Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblinge kneifen Flossen und fressen nicht

Andreas95

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2017
Beiträge
20
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.995
Hallo miteinander!
Ich habe mir vorgestern einen kleinen Schwarm (8 Tiere) Perlhuhnbärblinge bei Hornbach gekauft.
Leider sind zwei der gekauften Tiere krank, was ich im Geschäft nicht gesehen habe. Sie kneifen die Flossen zusammen, tun sich schwer beim Schwimmen, fressen quasi nichts und atmen auch schneller als ihre Artgenossen.
Hatte jemand schon einmal Ähnliches bzw. kann mir Tipps geben?
Ich würde sie gerne separieren und dann medikamentös behandeln, zu welchem Medikament würdet ihr mir raten? oder gibt es ein "Hausmittel"?
 
Hei, meistens haben Perlhühner ein Futterproblem im Laden.
Sie sind ja in den nackigen Becken relativ scheu und bis die sich ans Futter trauen, ist das viel zu große Futter längst im Filter verschwunden.
Ich würd da jetzt nix machen, außer sie mit kleinstem Lebenfutter aufpäppeln. Microwürmchen, Moina, kleine Wasserflöhe, wenn Du hast eigene schwarze Mückenlarven, Grindal.
Dazu maulgerecht zerbröseltes Flockenfutter..nur sehr wenig, weil sie meistens erstmal nicht gescheit drangehen und es nur am Boden vergammelt.
Wenn sie so richtig hohle Bäuche haben, schaukeln und erstmal nix fressen, geht das nichtmehr richtig weg. Die haben einen Schaden für immer.
Die Bäuche müssen schön rund nach unten sein. Mädels noch etwas mehr als Jungs.

Dann genug Rückzugsmöglichkeiten nach hinten anbieten. Pflanzen, die bis hoch gehen und eine große Hand voll Moos im Vordergrund.
Dann sind sie nicht so scheu, wenn sie wissen, sie können jederzeit nach hinten abhauen.
Paar Eichenblätter zum leichten Desinfizieren und ansäuern mögen sie auch gerne.

Große Wasserwechsel von etwa 70% der Wassersäule werden auch gerne genommen...
Wasser geeignet,temperiert, und abgestanden! Mit den großen Wasserwechseln werden eventuelle Bakterien und Ektoparasiten ausgeschwemmt. Das schadet bei Neuzugängen nie.

Mach Dir kein Kop, das wird schon...
Die sind nicht krank, nur halb verhungert, ein bekanntes Problem.
Find ich auch schade, aber die Fische haben jetzt echt eine Chance, das Du es ihnen so richtig schön machst...
Du hast die besseren Möglichkeiten und mehr Zeit als der Laden.
Man darf es ihnen aber auch nicht verübeln..sie haben ja noch mehr zu tun, als den ganzen Tag Perlhühner päppeln.
Wenn sie sich mal gut eingewöhnt haben, werden sie dich mit strahlenden Farben und munterem Verhalten begeistern.

Achja, sie lieben Strömung. Dann vergessen sie sogar, das sie scheu sind und toben wie die Bekloppten im Filterstrahl umher...Lebensfreude pur
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Ja sie sind schon recht abgemagert, aber das war der Rest der Truppe eben auch
Im Geschäft waren sie in einem unbepflanzten Becken, nur eine kleine Wurzel und eine Mooskugel war da drinnen.... Da haben sie mir echt leid getan und waren total verschreckt.
Ich glaube ich werde die zwei betroffenen Tiere trotzdem erstmal separieren, weil ihne munteren Artgenossen alles wegfressen, aber dann probiere ich es zunächst mal ohne Medikamente

Lebendfutter hab ich leider momentan nicht da, nur Flockenfutter, aber das fressen sie nicht wirklich gerne, spucken es zum Teil einfach wieder aus, daher werd ich morgen wohl generell was anderes kaufen. Denkst du getrocknete Mückenlarven würden sie besser annehmen als das Flockenfutter? Die waren bei meinen Kampffischen damals immer ganz beliebt. Jeden Tag kann und will ich nämlich auch kein Lebendfutter verfüttern.
 
Hallo Andreas, schau doch mal, ob du für den "Akutfall" zumindest Lebendfutter in diesen kleinen Beuteln bekommst. Und denke über eine kleine Artemiazucht nach - nur ab und zu Nauplien, in einer Aufzuchtschale von Hobby gezogen, geht völlig unproblmatisch. Die Perlhühnchen danken es dir mit tollen Farben und Agilität.
Ansonsten würde ich im Moment einfach verschiedenes anbieten, z.B auch mal Aufzuchtfutter und Minigranulat. Und getrocknete Mückenlarven usw kannst du natürlich auch versuchen.
 
Hei, Wasserflöhe kannst Du ganz einfach in einer Vittelflasche auf dem Fensterbrett ziehen.
Die bekommen wenige Krümel Trockenhefe, geht ganz einfach...
Microwürmchen ist auch keine Hexerei...Eine Scheibe Mischbrot/Graubrot in eine Dose mit Deckel geben, nass machen, Microwürmchenansatz draufstreichen und etwas TRockenhefe drüberstreuen..wenn die Würmchen am Rand hochkriechen abstreifen und direkt vom Finger ab ins Becken...
Microwürmchen3.jpg
Oder Grindal..eigentlich der Favorit zum Perlhühner päppeln..
Eisdose leerschlecken, Seramis einfüllen, Ansatz darauf verteilen, einen halben Teelöffel Haferflocken drauf, anspühen. WEnn die Flocken gefressen sind, Deckelchen über einem Becher abspülen..wenige Handgriffe, große Wirkung...
Grindals2.jpg
Die kann man beide im Unterschrank halten...is nicht viel anders wie Flockenfutterdose auf und streu...
Nur frisch ansetzen macht etwas mehr arbeit, is aber auch in 5 Min erledigt, wenn man die Zutaten bereitstehen hat...
VG Monika
 
Ja, Lebenfutter im Beutel gibts in meinem Zoogeschäft, bloß konnte ich heute wegen der Arbeit keines kaufen. Aber morgen, werde ich solches auf jeden Fall besorgen und dann schau ich mir das mal genauer an mit der Zucht.
Vielen Dank für die Bilder und Anleitung, Monika ;)
 
Hi,
Also in Münsters Hornbach gibt es immer Donnerstag frisches Lebendfutter weiß nicht wie das bei euch ist.

Weil Du ja sagtest das Du sie von Hornbach hast, ich weiß ja nicht aus welchen aber meistens kann man das Online abrufen ob es verfügbar ist.

Selberzucht ist kein Hexenwerk, und Platz braucht's auch nicht viel.

Und mit den Beuteln ist die Wahrscheinlichkeit, das Planarien mitreisen groß.

LG Norbert
 
Habe heute Lebendfutter in so nem Beutel gekauft, gibts im Zoofachgeschäft meines Vertrauens eigentlich durchgehend ;)
Nichtsdestotrotz werde ich einen Teil der Fische wohl nicht durchbringen denke ich. Von den 8 gekauften sind 4 kerngesund und vier kneifen die Flossen, wobei drei davon fressen - wenn auch sehr wenig- und einer denke ich wird das Wochenende nicht überstehen. Habe ihn jetzt von den restlichen getrennt, habe ihm Flockenfutter, getr. Wasserflöhe und Lebendfutter angeboten, aber er frisst überhaupt nichts und wird von Tag zu Tag dürrer... Ich muss ihm wohl beim Verhungern zuschauen, so traurig der Anblick ist. Ich hoffe nur, dass sich die anderen wieder erholen, um die es momentan noch nicht sooo schlecht steht. Ich pack mal ein Foto von dem separierten Fisch in den Anhang, dann kann man sich vielleicht besser vorstellen, was ich mit "Flossen kneifen" meine und wie schlecht es wirklich um ihn steht. DSC_0737.JPG
 
Hei, joo, so sieht das aus...und
Nee, sieht nicht gut aus...
Versuch es mal noch mit kleinem Lebendfutter und wenn nicht, umtauschen oder erlösen...
Ich denk auch mit Ektozon geht da nixmehr...Das hilft immer bei Verdacht auf Darmflagelatten...aber nee...das is einfach nur verhungert...
Gegen Darmflagelatten hilft eben auch Ballaststoffreiches Futter (Wasserflöhe/FDFutter) und den Darm nicht leerwerden lassen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... kann man wohl nix machen
Gibt es eine humane Möglichkeit einen Fisch zu erlösen?
Ich habe mal auf Youtube gesehen, dass jemand einen kranken Kampffisch mit einer kleinen Menge Nelkenöl erst "narkotisiert" und dann ganz erlöst hat. Ist das eine gängige Praktik oder gibts da was anderes?
 
Hei, ja, das ist der korrekte Weg.
VG Monika
 
Okay.
Nochmal vielen lieben Dank euch allen für die Hilfe! Ich versuch das beste draus zu machen
 
Hey

Ich pepel mit JBL Nobil Fluid (ist ein flüssiges Futter) und wird gut angenommen . Invosorien und Mikrowürmer meine Auf . Mittlerweile gehen sie auch an zerriebene Fischfutterflocken .

Du hast es wenigstens versucht , Aber manchmal kommt ebend jede Hilfe zu spät .
Ich drück dir die Daumen für die restlichen Tiere .

LG Steffy
 
Bei Perlhuhnbärblingen aus dem Handel treten relativ oft solche Probleme auf. Die vom Threadersteller beschriebene Symptomatik musste auch ich mehrfach bei Fischen von Megazoo, den ich wegen solcher offensichtlicher Probleme nicht mehr frequentiere, beobachten. Es war nicht möglich, eine eindeutige Ursache oder Erkrankung festzustellen. Medikamentengaben brachten keine Besserung. Ich stelle mir die Frage, ob es sich bei dieser Symptomatik um eine Folge eines eventuellen Wildfangs samt Transport handelt.

Der vom Threadersteller isolierte Fisch sollte dringend in ein größeres Behältnis, zur Not auch eine Vase oder ähnliches mit zumindest fünf Litern Volumen gegeben werden. Ebenfalls benötigt er einige Pflanzen als Unterschlupf, die Unterbringung in einem Plastiksack ist wahrscheinlich sehr unangenehm. Meiner Erfahrung nach benötigen Perlhuhnbärblinge Rückzugsräume im Aquarium, z.b. hinter Felsen oder dicht bewachsenen Stellen, das sollte auch für die anderen Tiere des TE beachtet werden.

Betreffend des Futters: Meine Perlhuhnbärblinge fressen JBL Nanobel, ebenfalls in Frage kommt v.a. bei Jungtieren und geschwächten Tieren das Aufzuchtfutter von JBL. Normales Fischfutter ist für Perlhuhnbärblinge eher zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der isolierte Fisch war übergangsweise in einer Vase, etwas besseres hatte ich leider momentan nicht zur Verfügung. Ich wollte ihm dort auch nur die Möglichkeit geben, in Ruhe zu fressen, da ihm seine fitten Kollegen sonst nix übriglassen. Das Problem hat sich aber mittlerweile erübrigt, weil er über Nacht gestorben ist. Dafür sehen die anderen Tiere im Becken etwas besser aus und es ist nur noch einer dabei, der die Flossen stark kneift und sehr wenig frisst, die anderen sind wohl über den Berg.

Zum Füttern habe ich momentan JBL NovoBel, das ich aber mit den Fingern noch zusätzlich etwas zerreibe. Allerdings fällt mir auf, dass vor allem die hellen Flocken von den "kranken" Fischen oft wieder ausgespuckt werden. Alternativ habe ich getrocknete Wasserflöhe, aber die sind auch noch etwas zu groß, da die Tiere noch recht klein sind.
 
Hm, naja...warscheinlich hätte er es auch so nicht gepackt.
Für solche Fälle ist eine Faunabox eine prima Anschaffung für kurzzeitige Isolierung/Quarantäne, neue Fische einsetzen usw.
Mind. die 7 Liter. Die kann man vielfältig einsetzen und sind bequem zu verstauen...
Is halt auch einfach netter anzusehen, passt auf jede Fensterbank (nur mit Fischen und Garnelen, die keinen Heizer brauchen)
Da kann man dann auch ein paar Pflanzen mit reinmachen. Das Verhältnis von Wasseroberfläche zu Tiefe ist einfach besser wegen dem Gasaustausch.
Wenn sie nicht gebraucht wird, kann da auch Aquarienzubehör rein und dann nimmt es echt keinen Zusätzlichen Platz mehr weg.

Für Fütterungszwecke, wenn einer nicht genug abbekommt, kann man auch mal ein paar Tage einen Netzeinhängekasten benutzen.
Einen Luftschlauch in den Motorfilterauslass stecken, dann hat man sogar eine Wasserzufuhr.

Freut mich, wenns den andern etwas besser geht..Du schaffst das :-)
VG Monika
 
@Mowa Ja, ich werde mir auf jeden Fall noch irgendwas kaufen, was ich zu Quarantänezwecken benutzen kann;)


Übrigens habe ich jetzt nur noch ein Tier, das die Flossen kneift, aber dieses ist wohl tatsächlich krank, denn es zeigt sich am Flossenansatz (nicht an der Flosse, sondern am Körper) ein weißer Belag auf der Haut. Ich tippe mal, dass es sich um einen Pilz handet:

DSC_0743.JPG

Soll ich dagegen medikamentös vorgehen oder kriegt man das anders besser in den Griff?
 
Sofort isolieren. Ein Pilzmedikament kann eventuell Abhilfe schaffen. Bezüglich des Futters: Das Novobel hat relativ große Flocken. Ich würde eher eines mit kleineren Flocken empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
besorge unbedingt noch kleineres Futter. Hast du dir die Sache mit der Artemianauplienzucht mal angeschaut?
Der gezeigte Fisch sieht gar nicht gut aus. Diesen vielleicht noch isolieren, und mit einem Allround-Medi wie Omnipur behandeln. Nicht alles, was auf einem Fisch weißlich/flaumig ist, ist Schimmel. Viel häufiger sind es bakterielle Geschichten, oder Parasiten. Das sieht auf Fisch-Schleimhaut einfach so aus.
Und die anderen Perlhuhnbärblinge können jetzt auch Entlastung des Immunsystems durch sehr sauberes Wasser (häufige, große Wechsel) gebrauchen. Sowie gutes Futter, das du auch vitaminisiern kannst, mit JBL Atvitol z.B.
 
Hab ich mir angeschaut, aber momentan werde ich auf Lebendfutter aus dem Geschäft setzen, früher oder später werd ich steig ich dann um ;)
Habe gerade einen großen Wasserwechsel gemacht, musste eh auch was an den Pflanzen machen.
Werde den einen Fisch dann isolieren und muss morgen irgendwelche Medikamente für ihn kaufen.
Ist halt immer doof, wenn man bis 17.00 arbeiten muss und das Zoogeschäft auch um 17.00 schließt... aber das krieg ich schon irgendwie hin :D
 
Zurück
Oben