Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

1. Wenn ich keine Fressfeinde in meinem Aquarium habe, wieviel % der Jungtiere sollten in der Regel circa durchkommen?
Kommt darauf an, ob du die Tiere natürlicher Selektion überlässt (Survival of the fittest), oder mit Pülverchen künstlich nachhilfst, dass auch das schwächste, kränklichste Jungtier aufwächst. Unter guten Lebensbedingungen schafft man es auch mit Methode 1 auf 100%.
2. Wie lange dauert es in der Regel bis sich Nachwuchs bei einem neu erworbenen Garnelenstamm einstellt?
Bei Wohlbefinden und optimalen Bedingungen bilden geschlechtsfähige Weibchen nahezu sofort einen Eifleck, und noch während sie ihre erste Brut schaukeln, wächst schon wieder ein neuer Eifleck heran. Unter Umständen erwirbst du bereits solche Tiere und hast ab Tag 1 schon Nachwuchs im Becken. Andere Stämme müssen sich erst eingewöhnen und lassen eine Zeitlang verstreichen, bis sie Nachwuchs produzieren.
 
Hallo Daniel,

so wie Biene das schreibt, wird es im Regelfall sein.

Ausnahmen bestätigen jede Regel... vor allem bei manchen Garnelen, mit denen ich meine Wohnung teile.
Da kann es z. B. vorkommen, dass die ausgewachsenen Garnelen Fressfeind Nummer eins für die Jungtiere sind... das ist ziemlich fies mit anzusehen.

Andere Stämme müssen sich erst eingewöhnen und lassen eine Zeitlang verstreichen, bis sie Nachwuchs produzieren.
Auch das kann dauern... ich habe einen Stamm SCR, die sind alle etwa 18 Monate alt inzwischen, leben seit 13 Monaten bei mir... und haben bis dato noch nie Nachwuchs gehabt. Ich rechne damit, den kompletten Stamm nach und nach wegen Altersschwäche zu verlieren.

Mit diesem Beitrag möchte ich nicht jammern, sondern nur aufzeigen, dass auch bei anständigen Haltungsbedingungen nicht immer alles nach Wunsch des Halters verlaufen muss. Natürlich bin ich traurig über solche Erfahrungen. Aber am Ende sage ich mir: Hauptsache, die Garnelen sind gesund und aktiv und bereiten mir Freude, wenn ich sie beobachte.

LG
Tanja
 
Bald sind Ferien und mein Kleiner braucht beschäftigung. Hatte die Idee mit ihm Garnelen Lollies zu machen. Hat jemand eine Idee wie wir die am besten machen? Mit Aga Aga ist klar aber wird die Paste auf den Stick aufgepinselt und zum trocknen in den Backofen gestellt? Wäre das so sinnvoll? Oder wie macht ihr das?
 
Du kannst Agar agar als Basis nehmen, oder auch meinen ewigen Favoriten Erbsenbrei. Hier könnte dein Kurzer die verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen, die Erbsen aus der Pelle zu drücken und zu einem Brei zu vermatschen ;) Sowas macht Kindern doch immer Spaß!
Kannst du lufttrocknen lassen oder ähnlich wie Kürbischips bei 50 Grad im angekippten Backofen.
 
Moin,
Wieviel Umwälzung habt ihr so in euren Caridina Becken?
 
Moin Bene,

so 7 bis 10 Mal das netto Wasservolumen je Stunde. Warum?
Nachgemessen hab ich es nie, Antwort basiert auf der Berechnung l/h Angabe des jeweiligen Filters, Nettowassermenge kenne ich, weil ich beim Neuaufsetzen eines Beckens genau aufschreibe, wieviel Wasser hinein passt, damit ich meine wöchentlichen 50% WW machen kann.

LG
Tanja
 
Moin Tanja,
Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich drosseln soll oder den Filter bei 10x/h stehen lassen kann. Ich habe zwar in keiner Weise das Gefühl, das die Garnelen kämpfen müssen aber wollte auf Nummer sicher gehen.
 
Ich weiß nicht, ob es ein "zu viel" geben kann? Alldieweil in der Natur eine permanente, enorme Umwälzung stattfindet, quasi 24/7 100% Wasserwechsel. Und wenn ich sehe, wie geil die kleinen Shrimpse auf einlaufendes Wasser reagieren und gegen die Strömung kriechen... Ich glaube, sie mögens einfach. :)

103_2346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute in einem Zoofachgeschäft und auch in der Aqua Abteilung. Da ist mir ein Infozettel des BNa aufgefallen bezüglich Siamesischer Kampffische. Darin steht, dass sie im Haarem 1m mit mindestens 3-4w gehalten werden sollten. Nun bin ich verwirrt. Es heist doch immer Einzelhaltung?
 
Betta splendens sollte in Einzelhaltung. Das wird leider oft falsch beraten in Zoofachgeschäften.
 
Ja das weiß ich ja auch deswegen wundert es mich, dass diese Info vom Bundesverband fur fachgerechten Natur-;Tier- und Artenschutz e.V. stammt. Aber die sagen ja ausdrücklich man SOLL m und w zusammen halten....
 
Hi,
so ein Quatsch wird immer noch verbreitet. Ebenso wie das Märchen, kein Fisch unter 60l Aquarium (auch nicht den einzelnen Herrn Betta) :banghead:
Danke für Deinen Beitrag, Nicole. Er ärgert mich.

Hatte mal im Hornbach mitbekommen, da war ein Kunde ganz traurig... er hatte Betta Splendens gekauft, wie geraten: ein m und drei w.
Die drei Weibchen hat der Herr binnen einer Woche zerlegt. Nun ist er ganz allein...
Ihm wurden drei "neue" Bettaweibchen verkauft.

In puncto Umsatz ist das also ein toller Tipp. Ansonsten, wie Du selbst weißt: Unsinn.
Dass so etwas dann noch schriftlich im "Zoofachhandel" propagiert wird, finde ich ganz armselig.

LG
Tanja
 
Ja und dann auch noch von oben genannter Gesellschaft....Mich ärgert das auch Tanja. Auch was die einem da über Garnelen erzählen wenn der Umsatz stimmt. Ein Freund wollte mir zum Geburtstag letztes Jahr eine Freude machen und hat mir für mein ehem. 60l Beken einen blauen Florida Krebs geschenkt nachdem er ganz kompetent da im selben Laden beraten wurde....war er vielelicht enttäuscht und traurig. Wollte mir damit ja imponieren. Und dann haben die Theater gemacht als ich ihn zurück gebracht habe sofort....
 
Lohnt sich so eine Bio-CO²-Einspritzung? Ich habe einen Dennerle Nano Cube 30 L bestellt und möchte optimales Pflanzenwachstum. Diese Dinger von Dennerle kosten wohl nur ~ 10 €. Zudem steht im Internet dass es den pH-Wert senkt, der bei mir etwas hoch ist.
 
Ja, lohnt sich. Auf 20mg solltest du damit kommen. Und nach Verbrauch einfach mit der sauber gespülten Dennerleflasche selbst herstellen.
 
Keine Ahnung ob ich hier meine Frage stellen kann aber sollte ich meinem einarmigen Cherax Puncher/Hoa creek Männchen eine Dame besorgen er kommt mir so allein vor?
 
Hallo zusammen,
ich befürchte dass ich Planarien im AQ hab... habe mir jetzt erstmal eine Falle besorgt. Nur mal eine blöde Frage: Wohin mit den gefangenen Würmern? :D
Einfach im Waschbecken wegspülen? Oder vorher irgendwie totmachen? :o

LG
 
Hey ich habe die Biester mit samt Falle ( war Eigenbau ) in den Müll entsorgt.
War eine gruselige Vorstellung sie im Abwasser zu haben oder in der Spühle:banghead:.

LG Steffy
 
Zurück
Oben