Get your Shrimp here

von den Toten auferstanden!?

JoKi

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
44
Bewertungen
76
Punkte
10
Garneleneier
6.601
Hallo liebe Garnelenfreunde,

zum ersten mal seit 8 Jahren Garnelenhaltung habe ich ein für mich nicht zu erklärendes Problem, dabei brauche ich eure Hilfe bei der Ursachenforschung.

- Was ist genau das Problem?
Tiere jeden Alters sterben, erst vereinzelt zum Schluss fast jeden Tag.
Tiere waren vielleicht vorher träge, vielen einfach um. Andere Tiere verhielten sich ganz normal!
Dies alles ist mir aber nicht direkt aufgefallen, durch Verstecke und Pflanzen.

- Seit wann tritt es auf?
sehr schleichend, vielleicht seit 8-10 Wochen, zum Schluss vermehrt, jeden Tag 2- 3 Tiere?


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
am Wochenende wurden alle verbleibenden Tiere in ein neues Becken umgesiedelt, dass mir glücklicherweise zur Verfügung stand.


- Wie lange läuft das Becken bereits?
8-9 Monate

- Wie groß ist das Becken?
35 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Bodenfilter, Zeolit

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
ADA Amazonia,

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
nur Lavasteine, ein Mineraliensteinchen, siehe Bild (die habe ich auch in allen anderen Becken)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser mit Bienesalz, um 300 Microsimens

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: unter 6
GH: unbekannt
KH: 0
Leitfähigkeit: 320
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: unbekannt
Kupfer: unbekannt
Co2: 20 Milligramm
Sauerstoff: reichlich, durch Wassereinströmung über der Oberfläche

Bemerkung: habe lange die meisten werte nicht gemessen, habe in allen (gesamt 6 Becken) das gleiche Setup und noch nie irgendwelche Probleme gehabt

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 Grad, wobei ich leider jetzt unterm Dach wohne und es diesen Sommer schon mal in Richtung 30 Grad ging, es wurden aber Lüfter zum Kühlen benutzt, nicht immer rechtzeitig.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
spätestens alle 14 Tage 10 Liter, in den letzten Wochen nachdem mir die Garnelen seltsam vorkamen öfters

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
gering, Bienenmischlinge, 15 große Tiere, 30 kleine waren es

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
nichts frisches, spezielles Garnelenfutter, vielleicht zuviel?

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich denke ich es ist eine Bakterielle Infektion, es kann sein das ich bei durchsichtigen Tieren eine gewisse Milchige Färbung erkennen kann, kann mich aber auch täuschen.
Es heißt ja auch befallende Tiere sind nicht zu retten.
In meiner Not habe ich alle Tiere in das besagte neue Becken umgesiedelt, mit exakt den gleichen Wasserwerten. Beim heraus fangen sind mir einige Tiere aufgefallen die taumelten, konnten nicht flüchten, schwimmen, drehten sich im kreis und lagen auf dem Rücken. Wollte diese schon erlösen, beließ sie aber dann doch im neuen Becken. Dort erholten sich diese Tiere!!!
Standen von den Toten auf?? Dazu habe ich Bilder ein und der selben Garnele die gestern noch fast tot war, außer noch leichtes zucken. Und heute ist die wieder Fit!!???
Was war das, was ist das???

LG Jörg

 

Anhänge

  • IMG_2197 Kopie.jpg
    IMG_2197 Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_2194 Kopie.jpg
    IMG_2194 Kopie.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 35
Noch eine Ergänzung:
es haben nach dem umsetzen nicht alle Garnelen geschafft, von 5-6 taumelnden Garnelen sind 2 gestorben, 2 haben sich erholt und 1 -2 taumeln noch, sind apathisch, abwarten.
 
Das ist das typische Reißleinen-Syndrom.

Becken neu aufsetzen ;)

Thomas
 
Hallo Thomas,
Reißleinen-Syndrom? Ich denke du nennst das so?
Bisher habe ich meine Becken immer viel länger laufen gelassen, mein Taiwaner Becken lief fast 2,5 Jahre! Weil es bis zum Schluss Nachwuchs gab und es den Tieren auch gut ging habe ich es so lange aufgeschoben.
Diese Becken lief nun nur 10 Monate!
Da hätte es doch noch nicht kippen dürfen denke ich?
Hatten die Tiere denn jetzt eine bakterielle Infektion?
Oder was war das?
 
Es gibt Becken die laufen jahrelang ohne Probleme. Und dann gibt es Becken die nur wenige Monate laufen. Beispiel mein Wandaquarium, das lief nur wenige Monate. Dann gibt es meine beiden Cubes, die laufen Jett schon über ein Jahr. Schlecht zu sagen was das ausmacht. Ich vermute mal da sammelt sich was im Bodengrund an. Monika tippt da auf Phosphatausfällungen.

Thomas
 
hatte doch tatsächlich noch einen JBL Phosphat Test, mal schnell gemessen, Ergebnis: 0,0 Phosphat

Bisher habe ich meine Becken erst meistens neu gemacht, wenn nicht mehr normal viele oder sogar keine Babygarnelen zu sehen waren.

Aber sowas wie diesmal hatte ich noch nicht!

Was war so unverträglich in diesem Becken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: 0,0 Phosphat

Das ist ja gerade die Crux. Wenn ich das richtig verstanden habe dann bindet das Eisen ? das Phosphat und das ganze lagert sich dann im Bodengrund ab.ö Du wirst also weder Eisen noch das Phosphat mehr in dem Umfang messen. Aber vielleicht sagt ja Monika mal was dazu.

Thomas
 
Hallo Jörg,

Beim heraus fangen sind mir einige Tiere aufgefallen die taumelten, konnten nicht flüchten, schwimmen, drehten sich im kreis und lagen auf dem Rücken. Wollte diese schon erlösen, beließ sie aber dann doch im neuen Becken. Dort erholten sich diese Tiere!!!
Standen von den Toten auf?? Dazu habe ich Bilder ein und der selben Garnele die gestern noch fast tot war, außer noch leichtes zucken. Und heute ist die wieder Fit!!???
Was war das, was ist das???

LG Jörg

Für mich klingt das nach einer Vergiftung, jedenfalls sind genau das typische Anzeichen dafür. Auch, das sich die Tiere im neuen Becken wieder aufrappeln spricht m.M.n. dafür.
Woher, mhhh, das wiederum ist schwierig. Du sagst, du hast nix neues rein. Auch wurde nix gesprüht. Hast du evt. Hund oder Katze, welche vor kurzem ein SpotOn(Entwurmung) bekommen haben? Oder vielleicht ein Zeckenhalsband anhaben?
LG
 
Oder eine Urlaubsvertretung, die irgendwas an den Händen hatte?
 
Zurück
Oben