Get your Shrimp here

Corydora Pygmaeus fangen

Thunderbird

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Aug 2012
Beiträge
959
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
11.420
Hallo.
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe ein sehr dicht bepflanztes Becken, in dem sich unter anderem auch Steine befinden.
Ich habe in dem Becken vor gut 2 Jahren mal 8-10 Corydora Pygmaeus reingesetzt.
Jedenfalls sind es inzwischen so viele geworden, das ich gerne welche herausfangen und in ein anderes Becken setzen würde. Nur die sind so flink und Meister des Versteckspiels, das ich keine Ahnung habe, wie ich die herausbekommen soll. Ich hab auch nie Jungtiere gesehen, daher war ich etwas erschrocken als ich vor kurzem die große Menge rumwuseln sah.
Alle zu sehen bekomme ich nur, wenn ich WEEEEIIIT WEG vom Becken bin. Komme ich näher, sind sie weg.
Ausräumen möchte ich das Becken auch nicht, da es so stabil läuft.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Racker fangen kann, ohne sie durchs ganze Becken zu jagen?

Vielen Dank.
LG Bianca
 
Moin,

das wird wohl dann nur mit einem Reusenkäscher gehen,den Du ins Becken stelltst.
Gegebenenfalls selber solch ein Ding basteln
 
Hallo Bianca,

das gleiche Problem hatte ich vor einigen Jahren auch mal in einem meiner Dschungelbecken.
Ich habe sie alle gekriegt. :D
Also, ich versuche mal meine selbst gebaue "Falle" so verständlich wie möglich zu erklären. ;)
Man nehme eine große Plastikflasche, am besten 1,5 Liter, und schneide sie am oberen Drittel durch. Dann steckst Du den oberen Teil mit dem Flaschenhals andersrum in das Unterteil.
Mit Tesa kannst du die ineinander gesteckten Teile miteinander fixieren, damit sie im Wasser nicht auseinander gehen. Dann ein kleines Loch durch beide zusammen gesteckten Teile machen und am besten ein Stück Angelschnur durchziehen, damit Du die Falle mit den Corys immer wieder aus dem Becken ziehen kannst.
Wenn Du jetzt eine leckere Futtertablette in die Flasche tust (die natürlich vorher mit dem Beckenwasser gefüllt wird) lassen die Corys nicht lange auf sich warten und schwimmen durch den Flaschenhals in die Falle. Den Ausgang finden sie dummerweise nicht mehr und Du kannst nach und nach die gefangenen Panzerwelse in der Flasche an der Angelschnur nach oben ziehen. :yes:
Das machst Du so lange, bis Du alle erwischt hast.
Hoffentlich habe ich halbwegs verständlich erklärt, bin leider nicht so sehr der "Erklärer".
 
Prinzip Planarienfalle ;)

Thomas
 
Hallo,

ich habe vor Jahren mal Corydoras habrosus aus einem dicht bepflanzten 300 Liter Becken fangen wollen.
Was wirlich hervorragend funktionierte war das Ködern und Fangen mit einer Schneckenfalle, wo die Tiere durch nach innen leicht beweglichen Stäbchen problemlos reinkamen, aber nicht mit raus, weil dieser Stäbchenvorhang wieder zurückfällt, wenn sie durchgeschwommen sind.
Geködert hatte ich mit roten Mückenlarven.
Natürlich immer dabei bleiben und sobald welche drin sind, rausholen, Fische raus, neuer Köder rein und wieder ins Becken.
War die einfachste und effektivste Methode.
 
Danke für eure Antworten.

Danke Beate, das von dir werde ich mal versuchen. Klingt am einfachsten. Hoffentlich funktioniert das bei mir. Hab nämlich keinen Plan was meine am liebsten fressen.
Die nehmen das, was übrig bleibt. Sie werden nicht speziell gefüttert.
Das von dir Tanja konnte ich nur googeln, kannte Schneckenfallen nicht. Sieht für mich aber kompliziert für den Eigenbau aus.
LG Bianca
 
Hi,

vielleicht lässt du sie einfach mal einen Tag hungern, dann gehen sie mit Sicherheit in die Falle. ;)
 
Hi. Wie gesagt, ich fütter sie nicht direkt und es kann auch leicht mal sein, das ich 4 Tage gr nicht fütter in dem Becken.
Mal schauen, muss das ja erstmal zusammenschustern. Sollte was nicht logisch erscheinen, werde ich mich bei dir nochmal melden.
LG Bianca
 
Zurück
Oben