfeinstrumpf übern schlauch dann den ww machen oder wie soll ich das machen damit ich keine einsauge?

und das becken neu machen fällt dann auch erstmal weg -.- das wollte ich nach der tremazol behandlung neu machen das garnelen becken.

ich kanns irgendwie noch nicht fassen, ich bin mutti dank einer garnele geworden :faint:

LG
Kana

:pop:
 
ach und noch was beunruhigt mich stark, obwohl ich nicht wirklich fütter hab ich keine ahnung wieviele weiße blutegelähnliche viecher und bräunlich mit weis gestreift käfer drin die käfer sind mini, mit dem handy häng ich gleich ein paar bilder an.
die sind halt unscharf aber besser als nix.


LG
Kana
 
Erstes der komische käfer wie werd ich den los sind gestern ca 100+ gewesen auch aufm boden. Zweitens die kleine white pearl
LG20171017_185311.jpg20171018_125649.jpg
 
Hallo Kana!

Die "Käfer" sind ungefährlich. Sie sind in der großen Zahl aber ein Anzeichen dafür, dass du immer noch viel zu viel fütterst.
Interessanter wäre ein Bild der Würmer, hier gibt es nämlich sehr wohl auch Varianten die nicht ganz so gern im Garnelenbecken gesehen werden.
 
da bin ich froh wegen den vielen käfern,
aber ich fütter wirklich nur 1x die woche etwas life! pulver, 1 blatt selbst gepflückt und getrocknete brennessel und 1x in der woche ein paprika mini krümel stick das quellt ja auf, oder brennesselstick auch nur mini körnchen,
und da lass ich jeweils 1-2 tage vergehn zwischen dem füttern, und brennessel und paprikastick wird nur 1x wöchendlich gefüttert in der nächsten we bekommen die dann den anderen stick.
die ernähren sich ja quasi ohne zutun von der microfauna und algen usw.

die würmer sehen so aus ca, ist vom internet das bild.
[mod]Bild gelöscht - Bitte Copyright und Urheberrecht beachten! Biene[/mod]
meine sind auch manchmal als punkt zusammengekringelt.

ich habe beobachtet wie diese weißen würmchen an der scheibe manchmal so weiße haardünne andere würmer fressen.

LG
Kana
 
Moderiert:
1x die Woche Life!, einmal ein Blatt Brennessel und einmal Paprika, dazu noch einen Stick oder ein Körnchen. Macht, wenn ich das zusammen rechne an 4 Tagen in der Woche Futter, dazu noch recht heftige wie den Paprika oder die Sticks.

Fütter mal nur Blätter oder Brennessel. Und auch nur neu "füttern" wenn das alte weg ist.

Wirst sehen, 2 mal die Woche reicht vollkommen.

Thomas
 
Hallo Kana!

Bei weniger als 50 Garnelen reicht eigentlich eine Fütterung einmal pro Woche völlig aus wenn Blätter im Wasser vorhanden sind. Maximal alle 4 Tage, wie von Thomas schon vorgeschlagen.

Wenn die Würmer tatsächlich so aussehen wie auf dem Bild (dreieckiger Kopf, verästelter Darm, erkennbare Augen) dann gratuliere ich dir zur nächsten Baustelle. Es handelt sich dann nämlich um Planarien - eine der Wurmarten, die NICHT im Garnelenbecken leben sollte.

Bevor du jetzt aber wieder in Panik irgendetwas tust versuche bitte, ein scharfes Foto der Würmer hinzubekommen - nicht aus dem Internet, sondern von deinem Aquarium. Es gibt nämlich auch genug harmlose Wurmarten die ähnlich aussehen.
 
Hallo Thomas,

ich füttere keine paprika, nur diese sticks und davon gibts pro woche nur 1x ein kleines stückchen, jede woche eine andere sorte,

gut dann versuch ichs mal wie du schreibst, bin froh das du mir das nochmal erklärst.

mh nur zum ww hat bisher niemand was geschrieben, wie mach ich den ohne die babygarnelen wegzusaugen und beim wasser einlassen wegzublasen? bin ja schon vorsichtig aber die winzlinge oh jeh.


Hallo Chris,

Danke für deine rückmeldung,
ja etwas panisch bin ich schon zumeilen ich jetzt auch noch babys da drinnen habe, seit heute erst gesehn.

gehen die weg wenn ich das becken neu aufsetze?, wollte ich ja eh machen nach den tremazol behandlungen,
tiere raus moose raus rest wird ensorgt. moose werden warm- heiß ausgewachen mehrfach, die haben das ohne probleme beim einsetzen schon verkraftet.

ich bekomm mit der alten digitalkamera und einem neuen samsung handy einfach trotz schärfeeinstellung kein scharfes bild hin wenns um die nähe geht-.-
jemand ne ahnung wie ich mit dem samsung Galaxy j3 (2016) ein nahes scharfes bild hinbekomme?

LG
Kana
 
Hallo Kana!

Entwarnung, das sind harmlose Scheibenwürmer.
Da ist kein Handlungsbedarf. Die verschwinden ebenfalls wenn du die Fütterung einschränkst.

Bezüglich Wasserwechsel kan nich dir leider keine hilfreichen Tipps geben. Ich habe in allen Becken Boden- oder Mattenfilter, da ist der Wasserwechsel immer garnelenfrei möglich.
 
Hallo Chris,

Was bin ich froh :faint:

endlich mal was gutes* kichert*

um halb 6 muss ich den 80% ww machen, ich hoff das meine kleinen nelchen das überstehen, bisher seh ich zwar keine, aber die ich fotografiert hab, sah ganz entspannt aus trotz dem tremazol im becken, und bisher kein kopfschmuck sichtbar xD

LG
Kana
 
Hallo

lass das Wasser in einen Eimer laufen, der am besten eine andere Farbe hat als die Garnelen. Schuette dann fast alles vorsichtig aus, bis nur noch etwas Bodensatz drin ist. Eimer ein bisschen (!) schwenken, alle Partikel bewegen sich in eine Richtung, aber ein weisser Kruemel panisch in die andere: Du hast ein Garnelenbaby mit im Eimer! Rausfischen, wieder ins Becken, wieder ein bisschen in den Eimer starren, ob sich noch mehr "gegen den Strom bewegt". So mache ich das. Damenstrumpf, ausgiessen in ein Sieb, usw. habe ich aber auch schon gelesen.

Denk dran wenn du 80% wechselst (aber eigentlich immer), dass das Wasser etwa die gleiche Temperatur hat und am besten schon ein bisschen abgestanden ist. Nicht das du die Kleinen schockfrostest, weil das Wasser 10 Grad kaelter ist.

Gruesse
Daniel
 
Hallo Daniel,

Danke Dir so werd ichs machen :)
ich brauch garnichts zu fragen ist ja alles bis ins letze durchdacht :thumbup:

meine wasser temp mess ich zwar nicht,
ich weis auch das da kaum einer was gutes von hällt,
aber ich hab bisher keine garnele durch ww verloren, die wasser temp hab ich immer mit der hand abgeschätzt und bisher hat das termometer nur 1grad schwankung angezeigt,

da ich aber nun babys mit drin hab werde ich mir noch ein termo besorgen für das wasser das neu reinkommt ins becken, sicher ist sicher.

Liebe Grüße
Kana
 
Hallöchen,

Glückwunsch zum Nachwuchs, das gibt Dir doch nochmal Aufschwung um weiter an allem zu arbeiten.:thumbsup:

Mach Dir keine zu großen Sorgen wegen dem WW, ich habe immer Flusen bei mir in den Becken drin und durch den WW ist noch keine gestorben. Hin und wieder hat auch eine ne kleine Achterbahnfahrt durch den Schlauch gemacht, einfach wieder aus den Eimer fischen und gut ist. Da kannst du noch so gut aufpassen, manchmal passiert das halt. Ich habe da extra schon ne kleine Taschenlampe mit der ich immer in den Eimer reinleuchte bevor ich das Wasser entsorge.

Viel Glück und Spaß weiterhin gewünscht.;)
 
Hallo Michael,

danke ich freu mich wie ne kleine schneekönigin *lach*

ich hab den ww wie folgt vor,
habe auf den schlauch damenfeinstrumpf mit angelschnur festgeknüpft das nur eine feine seite den schlauch vor den babys schützt,
theoretisch sieht das schonmal sicher aus, in der praxis mal sehen xD
das wasser im eimer such ich dennoch sicherheitshalber ab,

nur wie lass ich das neue wasser wieder vorsichtig rein?
ich habe dafür garnichts zur verfügung,
bisher hab ichs vorsichtig immer auf einen gegenstand geschüttet mit einer sauberen plastikschüssel aus der küche? aber irgendwann passierts halt das der strahl mal ausversehn stärker wird.

mh ich versuchs mal wie immer, werd ja sehn ob die strömung zu stark wird trotz lansgammen einlass.
auser bis halb 6 hat mir jemand einen guten vorschlag gemacht xD

LG
Kana
 
Hallöchen,
also da gibt es hunderte Methoden, wenn man einfallsreich ist.

Erstmal den Gedanken mit der Schüssel über Board werfen und sich paar kleine Eimer kaufen, die sind billiger als das Thermometer was du kaufen willst.

Zu Not hat dein AQ bestimmt im Deckel 2 Öffnungen, eine davon hat einen Absatz, da kannste das auch vorsichtig reinlaufen lassen.

Ich habe mir für meine Schlüpfbecken selbst was gebastelt, aus sonem Plastikteil was man anhängen kann, einfach paar Löcher reingebohrt und so kann ich das vorsichtig einlassen. Kosten 1 Euro und etwas Phantasie.:D

Und ich denke mal das wenn du den Schlauch mit nem feinen Netz abdichtest, wird sich das ganz schnell zusetzen.
 
Hallo Michael,

also der schlauch saugt wie blöde ^^ das becken ist schon zu 70% ohne probleme leer,

ich hab mich für die große kaffee tasse entschieden die fast ca 500ml und die kann ich eher sanft einlassen als das mit dem deckel der hatt keine mulde, oder den kleinen eimern, die eher zum wasser vor wärmen^^

ich hab jetzt eine große plastikschüssel inder das wasser auf zimmer temp gebracht wird, und dann die große kaffee tasse, ich bin eh ne vorsichtige daher denke ich geht das ohen probleme wenn ich langsamm an der innenwand ablaufen lasse das wasser.

bis jetzt läufts immernoch und keine nele im eimer xD

da fällt mir ein im beipackzettel steht nix von ner aktivkohle filterung, kann ich die dann weg lassen?

LG
Kana
 
Hallo,

der WW währe überstanden, bis jetz keine würmer auf den köpfen,
baby nelen hab ich noch nicht gesehn,

in 7 tagen tremazol wiederholung,
ich lass das becken mal n paar monate nun ruhen ;) dann kann ich immernoch neu machen.

LG
Kana
 
Zurück
Oben