Get your Shrimp here

Anfängerin braucht hilfe bei angebliche white pearl bestimmung

Guten Morgen,

ach ja auch noch die schnecke, menno anfänger kann man echt alles andrehn -.- da ich nun ein paar monate dabei bin, weis ich nun das egal ob mini fisch bis hai (scherz) ich mir vorher infos einhole bevor ich ein tier nochmal kaufe wo nicht ins becken bei mir gehört!
soll ich dieser auch mal life! pulver reintun? und wie halte ich den boden einigermassen von futterresten frei wenn ich verschiedene blätter füttern soll dann noch staub und noch abgebrühtes gemüse?... abgeben währe das einfachste, aber ob dieser spezi dann dort auch das bekommt was er braucht... tja das ist die frage.

so nun eine andere frage nochmal zum garnelenbecken,
bitte nicht gleich mit saurem schmeissen,

kann ich statt die garnelen, die boraras in den großen plastikbehälter den ich noch heut bei frnapf hol setzen? diese würde dann im bad stehen
brauch ich dafür einen heizstab oder gehts auch ohne? mit oder ohne filter?
dunkler bodengrund und viele feinfiedrige pflanzen zum verstecken, ginge das?


->und bei den garnelen werde ich aussortieren, die diese saugwürmer auf dem kopf tragen kommen in einen extra behälter so wie das mit der vase ausgerüstet währe.
in der hoffnung das nur diese den mist haben, die fische sehn gut aus die japsen auch nicht oder hängen nicht am filter rum.

->bringt garnelen kiemenwürmer einzel setzen was oder ist das schwachsinn weil die anderen die keine aufm kopf haben evtl auch welche haben?
ich will nicht schon wieder medizin einsetzen, dasletze mal ging mir mit sera omnipur s ein paar garnelen futsch wegen häutungsproblemen und darum mag ich keine chemie mehr einsetzen-.-

in dem ersten monat(wo das garnelenbecken lief) wurde mir tremazol in dem anderen laden verweigert weils ja internetkauf war und die somit nichts damit zu tun haben.....
*dutzende ausdrücke dem laden an den kopf werf!*
durch diese menschen sind mir nicht nur die hälfte meiner normalen reds und pearls gestorben sondern auch 2 meiner lieblinge vom erst besatz der k14 red bees da kostet eine 15e diese waren runtergesetzt auf 10e, wenn man das ganze mal vom geldlichen her betrachtet wie die blöden verkäufer, 1 also die 3te überlebte starb aber an kiemwürmer /saugwürmer....
da ich auf das sera chemie ding zurückgreifen musste.....

ich war am boden zerstört, ein paar wochen darauf habe ich die garnelen wieder aufgestockt da kaufte ich die billigeren reds.
darum gehe ich in diesem laden nicht mehr rein und somit bleibt mir nur noch der frnapf in meiner nähe.


*seufz* thema wechsel, ich frag nochmal die fragen die ich nicht beantwortet bekommen habe.

->Ob ich den überschuss nelchen nachwuchs ins kafi becken geben kann wurde leider überlesen die frage.

->Wegen dem düngen. Ich weis nicht mehr wo aber ich las das man nach ca 1 jahr den boden eh erneuern muss wenn man erde drinhatt weil die stoffe aufgebraucht sind.

erstmal wars das an fragen,


zu dem gefiederte tausendblatt, nach der seite ist meine temp nur 2 grad drüber, alles andere passt nur ja es steht das mit bodengrund dran: da das aber kafi becken ist und der gut 2-3 cm bodengrund erde drin hat ist das egal?

Es empfiehlt sich die Verwendung eines feinen Bodengrundes. Zum Verwurzeln können die unteren Pflanzenteile beschwert oder Pflanzgitter verwendet werden. Der Bodengrund sollte nährstoffhaltig sein, auch eine gelegentliche Eisendüngung ist von Vorteil. Nährstoffmangel hat ein Verblassen der Farben zur Folge. Die Wassertemperaturen können zwischen 18-24°C liegen, die Wasserhärte bei 4-15°KH. Das gefiederte rotstängelige Tausendblatt akzeptiert einen PH-Wert im Bereich 6,5-7,5. Für ein dichtes Wachstum ist eine gute Beleuchtung notwendig.

kennt jemand einen bodengrund der keine fauligengase entwickelt? bez nicht verdirbt und nicht nach einem jahr ausgwechselt werden muss?
würde mich auf anregungen freun

mein DÜNGER ist jbl ferropol auf der anleitung steht,
Dosierung :neueinrichtung, teilwasserwechsel. (nur auf gewechselte wassermenge)
10ml auf 40L ,
2,5ml auf 10 l ww? hatte ich bisher im kafi becken

wöchentliche nachdüngung
10ml auf 80l da hab ich ganz wenig immer rein, ich will ja nix vergiften :§

ich geh heut zu frnapf und hol ein großes plastikbecken wo viel wasser reinpasst,
das bau ich zum aquarium um und das kommt dann ins bad auf dem sims^^ also garnelen gingen ohne filter? ( und die bärblinge nicht ? soweit ichs verstanden hab?) nur viel moos rein ? sonst noch was zu beachten?


sollte ich mich bei dieser antwort hier irgenwie wiederholen sry.

ich freu mich schon auf antworten^^

und was die garnelen und boraras angeht hoff ich auf ne schnelle, da ich heute oder spätestens morgenfrüh das becken neumachen will^^

LG
kana
 
Siehe kopf
20170929_093450.jpg

die internetshops sind Aquaristik-langer, Garnelen Tom, bisher, keine ahnung wie das mit der zensurprogramm abläuft aber seh ich ja gleich?

fals nicht bitte net böse sein, wollte nur wissen ob diese 2 zu den gesperrten gehören >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir grad ein, ich hab ja eine tragende red fire, behällt die die eier bei dem stress oder schmeisst sie diese ab? dann würd ich warten wollen bis die jungen da sind -.-
ich freu mich schon so das demnächst nachwuschs anliegt auch wens mixed währe, daher oben die frage mit dem nachwuschs zum kafi^^ versteckmöglichkeiten bau ich ein mit pflanzen das passt dem kafi dann auch wegen dicht bepflanzung?
 
Hallo,

wie groß soll denn dieser Plastikbehälter für die Boraras sein?
Ich kann mir einen Plastikbehälter nicht groß genug vorstellen als das es eine Besserung wäre.
Boraras mögen es leicht Sauer, weiches Wasser und Warm.

Ja es ist möglich das die anderen Garnelen die Würmer schon haben auch wenn du diese nicht siehst.

Zu deinen "Überlesenen Fragen" hatte ich dir antworten gegeben:

Ins Kafi Becken würde ich den Nachwuchs setzten wenn du Lebendfutter anbieten möchtest oder deinen Kafi nerven.

Zu dem Düngen: Im normalen Kies befinden sich keine Nährstoff von vornherein. Du musst die Pflanzen düngen.
Das mit dem 1mal im Jahr wechseln verwechselst du mit Soil aber den hast du nicht drinnen.
 
Hallöchen,

erstmal zu dem Garnelennachwuchs, tragende Garnelen, können (nicht müssen!) ihre Eier auch verlieren, gerade wenn es das erste mal ist, die Gründe sind oft sehr unterschiedlich, meiner Erfahrung nach kann man mit viel Vorsicht auch eine tragende Garnele umsetzen aber unter dem Punkt gesehen das Du in nächster Zeit durch Krankheit oder sonstigen Gründen noch mit Ausfällen zu rechnen hast, würde ich Dir abraten irgendeine Nachwuchsgarnele zum KaFi zu setzen, sondern mit der neuen und gesunden Generation erstmal einen Stamm aufbauen, wenn dein Garnelenbecken irgendwann in Zukunft aus allen Nähten platzt vor Nachwuchs, kannst Du immer noch wenn es nötig ist und es keine anderen Möglichkeiten gibt, Garnelen als Futter zum KaFi setzen.

Ob das aussortieren gesund/krank was bringt mag ich zu bezweifeln, ich würde wenn nötig den ganzen Stamm behandeln, das wiederum kannst nur du vor Ort entscheiden, da hier keiner deine Tiere sehen kann und das glaube auch keiner verantworten will. Ich auch nicht,sorry.

Beckenhygiene ist fast das wichtigste in der Aquaristik, davon kann so viel ausgehen, grade was die Wassserwerte angeht, dazu gehört auch das so wenig Futterreste wie möglich im Becken sind, sie belasten das Wasser sehr stark! Laub z.B. kannst du drinne liegen lassen bis es nicht mehr da ist, Gemüsesorten eben nicht, genauso Flockenfutter oder ähnliches sollten nicht unbedigt lange liegen bleiben, nicht nur das sie das Wasser belasten sondern es dringt in den Boden ein und fault. Eine Futterschale kann dies eindämmen aber nicht 100% vermeiden!!! Einfach nur so viel füttern das es aufgegessen wird, deine Tiere verhungern schon nicht, Tod durch schlechte Wasserwerte, Verfettung oder Fäulniss ist ehr der Fall als das mal ein Tier wirklich verhungert.

Ja nun als absolute Übergangslösung und nur das verstehe ich drunter kann man vieles zu Aquarium umfunktionieren, da tut es auch ein großer Plastikbehälter, sofern er Lebensmittelecht ist, aber was verstehst du unter Plastikbehälter? Und vorallem wie groß? Das ergeht mir nicht aus deinem Text? Ohne Filter denke ich würde das nicht gehen, mit dem Heizstab ist das sone Sache, wie willst du den wenn nötig anbringen? Denke dran das der Heizstab Wärme entwickelt! Ohne oder mit hängt halt davon ab wie warm es bei Euch ist, aus der Ferne kann das keiner beurteilen.

Zum Boden kann ich nicht viel sagen, das müssen welche machen die "Erde" drinne haben, ich halte aus persöhnlichen Gründen alles auf Quarzkies (von fein bis grob), ob es da DIE Lösung gibt weiß ich nicht und glaub das auch nicht, muss halt jeder für sich entscheiden wie er am besten klar kommt.

Auch beim Dünger, jeder hat seinen Lieblingsdünger mit dem er am besten klar kommt und mit dem er am besten umgehen kann, da gibt es auch nicht DEN besten, ich kann nur immer wieder sagen, einfach langsam rantasten, nie von Anfang an die volle Dröhnung geben die drauf steht, denn jedes Aquarium ist einfach anders. Inwiefern sich der Dünger mit deinem Boden versteht oder notwendig ist müssen Dir andere sagen, die Erfahrungen mit der Kombi gemacht haben.

Und zum Laub nochmal, nun ist Herbst, wenn du mit deinem Opa spazieren gehst, einfach mal ne Tüte mitnehmen und fleissig sammeln, aber nicht grade von und neben der A4 bitte.:D

Puh, nun hat schon jemand was geschrieben und ich hoffe ich schreib nicht das gleiche, egal...doppelt hält besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Selyra,

danke für deine antwort,

die behälter muss ich erst anschaun, den größten nehm ich mit. umso größer umsomehr fassungsvermögen an liter, brauch eh mal einen fals ich mal irgendwann etwas in quarantäne tun muss.
ich schreib dann wenn ich ihn habe wie groß er ist, liter werden ja meistens nicht hingeschrieben -.-

das mit den garnelen zum kafi tun habe ich entweder überlesen oder es war etwas verworren das ich es nicht mitbekommen habe^^

gut dann kann ich ja beruhigt neue erde kaufen, nur welche wurde mir noch nicht empfohlen, den jbl boden den ich auf seite 1 unten erwähne, soll ich diesen wieder nehmen?
und zum düngen nehm ich dann im garnelen aquarium den dünger den ich im kafi becken nutze?.. ich habe nur 2 arten von wurzlern drin der rest sind jetzt ein riesiges javamoos , 2x mooskugel und 3 im labor gezüchtete moose, also keim schnecken etc frei. darum habe ich das moos und das nährgeel gut abgewaschen und dann gleich mit kalkfreien steinchen und angelschnur versenkt.
brauch ich dann dünger unbedingt? ich dünge jetzt auch nicht und den wurzelpflanzen gehts sehrgut die eine schießt sogar.

Hallo Michael,

danke auch für deine antwort,

der behälter wird sogroß es geht notfalls setzt ich dort eben die garnelen ein und lass die fische im neuen aqua, die babygarnelen im ei sind wohl kaum von würmern befallen? daher werde ich die mutter umsetzen in ein kleines becken wenn die zeit näher kommt und nach jungtierentlassung weider ins garnelenbecken tun.

damit die jungtiere wenigstens würmerfrei bleiben, oder ist das übertrieben?

ich setze keine garnelen ins kafi becken.. lieber doch nicht ^^ auser evtl mal eine oder 2 gesunde ... als lebenfutter, artemia frisst er lebend auch net so gern,
und ich weis noch das er die roten red fire wortwörtlich zum fressen gernhatte -.-

gut die blätter sind schon fast zersetzt die hätt ich nur durch absaugen evtl noch rausbekommen,
gemüse etc füttere ich nicht im momment da ja das boraras futter locker ausreicht -.-
glasschälchen habe ich bereits im becken aber nutze es nicht ^^
das mit den futterresten find ich auch blöd aber an manche stellen komme ich nicht hin, besonderst im kafi becken -.-

und das weniger mehr ist wusste ich vorher und nun noch mehr^^

den heizstab und filter kann ich dank saugnäpfe dann anbringen innen.

und mit opa hab ich auch vor ordendlich zu sammeln hinter unsrem haus ist ein ka wie großer wald xD ich find ihn riesig da gibts auch erlen^^

sollte ich fragen habe schreib ich hier weiter rein insofern das ok ist.

ich besorg jetzt mal alles in ruhe, und dann mach ich mir einen plan, nun spühr ich das es wieder aufwärts geht xD

Danke!
Liebe Grüße
Kana
 
Hallo

Deine Garnelen müssen Alle wegen der Kimenwürmer behandelt werden sonst kommt es immer wider zurück . Die Eier in den Kimen sind sehr klein und schwer zu Erkenen . Ich habe mit Tramazol behandelt nach Anleitung und keinerlei Ausfälle gehabt Werder bei Schnecken noch bei Garnelen.
Deshalb verstehe ich nicht was bei dir da das Problem gewesen sein sollte. Sicher haben babygarnelen noch keine Kimenwürmer aber das Mutter Tier Eventoell und so kommen sie in dein Aufzuchsbecken und wenn die kleinen dann wagsen haben sie dann auch Eventoell Kimenwürmer die von Muttertier stammen.
Ja Tramazol ist teuer und hilft nicht immer weil es resetente Stämme wohl schon gibt . Aber es gibt auch andere Mittel gegen Kimenwürmer die nicht so teuer sind . Dann würde ich nur die Schnecken raus nehmen die haben keine Kimen und somit kein Befall.

Zu deiner Plasik Idee ich habe bei Kleinanzeigen ein 54 L Cube für 20 Euro gekauft mit Pumpe und Heitzstarb . Wenn man richtig sucht findet man auch was in seiner Preislage so Plastick Becken sind echt nur was für Notfälle. Da Du eh erst gegen die Würmer behandeln solltes ( wie gesagt alles was im Becken ist bis auf Schnecken solltes du behandeln ) hast du erstmal noch Zeit zu suchen und zu schauen .

Zum Boden ich verwende auch Sand normalen Quarssand und Dünge selten trozdem Wächst alles gut da in unseren Leitungswasser auch viele Pflanzennährstoffe mit geliefert werden . Durch das regelmäßige WW kommen neue Nährstoffe wider ins Becken . Da braucht es weder Erde noch sonst etwas extra aber das muss jeder selber wissen .

Bei uns im Zoogeschäft kostet eine Tüte Lebenfutter 1.30-1.70 je nach Futtertiere die Atemia überleben auch 1-2 Wochen im Glas auf der Fensterbanck . Die kannst du dann in ein Tee Sieb zum Beispiel geben ( 1 Euro Laden ) und abspülen dann verfüttern . Auch Mückenlarven halten sich eine Weile im Glas nicht so lang wie im Kühlschrank aber doch eine weile um ihn abwegslungsreiches zu Füttern wäre das ja vieleicht auch eine Option für den Winter. Im Sommer wie gesagt eigene Mückenzucht starten .

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
Lieben dank.
Ich besorg mir tremazol im internet. Im laden gibts nur das oben genannte wo ich fast totalschaden bekommen hätte.

Ich hab nun ein notfall becken 17x 31x21( wasser höhe) kann mir bitte ausrechnen wieviel l da reinpassen? Ist nur zur überbrückung gedacht!

Ich behandle jetzt mal das ganze becken. Das mittel wird dienstag ca ankommen. Heist bis dahin ist es etwas ruhiger hier.

- Ich schreib bei fragen hier rein. Und sag bescheid wie die behandlung funktioniert.

Bis hier hin lieben dank. Ich hab hier soviel bisher gelernt. Ihr seit super <3

Bis dann
Lg kana
 
Ich hab nun ein notfall becken 17x 31x21( wasser höhe) kann mir bitte ausrechnen wieviel l da reinpassen?

wenn du wirklich nicht weist wieviel das in Liter ergibt bringts ja nix wenn es dir einer sagt....dann weiste es beim nächsten mal wieder nicht.
Volumen berechnet man ...Höhe mal Länge mal Breite....in deinem Fall 17 mal 31 mal 21
Also 17x31x21= nun must du es dir nur noch ausrechnen.
 
Hallo ihr zwei^^

Lieben dank also 11 liter knapp. Hm ist das für n notfall becken zu klein? Die sollen ja nicht ewig drin sitzen sondrern so kurz wie möglich, nach der kiemenwurm behandlung natürlich erst.

Hab die pflanzen schon gekauft 2x wasserpest.

Ich freu mich drauf wenn alle wieder gesund werden ich hoff zuminerst das nix bei der behandlung stirbt

Liebe grüße
Kana
 
Hallo Thomas,
Danke dir.
Es kommt nur kies wasser und die wasserpest rein neben filter. Aber erst nach der medizin behandlung. Das kann ketzt bis tremazol ankommt ca 2 wochen dauern.
LG kana
 
hallo zusammen,

ich habe nun ein (ich glaube) problem im kampffischbecken fest gestellt.

ist das normal das vom bodengrund aus luftblasen hochkommen die nach faulen eier stinken?, der bodengrund den ich auf seite 1 unten aufzähle ist ers am 11 juli eingesetzt worden.
ich hab mit einem sauberen schaschlikspieß aus holz mal reingepieckst in den boden da kamen unmengen dieser blasen raus?

soll ich das kafi becken auch neu aufsetzen? dann würde ich weniger bodengrund reintun und weniger sand,
da der boden an höhe schon alleine gute 3,5 cm hat ist das zu hoch? und das becken ist auf länge aus und nicht höhe, daher würd ich weniger boden reintun.
reichen auch 1,5 cm mit erde und sand?

im garnelen becken hab ich gestern 2 ausgewachsene tote garnelen festgestellt und eine 3te die vorgestern auf gestern über nacht verstarb auch ausgewachsen denke ich.
tremazol ist bestellt und sollte bis dienstag da sein, sobald ichs hab beginne ich mit der wurmbehandlung.

ich werde nach der ersten behandlung über aktivkohle filtern 3 tage und dann nochmal tremazol einsetzen, oder kann ich ohne zu warten gleich nochmal ohne kohle weiter behandeln?
tie becken temperatur ist im mom 23 grad, schwankt aber leicht hin und her,wielang muss das mittel dan einwirken?

LG
Kana
 
Hallo Kana

Nein das ist nicht normal du hast gamel im Boden und Amonjack steigt auf killt zuferlässig Fisch und Garnelen so wie Schnecken . Also ran nicht lang Warten Alles raus Boden neu rein !
Du fütters eindeutig viel zu viel !
Unser Marlon lebt ihn ein Technik Armen Becken im Sommer nur Licht im Winter mit Heitzung und Licht .
Ich habe sein Boden jetzt nach 12 Monaten Standzeit einmal durch gemulmt da die Mulmschicht schon etwas dicker war jetzt gamel war da aber nicht und auch kein Problem außer ein optisches.

Zu deiner Bodenfrage Schwarzer Kis reicht vollkommen für ein Kampffisch sie mögen keine hellen Böden . Schwarzer Sand tut es auch oder Brauner.

Lies dier den Beipackzettel genau durch zum Tramazol da steht alles drin was du wissen musst !! Auch wie du behandeln solltes! Ein Wasserwegsel reicht da brauchst nicht umbedingt über Kohle Filtern habe ich auch nicht und alles ist gut ihn den Becken .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kana,

wenn Du das Becken neu aufsetzt, lass den Nährboden unter dem Kies (das, was Du drolliger Weise Erde nennst) weg.
Das hat den Vorteil, dass Du dann im Notfall auch Mulm saugen könntest. Wenn man Nährboden und Kies nutzt, sollte man nicht Mulm saugen, zumindest nicht so gründlich, dass sich die beiden Schichten vermischen.

Ein bisschen Mulm gehört ins Becken, aber die Menge ist eben entscheidend. Kein Aquarium sollte einem sterilen OP-Saal entsprechen, eine Mikroflora und -fauna ist sehr wichtig und die gehört in jedes Aquarium, damit es läuft. Es sollten sich Bakterien ansiedeln, die die Nitrifizierung erledigen, also grob gesagt, Schadstoffe abbauen.

Wenn der Boden nach so kurzer Zeit schon kippt, hast Du meiner Einschätzung nach wohl viel zu viel gefüttert, die Futterreste am Boden gammeln und dringen ins Substrat ein.
Nun steigt Schwefelwasserstoff aus dem Boden auf, das ist dann doch Alarmstufe rot.

Ich hatte früher auch Bettas. Sie lebten jeweils allein und wurden ausschließlich mit Lebendfutter gefüttert. Das bleibt auch nirgendwo im Becken liegen. Ein paar Posthornschnecken dazu, die räumen immer auf.

Wenn Du den Bodengrund absaugst, übe schonmal, die Luft anzuhalten. ;)
Das ist ziemlich übel... Fenster öffnen und los.

LG
Tanja
 
hallo ,

danke euch zwei,

also keinen nährboden (erde fand ich kürzer xD) nur kies ins becken (bin ich froh),
ok dann muss ich sepperat düngen, sollte ja kein problem sein,
der nährboden hat mich schon öfter genervt, besonderst wenn ich mal kaputte pflanzen rausziehen musste(nährbodenwolke) weil die kieselalge die blätter gekillt hatte -.-

ich fütter schon wenig, aber wels und dornaugen sind für mich keine rest verwerter die brauchen selbst mal was zu beißen, bis ich sie mal vermittelt habe.
ich hab vorne links meine futter ecke damit ich seh wo was liegen bleibt.

die gas blasen kommen aber auch an stellen wo kein futter hinkommt, das versteh ich nicht, da waren höchstens mal pflanzen drin gesteckt.

->währ lieb wenn ihr mir eine fütterungs empfehlung zum kampffisch und garnelen geben könntet also was man füttern darf und wieviel und wann spätestens es ausm becken raus muss.
den wochen futterplan kann ich selbst erstellen :)
hab fürs garnelen becken sogar ein glasschälchen gekauft das kommt dann vorne links rein wenns becken neu ist^^ und ein akrylfutterrohr damit nix daneben geht^^

->was kann ich machen meine boraras finden das futter nie sofort die pieken immer an der glasscheibe die luftblässchen an anstatt mal nach oben zu gugen wo das futter schwimmt,
meistens erst wenns zu boden geht-.- dabei stell ich den filter extra aus damit nicht alles runterfliegt.

im momment fällt mir grad nichts mehr ein, fals doch frag ich hier wieder :)

ich freue mich schon auf eure antworten und ideen :)

LG
Kana
 
Huhu,

nur als kleinen Tipp für den Kauf von Pflanzen die nicht invitro gezogen sind...
Man kann sie super für 10 Minuten (manche raten dazu sie bis zu 30 Minuten) in normales Sprudelwasser einlegen. Damit ist auch alles was an Bakterien oder unerwünschten Gästen an den Pflanzen ist beseitigt.
Danach dann ganz normal die Pflanzen wässer, das wurde ja schon mal erwähnt.

Ich nutze z.B. Tagesdünger, da gibt es verschiedene und da ist die Dosierung recht einfach...Für deine kleinen Becken gibt es Nano-Tagesdünger da steht z.B. 1 Tropfen Dünger pro 10l Wasser (und es macht nichts wenn es nicht jeden Tag gemacht wird) aber über so etwas solltest du dir Gedanken machen, wenn die beiden Becken wieder laufen.

Ich für meinen Teil finde 1,5 cm Bodengrund eher wenig und ich würde den Nährboden unter dem normalen Bodengrund auch weglassen.
Es streiten sich die Geister allerdings über dessen Notwendigkeit und ich habe auch darüber einiges gelesen, dass manche diesen in Verdacht hatten, dass Garnelen eben deswegen gestorben sind.
Da er für mich nicht als notwendig angesehen wurde, wurde er weggelassen, ein "Risiko" dass ich ausmerzen kann.

Zur restlichen Thematik hast du ja bereits super Hilfestellungen bekommen und ich muss auch sagen, dass ich bei weitem auch nicht die Kenntnisse/Erfahrungen vorweisen kann...

Aber vielleicht kann ich dir etwas Mut machen...
Ich hatte in der Anfangszeit die Pünktchen bei mir im Becken (recht heftig sogar), hab behandelt, war weg, 2 Wochen später wieder da, wieder behandelt, wieder weg, wieder da, wieder weg usw... :banghead:
Dann waren mal 4-6 Wochen keine da:hurray:und was macht die Babs... Fische kaufen... Was war im Endeffekt das Ergebnis? Pünktchen :umpf:
Das ging bestimmt 3-4 Monate. Zu der Zeit war ich in noch keinem Forum und hab halt mal gemacht was mir im Zoohandel so gesagt wurde... Das Mittel probiert, mal das genutzt usw. Ich war irgendwann echt am Ende und wollte am liebsten alles sein lassen ABER ich hab dann die Foren für mich entdeckt, viiiiiiel als stiller Teilhaber gelesen und gelernt, habe alles neu gemacht, von Bodengrund bis Pflanzen, habe Fische abgegeben, habe das Füttern komplett umgestellt usw.

und jetzt habe ich Ruhe und kann es genießen. Daher später nicht übermütig werden, wenn dann irgendwann alles ok ist. Das Becken dann wirklich ne längere Zeit "in Ruhe" lassen.

Man wächst an seinen Herausforderungen, daher Kopf hoch, Zähne zusammen beißen und wenn du alles umgesetzt hast mit dem dem Neugestalten und der Besatz stimmt, stehen die Chancen gut, dass es besser wird.
Und wenn dann ein neues, größeres Becken da iat, hast du auch wieder die Möglichkeit Fische zu pflegen

Was ich dir damit nur sagen will ist, dass man in der Aquaristik nie nicht auslernt, ich habe nur durch das Lesen deines Thread auch wieder Dinge gelernt, die mir später vielleicht auch mal nützlich sein könnten und um zu kapitulieren ist das einfach zu schade, da es doch wirklich ein sehr schönes Hobby ist :thumbsup:

Hoffe mal mein negativ Erlebnis macht dir Mut (dachte es tut gut zusehen, dass anderen auch so Sachen passieren, ich poste normal nie etwas in Threads von anderen, da ich nie so ganz sicher bin ob alles stimmt was ich so von mir geb^^ ist also meine Premiere, daher bitte ich um Nachsicht :o)
Ansonsten wünsch ich dir ganz viel Glück, dass du das alles wieder auf die Reihe bekommst und es hoffentlich nicht noch zu mehr Ausfällen kommt.
 
Hi,
Ich nutze z.B. Tagesdünger, da gibt es verschiedene und da ist die Dosierung recht einfach...Für deine kleinen Becken gibt es Nano-Tagesdünger da steht z.B. 1 Tropfen Dünger pro 10l Wasser (und es macht nichts wenn es nicht jeden Tag gemacht wird) aber über so etwas solltest du dir Gedanken machen, wenn die beiden Becken wieder laufen.
Den Tages Dünger habe ich auch genutzt, war mir auf dauer zu kostspielig.
Anderer Dünger tut es auch.
Zur Not auf Liter Anzahl des Aquariums herunter rechnen und mit einer Spritze einmal Wöchentlich die ml Dünger ins Becken geben.
 
Zurück
Oben