Get your Shrimp here

Garnelenshop-Werbung

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

univers

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2010
Beiträge
892
Bewertungen
224
Punkte
10
Garneleneier
19.317
Liebes Forum,

ich habe lange mit mir gerungen und mich nun doch dazu entschieden, hier eine Problematik zu schildern mit der ich mich doch alleine gelassen fühle.

Leider habe ich bei einem der shop, für die oben geworben wird, keine gute Erfahrung gemacht und möchte das hier einmal erwähnen.Ich habe den Shop-Betreiber angeschrieben nachdem ich gemerkt habe, daß die Garnelen Saugwürmer haben (das war allerdings erst ca. 2 Wochen nachdem Eintreffen sichtbar) und ihm das Problem geschildert und darauf hingewiesen, daß er seinen Bestand kontrollieren und behandeln soll.Mir war selbst klar, daß man nach 2 Wochen sicherlich schwer beweisen kann, daß die Saugwürmer von ihm kommen, obwohl ich bis dato mir diese IMMER von außen eingeschleppt habe und entsprechend behandelt und saubere Garnelenstämme hatte.(für mich wäre eine Abgabe von befallenden Tieren niemals eine Option gewesen und ich erwarte sowas dann auch von einem shop, für den hier geworben wird)
Indem Fall wurde sich lediglich für die Info bedankt und später die Supportanfrage einfach auch geschlossen nachdem ich meinte, daß ich eh von ausgehe, daß er einen Befall nicht offen zugeben würde.(so kann man sich Kritik auch verschließen)

Hinzu kam noch, daß ein paar Tiere durch die Behandlung auch verstorben sind, was mich nicht wundert, da in ein intaktes System durch die Behandlung arg eingegriffen wird und auch die kompletten Wasserwechsel für einige Tiere einfach zuviel sind.Ich schrieb hier den Support an, um zu wissen wie man in solchen Fall denn vorgeht und in welchen Verhältnis das Forum zum shop steht und habe darauf keine Antwort bekommen.(wenn ich schon für jemanden werbe, dann sollten Beschwerden auch angenommen werden)

Ich finde das vorgehen absolut nicht schön...das wollte ich einfach mal los werden!
 
Hallo,

ich finde den Thread ein wenig unglücklich, denn auch auch wenn die Situation natürlich ärgerlich ist, so führt er doch nur dazu, dass jetzt alle 5 Werbepartner im Forenbanner unter Verdacht stehen die Tiere geliefert zu haben. Irgendwie nicht so richtig fair den anderen 4 gegenüber, die mit der ganzen Aktion ja so gar nichts zu tun haben.

Abgesehen davon, bitte ich mal darum auf dem Teppich zu bleiben:

Ich schrieb hier den Support an, um zu wissen wie man in solchen Fall denn vorgeht und in welchen Verhältnis das Forum zum shop steht und habe darauf keine Antwort bekommen.(wenn ich schon für jemanden werbe, dann sollten Beschwerden auch angenommen werden)

Es ist wohl nicht ernst gemeint, dass das Forum in irgendeiner Form bei einem Geschäftsabschluss zwischen einer Privatperson und einem Händler intervenieren oder sich erklären soll, wenn es da mal Probleme gibt. Ein Händler bucht im Forum einen Werbe-Slot und damit hat es sich auch. Will ein Händler sich intensiver im GF engagieren, so bucht er vielleicht noch ein eigenes Unterforum. Nicht mehr und nicht weniger. Alles das, was zwischen Händler und Kunde geschieht geht das Forum auch beim besten Willen nichts an.

Außerdem muss man auch fair bleiben: Wie soll ein Shop reagieren, wenn nach 2 Wochen ein Kunde unzufrieden ist? Welche Möglichkeiten hätte ein Shop solche Beschwerden objektiv zu prüfen? Keine.
Wie viele Garnelen sind schon durch unsachgemäße Behandlung verfrüht in die ewigen Jagdgründe gegangen? Jede Menge.

Wie soll man also die Spreu vom Weizen trennen?

Wenn in der Anlage des Händlers auch Saugwürmer auftreten, so wäre es ein Gebot der Fairness freiwillig Ersatz zu leisten. Kann der Händler das Problem bei sich jedoch nicht feststellen, so kann er auch nicht aus purer Menschenfreundlichkeit neue Tiere schicken, denn es gäbe sicher genug Käufer, die so etwas ausnutzen würden.

Wenn es einfach nur ums Dampf ablassen geht, hätte es ein Post im Mecker- und Auskotz-Thread wohl auch getan, ohne dabei einen Shop zu nennen.



VG vom Himalaya
Yeti
 
Erstens sind wir doch alle erwachsen genug, um zu wissen daß die meisten Shops einen Saugwurmbefall offen nicht zugeben würden.

Zweitends habe ich mich immer fair verhalten und keinen Namen genannt, auch wenn das natürlich jetzt für die anderen Shops blöd ist.(aber es fragt auch keiner wie blöd die Situation für mich und alle anderen ist, die da noch kaufen)

Drittends hätte man meine private Nachricht hier an den Forums Support auch beantworten können, von mir aus auch mit dem gleichen Inhalt.(wobei ich es fair fände, wenn vermehrt Beschwerden auftauchen über einen verlinkten Shop, daß man als Forums Support sich schon für intressieren sollte und gegenfalls den Shop anschreibt usw., alles andere läßt das Forum ja auch schlecht da stehen)

Viertends habe ich jahrelange Erfahrung in der Garnelenhaltung und sind mir die Tiere nicht aus Unerfahrenheit verstorben...

Fünftends bin ich es leid, ständig verwurmte Garnelen zu erhalten und mit dem Ärger jedesmal alleine zurück zu bleiben, weil sich niemand für zuständig hält und natürlich die Shops fast nur Ausreden hatten.

Ich denke, daß indem Fall einiges zusammen kam, daß sich mein Frust so gepuscht hat und ich finde auch nicht übertrieben ist...ein wenig verläßt man sich ja drauf, daß die verlinkten Shops vertretbar sind, sonst würde ich als Forum nicht hierfür werben.

Vielen Dank!(ich achte IMMER darauf gesunde Tiere abzugeben und der shop hatte die Gelegenheit sich hierzu nochmals zu äußern hat er aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

ja, manchmal ist das alles doof. Ok, im Mecker-Tröt wäre Dein Beitrag auch gut untergekommen... aber ich habe mit einem der Sponsoren-Händler (oder wie man die oben auf der Seite nennen mag) mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.
Dank Deines Beitrages grüble ich schon, ob Du den selben meinst.

Aber eigentlich passé jetzt, denn ich habe als Konsequenz halt einen großen Bogen um den Händler gemacht und empfehle ihn auch niemandem mehr.
Genau das kannst Du auch tun.

Ist dumm gelaufen und sehr ärgerlich, wenn man kranke oder befallene Garnelen erwirbt. Das wird einigen hier schon mal so ergangen sein. Das einzige, was man tun kann (ich hatte auf meine Reklamationen hin auch nur "kann gar nicht sein, meine Garnelen sind gesund" zu hören bekommen), ist eben, dem betreffenden Händler keinen Umsatz mehr zu bescheren.

Andere vor einem bestimmten Händler "zu warnen" halte ich jedoch für destruktiv. Denn es kann einfach mal Pech, ein Einzelfall, ein bestimmter Garnelenstamm... whatever gewesen sein. Zugeben mag keiner etwas, aber ich unterstelle mal, dass ein Händler, der solche Beanstandungen vor die Nase gehauen bekommt, handeln wird. Denn einen Ruf mag niemand verlieren.

Buche den Vorfall unter "schlechte Erfahrung" und sieh zu, dass die Tiere gesund werden.

LG
Tanja
 
Da hatte ich mich bereits ausgekotzt, aber nachdem mir dann einige Tiere gestorben sind und der Support hier auch nicht geantwortet hat, hats mir eben gereicht...irgendwann muß man auch mal auf den Tisch hauen dürfen!
Und nein, ich muß nicht immer alles als blöd gelaufen hinnehmen, wenn es einfach schon zu oft vorgekommen ist und ich indem Fall dachte auf der sicheren Seite wegen der Werbung oben zu sein, aber so kann man sich halt täuschen...vielleicht sollten sich alle eher mal beschweren, wenn sowas passiert.(damit es dazu erst gar nicht kommt)

Und ich finde es echt traurig, daß ich das Thema überhaupt eröffnen mußte.
 
Und ich finde es echt traurig, daß ich das Thema überhaupt eröffnen mußte.

Hallo,

ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass hier allen Ernstes verlangt wird, dass ein Forum in einer Kunde/Händler-Beziehung intervenieren soll.

Nochmal: Auf welchem Wege sollte denn das Forum entscheiden, wer die Wahrheit sagt? Weder für deine Aussage, als auch für mögliche Aussagen eines Shops gibt es für einen Außenstehenden objektive Belege um einer von beiden Seiten Recht geben zu können.

Etwas anderes zu erwarten ist, meiner Meinung nach, unvernünftig. Sorry, wenn ich das so deutlich sage.

Der Wunsch, dass ein Shop etwas auf die Finger bekommt, weil man selbst unzufrieden ist, ist menschlich nachvollziehbar, aber hieraus eine Verpflichtung/Verantwortung für das Forum ableiten zu wollen, ist nicht realistisch.


Erstens sind wir doch alle erwachsen genug, um zu wissen daß die meisten Shops einen Saugwurmbefall offen nicht zugeben würden.

Genauso 1., wissen wir aber auch alle, dass es genug Halter gibt, die irgendwelchen Mist bauen und dann nach einem Schuldigen suchen, der aber keinesfalls sie selbst sein können. So,wie du schreibts, dass ein Shop das nicht zugeben würde, so würde es solch ein Halter doch auch nicht. Wie soll man das denn auflösen?


Zweitends habe ich mich immer fair verhalten und keinen Namen genannt, auch wenn das natürlich jetzt für die anderen Shops blöd ist.(aber es fragt auch keiner wie blöd die Situation für mich und alle anderen ist, die da noch kaufen)

Wenn, und das wäre dein gutes Recht, für dich ausschließlich deine persönliche Situation in der Sache der einzig maßgebliche Faktor ist, so würde das doch auch für die andere Seite gelten, die wiederum ihre eigene Situation als Maßstab anlegt. Bzw. könnte doch einer der anderen Shops sagen, dass sie nicht mit der Sache in Verbindung gebracht werden wollen. Auch das wäre doch ein legitimes Verlangen.


Viertends habe ich jahrelange Erfahrung in der Garnelenhaltung und sind mir die Tiere nicht aus Unerfahrenheit verstorben...

Das hat niemand behauptet (selektives Lesen ist eher hinderlich), aber das kann doch niemand übers Internet, ohne dich persönlich zu kennen, überprüfen. Nur mal gesetzt den Fall, dass bei den Tieren im Shop keine Saugwürmer vorhanden sind, woher soll der Shop wissen, dass da nicht jemand seine Shrimps gehimmelt hat und nun gerne gratis an neue gelangen möchte?
Ohne objektive Belege ist es schlichtweg unmöglich für irgendjemanden Partei zu ergreifen.

Fünftends bin ich es leid, ständig verwurmte Garnelen zu erhalten und mit dem Ärger jedesmal alleine zurück zu bleiben, weil sich niemand für zuständig hält und natürlich die Shops fast nur Ausreden hatten.

Das ist ärgerlich, aber daraus erwächst keine Verpflichtung für das Forum irgendeinen Shop zu maßregeln. Für seine Produkte ist jeder Shop, und niemand sonst verantwortlich. Die Käufer/Verkäufer-Beziehung findet grundsätzlich ohne Dritte statt. Somit ist ganz klar, wer zuständig ist, und wer nicht.


Um nochmal Bilanz zu ziehen:

Wenn ein User kommt und vom GF verlangen würde, dass wir einen Werbepartner maßregeln, weil dieser ihm minderwertige oder kranke Garnelen verkauft hat, so können wir das doch nicht nachprüfen. Auf welcher objektiven Grundlage sollte sich das GF also beziehen?
Andersrum wäre es doch das Gleiche, wenn ein Shop daherkäme und von uns verlangen würde einen User zu sperren, weil man sich in einer geschäftlichen Transaktion außerhalb des Forums in die Wolle bekommen hat.
Auch da könnten wir nichts zu sagen, und würden das auch nicht tun. Einfach weil es uns nichts angeht.

Das Eine (Geschäftsbeziehung Käufer/Händler) hat mit dem Anderen (Werbebanner / Mitgliedschaft des Käufers im Forum) nicht das Geringste zu tun und sind zwei verschiedene paar Schuhe.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Marc,

wenn Du bisher schon so viele schlechte Erfahrungen mit diversen Shops gemacht hats, frage ich Dich warum Du nicht dazu übergegangen bist, Dir Deine Tiere persönlich im Laden abzuholen um vorher mal "ein Auge drauf zu werfen". ;)
Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit im Forum von privat zu kaufen. Vielleicht würdest du dann gesündere und vitalere Garnelen bekommen, als die so häufig angebotenen und farbenfrohen asiatische Massenzuchten in vielen Shops.
Ich persönlich kaufe sehr, sehr selten neue Tiere dazu aber wenn, dann nur von für mich vertrauenswürdigen priv. Züchtern.

Ansonsten denke ich, dass hier das Forum überhaupt nichts mit dem ganzen Thema zu tun hat. Es kann, wie unser Yeti schon geschrieben hat, weder für den einen noch für den anderen Partei ergreifen.
 
Fast alle großen Shops kaufen zu.
Nur wer selbst züchtet und nur eigene Tiere verkauft kann eine Garantie geben keine Parasiten zu schicken.

Ich kann hier beide Seiten verstehen. Marc ist eben gefrustet, dass hier jemand Werbung macht, der kranke Tiere anbietet und sich dann auch nicht drum kümmert.

Ein Forum kann es aber nicht wirklich kontrollieren, ob der verlinkte Händler tadellos arbeitet.
Es kann auch nicht deren Aufgabe sein hier eine Art Qualitätskontrolle durchzuführen.
Nicht mal Amazon und Ebay können das Gewährleisten, wenngleich Ebay doch erheblich daran arbeitet schwarze Schafe ausfindig zu machen und den Kunden nicht alleine lässt.
Ebay und Amazon verdienen aber erheblich mehr als unser GF. Die Mods arbeiten jetzt schon an der Grenze des Möglichen. Auch sie haben noch ganz nebenbei einen anderen Hauptberuf.
Sicherlich könnte man eine Art Schiedstelle einrichten unter der negative Bewertungen über verlinkte Händler gesammelt werden, aber jeder Händler müsste auch die Gelegenheit der Richtigstellung erhalten. Irgendwann landet man dann in kostspieligen juristischen Auseinandersetzungen. Da frage ich mich ob das wirklich nötig ist, oder ob es nicht einen anderen Weg gibt.

Sprecht lieber untereinander über eure Erfahrungen z.B. per PN. Irgendwann verliert ein Händler Marktanteile und leider lernen manche nur über den Geldbeutel.

Die viel gelobten Privatzüchter sind übrigens manchmal auch Betrüger und verkaufen kranke oder zu alte Tiere. Habe ich auch schon alles erlebt.

Aber richtig. Saugwürmer kommen fast ausschließlich über Importe und wer regelmäßig importiert behandelt selten jede neue Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verlange ich jetzt nicht, daß der Händler aufgrund meiner Beschwerde hier nicht mehr werben darf!(offenbar haben andere aber auch schon diverse schlechte Erfahrungen dort gemacht wie ich nun feststellen durfte, von daher gebe ich diesem Shop die Note F)
Und ich finde, daß ein Forum bei diversen Beschwerden den Händler schon abmahnen sollte, nur es traut sich ja keiner was zu sagen und/oder es passiert nichts.

Und ja schwarze Schafe gibt es überall, aber es kann nicht sein, daß gerade Händler nicht auf gesunde Tiere achten, wir reden doch von lebenden Tieren und keiner mangelnden Ware.Ich finde es extrem traurig, daß überhaupt aus Geldgier letztendlich die Tiere leiden müssen und wir das alle als schon gegeben hinnehmen und noch unterstützen!

Sorry, aber mir ist das Forum echt zu kommerziell über die Jahre geworden.Es kann ja auch nicht sein, daß ich hier privat nach bestimmten Garnelen suche und dann von einem anderen hier eingekauften Shop per Pn angeschrieben und angeworben werde, obwohl seine Garnelen nicht mal meiner Suche entsprachen.
Da frage ich mich dann schon, was aus dem Forum geworden ist?

Soweit ich weiß wurde hier sogar eine Bewertungssytem für die User angelegt, aber shops dürfen sich alles erlauben, Kirtik unerwünscht.Zumindest weiß ich jetzt wo ich hier stehe...

(früher gabs wenigstends noch einen besseren Austausch per Pn, aber bei sovielen hier tätigen/werbenden Shops herrscht eher großes Schweigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich könnte man eine Art Schiedstelle einrichten unter der negative Bewertungen über verlinkte Händler gesammelt werden

Hmmm, ich bin gespannt wie das schlußendlich ausgeht. Ich sage es mal in der schwäbischen Mentalität : Nicht geschimpft ist Lob genug :D

Will damit sagen, das wohl eher die negative Bewertungen gesammelt werden als positive.

Leute, macht einen Strich drunter und hakt es als "Erfahrung" ab. Auch private Angebote (ja, auch aus diesem Forum) entpuppen sich hin und wieder als Parasitenmutterschiffe.

Thomas
 
Hallo,

ich möchte nur mal kurz meine Meinug als Endkunde dazu schreiben, mit diesem Thread wird doch keinem geholfen, das einzige was dabei bei mir nun hochkommt ist Unsicherheit ob ich meine geplanten Garnelenkäufe bei den hier werbenden Shops tätigen kann oder ob ich mir ganz andere Möglichkeiten suchen muss, leider werden dabei auch die Shops abgestraft die nichts mit dieser Sache zu tun haben, weil nun alle unter Generalverdacht stehen.

Ich kann deinen Frust verstehen Marc aber ob dies der richtige Weg ist damit umzugehen bezweifel ich, dafür gibt es offizielle Stellen, die bei einem ausreichendem Anfangsverdacht Betriebe kontrollieren können und auch handeln können. Die nehmen sowas ernst, wir haben hier auch erreicht das ein Zooladen, der sogar ein sehr großes Monopol hat, seine Haltungsbedingungen verbessert hat, möchte da aber nicht ins Detail gehen, weil ich von anprangern auch nix halte.

Sowas finde ich den besseren Weg, denn wenn man nun sagt: kauft alle nicht bei dem, der ist doof oder schlecht.....ändert sich ja auch nix!

Einfach mal Googlen oder im Rathaus nachfragen, wenns dir wichtig ist! Sonst lass es bitte auf sich beruhen, es ist wirklich in deinem Fall bedauerlich gelaufen und sehr schade aber diese Unsicherheit nun auf alle zu verbreiten hilft auch nicht und schadet nur den Züchtern und Shops die nicht nur auf Umsatz schauen sondern auch das Wohl der Tiere am Herzen liegt.

Ich wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Tag und Freude an deinen verbleibenden Tieren.
 
Hei, normal sterben Garnelen nicht an Saugwürmern. Wie ich im Meckerthread auch schon geschrieben habe, kommen die nur zum Vorschein, wenn sie ideale Bedingungen vorfinden und sich überschwenglich vermehren. Sonst leben die so verborgen, das man sie Wochenlang nicht findet, selbst wenn man sucht...Von daher kann ich auch verstehen, wenn der Abgebende, sei es jetzt einer von Privat, oder ein Gewerblicher der Überzeugung ist, das seine Tiere clean sind. Ausnahmen bestätigen die Regel, manchen is es warscheinich schlichtweg wurscht..mit Verkaufen wird man die Biester auch los...
Da hilft nur Neuzugänge möglichst getrennt von den andern Garnelen zu halten. "Eigenes Geschirr" ist da nicht nur wegen Saugwürmern erstmal sinnvoll, damit man sich nicht sonstwas (Algen/Bakterien/Pilze/Aliens) über die ganze Anlage verschleppt. Und das ist möglich...Man muß nicht alles in allen Becken haben...
Und wenn dann dochmal was is...dann sagt man halt im Laden bescheid, packt sich das passende Medikament und behandelt seine Tiere.
Ich kann auchnicht den Kindergarten dafür verantwortlich machen, wenn mein Kind mit diverse immerwiederkehrende Maleste, wie Schnupfen, Scharlach, Norovirus, Läuse und sonstwas mit heimschleppt. Und ich muß die entsprechenden Medis auch selber kaufen und krieg sie nicht vom Kindergarten ersetzt. Ok, die Kindergärten und Gesundheitsämter tun ihr bestes...aber dennoch muß ich mich selber damit auseinandersetzen. Auch woanders kann ich mir was einfangen und es nichtmehr nachvollziehen woher das kam.
Im Mom wird an den Supermarktkassen in der Schlange wieder alles mögliche verteilt...erst am Samstag hab ich mir gedacht.mensch..der gehört heim ins Bett und nicht in den Laden hier...
Oder als eins meiner Kinder mal Pfeifersches Drüsenfieber hatte, ohne rumzuknutschen...Gläser in diversen Gastronomiebetieben, können da eifrig verteilen...
Aber da kann man nix machen...das ist halt Risikoooo, wir können uns alle nicht einmachen..egal ob Tier oder Mensch...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der gleichen Meinung wie Yeti, das GF kann nicht einen Shop abmahnen nur weil laut deiner Aussage einige Kunden da unzufrieden sind. Dann kauft da halt nicht mehr. Das sind zweierlei paar Schuhe. Das GF hat gar keine objektive Grundlage dazu. Da könnte der Shop auch sagen schmeißt den Kunden raus der hat Mist gebaut und hängt es mir an. Es gibt keine Beweise.
Das GF ist nur eine Plattform auf der die Shops werben. Die Waren und deren Zustand sind deren Sache und da hat das GF auch gar nicht das Recht sich einzumischen.
Ich habe auch schon in die Sch...gefriffen aber in einem Onlineshop der nicht hier ist und daraus gelernt. Seitdem kaufe ich nur noch privat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Indem Fall wurde sich lediglich für die Info bedankt und später die Supportanfrage einfach auch geschlossen nachdem ich meinte, daß ich eh von ausgehe, daß er einen Befall nicht offen zugeben würde.(so kann man sich Kritik auch verschließen)
Wenn man als Käufer einem Verkäufer einen Mangel meldet und dann dem Verkäufer sagt, "dass ich eh davon ausgehe, dass Sie einen Befall nicht offen zugeben", darf man sich über eine fehlende Bereitschaft des Verkäufers zur Einigung nicht wundern.
 
Hallo Marc,
Sorry, aber mir ist das Forum echt zu kommerziell über die Jahre geworden.
Ein kommerzielles Forum ist ein Forum, das an einen (Online-)Shop angegliedert ist und kommerzielle Interessen verfolgt, sprich: mit dem Betreiben des Forums als Anhängsel des Shops Geld verdient. Das GF gehört nicht dazu. Weder die Inhaber, noch wir Mods verdienen auch nur einen einzigen Cent daran. Selbst die Einnahmen, die aus dem Sponsoring eingenommen werden, werfen keinen Gewinn ab, reichen allenfalls zur Deckung der laufenden Kosten bzw. zur Neuanschaffung kostenpflichtiger Gadgets wie einst das Bewertungssystem für den Marktplatz.
Und ich finde, daß ein Forum bei diversen Beschwerden den Händler schon abmahnen sollte, nur es traut sich ja keiner was zu sagen und/oder es passiert nichts.
Zu diesem Punkt hat der Yeti schon alles gesagt, es ist müßig, über diesen Punkt weiter zu diskutieren. Bitte erkenne an, dass sich das GF aufgrund fehlender Objektivität nicht in Händlerangelegenheiten einmischen kann und darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, laßt es gut sein.

Mir kommt hier einfach zu sehr durch, daß es ja auch soviele böse/unwissende Kunden gibt, die irgendwen irgendwas anhängen wollen und die shops alle vorbildlich handeln und/oder alles nur immer ne Ausnahme/Ausversehen ist...auf so ne Nummer habe ich auch keine Lust.(das erhöht gerade nur meinen Frust und ist nicht realitätsnah)
Ich weiß nicht wie oft ich den runter geschluckt habe und eben auch gesagt habe, blöd gelaufen...aber irgendwann ist wirklich mal genug und diesmal wars ne Nummer zu oft!

Schön, wenn man sich so verstanden fühlt...vor allem, wenn man schon solange hier im forum mit bei ist. ;(

Wirklich genervt hat mich, daß ich nicht mal ne Antwort auf ne höfliche und normale Frage hier im Kontaktbereich des Forums bekommen habe...da habe ich lediglich geschildert, daß ich mit einem von dem beworbenen shops schlechte Erfahrungen gemacht habe und in welchen Verhältnis das Forum zum shop steht?
Ne einfache Antwort wäre sicherlich nicht zuviel gewesen, hätte mich ev. auch aufgeregt, aber eben nicht so wie jetzt, weils zumindest die Sache geklärt hätte.

Bitte mal darüber nachdenken...Thema kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mal ganz unabhängig wer denn nun "Schuld" hat oder ob das GF etwas dagegen tun kann oder nicht:
Wenn ich es als mich als Anfänger im GF anmelde, in dem mir auch nach der 100sten blöden Frage noch geantwortet und geholfen wird, würde ich das Forum als Art "Leitfäden" wählen.
Das bedeutet aber auch das ich das Gefühl suggeriert bekomme das die hier werbenden Shops einwandfrei sind.
Aber das scheinen sie ja nicht zu sein.

Und mit der Aussage "Pech, kauf da eben nicht mehr" ist auch keinen wirklich geholfen.
Es ist ein Dilemma bei dem ich alle Seiten nachvollziehen kann außer die Gleichgültige Antwort "kommt vor, dann sollen die Betroffenen da eben nicht mehr kaufen"
Die Betroffenen sind aber in aller erster Linie Die Tiere.
 
Ich würde gerne noch nachtragen, daß ein Saugwurmbefall nicht unbedingt nur mit schlechten Wasserwerten zu tun hat.(sprich wie angegeben eben der Züchter vielleicht wirklich keine sieht und erst beim Kunden sich die Tiere durch angeblich schlechtere Lebensbedingungen erst zeigen)

Ich halte noch Rennmäuse und habe die leider aus nem Zooladen mit massiven Wurmbefall gekauft wie sich später eben rausstellte.(indem Fall sitzen die im Darm und man sieht es nicht, mir wurde aber in einem Forum direkt gesagt, daß ich sie kontrollieren lassen soll und tada...die Mäuse waren wirklich massiv befallen)
Wir haben das dort leider ganz oft erlebt und meist vermehren sich die Parasiten durch Streß/Krankheit sehr extrem, was allein der Umzug in ein neues Heim schon auslöst.

Letztendlich ist das bei den Garnelen auch nicht anders...durch den Versand und Umzug in ein neues Becken/Wasserwerten haben die sicherlich auch genug Streß, was eben das Immunsystem sehr belastet und flach legt und schon kann aus einem sehr geringen Parasitenbefall eine explosionsartige Vermehrung entstehen.
Das liegt dann nicht unbedingt an schlechten Bedingungen bei einem selbst wie hier so oft erwähnt wird!(sprich jeder Verkäufer sollte bei solchen Rückmeldungen seine Tiere mal genau anschauen, ob nicht doch ein geringer Befall vorhanden ist und nicht gleich dem Kunden unterstellen, es würde nicht stimmen oder seine Becken eben schlechte bedingungen aufweisen...irgendwo her müssen die Parasiten ja kommen und meist eben schon aus der Ursprungsquelle)
 
Hallo,

Nach meiner Erfahrung haben Saugwürmer überhaupt nichts mit den Haltungsbedingungen zu tun.
Sie vermehren sich immer weiter und ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass das Immunsystem einer Garnele in der Lage ist dies zu verhindern.
Sie können auch nicht bereits in einem Aquarium leben, wenn dort keine Garnelen sind.
Natürlich kommen sie daher vom Händler bzw. Züchter.
So jedenfalls meine Einschätzung ;)
 
Mal ne Frage zum Verständnis um welchen Parasiten handelte es sich beim Threadersteller eigentlich? Um Saugwürmer der Gattung Digenea oder um Strudelwürmer der Gattung Scutariella? Wenn ersteres würde mich interressieren wie man den Befall erkennt?



VG Gernot
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben